Wollmilchsau am 18 Sep 2016 08:40:56 Hallo, ich bin Andre aus MS in NRW und neu in der Womoscene. Ich habe da mal ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. 1. Mir ist aufgefallen, das viele Womo´s angeboten werden mit mehreren Sitzplätzen eingetragen die aber nur vorne 2 Sicherheitsgurte haben. Brauchen die Insassen hinten keine Gurte? 2. Ist doch wohl ein Gerücht, dass man während der Fahrt sich im Womo zum schlafen hinlegen darf, oder? (natürlich nicht als Fahrer! :) ) 3. Was für Strafen stehen auf wildes Campen? Ich meine damit, wenn ich heimlich in einem Wohngebiet eine Nacht parke und übernachte. 7m Womo, kein unauffällige Bulli. Danke und Gruß Andre
Gast am 18 Sep 2016 08:56:54 Moin, 1. Das betrifft nur alte Fahrzeuge . Diese haben schonmal mehr Personen eingetragen bzw sitze als Gurte vorhanden sind!
2. Ja.... Gerücht . Kann aber in anderen Ländern anders aussehen! Die Mitreisenden Personen müssen auf die eingetragenen sitzmoglichkeiten verbleiben. Wenn Gurte vorhanden , müssen diese benutzt werden.
3. Strafen ... Weis ich nicht. Musst aber hier dabei schreiben welches Land. Dein Beispiel "heimlich" ( süß :razz: ) wäre eh kein campen sondern parken. Also legal solange man an dieser Stelle parken darf. In Deutschland stehen genügend Stellplätze parat um seine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen !
Gruss
bob1968 am 18 Sep 2016 09:51:58 Hallo,
zu 1.: Ab 20.10.2007 ( Tag der ersten Zulassung) sind Sitze quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte nicht mehr zulässig.
Bei mir sind es 2 Gurte vorne, 6 eingetragene Sitzplätze und 4 Schlafplätze. Erstzulassung ist 2006!
Der "Freundeskreis" im nahen Umfeld hat sich durch die fehlenden Gurte rapide verringert! ;D
Viele Grüße
Robert