rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser läuft sofort wieder raus

CrazyWhiteElephant am 13 Sep 2016 19:06:43

Hallo Wohnmobil-Freunde,

ich heiße Michael und komme aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und bin seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer eines gebrauchten Hymer C494.

Seit diesem Jahr habe ich ein Problem rund um das Frischwasser.
Sofort - schon beim Befüllen - läuft das Frischwassser unter dem Fahrzeug wieder raus.
Es kommt unter dem Fahrzeug - auf der Höhe der Hinterachse - aus einem kleinen grauen Schlauch heraus.
Das Wasser tropft in schneller Folge bis der Tank komplett leer ist.

Ein Nachbar meinte es könnte eine ein Ablass für das Frischwasser sein - ich habe aber keine entsprechende Funktion / Hebel / ... gefunden.
Das magnet. Ablassventil an der Truma ist "oben".

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese Frischwasser-Inkontinenz beenden kann ?
Weiß jemand was die eigentliche Funktion des grauen Schlauches ist ?

Ich würde mich über einen guten Tip freuen.

viele Grüße aus der Pfalz
Michael

PS: ich weiß leider nicht wie man hier Bilder direkt einfügt, hier ein Bild vom Schlauch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 13 Sep 2016 19:10:07

Was passiert wenn der Frostschutz ausgelöst wird- tropft es dann an der selben stelle?
Ventil undicht?
Oder ist der Ablaß an anderer Stelle?

Gruß Manfred

felix52 am 13 Sep 2016 19:11:10

Ich unterstelle Gutes und erstmal "Herzlich Willkommen" hier. :wink:

Es ist wohl der Ablassschlauch des Wasserboilers, wenn Du einen solchen besitzt. Einfach das Frostventil wieder schliessen, meine ich. :ja:

Anzeige vom Forum

deacheapa am 13 Sep 2016 19:11:59

CrazyWhiteElephant hat geschrieben:Seit diesem Jahr habe ich ein Problem rund um das Frischwasser.

Frostschutzventil mal schließen?

CrazyWhiteElephant am 13 Sep 2016 19:13:12

[quote="Schrauber71"]Ist der Frostschutz der Therme aktiv- also offen?

Hallo Manfred,

meinst Du damit "Das magnet. Ablassventil an der Truma ?"
Diese ist "geschlossen" im Sinne von es läuft dort nicht ab ...

viele Grüße
Michael

thomas56 am 13 Sep 2016 19:13:27

wenn es gezielt ohne Pumpenleistung aus einem Schlauch läuft, wird es der Ablass vom Frischwassertank sein.
Wenn die Pumpe läuft, sind es die Warm/Kalt Leitungen.

Gast am 13 Sep 2016 19:16:49

Wenn kein Hebel oder Ventil für den Frischwasserstank zu finden ist, würde ich mal von oben in den Tank schauen (wenn das geht). Evtl. ist einfach ein Stöpsel im Tank, ähnlich wie beim Waschbecken. Vielleicht ist der undicht oder gar rausgerüttelt :nixweiss: Dann könnte es helfen, den Stöpsel wieder fest rein zu drücken oder zu erneuern.

WoMo760 am 13 Sep 2016 19:18:04

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es das Ablassventil des Wassertanks ist. (Verschluss am Tankboden) - sitzt evt. nicht richtig (meins muss nach dem Einsetzen umgeklappt werden - mit Gefühl! - bei Gewaltanwendung ist meins schon zerstört worden und ich hatte auch diese Erscheinung.
Gegen das Frostschutzventil spricht der sofortige Ablauf des Wassers. In der Regel wird der Boiler ja erst mit der Pumpe gefüllt. Bei mir läuft bei geöffnetem Frostschutzventil und gefülltem Wassertank ohne Pumpenbetrieb (Druckpumpe) kein Wasser aus.

Viele Grüße

Klaus

WoMo760 am 13 Sep 2016 19:18:51

Oh ich war zu langsam. meinte aber das gleiche.

felix52 am 13 Sep 2016 19:19:34

Steffen,
so klein ist kein Stöpselablass.
Vielleicht hat der TE die Wasserpumpe eingeschaltet...

bockpfeifscheisserl am 13 Sep 2016 19:23:50

Wenn du mal oberhalb dieses Schlauches, im Inneren des Fahrzeuges, schaust, findest du da nicht irgendwo ein Ablaßventiel für den Wasserkreislauf? Stichwort entwässern der Schläuche...was sagt dein Handbuch zur Entwässerung?

CrazyWhiteElephant am 13 Sep 2016 20:15:02

Hallo liebes Forum,

sensationell in nicht mal 10 (ZEHN !) Minuten kam der entscheidende Hinweis :-)

Die Lösung ist :
Mein Handbuch beschreibt zwar 2er´lei Wasser-Ablass-Hebel für den Hymer - aber das von meinem Modell ist anscheinend nicht dabei.

Der Ablass ist tatsächlich ein kleiner weißer "Badewannstöpsel" mit max 1,5 cm Durchmesser, der im Wassertank sitzt - direkt unter der Wasserpumpe die von oben in den Tank hineingesteckt ist.
Daher habe ich diesen bei der ersten (2. und 3.) Inspektion des Wassertankes überhaupt nicht bemerkt. Erst als ich die Pumpe ein wenig zur Seite gedrückt habe, wurde er sichtbar - Kalk-weiß auf Kalk-weiß - so dass ich ihn selbst dann erst auf den 2. Blick erkannt habe.
Der Stöpsel hatte sich wohl wenige mm gelockert, so dass ein feines Rinnsal aus dem Tank herauslaufen konnte.
Ich hab Tank und Stöpsel gereinigt - wieder draufgesteckt ... Dicht !

vielen herzlichen Dank
für Eure super Unterstützung !!!!!!!

Michael

bockpfeifscheisserl am 13 Sep 2016 20:30:26

Silent1?!
Ralf?!
Kundschaft!!!
(...kleiner Scherz!)

...schön, daß für dich alles geklärt ist! ;-)

Gast am 13 Sep 2016 21:08:06

felix52 hat geschrieben:Steffen,
so klein ist kein Stöpselablass.
Vielleicht hat der TE die Wasserpumpe eingeschaltet...

:gruebel: :confused: :lupe:
Schön dass der Hinweis doch zum Erfolg geführt hat. Das ist bei meinem Weinsberg nämlich auch so ausgeführt

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG Geruch von außen ?
Thetford C250 , undicht,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt