rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abreißvisier für Alkoven ?

rkopka am 13 Sep 2016 09:45:45

Nachdem ich gerade mal wieder mühsam die ganzen Leichen entfernt habe, kam mir der Gedanke, es der Formel1 gleich zu tun. Allerdings sollte eine Folie reichen.
Was wäre, wenn man eine durchsichtige Folie, die rückstandsfrei zu entfernen ist, auf den Alkoven kleben würde. Nach einer längeren Reise oder am Ende der Saison käme die einfach runter und die Insekten gleich mit. Hier war ja auch schon von Sprühfolie die Rede, das ginge evt. noch einfacher ? Hat das schon mal wer gemacht ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 13 Sep 2016 10:11:01

Gute Idee, ggf. Scheibenfolien. Die müssen ja auch sicher kleben, aber leicht runtergehen, wenn die erneuert werden müssen. Weiß nur nicht, ob es die in klar gibt. War mal für die Windschutzscheiben bei unseren Dingos angedacht um die in Afghanistan vor Kratzern durch Sand unter dem Scheibenwischer zu schützen, ggf. gibt es so etwas ja auch zivil.
Oder tatsächlich, wie du schreibst, Sprühfolie als Klarlack. Soll ja auch leicht wieder runtergehen und sicher halten. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen dazu.

cbra am 13 Sep 2016 10:48:14

es gibt von den üblichen Folienherstellern auch klare folien als kratzschutzfolien bzw steinschlagschutz.

mühsam ist halt die aufbringung da oben - ich brauche ein baugerüst ;)

denke aber auch über folierung von motorhaube und alkoven nach.

aber erstmal überlegen ob ich mir nicht gleich eine neue motorhaube mache...

mit sprühfolien hab ich keine erfahrung

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 13 Sep 2016 11:41:32

Sprühfolien wurden letzte Woche bei irgendeiner Autosendung getestet. Die gehen Scheißschlecht ab. Selbst die Entfernermittel waren shit weil sie sogar den Lack ablösten.

Vielleicht Nanoversiegelung? Dann sollte der nächste Regen einiges ablösen.

Ich habe die Leichen nach dem letzten Urlaub draufgelassen und bin 4 Wochen später durch strömenden Regen nach Hamburg gefahren, da wars zu 90% sauber.

eisbaerchen am 13 Sep 2016 11:42:32

Hm,
such mal im Internetz nach Schutzfolien für Lackierkabinen. Vielleicht findest Du ja dort das Richtige für ein Vorhaben.

Gruß
Eisbaerchen
Helmut

Plottiwerk am 13 Sep 2016 14:17:31

Ich habe sowas noch nicht gemacht, speziell Alkoven.
Du kannst es versuchen mit der Folie ORACAL® 631 Exhibition Cal matt --> Link, die gibt es auch als
transparent und lässt sich leichter wieder ablösen im Gegensatz zur Folie die zur Fahrzeugbeschriftung
verwendet wird, die auch dünner ist. Die ORACAL® 621 Exhibition Cal wäre dann glänzend.
Dann fällt mir noch die X-Film X5 ein, die hat die gleichen Eigenschaften.
Beide haben einen semi-permanent haftenden Kleber.
Diese Folien werden auch gern als Wand-Tattoo-Folie hergenommen. Ich nehme diese Folien her
zum großflächigen Kaschieren als Untergrund. Ich habe gestern einen Kühlschrank mit diesen
Folien beklebt der nur zweimal auf einer Messe benötigt wird.
Es gibt sicher noch andere Folien die vielleicht besser geeignet sind. Ich habe nur Erfahrung mit
diesen Folien. Dazu am besten mal einen großen Beschrifter vor Ort fragen die auch z.B. Regionalbusse
beschriften, diese Motive wechseln oft und dafür dürften die Beschrifter die geeignete Folie
gefunden haben.
Aber sind wir uns ehrlich, eine großflächig verklebte Folie wieder abzumachen
war immer schon eine Sch... Arbeit, vor Allem wenn dann doch noch Klebereste zurück bleiben,
und das ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Untergrund, Sonneneinstrahlung usw. man
kann halt nie wirklich vorhersagen wie sich die Folie beim abmachen verhält. Wichtig ist auch
eine Fabrikneue Folie zu verwenden und keine Überlagerte, die klebt zwar genau so gut wie die
Fabrikneue aber wird nach 2-3 Jahren härter und steifer was dann beim Abmachen wieder
Probleme bereiten kann. Halt immer Faktorenabhängig. Wir können heute 10 Alkoven bekleben und
nächstes Jahr macht jeder seinen Alkoven wieder frei, dann sagen 5 das ging super und die
anderen 5 sagen nie wieder.

Grüße
Lothar

Baer26 am 13 Sep 2016 14:33:03

Zwar keine Folie, aber das Problem ist gelöst. Ich nutze einen Caravanreiniger (dazu gabs schon mal nen Thread), der die Mücken am Alkoven wirklich gut löst.

chris11e am 13 Sep 2016 14:45:39

Ich habe es poliert und mit Hartwachs gepflegt. Die toten Tiere gingen mit etwas Wasser und einem Schwamm einfach ab. Viele Grüße, Christian

Plottiwerk am 13 Sep 2016 14:53:44

Das schreibt ein Händler zu dieser Folie, ich bekomme den Link nicht hin zur Site --> Link

Matte reversible Folie zur kurz- und mittelfristigen Verklebung im Innen- und Aussenbereich!

Beschreibung

Durch den semi-permanent haftenden Kleber kann diese Folie besonders leicht und rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Dies ist z.B. bei der Herstellung von Werbemitteln für kurzzeitige Sonderaktionen, bei der Beschriftung von Vorführfahrzeugen usw. von großem Vorteil.
Die sonst so langwierige Entfernung der Folie wird dadurch wesentlich erleichtert.
Trotzdem ist die Folie waschstrassenfest und kann auch über Jahre im Aussenbereich verbleiben.

rkopka am 13 Sep 2016 15:14:08

Ich hatte etwas Bedenken wegen des Preises, aber bei ca. €15 für 2x Kleben (wenn 63cm Breite reichen), ist das durchaus erschwinglich. Nur wenn man es nach jeder Fahrt sauber haben will, kommt da schon was zusammen. Wenn einem 1x pro Jahr reicht, gehts.
Ist aber dann wirklich die Frage, was praktischer ist: Folien kleben oder polieren und Chemie ?

RK

P.S. Er arbeitet mit Frames, da sieht man die direkte Adresse nicht --> Link

abenn am 13 Sep 2016 15:52:49

Ich kann nur Haarshampoo (unbedingt für fettiges Haar) und einen Fliegenschwamm empfehlen, geht mühelos damit ! :D

Plottiwerk am 13 Sep 2016 16:10:55

Mein Alkoven hat eine ideale gerade Fläche zum bekleben, aber ich glaube
mit dem Putzen bin ich schneller.
Aber für Vielfahrer wäre das durchaus eine Alternative, allein schon vom Preis her wenn
man die Folie selbst aufbringen kann. Der Wassermann verkauft auch auf Ebay.

Interessant wäre vielleicht auch wie sich die FLATSCHer auf Folie entfernen lassen.

HollandSued am 13 Sep 2016 16:26:06

Bei all der Bequemlichkeit nicht putzen zu müssen, kommt jetzt noch kurz der "mahnende Zeigefinger":

Man sollte sich vorab Gedanken machen ob man SICHER persönlich gewährleisten kann, daß die Folie zu 100(!!!)% am Fahrzeug hält und nicht durch irgendeinen / egal welchen, noch so blöden Zufall NICHT / NIE / NIMMER während einer Fahrt wegweht / sich löst.

Das passende Szenario dazu mag ich hier nicht schildern - Jeder der gedanklich in der Lage ist, 2 + 2 zu rechnen, kann auch im Groben mal über die evtl dadurch entstehenden Konsequenzen nachdenken.

Wobei dann aber die nächste Wäsche des Alkovens entfällt - da das WoMo dann ggf schon zusammen mit dem Haus verscheuert wurde um die Bergung des Diesellasters (bestenfalls) oder sonstige Ansprüche (....schlimmstenfalls) zu erfüllen, bzw den ersten Teil abzustottern.
Da wird keine Versicherung einspringen.

Ist vllt etwas zu schwarz gemalt; aber besser VORdenken als nachher dicke Backen machen und etwas ein Leben lang mit sich rumschleppen müssen.

Meine Meinung; kann man teilen - muß man aber nicht.

Für grobe Flecken: nach dem Waschen kurz WD40 auf einen Lappen, damit abreiben - sauber!

partliner am 13 Sep 2016 16:51:52

abenn hat geschrieben:Ich kann nur Haarshampoo (unbedingt für fettiges Haar) und einen Fliegenschwamm empfehlen, geht mühelos damit ! :D

auf dem Lack??? :? :? :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GoPro am Alkoven
Peugeot J5 Conti-Mobil Aufbau Wasserschaden beheben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt