Ich habe sowas noch nicht gemacht, speziell Alkoven.
Du kannst es versuchen mit der Folie ORACAL® 631 Exhibition Cal matt
--> Link, die gibt es auch als
transparent und lässt sich leichter wieder ablösen im Gegensatz zur Folie die zur Fahrzeugbeschriftung
verwendet wird, die auch dünner ist. Die ORACAL® 621 Exhibition Cal wäre dann glänzend.
Dann fällt mir noch die X-Film X5 ein, die hat die gleichen Eigenschaften.
Beide haben einen semi-permanent haftenden Kleber.
Diese Folien werden auch gern als Wand-Tattoo-Folie hergenommen. Ich nehme diese Folien her
zum großflächigen Kaschieren als Untergrund. Ich habe gestern einen Kühlschrank mit diesen
Folien beklebt der nur zweimal auf einer Messe benötigt wird.
Es gibt sicher noch andere Folien die vielleicht besser geeignet sind. Ich habe nur Erfahrung mit
diesen Folien. Dazu am besten mal einen großen Beschrifter vor Ort fragen die auch z.B. Regionalbusse
beschriften, diese Motive wechseln oft und dafür dürften die Beschrifter die geeignete Folie
gefunden haben.
Aber sind wir uns ehrlich, eine großflächig verklebte Folie wieder abzumachen
war immer schon eine Sch... Arbeit, vor Allem wenn dann doch noch Klebereste zurück bleiben,
und das ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Untergrund, Sonneneinstrahlung usw. man
kann halt nie wirklich vorhersagen wie sich die Folie beim abmachen verhält. Wichtig ist auch
eine Fabrikneue Folie zu verwenden und keine Überlagerte, die klebt zwar genau so gut wie die
Fabrikneue aber wird nach 2-3 Jahren härter und steifer was dann beim Abmachen wieder
Probleme bereiten kann. Halt immer Faktorenabhängig. Wir können heute 10 Alkoven bekleben und
nächstes Jahr macht jeder seinen Alkoven wieder frei, dann sagen 5 das ging super und die
anderen 5 sagen nie wieder.
Grüße
Lothar