|
Hallo Forum, Wir haben auf unserer Suche nach einem neuen Wohnmobil nun noch ein drittes in das Rennen mit aufgenommen. Neben Bürstner Nexxo t690G, Eura Profila t 650 en nun noch einen Adria Coral S 600 SL. Kann uns jemand helfen mit Informationen über die Verarbeitungsqualität von Adria Vielen Dank Hallo, wir haben seit Februar diesen Jahres einen neuen Adria Matrix Plus und sind bisher, bis auf ein paar kleine Reklamationen, sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität. Da es sich wie schon geschrieben um ein Neufahrzeug handelt können wir noch nichts über die "Langlebigkeit" der Verarbeitung sagen. Da wir aber keine Neulinge im WoMo Sektor sind (seit 12 Jahren WoMo Erfahrung) haben wir uns im Vorfeld das Fahrzeug sehr genau angesehen und sind der Meinung das, das Preis-Leistungsverhältnis passt (nach unsrere Meinung). Rüdiger Hallo, die Verarbeitungsqualität ist zu Bürstner, Dethleffs nicht schlechter. Bei unserem Adria waren es ein paar mehr Mängel, einige bis heute nicht abgestellt. Ansonsten von der Ausstattung und Funktion bis heute zufrieden. Aber der Fiat macht gerade, oder fängt an Probleme zu bereiten. Klima undicht, schwarzrauch beim Beschleunigen. Hi, unsrer ist jetzt 4,5 Jahre alt. Bis dato keine nenneswerten Probleme. Es funktioniert alles, selten ächzt es mal auf schlechter Wegstrecke. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das jetzt schlechte Verarbeitung oder normal ist. Da es unser erstes Womo ist, haben wir keine Vergleichsmöglichkeit. Die Ausstattung und Anmutung sind gute Mettelklasse, denke ich. Als wir gesucht haben, waren wir markenunabhängig. Der Adria hat uns einfach am besten gefallen. schon mal vielen Dank an alle für die Rückmeldung. Das hilft uns sicher bei der Entscheidung :) Wir fahren einen Adria Coral 660 SL Baujahr 2009. Bis jetzt nur Kleinigkeiten, nichts was man nicht in 10 min selbst beheben konnte. Da wir seit über 40 Jahren Wohnmobile fahren, denke ich, wir können uns ein Urteil erlauben. Adria ist unseres Erachtens ein grund solides, gut gebautes Fahrzeug; das Preis/ Leistungsverhältnis ist hervorragend. Natürlich gibt es wesentlich besser gebaute Mobile, jedoch kaum in dieser Preisklasse. Leider können wir auch wenig über die Langlebigkeit eines Adria sagen, da unser Mobil ebenfalls ein Neufahrzeug ist. Jedoch sind wir auch keine Womo-Neulinge und im Vergleich zu unserem vorherigen (Dethleffs Advantage) können wir sagen, dass bei Adria (Coral Classic 670 SL) oft Platzsparender mit den Einbauten umgegangen wurde. Alles, was eingebaut wurde, fühlt sich hochwertig an und bisher haben wir auch nur Kleinigkeiten zu beanstanden gehabt. Fehler, die eher aus der "Kinderstube" stammen, weil das Modell erst seit April produziert wird. (zu kurzes Brett am sechsten Sitz der L-Dinette, keine Fußstütze beim Sitz, der gegen die Fahrtrichtung). Auch haben wir uns das Mobil im Vergleich zu einem fast baugleichen (Roller Team) angesehen. Da war die Verarbeitung im Adria bereits beim Neufahrzeug deutlich höherwertig. Obwohl die beiden fast die gleichen Listenpreise haben. Uns fiel die Entscheidung leicht, denn es war nach neun Monaten Suche das erste, das wir mit einem passenden Aufbau für uns fünf Personen gefunden hatten. Das zweite war qualitativ schlechter, also haben wir auf der Messe bestellt, obwohl wir bis dato nur den Prototypen gesehen hatten. Generell kann ich euralex nur zustimmen: Es gibt sicherlich wesentlich bessere gebaute Modelle, doch diese sind mit Sicherheit dann auch teurer. Haben seit Oktober 2014 einen Matrix 670 SL Plus. Sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Hochwertiger Möbelbau. Kein Klappern oder Knistern. Top Ausstattung. Bisher so gut wie keine Beanstandung. Super Heizung. Nicht unter den Betten, sondern unter der Dinette. So ist es im Wohnbereich schön warm und im Schlafbereich kühler. Von der Qualität des Adria zu unserm vorherigen Karman Ontario liegen Welten. Allerdings ist der Adria auch um einiges teurer. Die 3,5 t sind mit etwas Zubehör und reisefertig nicht einzuhalten. Wir haben auf 3,85 T aufgelastet. carman Wir hatten einen ADRIA coral 660 SP und der war, im Gegensatz zu dem späteren Sunlight, super gut verarbeitet. Jetzt fahren wir einen Dethleffs und der Aufbau ist genauso gut wie der des ADRIAs. Der ADRIA war aus der Vermietung, Bauj. 206 und sehr gut erhalten. Ein paar kleine Schwierigkeiten hatten wir lediglich mit dem Auto. Viel Glück bei der Entscheidung. Markgräfin Wie fahren jetzt die 5. Saison einen Adria Matrix und müssen sagen dass wir immer noch begeistert sind. Die einzigen Probleme welche wir hatten dass 2 mal der Verschluss einer Lade kostet jeweils 60cent und einmal die Türschnalle Bad ca. 20€. Sonst funktioniert alles wie neu. Wir haben seit Anfang des Jahres einen Adria Coral A 660 SP von 2007 und sind bisher begeistert von der Verarbeitung und der Qualität des Möbelbaus. Auch viele meiner Bekannten, denen ich das Fahrzeug gezeigt habe und die langjährige Wohnmobilerfahrung haben, waren von dem Aufbau, der Aufteilung und den Detaillösungen unseres Adria positiv überrascht und begeistert. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Hallo, in der aktuellen Zeitschrift "Reisemobil" gibt es einen Dreier-Vergleich von: Kentucky Country LG auf Renault Chausson Flash 627 auf Ford Bürstner Nexxo t 690 auf Fiat eventuell ist der Artikel ja für Euch interessant. Wolle danke, den habe ich mir gleich angeschaut - er kam mir aber recht unkritisch vor. Sind Tests von Wohnmobilen in Reisemobil immer so, dass eigentlich alles ganz toll ist?? Marion
Ja, meistens.... Ich habe zwar keinen Coral aber seit 4 Jahren einen Polaris von Adria mit 143'000 Km, den ich neu gekauft hatte. Was die Verarbeitung Qualität angeht bin ich nicht so begeistert wie meine Vorredner. Scharniere an den Türen aussen und innen, die brechen oder sonst den Geist aufgeben gibt es recht oft. Doch das grösste Problem ist die Duschwanne die bricht, das schon das 2. mal. Ich war diesen Sommer zum 3. Mal im Adria Werk in Novo Mesto, Slowenien für Reparatur Arbeiten. Bis jetzt wurde ausgewechselt oder repariert: * Seitenwand und Aufbautüre rechts, sie war verzogen, Türe gebrochen. * Duschwanne * beide vorderen Luken, gebrochen und Risse, daher undicht * Abwassertank, war zu tief montiert * Scharniere an Schubladen, oberen Fächern, Garage ausgetauscht weil gebrochen oder nicht mehr Funktion fähig. * Tisch Aufhängung Schrauben aus der Wand gelottert. Sonstige Probleme: Der Kühlschrank hatte von Anfang an Probleme, Steuereinheit 2x, Gasventil, Zündvorrichtung, Panel ersetzt, bis Thedford ihn nach 4 Jahren ausgetauscht hat, nachdem ich auf der Rückreise von Portugal 2x alle Lebensmittel wegschmeissen konnte. So viel zum Aufbau, mit dem Mercedes Unterbau sieht es nicht viel besser aus, mit 35'000 musste das Fahrzeug von Griechenland in die Schweiz überführt werden, Motorschaden, Metallsplitter in der Ölwanne, 12 Monate später der Anlasser in Marokko, nun vor 2 Wochen fiel das Auto beim TÜV durch, Handbremse zu schwach, es mussten alle 4 Scheiben samt Bremsbelägen getauscht werden. Mindestens einmal pro Jahr geht die Elektronik auf Störung, man fährt dann nur noch im Sicherheitsmodus, max 2000RPM und keine Kraft, wenn man so quer durch Montenegro und Albanien fahren muss ist das kein Spass. Popey
Evtl. müssen wir wegen Problemen mit unserem Hubbett an unserem Matrix M670 SBC auch ins Werk nach Novo Meto. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Service dort gemacht? Da wir das evtl. mit unserem Urlaub Kombinieren wollen haben natürlich keine Lust dort Tage zu verbringen bis die Raparatur durchgeführt wurde. Eine Übernahme der Kosten Zwecks An- und Abreise wurde uns durch Reimo/Adria bereits zugesagt. Bis auf die oben genannten Probleme sind wir mit der Verarbeitungsqualität eigentlich zufrieden. Rüdiger Hallo Rüdiger, Die Leute bei Adria Slowenien sind sehr freundlich und helfen in jeder Hinsicht wo sie können, einfach super. Vor dem Werk hat es einen grossen Parkplatz, da kann man gut und ruhig Übernachten. Wenn Du mehr als eine Nacht da bleiben musst, gibt es in der Nähe eine Therme, da ist es sehr schön und ruhig, ich kann Dir gerne die Koordinaten geben. Als meine Reparatur an der Seitenwand über 10 Tage gedauert hat, haben sie mir ein (2, das erste hatte Probleme mit dem Getriebe und der Seitenscheibe) Ersatz-Mobil zur Verfügung gestellt. In diesem Sinne, , Popey46 Hallo, wir haben jetzt seit 12 Jahren einen Adria Coral 670SK. Ziemlich einzigartiges Alkoven WoMo (2 separate Tische, max. 7 Schlafplätze, abtrennbares "Kinderzimmer") mit wirklich guter Verarbeitungsqualität. Wir hatten vorher 5 Jahre lang einen Elnagh Marlin, das war von der Verarbeitungsqualität her überhaupt kein Vergleich. Leider wurde dieses Modell nur 2 Jahre lang gebaut, der Bedarf für so eine Familienkutsche hielt sich wohl in Grenzen, daher muss ich ihn gut pflegen, damit er uns noch viele Jahre begleitet. :D Mal 'ne Frage an die 670 SL - Fahrer: Wie kommt ihr mit dem Gewicht hin, bzw. was bringt ihr auf die Waage? Danke & Gruß Chris Bei den 3 im Eröffnungsthread genannten Marken darf gerne der Geschmack oder der Geldbeutel entscheiden, denn die 3 genannten Modelle sind sehr ähnlich in Verarbeitung und Qualität. Tom
Hallo, ich habe 3750kg. mit vollem Wassertank u. Kraftstofftank, Getränke und zusätzlich 15l Frischwasser in Kanistern. 2 Fahrräder, Ersatzrad, u. Maxifahrwerk, Sat, Gastankflaschen, Werkzeug u. Gepäck für 2 Personen. Wie sind denn beim Adria so die Erfahrungen mit dem Citroenmotor im Vergleich zum Fiat? Gerade der hier genannte Coral Axess 670 läuft ja auf Citroen.
Hi, im Normalzustand mit Wasser, Sprit und Gas wiegt unserer nach div. Entrümpelungsaktionen ca. 3200KG. Voll aufgerödelt mit Futter, Fahrrädern, großer Batterie, Solar und uns Beiden bewegen wir uns zwischen 3600 und 3700. Moin, Urlaubsfertig gepackt mit 70 Prozent Wasser, 2 x 11 KG Gas, 2. Aufbaubatterie und zwei E-Bikes kam unser Matrix Plus 670 SL auf 3800 KG (inkl. Fahrer/Beifahrer). Das war der Grund für den sofortigen Einbau einer Zweikreis Zusatzluftfederung und Auflastung auf 3,85 t. Kommt natürlich auch auf die Grundausstattung an. Unser ist mit TV, Markise, Fahrradträger, Backofen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich bestückt. Gruß carman Im Zuge des Verkaufes meines Adria Coral 660 SP bin ich kurz vor dem Verkauf auf der Waage gewesen. Ich war ich erschrocken, ist es doch eigentlich ein 3,5t, den ich allerdings auf 4,25t aufgelastet hatte. Das Fahrzeug war komplett leer, soll heißen: - kein Wasser / Abwasser - max. 20l Sprit - keine Gasflasche - kein Reserverad - alle Schränke inkl. Heckgarage leer - sogar das Klo habe ich ausnahmsweise geleert - keine Person im Fahrzeug Die Waage zeigte 3428 kg, das wiederum bedeutete, das er mit mir drin schon überladen gewesen wäre. Hatte schon seinen Sinn ihn aufzulasten. |
Anzeige
|