aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heck-Box welche nehme ich?

markgraefin am 13 Sep 2016 18:13:39

Hallo, liebe Foris,

ich brauche mal wieder Tipps von euch.

Unser Wohnmobil hat leider nur minimalen Stauraum, so dass wir den Rollstuhl hinten auf den
Fahrradträger friemeln müssen.

Der Fahrradträger muss aber weg, weil eine Stange das Kennzeichen verdeckt.
(Leicher Pfusch der Werkstatt :roll: ).
Außerdem flattert die Plane auch dann, wenn sie dorgfältigst verschnürt ist.

Ich hätte jetzt gerne eine Box, in die ich den Rollstuhl oder den E-Scooter "Hans" stellen kann.
Rolli hat ca 20 kg, der "Hans" ist mit 25 kg angegeben.

Ich weiß, dass "Haballes" damals eine Box mit Plane hatte. Die ist sicher leichter, als eine
GFK -Box.
Da Sven leider nicht mehr mitschreibt und ich bei der Suchfunktion ganz wuschig werde, frage ich euch :

Hat jemand so etwas, oder weiß was ich da am besten nehmen sollte.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 13 Sep 2016 18:18:24

Der Wolfgang (lancy) hat doch auch sowas.
Wird sich bestimmt mal melden.
Schau doch mal auf die Seite von Sawiko. Da solltest Du eigentlich sowas finden.

Pechvogel am 14 Sep 2016 09:23:29

Hallo Markgräfin,

wenn Du den Fahrradträger abmontieren musst bleibt ja vermutlich nur eine Box auf einem Lastenträger.

Da gibt es mehrere Anbieter mit verschiedenen Systemen:
z.B.
Sawiko --> Link

oder
Beeken --> Link

Ich selber habe einen Lastenträger mit Plattform von Beeken hinten drauf und darauf eine große AluBox ( nennt sich Truckbox ) aus dem edelstahlhaus ( --> Link ).

Die Plattform ist größer als die Box und so könnte ich z.B. auch noch ein Fahrrad mitnehmen.

Da ich teilweise auch mit Hänger unterwegs bin, passt zum einen der Lastenträger auch mit Anhängerkupplung ans Womo und der Lastenträger kann innerhalb von fünf Minuten abgenommen / ´angebaut´ werden.

Solltest du dich allerdings für eine geschlossene ( Aluminium ) Box entscheiden ein kleiner Tip:
Meine Box war durch ein umlaufendes Dichtungssystem nicht nur wasserdicht sondern fast luftdicht was dazu geführt hat das sich u.U. in der Box Feuchtigkeit gebildet hat ( durch Temperaturunterschiede / Sonneinstrahlung fing die Box innen an zu schwitzen ).
Ich habe dann die obere Dichtung kompl. weggelassen. Bei Regen ist das kein Problem und falls das Womo mal 1,5m hoch im Wasser steht habe ich andere Probleme als eine nasse Box.
D.h. eine hermetisch dichte Box ist nicht ´das gelbe vom Ei´! Besser auf Belüftung achten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 14 Sep 2016 10:30:49

Hallo Markgräfin,

hast Du schon mal bei "Berger" geschaut? --> Link
Die Händler "Fiamma" --> Link oder Omnistor/Thule --> Link bieten sowas auch an.

Oder Du erkundigst Dich nach einem Metallbau-Betrieb in deiner Region, ob die sowas machen können. :wink:
Inwieweit man dafür eine Lastaufnahme montieren muß weiß ich allerdings nicht. Ist vieleicht von Fahrzeug (Fahrgestell) abhängig. :)

markgraefin am 14 Sep 2016 19:09:02

Vielen Dank, ihr seid wirklich klasse.

Ich finde die Planenbox von Sawiko mit Harry :D richtig gut.
Ist schön leicht (die Box) und nimmt den Rolli super auf.

Wer baut mir so etwas an?
Zu meiner Werkstatt möchte ich nicht gehen, ich glaube nicht, dass die
einen solchen Anbau ordentlich hinbekommen.

Gruß
Markgräfin

GartenFreak99 am 14 Sep 2016 19:51:27

:thema:

silent1 am 14 Sep 2016 22:04:17

GartenFreak99 hat geschrieben::thema:

:?: :gruebel:

Das mit der Montage ist wirklich kein Hexenwerk. Das sollt wirklich JEDE Werkstatt ohne Probleme hinbekommen.
Habt Ihr eine Anhängerkupplung montiert?
Dann brauchen noch nicht einmal Elektroarbeiten gemacht zu werden.

diper am 14 Sep 2016 22:55:48

markgraefin hat geschrieben:Wer baut mir so etwas an?

z.B. Sawiko selbst - in deren Montagezentrum.

Pechvogel am 15 Sep 2016 08:45:27

markgraefin hat geschrieben:Wer baut mir so etwas an?
Zu meiner Werkstatt möchte ich nicht gehen, ich glaube nicht, dass die
einen solchen Anbau ordentlich hinbekommen.

Hallo Markgräfin,

die eigentliche Aufnahme am Womo besteht in der Regel nur aus wenigen Teilen und einer Handvoll Schrauben.
Das ist eigentlich ganz einfach zu montieren. Ich habe das bei meinem Womo selbst gemacht und war in vielleicht einer 1/4 Stunde fertig.
Wenn Ihr keine Anhängerkupplung habt, also einen E-Satz ( für die Rückleuchten am Träger ) benötigt, ist der Aufwand vielleicht noch eine Stunde mehr. Beim Ducato wird da eine Steckverbindung hinten unterm Womo ´geöffnet´ und ein Kabel dazwischen gesteckt. Dazu ein paar Sicherungen an der Batterie und das Steuergerät für den E-Satz...
Ist aber wirklich nichts Schwieriges!!

Wenn Deine Werkstatt das nicht hinbekommt, dann würde ich da kein Rad mehr wechseln lassen!!

Grüße
Dirk

Hartensteiner am 15 Sep 2016 17:38:35

Hi, ich habe die von Fiamma und bin damit sehr zufrieden .
Platz genug , abzuschließen , auf den Fahrradträger mit 4 Bügeln und 6mm Muttern geschraubt , innerhalb einer Std . ist der Stauraum komplett .
Ist aus stabilem Kunststoff und der Rand ist mit Alu eingefasst . Sehr ordentlich gemacht . Ich habe mir noch eine kleine Kette mit Schloss organisiert , somit ist auch mit einiger Gewalt nicht aufzubrechen . Wiegt ca. 20 k-25 kg .
Hartensteiner

markgraefin am 15 Sep 2016 17:51:31

Hallo,

nein, eine Anhängerkupplung haben wir nicht.
Die würde ich erst anbauen lassen, wenn das mit der Box nicht klappt.

Leider habe ich immer noch keinen Hinweis auf den Preis der Bikey Planenbox gefunden.
Aber ich rufe morgen da an.
Dann kläre ich auch gleich einen eventuellen Anbau.

Jedenfalls bedanke ich mich sehr bei euch.
Eure Hilfe war mal wieder perfekt.

Gruß Markgräfin

Daisyhill am 16 Sep 2016 14:12:53

Hallo Markgraefin

Wir haben auch das Problem mit dem Platz im WOMO um zwei teure E-Bikes zu verstauen.
Ich habe soeben den Bambinoträger und die Planenbox bei Sawiko bestellt.
Kostet ein paar Euronen ab er ich denke es lohnt sich und die Räder sind auch Nachts im Trockenen.

Werde dir nach dem Anbau meine Erfahrungen mitteilen.

Grüsse
Daisyhill

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt mit einer Astschere herum?
Tips zu Campingsessel mit hoher Lehne und klappbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt