xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Conti-Mobil Aufbau Wasserschaden beheben

KennIDi am 12 Sep 2016 16:13:55

Hallo an alle,

uns hats erwischt! Besser gesagt unseren Karl-Heinz, ein Peugeot J5 280L mit Alu-Sandwich Kabine von Conti-Mobil BJ'87.
Wie es bei so vielen der Fall ist, wollten wir eigentlich nur umbauen... Dann beim Demontieren einer Gurtbefestigung kam es aus den Schraubenlöchern in der Wand getropft. Kein Grund zum Haareraufen dachte ich mir und wollte mich erst mal daran machen, den Schaden in Umfang und Art zu ermitteln... Weit gekommen bin ich allerdings nicht.

Für mich ist der Kabinenaufbau das Problem. Ich stehe vor einer großflächigen Alu-Verkleidung und weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Da es keine Rahmenkonstruktion aus Holz gibt, sondern der gesamte Aufbau aus ineinandergesteckten Sandwichplatten, welche mit Alu-Leisten verbunden sind, zu bestehen scheint, weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen sollte. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand von den versierten Selfmade-Männern und -Frauen mit Erfahrung helfen kann.
Kann man da "partiell" arbeiten, oder muss ich die gesamte Seitenwand auseinandernehmen und dementsprechend den Rest abstützen? Macht das überhaupt Sinn? Da es keine Holzelemente (abgesehen von der Bodenplatte) gibt, kann in der Richtung wenigstens nichts weggammeln. Aber wie sieht das mit dem Schaumkern der Platten aus? Bei meiner Suche hier im Forum bin nur auf Berichte über Sanierungsarbeiten an Fachwerk-Aufbauten gestoßen. Falls es doch etwas passendes für mich geben sollte, dann immer her mit den Links!

Auf dem Bild kann man die betreffende Stelle sehen. Wenn ich gegen die Aluverkleidung drücke, dann tropfts (Kern offensichtlich vollgesogen).

Eine andere Frage: Gibt es einen Trick, wie ich die geklammerten Fenster ausbaue, ohne mich oder das Fenster zu beschädigen?

Das wärs vorerst!

Vielen Dank für eure Hilfe

KennIDi?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KennIDi am 12 Sep 2016 22:29:11

Kann uns keiner helfen?
Wir sind sehr dankbar über eure Antworten!

Schbechalist am 12 Sep 2016 22:50:28

Hallo,

mach bitte mal mehr Bilder von dem Fenster aus anderen Perspektiven...

Meisten sind die Fenster geklemmt, d.h. der innere Rahmen ist mit dem äußerem Rahmen verschraubt.

MfG

Martin

Anzeige vom Forum

emil77b am 13 Sep 2016 12:14:24

Möglicher Weise ist Dein Aufbau ein Eigenbau. Viel ist beim Googeln nicht zu finden.
Wenns dann so ist, wirds mit helfen eher schwierig :(

Gruss Emil

KennIDi am 13 Sep 2016 14:40:44

Hmm...klingt irgendwie nciht so toll. Habe noch ein paar Bilder gemacht:
Ok, klappt nicht. Vermutlich ist das Bild zu groß. Muss ich heute Abend nochmal schauen.
Das Problem besteht weiterhin :(

KennIDi am 13 Sep 2016 22:06:22

Also hier noch mal ein paar weitere Bilder:

Bei dieser Außenansicht kann man gut die Fuge zwischen den beiden Sandwichplatten sehen (mit roten Pfeilen markiert). Dass dieses Exemplar eher exotisch ist, habe ich auch schon festgestellt. Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Eigenbau aus privater Heimwerkstatt ist...

Vielleicht kann mir jemand zu folgender Idee ein Feedback geben:
1. Das Alu-Blech an der nassen Stelle aufflexen und schauen, wie es darunter aussieht.
2. im Zweifelsfalle Dämmung erneuern, bzw. feststellen, dass es ein Fass ohne Boden ist :(
3. mit einem neuen Blech abdecken.

Zwar haben die Sandwichplatten eine tragende Funktion, allerdings schätze ich, dass der Eingriff an einer verhältnismäßig kleinen Stelle kaum Einfluss auf die Gesamtstabilität haben dürfte?!

So sieht das Fenster von außen aus

Und von innen. Wie man sieht, habe ich bereits die vertikalen Leisten abgekriegt, die horizontalen sitzen aber so stramm, dass ich sie nicht ohne rohe Gewalt abbekomme. Zum Schrauben gibt es jedenfalls nichts, das Fenster wird lediglich mit den 4 Leisten eingespannt.

selbstschrauber am 14 Sep 2016 08:56:35

Ist das Fenster von Bonocar / Bonoplex? - Müsste auf der Scheibe stehen.
Normal wird der Innerahmen von Klammern, die in die Verstärkungsleisten greifen gehalten. Siehe
--> Link

Dazu ist der innere Rahmen durch vermutlich nur aufgeclipste Innendeckleisten abgedeckt, die müssen runter. Siehe--> Link

Aber vlt. ist da schon einiges gebastelt worden, und das Fenster mit Sikaflex einfach eingeklebt, satt mit Dekalin eingesetzt und verschraubt?

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 14 Sep 2016 09:24:49

Hab mal spaßeshalber gegurgelt was ich über Contimobil finde. Scheint ein Womohersteller aus Bochholt gewesen zu sein, der irgendwann vom Markt verschwand.
Bei Eurem Auto scheinen übrigens die Abdeckleisten zwischen den beiden Sandwichplatten zu fehlen? Bei allen Fahrzeugen die ich finden konnte, war die Außenfuge mit einer Abdeckleiste abgedeckt. Siehe z.B. hier: --> Link
Wenn dem so ist, braucht ihr euch wohl nicht wundern, wenn in die Fuge Wasser eindringt.
Zur Sanierung kann ich nicht viel beitragen, kenne das Auto und den Aufbau nicht. Wenn es ein selbsttragendes Sandwich ist, dürfte es schwierig werden. Das Entfernen größerer Teile des Außenbleches, oder die großflächige Entfernung der vermutlich aufgeklebten Innenisolierung dürfte nicht ratsam sein. Im Grunde fällt mir nur ein: Auto regengeschützt aufstellen, Innen alles ausbauen und monatelang trocknen lassen. Ob es aber ausreichend trocknen wird? Danach dann abdichten und Außen die Dichtleisten montieren.
Sorry, sieht nach ner Großbaustelle aus.

Selbstschrauber

berny2 am 14 Sep 2016 16:03:34

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Scheint mir auch der Fall zu sein..., hätte jedoch dem Eigner wohl aufgefallen sein müssen :( (der angegebene Kaufpreis macht das Fahrzeug jedoch schon etwas attraktiver... :mrgreen: )

KennIDi am 14 Sep 2016 16:11:36

an selbstschrauber: Danke für die Hinweise zum Fenster. Wenn ich das nächste Mal da bin, werde ich nach dem Hersteller schauen.

Wegen der Leiste, die vermutlich die Fuge abdecken sollte, muss ich widersprechen. So wie die Platten ineinander gesteck/ verzahnt sind, ist immo keine Leiste nötig. Außerdem hats oberhalb der Fuge gedröppelt. Unterhalb ist alles trocken, was die Hoffnung nährt, dass kein Wasser von der oberen Platte in die untere gelangen kann und der Unterboden noch intakt ist. Trotzdem Danke fürs Gedankenmachen :)

Weiß jemand, wie sich PU-Schaum bei "längerem Aufenthalt im Wasser" verhält? Ich werde wohl mal eine "Testbohrung" machen... mal schauen :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abreißvisier für Alkoven ?
Niesmann Bischoff Flair 8000 Modell 2006 Aussenisolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt