|
Hallo! Nimmt einer von euch auf längeren Touren eine Astschere mit. Tiefhängende störende Äste im äußerstem Falle ein wenig kürzen . Trockene Äste für das kleine Lagerfeuer zurichten. Erpel Ne, eine Astschere wäre mir zu sperrig.
Ich habe eine kleine Säge mit einklappbarem Sägeblatt (gibt es manchmal beim Kaffeeröster oder einem der vielen Discounter). Die schafft notfalls auch mal Äste um 5 cm - allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die schaffe :wink: Habe zwar mehrer Astscheren in der Firma, aber nicht im WoMo. Im WoMo habe ich eine kleine klappbare Schrotsäge, mit der Säge schaffe ich Äste auch über 5 cm, durch mehr oder weniger tägliches üben. Das soll nicht heißen, das Du Gast, schwache Arme hast. :mukkies: Manchmal wünschte ich sogar, ich hätte ne Kettensäge dabei :D
Für Astsägen und andere Gartengeräte habe ich leider keinen Platz im Womo 8) Ich habe einen ausziehbaren Stab, an dem sich oben eine Schneide befindet, die über einen Seil bewegt werden kann. So kann ich vom Boden aus noch in 3,20 m Höhe schneiden. Den störenden Ast schneide ich aber nur ab, solange er noch keine Blätter hat. Ohne Blätter kratzt er stark und es fällt auch nicht so auf. Jetzt mal im Ernst gefragt: Schneidet ihr unterwegs auf Stellplätzen wirklich Äste ab?
Unser Auto ist ja auch 3,20 m hoch, aber wir kämen nie auf die Idee.... Spaßhalber hatten wir schonmal gemeint, ne Sichel oder Machete wäre jetzt ganz gut, wenn das Gras und Kraut am Ufer zu hoch steht und die Sicht aufs Wasser versperrt :D Hallo allerseits,
Oje ich glaube damit macht sich keine Freunde. Ich versuche mal die Gedanken von nicht Wohnmobilisten zu notieren. "Erst walzen sie die ganze Natur platt mit ihren Kisten und dann werden auch noch Bäume gefällt" Ich finde das ziemlich unsensibel Horst suelzlaber hat geschrieben : Hallo allerseits,
Oje ich glaube damit macht sich keine Freunde. Ich versuche mal die Gedanken von nicht Wohnmobilisten zu notieren. "Erst walzen sie die ganze Natur platt mit ihren Kisten und dann werden auch noch Bäume gefällt" Ende Zitat suelzlaber. Das finde ich auch !! Quasi "Kyrill auf 4(oder mehr) Rädern". Wenn uns Äste an Stellplätzen wirklich stören, versuchen wir sie für die Zeit unseres Aufenthaltes "wegzubinden". Unser Ziel ist immer den Platz so zu verlassen wie wir ihn vorgefunden haben ( oder besser ! ). ,eugen. @ eugendoc - suelzlaber - Tipsel
ich stimme Euch voll und ganz zu :!: Also das würde mir nicht mal im Traum einfallen das ich irgendwo auch noch Äste abschneide. Ich stelle mich eben einfach da hin wo keine "störenden" Äste sind. Mal von allen Beweggründen nun abgesehen, einen Ast absägen würde für mich auch in Arbeit ausarten - und das möchte ich nun wirklich nicht wenn ich Freizeit habe. Logo also, wer z.B. in Slowenien erwischt wird, wie er Äste abschneidet oder absägt, muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen Für so einen Notfall hab ich eine kleine Axt dabei :D
na ja übertreiben sollte man es auch nicht - aber wenn einer Äste von einem Baum absägt damit er mal kurz mit senem Womo stehen kann, da finde ich das die Strafe nicht hoch genug sein kann :evil: Logo ...auf einem Stellplatz oder Parkplatz Äste oder Bäume an- oder absägen - NIE!
Trotzdem ist es mir in Sadinien passiert, dass das Fahrzeug an einer "kritischen" Stelle versackt und seitwärts abgerutscht ist.... und da war es nur noch mit einer minimalen Sägeaktion und rausziehen mit einem Geländewagen freizubekommen Da war ich froh, dass ich so eine kleine Klappsäge dabei hatte. Frank Selbst beobachtet und sehr gewundert.
Wir standen am Straßenrand auf unbefestigtem Grund, weil alle Stellplätze belegt waren. Ein Wohnmobilfahrer samt Fahrzeug, der vor uns stand, suchte die entsprechende Standposition. Er fuhr vor und zurück und entschied sich dann aber, ein Stück weiter zu fahren, da dort ein schattiges Plätzchen lockte. Allerdings standen Sträucher herum und herunterhängende Äste tief herunter. Er öffnete seine Garage, nahm eine Astschere heraus und begann, den Platz, entsprechend der Fahrzeuggröße und der benötigten Rangierfläche, freizuschneiden. Wir haben interessiert und sehr erstaunt zugeschaut, nicht zuletzt ob solch guter Werkzeugausstattung Ob auf öffentlichem oder privatem (nicht eigenem) Grund stehende Bäume oder Sträucher zu beschneiden, halte ich, gelinde gesagt, für eine Unverschämtheit. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Eigentümer Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen kann. Dann wird sichtig teuer. :!: :!: :!: :!: julia Leute die Äste wegschneiden an fremden Grundstücken -
wie würde es denen gefallen (vorausgesetzt sie haben ein eigenes Grundstück) wenn ein Wohnmobil vor deren Haus anhält, eine Astschere hervor kommt und an deren 30 Jahre gepflegtem Blütenbaum einen schönen Ast wegsägt damit er die Antenne aufstellen kann. Am nächsten Tag kommt ein höheres Womo vorbei, hält an und sägt 2 noch höher gelegene Äste ab damit er auch Aussicht von dem günstigen Standplatz hat. Da möchte ich die sehen wo sonst überall die Äste wegschneiden solange es nicht ihr Eigentum ist. - Glaube die würden ausrasten und handgreiflich oder die Polizei holen. Logo Spätestens nach dem 1. Womo hätte ich ein Maschinengewehr aufgestellt :aerger: Jedesmal wenn wir an Ostern auf "unserem" Campingplatz in Epidauros in Griechenland waren kam dort auch auch ein HH Clou an. Der Besitzer suchte sich den für ihn besten Platz am Meer holte die Säge aus dem Stauraum und fing an alle Äste die irgendwie beim Einparken oder Fersehen stören könnten zu entfernen. Dann wurde sich dauercampingmäßig installiert und gut war´s für die nächsten Wochen und Monate.
Für mich ein unverständliches Unternehmen, die Campingplatzbesitzer haben es wohl tolleriert. Wenn man bedenkt dass die Camper dort im Juli/ August dankbar über jeden Ast sind der in irgendeiner Weise Schatten spenden kann und dass die Bäume zu diesem Zweck angepflanzt wurden- unmöglich. Aretousa , :daumen2: Also Leute, wenn ein Ast auf einem Campingplatz , von einem größeren Baum, der früher oder später abstirbt weil er kein Licht bekommt, von einem WoMobilist mal zurück geschnitten wird, ist das kein Grund diese Leute zu verdammen. Es geht natürlich nicht, daß einer mit einem WoMo kommt, die Frau sitzt auf dem Dach und sägt und sägt und sägt, bis es reinpaßt. Aber laßt die Kirche im Dorf, wenn tiefer hängende Äste am WoMo bei Wind scheuern, dann sollte man sie schon stutzen dürfen. In Porec wird das sogar vom Platzwart durchgeführt, wenn mal einer runterhängt. In Novalja mußte man dies selbst tun, dort wurde erst vor 2 Jahren, die unteren zum sterben verurteilte Äste zurück geschnitten. Auch wenn ihr jetzt vielleicht wieder auf mich einpr..., wie damals fremdtuschen, ich habe auch schon zu tief hängende Äste gestutz, aber noch nie zum Schaden der Bäume, dann hätte ich meinen Beruf verfehlt. Ich bin zwar kein Bürokrat und werde auch keiner, aber es gibt Vorschriften, wie hoch die Durchfahrtshöhe auf SP-Parkplätze, die öffentlich sind, sein muß :!: Das soll natürlich nicht heißen, daß jeder fitscheln kann, wie er will. Hallöle!
Ich ging eher davon aus an extremen Stellen wo man sich mühselig hingekämpft hat und ein umkehren sehr schlecht möglich sei dort ein paar Äste zu kürzen um einfach ohne größeren Kratzern duchzukommen. Erpel
Dachte ich auch erst , aber nun gehts noch mal richtig los, mit den "Bösewichten" Kommt doch tatsächlich einer von Stadt, steigt auf dem Mog und sägt mir meine Hollundersträucher auf meinem privaten Grund und Boden ab, nicht genug damit, kurze Zeit später setzen sie nach fertig gestellter Grundsanierung der Straße auch noch die neuen Verkehrsschilder auf meinem Betriebsgelände auf und jetzt sollen wir auch tausende Euros trotz Förderung an Baukostenzuschuß zahlen. :D
Was für ein Glück, daß der überwiegende teil der WoMobilisten ordentliche Bürger sind. @Waldtroll
früher oder später sterben auch wir, aber aktuell würde ich es ablehnen und als ungenehm empfinden, wenn jemand an mir rumsägt. :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:
Auch ich finde interessant in welche Richtung sich das Thema entwickelt. Ich bin nämlich bisher nicht auf die Idee gekommen mit meiner mitgeführten Säge einen Stellplatz im Dicklicht frei zu schneiden. Aber wir hatten einmal die Situation, dass wir auf einer Schotterpiste mit tiefen Spurrillen bergauf keine Chance hatten außerhalb der Spurrillen zu fahren. Und diese führten genau unter einem dickeren Ast hindurch der für unser Fahrzeug zu flach war. Eine alternative Route gabe es nicht. Seinerzeit hat meine Frau das WoMo gefahren und ich bin in einer eher halsbrecherischen Aktion auf dem Dach mitgefahren und habe den Ast irgendwie beiseite gebogen. Seit diesem Zeitpunkt führe ich eine Säge mit um diese in vergleichbaren Notfällen zu nutzen. Ich habe weder Astschere noch Saege noch Beil oder Axt im Womo mit dabei.
Aber dafuer kann ich Auto fahren :D :D :D (auch ein grosses) ...und selbiges auch wieder umdrehen oder halt ein paar hundert Meter rueckwaertsfahren, wenn ich mich vergeigt habe und es nicht mehr weiter geht. Manchmal frage ich mich schon ...die einen sch***** den Wald zu und die anderen holzen ihn ab :klatschen:
Moin Moin, ernstgemeinte Frage oder doch mehr aus "Langeweile".....:?: ;-) Unsere Antwort dazu: Nein, wir nicht :!: Wüßte auch nicht, wofür wir diese gebrauchen könnten....... Friesische Küstengrüße Gast und Lia 8) also so eine Kettensäge....:D ich muss mal sehen, ob ich da nicht noch ein Plätzchen für finde :D :D :ironie: wieso denn nur eine Astschere :?: Also ich habe da immer noch eine Hilti für die dämlichen Ecken in diesen verwinkelten Dörfern dabei, rattazong weg ist der Balkon, wenn er denn zu tief für mein Womo ist. Und diesen dämlichen niedrigen Dachrinnen gehe ich mit einem Vorschlaghammer an den Kragen, kann ja wohl nicht sein das ich da nicht drunter her fahren kann. Wo ich hin will hat ein Weg zu sein und fertig :!:
Matthias Einen Rüttler, um die kleinen, ungepflegten Privatwege ans Meer platzuwalzen, eine Betonmischmaschine, man will ja gerade stehen. :D
Und nächstes Jahr fahr ich dann woanders hin, ich will ja Natur pur. JP Wenn ich hier so lese was alles im "Weg" sein kann, werde ich mir wohl auch ne Kettensäge kaufen und die mitnehmen. Das spart dann sogar noch Zeit und Kraft. da gibt es doch von Stihl so eine Motorflex. das ist genau das richtige Werkzeug. obgleich die Idee mit der Hilti auch nicht schlecht ist. :D
Aber um unnötige körperliche arbeit zu vermeiden, würde ich gleich einen Radlader mitnehmen.
Noch besser wäre es, daß man ein großes Messer mitnimmt, um den Ästeschneider in die Reifen zu stechen. Dann kommt er vielleicht auch unter dem Ast durch. Das mit den in die Reifen stechen, will ich persönlich hier nicht lesen.
Er hat eine Frage gestellt, die etwas daneben war und wurde auf den Arm genommen. In die Reifen wird hier aber niemand gestochen. JP
haste Recht :!: :!: :!: aber lesen brauch man es ja nicht unbedingt - und wie das gehen soll mit Reifenstechen über Forum :?: Wenn überhaupt wäre noch ne Lösung das man die Luft ablässt wenn es nicht ganz reicht - aber ohne Schaden an zu richten :juggle: 2 Km vor Oropesa - vor ca 7 Jahren - im Juli - kleiner Campingplatz -
Der Besitzer weis mir einen Stellplatz frei von Bäumen zu - nur die Zufahrt dahin - bei 374 cm Höhe............ Cascais/Portugal CP in der Nähe der Bucht von Guincho - kennt den jemand - Stellplatz ohne Schatten schon klar - nur dahin gehts unter Pinien. CP Tamarit - Stellplätze parzelliert - ist immer schön wenn der Ast auf dem Dach schleift - natürlich kein Problem wenn ich die 10 Meter ein wenig auf die Zufahrt zurücksetze Den Rest bezüglich Reifenstecher hab ich grad wieder gelöscht. Pijpop Ich hab zwar keine Astschere aber ganz gerne die große Kettensäge dabei, damit kann man sich ganz gut verteidigen wenn sie anspringt :lol: :loldev: :ironie: Fürs Wohnmobil das entsprechende Werkzeug, um sich Wege und Plätze in freier Wildnis und unter erschwerten Bedingungen freizuschneiden
Das :!: Werkzeug , das in keinem Mobil fehlen darf --> Link Für den etwas kleineren Geldbeutel eine vielseitig verwendbare --> Link. Eher für den bodenständigen Mann, der keine Mühen scheut, seinen Liebsten ein angemessenes Umfeld auf fremden Gelände zu schaffen. Julia Sorry - Ihr Zyniker :D :D :D
Habt Ihr das eigentlich überlesen? "Trockene Äste für das kleine Lagerfeuer zurichten. Erpel" Es ging nicht nur um das Freischneiden irgendwelcher Stell-, Camping oder Parkplätze oder Abholzen von Weihnachtsbaumkulturen, um ordentlich zum Stehen zu kommen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass z.B. in Skandinavien, Polen, etc. Totholz für ein Lagerfeuer gesammelt und kleingeschnitten wird. Es gibt schließlich Stell- und Campingplätze mit Feuerstellen - auch in Good OLD Germany. Abwegig ist das nicht, Ihr habt Euch nur etwas "starrsinnig" oder soll ich sagen "blickbeschränkt" auf ein Thema konzentriert. Bin schon gespannt, wie Ihr per "Karate" beim Forums-Treff an Pfingsten das Lagerfeuerholz bearbeitet. (Falls es da eins geben sollte!) :D :D :D Frank Hej allen,
mit diesem Verhalten werden die Aversionen gegen WOMO-Fahrer und Freisteher genährt. Man sollte immer daran denken, daß wir beinahe überall Gäste sind. Hejdå Gerd @ legionaire,
dem kann man nichts hinzufügen!! :daumen2: G.Peter
Wenigstens mal einer der nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen durchs Forum oder CP läuft. Man könnte denken es gibt einen Nobelpreis, für besonders geistreiche Beiträge. Da wird täglich hingenommen, daß im Amazonas tausende Quadratkilometer abgeholzt werden und dann wird eine Schlacht gegen die geführt , die eine kleine Säge mit sich führen um mal einen Ast abzusägen der im Wege ist, das hat nichts damit zu tun Sch.... in den Wald zu kippen etc. besser Messer als Säge im Mund :D :D , aber leider sieht beides doof aus.
mir sind gerade die großen Buchstaben ausgegangen. :D :D |
Anzeige
|