aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Alde Heizung mit 2 Pumpen

icealiens97 am 15 Mai 2015 21:35:15

Hallo,

wir haben an unserem neuen Reisemobil eine Alde 3020 mit Farbtouchpaneel verbaut. Die Heizung hat 2 Umwälzpumpen.
Eine 230 V Pumpe und eine 12 V Pumpe mit Drehpoti (steht auf Stufe 2).

Meine Frage ist nun, was ich in der Konfiguration einstellen muss. Ich habe aktuell die 12 V als Main-Pump eingestellt und den Haken bei "optional Pump" gesetzt.

Wenn ich nun im Umwälzpumpen-Menü die opt. Pump auswähle, arbeitet die 230 V Pumpe. Wähle ich die Main-Pump, arbeitet die 12 V Pumpe.

Eine automatische Umschaltung (durch anschließen oder abklemmen des 230 V Anschlusses) geht leider nicht.

Habe ich das richtig eingestellt?

Das Mobil ist ein Dethleffs XXL.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Mai 2015 08:48:18

Eigentlich sollte die 230 V Pumpe doch nur dann laufen, wenn auch Landstrom anliegt, oder ?
Wo kriegt die Pumpe denn Strom her, falls KEIN Landstrom ? Über den WR ?

icealiens97 am 16 Mai 2015 09:15:25

Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass die 230 V wohl auch über den WR betrieben werden kann. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Laut Anleitung wird die 230V Pumpe normalerweise in Kombination mit der Pumpe im Ausdehnung Ausdehnungsbehälter benutzt. Bei mir sind aber beide Pumpen im Servicefach direkt neben der Heizung montiert. Im Menü der Alde Heizung kann man nur 1 Pumpe als "Main Pump " auswählen. Dazu dann noch die optionale Pumpe.

Sehr verwirrend.

Anzeige vom Forum

icealiens97 am 16 Mai 2015 09:25:39

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die 230V Pumpe ist an der Platine als optional Pump angeschlossen.

swissmac am 20 Okt 2015 17:02:14

Hallo

Nachdem wir in unserem neuen Detheffs A6820 dauernd eine Fehlermeldung auf der ALDE 3020 wegen Überhitzung erhielten, musste sich der Händler auf die Suche nach dem Fehler machen. Das Häckchen setzen bei "Auto" funktioniert nicht, da läuft weder die 12V noch die 230V Pumpe (daher die Überhitzung, kein Heizen möglich). Im Moment scheint nur ein Lösungsansatz gültig; manuelle Wahl der entsprechenden Pumpen?!? Eine endgültige Antwort steht noch aus.
Wie macht Ihr Eure Einstellungen jetzt, jedes Mal ändern/Häckchen setzen bei Landstrom oder Gas?

Liebe , Markus

disy am 29 Okt 2015 22:35:36

Hallo
Hast du einen Wärmetauscher, normalerweise ist die zweite Pumpe für die Umwälzung zum Motorkreislauf.
Oder sind beide Pumpen im gleichen Heizkreislauf (Aufbau), kenne ich so nicht. Habe auch die 3020 mit 2Pumpen, beide 12V die eine für den Aufbau mit Poti die andere für den Wärmetauscher.
Disy

disy am 29 Okt 2015 22:43:23

Hallo,
Alde hat für die 3020 einen Entstörsatz rausgebracht.
Bei 230V Anschluß und Heizen mit Gas gibt es öfters Fehlermeldungen und die Alde geht auf Störung. Nach Einbau des Entstörfilters läufst bis jetzt ohne Probleme.
Reisemobilhersteller haben diese Info wohl schon.
Disy

swissmac am 30 Okt 2015 17:55:20

Hallo
Ich bin einwenig weiter, doch noch nicht definitiv.
Ob die eine 12V Pumpe am Brenner angebracht ist, muss ich noch prüfen, dann wäre das mal geklärt.
(Es muss fast so sein, denn eine 2. 12V Pumpe ist im Expansionsgefäss nicht ersichtlich).
Nach der Abklärung kann ich mich wieder beim regionalen ALDE Vertreter für weitere Detailklärungen melden.
Markus

Krieger57 am 08 Okt 2016 08:32:53

Hallo,
haben ähnliches Problem mit mit Alde 3020, Dethleffs BJ 2015. Alde läuft auf 12 V nicht und wir fragen uns, ob da überhaupt eine 12V Pumpe dran ist. Haben das erst jetzt festgestellt, da vorher immer Landstrom - da läuft alles einwandfrei. Auf 12 V zündet sie, fängt an und geht dann einfach aus. Unser Eindruck ist auch ein gewisser Hitzestau - aber eine Meldung wegen Überhitzung kommt nicht...

Krieger57 am 08 Okt 2016 08:33:49

Hat da jemand schon etwas herausbekommen?

underdog am 09 Okt 2016 09:59:31

Immer wieder erschütternd zu lesen, wie diese Warmwasserheizungen offenbar mangelhaft eingebaut sind.
Grundsatz ist, das erwärmte Heizwasser muss aus dem Heizgerät abgeführt werden.
Eine Pumpe direkt an einem der Heizwasseranschlüsse ist am besten.
Diese Pumpe kann in den kühlen Rücklauf des Heizgerätes drücken, oder aus dem warmen Vorlauf des Heizgerätes ziehen. Es geht beides.
Was dieser merkwürdige Quirl im Ausgleichsbehälter soll ist mir nicht klar.

Lancelot am 09 Okt 2016 11:21:50

underdog hat geschrieben:Immer wieder erschütternd zu lesen, ....
Was dieser merkwürdige Quirl im Ausgleichsbehälter soll ist mir nicht klar.

Ich find´s ja auch immer wieder erschütternd ... :roll:
Wenn Dir Sinn und die Funktion des "Quirls" nicht klar ist, solltest Du die BDA und das Grundschema der ALDE nochmal genauer anschauen und verinnerlichen.
Könnte sein, daß "die Erschütterung" dann kleiner wird !

Krieger57 hat geschrieben: .. und wir fragen uns, ob da überhaupt eine 12V Pumpe dran ist.

Wenn die keiner ausgebaut hat ---> drin war jedenfalls mal eine .. :razz:

Die BDA hast Du gelesen : --> Link
Seite 10, Punkt 17 : Einstellung der Umwälzpumpe(n)
Kann für mich nur an einer unsinnigen Einstellung liegen ... notfalls müßtest Du zu einem ALDE-Service und neu einstellen (lassen).
Viel Erfolg !

andwein am 09 Okt 2016 11:55:14

Lancelot hat geschrieben: Wenn Dir Sinn und die Funktion des "Quirls" nicht klar ist, solltest Du die BDA und das Grundschema der ALDE nochmal genauer anschauen und verinnerlichen. Viel Erfolg !

Na ja, ganz unrecht hat er nicht. Der Quirl ist eine Sparlösung und als Umlaufpumpe nicht arg effektiv. Eine separat geschaltete Umwälzpumpe ist natürlich teurer, aber wenn du z.B. im Bad einen Handtuchtrockner installierst, sitzt du mit dem Quirl ganz schnell auf nassen Handtüchern.
Nur meine Erfahrung mit Warmwasserläufen, Gruß Andreas

Lancelot am 09 Okt 2016 12:03:14

andwein hat geschrieben: Na ja, ganz unrecht hat er nicht.

Er versteht den Sinn nicht ... was gibt´s da nicht zu verstehen ?
Klar ist der Quirl "eine Sparlösung" .. aber eine, die viele Jahre lang die Standardpumpe im ALDE-Kreislauf war und ihren Dienst versah. Zudem kann man die "sehen" (im Expansionsgefäß) und "arbeiten hören" und ganz schnell austauschen.

Mit "mangelhaftem Einbau" hat das garnix zu tun !

Noch dazu hat die (neuere) 3020 ja mindest eine separate Umwälzpumpe.

underdog am 09 Okt 2016 12:04:22

Ich bin halt ein Mann der Praxis. Nur weil ein lustiger Quirl in einem Wasserbehälter steckt, muss der nicht unbedingt eine brauchbare Funktion haben.

Ich bringe Heizungen verschiedenster Größen zum Laufen, wie vermutlich hinreichend bekannt ist. Für mich gibt es Dinge die funktionieren und Dinge die nicht funktionieren. Bedienungsanleitungen interessieren mich nicht so sehr wie die Einhaltung der Naturgesetze. Wenn ich etwas in Bewegung setzten will, dann brauche ich eine Kraft, woher auch immer die kommen mag.

Auch das schönste bunteste Touchdisplay ist komplett ohne Wirkung wenn die zu steuernde Hardware grundsätzlich verkehrt zusammengebaut ist.

Variophoenix am 09 Okt 2016 12:41:29

Also ich bin so einer der eine Quirlpumpe noch ausschliesslich im Einsatz hat. Sogar ist ein Handtuchtrockner im Kreislauf. Jedenfalls funktioniert es bei mir schon länger, deshalb bleibt es so. Auch hat mir der Vorbesitzer noch ein Ersatzquirl dazugegeben. Erst wenn die beide durch sind kommt eine andere rein.

underdog am 09 Okt 2016 13:37:56

Jedenfalls funktioniert es bei mir schon länger, deshalb bleibt es so.

Dann ist es auch gut so. Nichts unnötig anfassen was läuft.

Wenn irgendeine dieser Alde-Heizungen aber nicht läuft, dann kann ein Blick auf den Verlauf des Heizwassers nicht schaden.
Und so wie ich es in diesem Forum lesen durfte, hatten selbst nagelneue Wohnmobile Mängel, auch an der Heizung.
Wie in den hochtechnologischen Zeiten in denen wir gerade leben, etwas so einfaches wie eine Warmwasserheizung ab Werk nicht funktionieren kann, ist mir unbegreiflich. Das geht nur dann, wenn die Naturgesetze komplett nicht beachtet werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuvorstellung und Gasprobleme
Frischwasser muffelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt