|
Hallo zusammen! Ich bin nun schon einige Zeit Mitleser in dieser Runde. Zunächst möchte ich / wir uns vorstellen. Im April 2015 haben wir uns bei einem großen Händler in Wertheim unseren Bürstner Travelvan TR 571 als Ausstellungsstück gekauft. Wir leben in Thüringen und sind Mitte 50. Unser "Gustav" ist uns ans Herz gewachsen, obwohl wir jeweils dreimal pro Kalenderjahr zur Mängelabstellung nach Wertheim fahren mussten. Nun zu unserem derzeitigen Problem. Da wir eine Dieselheizung haben, ist eine Gasflasche mit einer MonControl CS verbaut. Im September 2015 fiel die Gasanlage erstmals aus (kleine bzw. keine Flamme). Die kostenlose Reparatur erfolgte, angeblich wurde die MonoControl CS gewechselt. Jetzt nach einem Jahr das gleiche Problem. Es wurde jeweils eine 11 kg-Flasche verbraucht. Unserer Meinung nach sitzt die MonoControl CS (laut Truma- Einbauanleitung) zu tief. Wir neigen schon fast dazu den alten Zustand mit Regler wieder herstellen zu lassen. Was meint Ihr zu unserem Problem? Für Ratschläge wären wir dankbar, da wir Samstag in Wertheim vorstellig werden. ![]() Moderation:Ich habe es mal ins richtige Forum verschoben. Dann herzlich willkommen :) . Zu Deinem Anliegen: Wie in der Montageanleitung von Truma --> Link auf Seite 8 dargestellt, liegst du mit Deiner Vermutung richtig: "MonoControl CS muss so montiert werden, dass sich der Anschluss des Hochdruckschlauches an höchstmöglicher Position befinden, zumindest jedoch über dem Flaschenventil- Niveau (gestrichelte Linie). Der Hochdruckschlauch muss im permanenten Gefälle zum Flaschenventil verlaufen." Ich würde dem Händler die ausgedruckte Seite unter die Nase halten :roll: . Danke für die Antwort. Dann werde ich mal schauen was der Händler am morgigen Tag sagt. Viele Grüße ernstchr Du weißt, dass Du nach dem Aufdrehen der Gasflasche auch das grüne Knöpfchen des Crashsensors jedes mal eindrücken muss. Der ist bei Dir so merkwürdig zur Seite gedreht. Sollte eigentlich nach vorne zeigen. Nur mal so als Idee. Helmchen meint damit den grünen Knopf des Ventils am DM, nicht den des Schlauchbruchventils oben am Flaschenventil. Wenn die "Werkstatt" (kann man das eigentlich noch als Werkstattarbeit bezeichnen??) die Schneidringverschraubungen erstellt hat, hat die eigentlich die richtigen Schneidringe benutzt?? Aus welchen Materialien sind Gasrohre und Schneidringe??? Nicht daß Dir da später was aufgeht!!! Gestern war ich bei Hymerworld in Wertheim, denn dort läuft noch meine zweijährige Garantie bis April 2017. Die Monocontrol CS wurde wegen Verölung immerhin kostenlos getauscht und die neue ein Stück nach oben versetzt. Zusätzlich habe ich noch einen Gasfilter auf meine Kosten einbauen lassen. Allerdings war und bin ich der Meinung, dass dieser so nicht richtig sitzt (siehe Bild). Gemäß Truma-Einbauanleitung muss die Filtertasse nach unten zeigen und für den Einbau gibt es einen 90°-Winkel. Aber man hat sich in der Werkstatt nicht von mir beirren lassen. Die nächsten Tage werde ich Truma ein Schreiben mit Bild schicken und mal nach deren Meinung fragen. Außerdem ist kommendes Jahr die Gasprüfung fällig und diese lasse ich woanders machen. Ich muss die Garantiezeit abwarten und mich dann nach einer andere Werkstatt in der Nähe ( meine PLZ 98617) umsehen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich. Zu euren Hinweisen kann ich sagen, ja ich kenne den Resetknopf an der Monocontrol CS und drücke ihn auch. Die Gasleitung sieht aus wie das Originalstück das von unten kommt. Von den Schneidringen habe ich keine Ahnung. Viele Grüße ernstchr ![]() Hast Du schon bezahlt? Was für ein Pfuschladen! Ich sehe folgende Fehler: Filter nicht nach Herstellervorgabe montiert CS Ruecksetzknopf vollends unerreichbar da ebenfalls nicht nach Vorgabe montiert Schlauch, Mindestbiegeradius unterschritten Wer findet noch welche? P.S. wie sieht die Gaskastenentlueftung aus und ist der Kasten noch dicht, Schraubenloecher der alten Halterung sichtbar. Ich dachte das Gleiche, sehr schlechte Arbeit, fachlich und handwerklich!! Gruß Andreas Hi, Schick doch dem Monteur mal einen Link auf den Thread hier, vielleicht lernt er was. Grüße, Alf Ich habe diese Woche Montag Truma mein Problem schriftlich mit Bild geschildert und die Firma hat sich gekümmert. Bisher ein positives Erlebnis. Truma teilte mir mit, dass sie meine Verunsicherung in Bezug auf die Montage des Gasfilters verstehen. Nach erfolgter Rücksprache mit der Firma Erwin Hymer World, wird Truma den Einbau des Gasfilters optimieren (schön formuliert). Dazu kommt ein mobiler Servicetechniker von Truma zu mir nach Hause und führt die erforderlichen Maßnahmen durch. Mir entstehen für diesen Einsatz keine Kosten, diese werden vom Servicepartner übernommen. Dies wurde mir so per Email versichert. Ich werde weiter berichten. Grüße ernstchr Das habe ich nun schon bei verschiedenen Threads gelesen, dass Truma wohl ein ausgezeichnetes Problemmanagement hat. Hut ab! So geht Kundenservice! :D Grüße, Alf Wie versprochen, einige Zeilen nach erfolgten Serivce von Truma. Heute wurde von einem Servicmonteur bei uns zu Hause der fehlerhafte Einbau unserer Gasanlage auf Kosten von Hymerworld korrigiert. Die Monocontrol CS wurde nochmals höher gesetzt, da diese nach dem 2. Einbauversuch von Hymerworld immer noch zu tief saß. Der falsch verbaute Filter wurde nun nach den Gesetzen der Schwerkraft mittels eines 90°-Winkels mit der Filtertasse nach unten hängend "optimiert". Übrigens sind die zu sehenden Löcher nicht durchgehend durch das Holz, so dass die Sicherheit gewährleistet ist. Den Service von Truma kann ich sehr empfehlen. Somit steht unserer heutigen Reise an den Gardasee nichts mehr im Wege. ![]() Viele Grüße ernstchr Hi Ernst, die zu sehenden Löcher solltest du dennoch schließen, wegen der Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit und aufquellen. Damit: "Pattex Flextec Polymer Montagekleber Farbe Transparent 300 ml" geht es gut. Grüße, Alf |
Anzeige
|