aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherungen im Ford Transit, TIPP für Euch !

tille am 21 Okt 2010 20:15:05

Hallo Leute,
Ich habe heute drei Stunden damit zugebracht die Sicherung für das Standlicht bzw. das Rücklicht links bei meinem Transit Bj. 2008 zu finden. Nach dem ich das halbe Auto zerlegt habe alle Sicherungen die ich fand kontrollierte (alle ganz) Die Bedienungsanleitung fast zerrissen habe und ich die Sicherung Nr. 76 immer noch nicht fand, fuhr ich in die Ford Werkstatt kurz vor Ladenschluss wo mir ebenfalls keiner helfen konnte und mir ein Termin angeboten wurde um mit dem Diagnosegerät den Fehler zu suchen.

Voller Frust im Bauch fand ich nach einer weiteren Stunde im Internet den entscheidenden Tipp den ich euch nicht vorenthalten möchte und hier zitiere:

An alle Transit Fahrer!!

Es gibt hinter dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach im Transit noch einen Sicherungsverteiler.

Dieser ist sehr schwer zu finden und zu öffnen!!!

Ein kleiner Tipp, sucht ihn jetzt schon und macht Euch damit vertraut, denn wenn eine Sicherung geflogen ist und Ihr ihn braucht findet Ihr ihn nie!!!!!!!!!!!!!!

Noch dazu bei Dunkelheit!!!

Auf der Oberseite befinden sich zwei Hebel, die müsst Ihr nach außen drücken, dann lässt sich der vordere Sicherungsverteiler nach vorne klappen.

Viel Erfolg!

Zitat ENDE

Ich habe gedacht ich spinne als ich mit meiner Stirnlampe im Dunkel das Geheimfach öffnete :eek:

hoffe das hier kommt einem mal zu Gute , so Nachts im Dunkel 1000 km weg von zu Hause .

Tille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 21 Okt 2010 20:29:31

Hallo Tille,

richtig, den Sicherungskasten habe ich auch schon gesucht. :nixweiss:
Laut Anleitung habe ich auch nur den im Handschuhfach gefunden.
Erst meine Werkstatt hat mich darauf gebracht, dass direkt hinter dem 1. Sicherungskasten ein Weiterer sitzt!
Öffnen, was die Technik, ließ er sich ganz gut. Nur wären 3 oder 4 Hände geschickt.
Trotzdem Danke für den Tipp, denn hätte ich auch ins Netz stellen können. Ich dachte aber, nur ich sei so begriffsstutzig. :oops:

wiebke am 21 Okt 2010 20:37:18

:gut: Danke für den Tipp, gut zu wissen...

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 21 Okt 2010 20:52:51

Hallo,

mir war der Sicherungskasten vom Einbau der Alarmanlage bekannt. Was mich eben aber schon überrascht hat ist, dass in der "dicken Anleitung" kein Bild oder Hinweis zu sehen ist. Schon der Knaller.

klink_bks am 21 Okt 2010 20:54:43

:D Ja Tille ! :D

Da sieht man mal wieder, solche Sachen werden ausschliesslich von absoluten Spitzenfachleuten direkt aus der Praxis raus entwickelt. :ironie:

Die muessten nachts um 3 Uhr bei 20 Grad minus mal so ne Sicherung an einem solchen Platz reparieren, schon waeren solche Sachen aus der Welt.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim

Gast am 21 Okt 2010 21:17:50

tille hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe heute drei Stunden damit zugebracht die Sicherung für das Standlicht bzw. das Rücklicht links bei meinem Transit Bj. 2008 zu finden. Nach dem ich das halbe Auto zerlegt habe alle Sicherungen die ich fand kontrollierte (alle ganz) Die Bedienungsanleitung fast zerrissen habe und ich die Sicherung Nr. 76 immer noch nicht fand, fuhr ich in die Ford Werkstatt kurz vor Ladenschluss wo mir ebenfalls keiner helfen konnte und mir ein Termin angeboten wurde um mit dem Diagnosegerät den Fehler zu suchen.

Voller Frust im Bauch fand ich nach einer weiteren Stunde im Internet den entscheidenden Tipp den ich euch nicht vorenthalten möchte und hier zitiere:

An alle Transit Fahrer!!

Es gibt hinter dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach im Transit noch einen Sicherungsverteiler.

Dieser ist sehr schwer zu finden und zu öffnen!!!

Ein kleiner Tipp, sucht ihn jetzt schon und macht Euch damit vertraut, denn wenn eine Sicherung geflogen ist und Ihr ihn braucht findet Ihr ihn nie!!!!!!!!!!!!!!

Noch dazu bei Dunkelheit!!!

Auf der Oberseite befinden sich zwei Hebel, die müsst Ihr nach außen drücken, dann lässt sich der vordere Sicherungsverteiler nach vorne klappen.

Viel Erfolg!

Zitat ENDE

Ich habe gedacht ich spinne als ich mit meiner Stirnlampe im Dunkel das Geheimfach öffnete :eek:

hoffe das hier kommt einem mal zu Gute , so Nachts im Dunkel 1000 km weg von zu Hause .

Tille

Hallo Tille,

Danke für den Tip, werde mir Dein Posting ausdrucken und in mein persönliches WOMO-Handbuch einheften, welches wir immer dabei haben, in dem viele solcher guten Tips drinstehen.
Tja, da kann man nur sagen:
Die Theorie ist für die Theoretiker und die Praxis ist für die Praktiker.
Bei Ford ist es so wie bei vielen WOMO-Herstellern:
Die Leute, die die WOMOs entwerfen, haben oft noch nie darin auch nur eine Woche verbracht, sonst würde nicht immer wieder so ein Murks gebaut.
Und die Konstrukteuere bei Ford haben gewiß auch noch nie nachts nach dem Murks, den sie konstruiert haben, suchen müssen.
Da denke ich gerade an mein aktuell erneuertes AGR.
Der Mann, der dieses Teil an diese Stelle hin konstruiert hat, sollte es wenigstens einmal aus und wieder einbauen müssen.
Er würde garantiert nie wieder so einen Platz dafür vorsehen.
Mit dem Filter für die Klimaanlage soll es ähnlich sein.
Gut, das man nicht alles im Vorfeld weiss.

lg
peter

viking92 am 22 Okt 2010 13:42:11

Moin,

für die, die es interessiert: auf der Ford-Etis HP lässt sich ein Handbuch runterladen. Nennt sich "Transit.2006.5BEMM.pdf"
Dort ist relativ viel erklärt, u.a. auch die Geschichte mit den Sicherungskästen.
Is schon ganz praktisch die Broschüre :wink:

traveller-71 am 22 Okt 2010 14:23:36

Hi,

viking92 hat geschrieben:Moin,

für die, die es interessiert: auf der Ford-Etis HP lässt sich ein Handbuch runterladen. Nennt sich "Transit.2006.5BEMM.pdf"
Dort ist relativ viel erklärt, u.a. auch die Geschichte mit den Sicherungskästen.

genau dieses Handbuch meinte ich mit "dicken Anleitung". Ich habe gestern auf Anhieb keinen Hinweis bzw. Zeichnung gefunden, aus der dieser Aufbau hervorgeht.
Aber vielleicht sollte ich mal genauer drauf schauen, wenn Du sagst, da steht es drin.

viking92 am 22 Okt 2010 15:01:00

Wenn nicht in dem *.pdf, dann wars in dem mitgelieferten Handbuch. Irgendwo hatte ich es gelesen. Wäre da sonst auch nie drauf gekommen.

taps am 22 Okt 2010 16:05:48

Hallo Tille,
als alter Bastler sag ich auch erst mal Danke für den Tip,
Aber:
was ist das Handschuhfach? (Übrigens witziger Begriff, genau wie Hutablage, habe noch keinen gesehen, der da Handschuhe drin hatte und in unserem Fall müßte es wohl auch Sicherungsfach heißen)
Hab jetzt das Womo gerade nicht dabei:-)

freundliche
Andreas

festusih am 05 Mär 2012 21:30:27

Dankbar für diesem wertvollen Tipp!
Werde ich morgen ausprobieren!

Festusih

festusih am 06 Mär 2012 16:57:37

@ HalloTille,
nochmals Danke!
Heute Morgen bin ich dann wieder ran!
Selbst wenn man es weis, ist es nicht einfach...

Jetzt leuchtet wieder alles, na "Gott sei Dank"!

Viele

Festus

daffi2222 am 06 Mär 2012 21:00:26

Dann darf ich jetzt mal lachen, Sorry.
Ich habe den Beruf mal gelernt, aber auch nix gefunden. Also Ford Werkstatt. Alle mit den Schultern gezückt. Ein alter Fordmann( ich glaube er hieß Herny ?)hat dann nachgesehen und gesagt, das es dieses System schon früher mal gab.

Ich verbuche das unter "Womi, jetzt lerne ich dich kennen"

Ralf

rorei am 06 Mär 2012 21:21:40

Danke für den Hinweis denn der Sicherungskasten ist wirklich nicht einfach und nutzerfreundlich im Handbuch beschrieben. Bei mir in der Betriebsanleitung Seite 116 unter Sicherungen lautet der Text: Der Standardrelaiskasten ist hinter dem Handschuhkasten angeordnet. Weiter auf Seite 117 : Der Verteilerkasten Fahrgastraum ist hinter dem Standardrelaiskasten angeordnet. Dabei eine Skizze wie der vorgeklappt wird. Aber üben sollte man bei Tageslicht.
Roland

Rallamann am 07 Mär 2012 09:45:38

rorei hat geschrieben:Danke für den Hinweis denn der Sicherungskasten ist wirklich nicht einfach und nutzerfreundlich im Handbuch beschrieben. Bei mir in der Betriebsanleitung Seite 116 unter Sicherungen lautet der Text: Der Standardrelaiskasten ist hinter dem Handschuhkasten angeordnet. Weiter auf Seite 117 : Der Verteilerkasten Fahrgastraum ist hinter dem Standardrelaiskasten angeordnet. Dabei eine Skizze wie der vorgeklappt wird. Aber üben sollte man bei Tageslicht.
Roland

Hallo zusammen,

na jetzt bin ich aber neugierig geworden :D , werde ich mir mal am WE alles genauer anschauen. Danke schon mal im voraus :wink: .

didje am 07 Mär 2012 21:14:54

Rallamann hat geschrieben:
rorei hat geschrieben:Danke für den Hinweis denn der Sicherungskasten ist wirklich nicht einfach und nutzerfreundlich im Handbuch beschrieben. Bei mir in der Betriebsanleitung Seite 116 unter Sicherungen lautet der Text: Der Standardrelaiskasten ist hinter dem Handschuhkasten angeordnet. Weiter auf Seite 117 : Der Verteilerkasten Fahrgastraum ist hinter dem Standardrelaiskasten angeordnet. Dabei eine Skizze wie der vorgeklappt wird. Aber üben sollte man bei Tageslicht.
Roland

Hallo zusammen,

na jetzt bin ich aber neugierig geworden :D , werde ich mir mal am WE alles genauer anschauen. Danke schon mal im voraus :wink: .

Hallo ich habe seit 2009 einen Ford und bin immer noch am suchen und lernen.
Nimm die Fords wie sie sind,und du machst sie schlechter.
Nimm die Fords wie sie sein könnten,und du machst sie besser :scherzkeks:
so jetzt bekomme ich wieder Prügel
didje

dete am 09 Mär 2012 10:06:17

Das nenn ich mal einen sehr interessanten Tip mit den man etwas anfangen kann.Ich binn doch gleich raus gedüst um nachzuschauen und war ziemlich Fassungslos denn da ist nun wirklich ganz schwer ran zu kommen .Manche finden es vielleicht genial ich persönlich finde es zum :ooo: .

Dete

Gast am 09 Mär 2012 17:22:54

Hallo

ich habe seit 2009 einen Ford und bin immer noch am suchen und lernen.
Nimm die Fords wie sie sind,und du machst sie schlechter.
Nimm die Fords wie sie sein könnten,und du machst sie besser :scherzkeks:
so jetzt bekomme ich wieder Prügel
didje

Hallo didje

für den Spruch bekommst Du keine Prügel,
sondern ein Lob, zumindest von mir :)

jukeles am 09 Mär 2012 18:04:56

Sobald wir unser Schätzchen aus dem Winterschlaf geweckt haben, schauen wir nach.
Ich habe den Tipp schon ausgedruckt.
Trotzdem, wir mögen unseren Brummer :knuddel:

Vielen Dank für den Hinweis!!!!!

Frapar am 15 Apr 2016 19:33:07

Hallo Leute,
Habe mein Womo nach 6 Monaten Winterschlaf wecken wollen. Batterie leider nur noch 9,7 V, was keine Überraschung war. Trotzdem Startversuch unternommen - negativ. Unter dem Armaturenbrett rechts war dabei ein "Knistern" zu hören, habe dem aber keine Aufmerksamkeit geschenkt. Nach Überbrücken nach Hause gefahren und wie geplant in der Werkstatt zum grossen Service abgegeben.
Nach Ausführung der Servicearbeit noch Lichtkontrolle und da kam die Überraschung: kein Stand- und Positionslicht, nur Abblendlicht jedoch kein Scheinwerfer und hinten gar nichts. Nach 2 Stunden erfolglosem Suchen und abchecken aller im Handbuch aufgeführten Sicherungen den Lichtschalter ersetzt - Shit kein Erfolg. "Mein" Garagist hat dann versucht sich im Internet schlau zu machen und ist auf Euern Bericht gestossen. Halleluja - das wärs dann gewesen! Sicherungen gefunden und ersetzt und alles paletti. Frage: warum brennen Sicherungen durch bei Startversuch mit Zuwenig Batteriespannung?
Tille sei Dank für den Tip, die Reise kann nun losgehen.
Franz

andwein am 16 Apr 2016 11:21:16

Und noch ein paar weitere Tipps, aber Achtung, einige betreffen vielleicht nur mein Fahrzeug:
?_____________________________________________________________________
Achtung: Die Zigarettenanzünderdosen im linken Ablagekasten und in der Konsole sind auf bei diesem Fahrzeug auf Dauerplus gelegt (Modifikation am rechten Verteilerkasten) und führen auch Strom wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Sicherungskasten ist hinter dem Handschuhkastenfach. Dahinter ist aber ein weiterer Sicherungsverteiler!!. Den Sicherungskasten kann man nach vorne klappen. (oben, 2 Hebeln nach außen drücken)
Sicherung für Radio: Nr. 73, 73, 83
Klemme15 (Zündung an) ist im Fußraum rechts hinter dem unteren Handschuhfach, ab 2008 ist der Anschluss rechts von der Lenksäule als 6,3mm Flachstecker aus dem Kabelbaum herausgeführt
Klemme 61 (D+)im großen Kabelbaum zwischen Lenksäule und der Instrumenteneinheit.
Sicherung für D+ links oben hinter der Abdeckung der Lenksäule.
Ein Motorlaufsignal ist über die Zentralelektrikbox verfügbar; hierzu ist ein Kabelbaum mit T-Anschluss (Ford Teilenummer 6C1V-14A411-F*) einzubauen. Bei allen nach August 2006 hergestellten Fahrzeugen gehört dieser Signal-Abgriffspunkt (Stecker) zur
Grundausrüstung. Er befindet sich hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett
An der Innenseite des Beifahrersitzes ist ein Anschluss an Kl. 30, der mit 60A abgesichert ist.
Im Fahrersitz befinden sich zwei "zentrale Wohnmobilstecker:
Der 15-pol. Stecker: Bremsleuchte, Motorstart, Fahrgeschwindigkeits-Ausgangssignal, Innenraumbeleuchtung
Der 6-pol. Stecker: für hintere Lautsprecher
Meldung Ölwechsel zurücksetzen:
Zündung ein, dann etwa 10 sekunden Bremse und Gas gleichzeitig drücken (Vollgas)
Dann erscheint: Ölwechsel reset beendet
BEACHTE: Vor dem Aufrufen des Selbstdiagnosemodus muss sich das Audiogerät im Radiomodus befinden.

1. Zum Aufrufen des Selbstdiagnosemodus – Audiogerät Zündschalter auf Stellung II drehen und Audiogerät einschalten.
2. Stationstasten 3 und 6 gleichzeitig 2 Sekunden drücken und halten, bis das Audiogerät in den Selbstdiagnosemodus wechselt.
3. Stationstasten 3 und 6 freigeben. Das Audiogerät durchläuft die Tests in der in den Selbstdiagnosemodus-Tabellen aufgeführten Reihenfolge. Jeder Test dauert 2 Sekunden.
4. Um den Selbstdiagnosemodus zu verlassen, Audiogerät ausschalten.

Selbstdiagnosemodus - 2-Kanal-System:
Angezeigte Meldung Beschreibung
2 CH COUNT XX Anzahl der Lautsprecherkanäle
2 CH RF LOW Niederfrequenztest - rechter vorderer Lautsprecher und Stromkreis
2 CH RF HIGH Hochfrequenztest - rechter vorderer Lautsprecher und Stromkreis
2 CH LF LOW Niederfrequenztest - linker vorderer Lautsprecher und Stromkreis
2 CH LF HIGH Hochfrequenztest - linker vorderer Lautsprecher und Stromkreis
XX.X (Frequenz) SEEKING Audiogerät sucht nach einem aktivem FM-Frequenz-Radiosender
XXXXXXXX (Name des Radiosenders) Aktiven FM-Frequenz-Radiosender gefunden (2 Sekunden hörbar)

Deadlock-Funktion, zweimaliges drücken der „Schloss-Taste“ auf der Fernbedienung verhindert auch das Türöffnen von Innen.

Gruß Andreas

Krausis am 16 Apr 2016 20:27:03

Hi Andwein,
das hab ich mir jetzt erst mal ausgedruckt und in das Handbuch gelegt....
Vielen Dank :D

silo am 17 Apr 2016 23:29:54

viking92 hat geschrieben:Moin,

Ja, das interessiert mich, wie bekomme ich das Handbuch? Habe es auf Ford-Etis nicht gefunden!

strunzi am 18 Apr 2016 06:04:05

silo hat geschrieben:
Ja, das interessiert mich, wie bekomme ich das Handbuch? Habe es auf Ford-Etis nicht gefunden!

Moin,

find die auch nicht mehr bei Etis :nixweiss: . Kann Dir aber die PDF-Datei per E-Mail zu senden wenn Du möchtest (50 MB, 316 Seiten)

zezo am 18 Apr 2016 07:53:55

silo hat geschrieben:Ja, das interessiert mich, wie bekomme ich das Handbuch? Habe es auf Ford-Etis nicht gefunden!

Moin,

--> Link
unten links Bedingungen akzeptieren
Fahrzeug wählen und go

Servus

silo am 18 Apr 2016 11:57:11

Danke schön, das funktioniert

eragon am 12 Mai 2017 17:41:42

zezo hat geschrieben:Ja, das interessiert mich, wie bekomme ich das Handbuch? Habe es auf Ford-Etis nicht gefunden!
--> Link
unten links Bedingungen akzeptieren
Fahrzeug wählen und go

Moins,

gibt es das auch in deutsch ?

eragon

andwein am 13 Mai 2017 11:33:18

eragon hat geschrieben:... gibt es das auch in deutsch ? eragon

Tja, das habe ich mich auch gefragt und es nicht gefunden. Aber Achtung. Es gibt zwei Handbücher für Ausbauer, das
Transit.2006.5BEMM.pdf, dieses ist für das Modell Bj 2006-2014, das ist in Deutsch, wird aber in ETIS nicht mehr angeboten, weil der Transit MK6 nicht mehr gebaut wird.
Das verfügbare Handbuch heißt Transit 2015 BEMM V1, ist in Englisch und gilt für das BJ 2014- ? und damit für den Transit MK7.
Gruß Andreas

eragon am 13 Mai 2017 21:23:38

. . . danke für die Information Andreas.

eragon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit mit 155 PS
Drehsitz MK 5 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt