februar am 11 Feb 2016 15:24:02 Hallo Grüße an alle im Forum
Mein Fzg.ist bei RMV (Kravag) versichert,hab heute meinen neuen Beitragsatz erhalten . Saisonkennzeichen 03-11 des Jahres,Neuer Beitrag 398,00 Euro Über den Versicherungsmakler: Gut und günstig bieten diese mir über die Barmenia Versicherung einen Beitrag von 305,00 Euro an.
Hört sich gut an Ich konnte keine schlechteren Versicherungsbedingungen erkennen ,oder gibt es diese doch? Wer kann sie mir empfehlen oder diese abraten! Wer hat schon erfahrungen mit der Barmenia Wohnmobilversicherung gemacht?? Wer ist dort versichert ??
Gruß vom Leo aus dem Frankenland
berny2 am 11 Feb 2016 17:29:21 februar hat geschrieben:Mein Fzg.ist bei RMV (Kravag) versichert,hab heute meinen neuen Beitragsatz erhalten . Saisonkennzeichen 03-11 des Jahres,Neuer Beitrag 398,00 Euro
Hallo Leo, wie hoch war der Betrag im Vorjahreszeitraum?
februar am 12 Feb 2016 01:08:42 Hallo berny
Mein Versicherungsbeitrag betrug 2015 --386 Euro Es geht nicht um 12Euro mehr Beitrag sondern gibt es eine Versicherung die die gleiche Leistung günstiger anbietet,und 305 Euro ist doch einiges günstiger.
Grüße an alle im Forum
wolfherm am 12 Feb 2016 07:42:48 Wenn die Bedingungen wirklich identisch sind, solltest du einen Wechsel vornehmen. Aber vergleiche die Bedingungen wirklich miteinander........
Dembinski am 12 Feb 2016 08:29:31 --> Link...wurde erst vor kurzem hier diskutiert,ich meine es waren alle zufrieden mit barmenia...hab mir auch ein Angebot machen lassen, die huk war aber preiswerter...
Frasulist am 29 Feb 2016 09:49:51 Als ich letztes Jahr eine Versicherung für unser WoMo suchte, habe ich diverse Internetportale genutzt. Die Barmenia schnitt dabei sehr gut ab, trotzdem habe ich auch mit meiner bisherigen Gesellschaft (LVM) verhandelt. Die Barmenia war nicht nur deutlich (einige hundert Euro) günstiger, sie hätte auch noch den wesentlich besseren Versicherungsumfang. Ich bin jetzt auch bei der Barmenia. Der Geschäftsstellenleiter hat mir auch noch Sonderrabatte eingeräumt, die wohl nicht jede Geschäftsstelle vergeben darf? Es war irgendwie die Rede von "Kompetenzrabatt"? Ich zahle irgendwas um die 320 €. Gruß Frasulist
GutGuenstigVers am 12 Jul 2016 15:31:17 Als der oben genannte Makler (GutGuenstigVersichert - Tarif der Barmenia) kann ich vielleicht kurz Stellung nehmen:
Im Bereich der KFZ-Versicherungen gibt es in den Versicherungsbedingungen nur minimale Unterschiede - Der KFZ-Markt ist von Gesetzgeber sehr stark reguliert, die Bedingungen sehen fast überall gleich aus.
Bei der Beitragsberechnung liegen wir manchmal vorne, manchmal sind die Mitbewerber (ESV, HUK) günstiger - das hängt auch viel von der Berechnungsgrundlage (z.B. Zeitwert oder Neuwert) ab. Wir freuen uns natürlich über jeden, der sich für uns als Makler entscheidet.
Wir können leider keine "Kompetenzrabatte" für besonders gute Kunden geben - bei uns zahlen Alle das Gleiche, wir haben alle Rabattmöglichkeiten direkt in den Tarifrechner eingebaut.
schaetzelein am 12 Jul 2016 15:54:56 GutGuenstigVers hat geschrieben:Als der oben genannte Makler (GutGuenstigVersichert - Tarif der Barmenia) kann ich vielleicht kurz Stellung nehmen: Im Bereich der KFZ-Versicherungen gibt es in den Versicherungsbedingungen nur minimale Unterschiede - Der KFZ-Markt ist von Gesetzgeber sehr stark reguliert, die Bedingungen sehen fast überall gleich aus.
du meinst damit wohl die KFZ-Haftpflichtversicherung. Der Gesetzgeber hat mit der Kaskoversicherung, die jeder selber wählen kann nichts am Hut. Genau da gibt es sehr sehr große Unterschiede. Und gerade bei der Kaskoversicherung ist man als Wohnmobilist sehr daran interessiert einen guten Tarif zu haben, ohne kleingedruckte Ausschlüsse. Ebenfalls hört sich mancher Tarif sehr günstig an und im Enddefekt hat man am Ende sehr hohe Selbstbehalte. GutGuenstigVers hat geschrieben:Wir können leider keine "Kompetenzrabatte" für besonders gute Kunden geben - bei uns zahlen Alle das Gleiche, wir haben alle Rabattmöglichkeiten direkt in den Tarifrechner eingebaut.
da muss ich tatsächlich ein bisschen grinsen 8) 8) 8) :lol:
GutGuenstigVers am 12 Jul 2016 16:15:37 schaetzelein hat geschrieben:Und gerade bei der Kaskoversicherung ist man als Wohnmobilist sehr daran interessiert einen guten Tarif zu haben, ohne kleingedruckte Ausschlüsse. Ebenfalls hört sich mancher Tarif sehr günstig an und im Enddefekt hat man am Ende sehr hohe Selbstbehalte.
Naja, auch sehr weite Teile der Bedingungen in der Vollkaskoversicherung (selbstverschuldeter Unfall) und Teilkaskoversicherung (Brand, Diebstahl, Sturm, Blitzschlag, Überschwemmung, Hagel, Glasbruch) sind branchenweit identisch. Im Detail (z.B. Marderschäden, Haarwildschäden, Werkstattbindung, Geltungsbereich...) gibts eigentlich nur geringe Unterschiede. Auch verdeckte Selbstbehalte (Sublimits) sind eigentlich heutzutage nicht mehr üblich und die meisten hier genannten Anbieter haben sowas nicht mehr drin. schaetzelein hat geschrieben:da muss ich tatsächlich ein bisschen grinsen 8) 8) 8) :lol:
Genauso wie ich schon über das Wort "Kompetenzrabatt" :D grinsen musste. Spaß beiseite: Wir können einen kleinen Online-Nachlass direkt einrechnen und bei uns gibt es zusätzlich Rabatt auf die Kaskoprämie für Wohnmobile mit GFK-Dächern - mehr ist meines Wissens nicht drin. Freundliche Grüße Patrick Saar GutGuenstigVersichert
schaetzelein am 12 Jul 2016 16:41:34 ehrlich gesagt Patrick, mir wäre es hundertmal lieber, es gäbe diese vielen verschiedenen Rabattierungen nicht. Früher gings ja auch ohne. Da hatte man innerhalb 10 Min. eine KFZ-Versicherung fertig. Heute braucht man oft ne halbe Stunde, bis alles abgefragt ist. Es gibt viele Anbieter, die z.B. in der Teilkasko verschiedene Risiken gar nicht, oder nur gegen Aufpreis anbieten. Speziell bei Marderbiss ( Folgeschäden) oder bei Tieranprall gibt es große Unterschiede. Auch hohe Selbstbehalte bei Hagel sind nicht selten, oder gar bei allgemeinen Glasschäden. Nicht umsonst kommen viel Onlinegeschädigte reumütig zurück 8) Damit mein ich jetzt nicht deine Versicherung, die wohl aber ganz neu zu sein scheint ? Der Markt hat halt für alle Tür und Tor geöffnet und so viele wie jedes Jahr dazukommen, verschwinden auch wieder 8) Ich persönlich lass mir auch jedes Jahr mal ein paar Angebote für unser Wohnmobil machen, mit der ausdrücklichen Bitte, dass ich die kompletten Tarif/Bedingungsunterlagen dazu möchte. Da stellen sich einem schon manchmal die Haare. Aber diese Dinge sieht man nur, wenn man auch vom Fach ist oder entsprechend beraten wird. (oder eben wenn man einen Schaden hat, der dann nicht oder ungenügend bezahlt wird)
GutGuenstigVers am 12 Jul 2016 16:56:13 Hallo schaetzelein, schaetzelein hat geschrieben:ehrlich gesagt Patrick, mir wäre es hundertmal lieber, es gäbe diese vielen verschiedenen Rabattierungen nicht. Früher gings ja auch ohne. Da hatte man innerhalb 10 Min. eine KFZ-Versicherung fertig. Heute braucht man oft ne halbe Stunde, bis alles abgefragt ist.
Ich kenne die Probematik und bin da genau deiner Meinung! Wobei man hier zwischen einer PKW-Versicherung und einer Wohnmobilversicherung unterscheiden muss: Ich kann jetzt nur für uns sprechen, aber in unserem Wohnmobiltarif gibt es exakt 1 Angabe die man machen muss, um seinen Grund-Beitrag zu erhalten (-> Aktueller Zeitwert). Danach sieht man seinen Beitrag kann man das Ergebnis noch in genau 11 Punkten verfeinern (SF-Klasse, ÖD, Selbstbeteiligungen, Saisonkennzeichen...) und sieht direkt die Auswirkungen auf den Beitrag. schaetzelein hat geschrieben:Damit mein ich jetzt nicht deine Versicherung, die wohl aber ganz neu zu sein scheint ?
Unsere Seite gibt es bereits seit 2002, wir waren lange Zeit Zulieferer für Accura und bieten seit 3 Jahren selbständig den Tarif der Barmenia an. schaetzelein hat geschrieben:Ich persönlich lass mir auch jedes Jahr mal ein paar Angebote für unser Wohnmobil machen, mit der ausdrücklichen Bitte, dass ich die kompletten Tarif/Bedingungsunterlagen dazu möchte.
Bei uns stehen die Versicherungsbedingungen immer direkt auf der ersten Seite als PDF zum Download bereit - das ist auch nicht unbedingt üblich, für mich persönlich aber eigentlich selbstverständlich. Wobei ich dir natürlich Recht geben muss - die sind teilweise sehr schwer zu verstehen. ABER: Normalerweise kann man aber bei allen online tätigen Spezial-Maklern für Wohnmobile (Accura, ESV oder natürlich auch bei uns) bei Fragen einfach anrufen und hat dort direkt Wohnmobilversicherungs-Spezis am Apparat, die sich mit der Materie auskennen sollten.
DirksBiMo am 12 Jul 2016 17:18:55 Moin,
mal ne Frage ..... was meint eigentlich "Zeitwert" bei " Deinem" Laden .... und wie findet der Anfragende den heraus ? Ist das für euch der "Marktpreis" aus den üblichen Portalen ..... oder ist die Grundlage die Zeitwert Berechnung aus DAT oder Schwacke etc. pp. ?
Gruß
Dirk
GutGuenstigVers am 13 Jul 2016 09:24:36 Hallo Dirk,
:idea: Eine sehr gute Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist: Grundsätzlich ist der Zeitwert eher der von dir genannte "Marktpreis auf den üblichen Portalen". Diesen zu ermitteln kann allerdings schwierig sein, insbesondere da es oftmals keine vergleichbaren Modelle mit gleicher Ausstattung und im gleichen Zustand gibt. Mit DAT/Schwacke wirst du insbesondere bei älteren Wohnmobilen wahrscheinlich nicht allzu weit kommen...
Hier kommt es übrigens nicht auf den Euro an, ein ungefährer Zeitwert genügt meistens. Da der Zeitwert die Berechnungsgrundlage für die Kaskoversicherung darstellt, führt ein niedrig geschätzter Zeitwert natürlich zu günstigeren Beiträgen. Im Falle eines Totalschadens (oder Diebstahl) erhält man allerdings auch nur maximal den angegebenen Zeitwert.
:arrow: In der Rechtsprechung wird bei Fahrzeugen als Zeitwert meist der "Wiederbeschaffungszeitwert" herangezogen: "Also der Wert eines möglichst gut vergleichbaren Wohnmobils, das gebraucht verkauft wird/wurde."
Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Patrick
PS: Eine ähnliche Problematik gibt es übrigens bei Tarifen mit Neuwertkalkulation. Ein Beispiel: Wie ermittelt man denn der Neuwert für ein Modell dass in den 90ern für DM-Preise gekauft wurde, das mittlerweile nicht mehr hergestellt wird und in das nachträglich eine komplett neue Innenausstattung gebaut wurde?
hampshire am 13 Jul 2016 09:55:41 GutGuenstigVers hat geschrieben:Ein Beispiel: Wie ermittelt man denn der Neuwert für ein Modell dass in den 90ern für DM-Preise gekauft wurde, das mittlerweile nicht mehr hergestellt wird und in das nachträglich eine komplett neue Innenausstattung gebaut wurde?
Ein Vorschlag zur Lösung: Sehr großzügig.
palstek am 13 Jul 2016 10:28:37 GutGuenstigVers hat geschrieben:PS: Eine ähnliche Problematik gibt es übrigens bei Tarifen mit Neuwertkalkulation. Ein Beispiel: Wie ermittelt man denn der Neuwert für ein Modell dass in den 90ern für DM-Preise gekauft wurde, das mittlerweile nicht mehr hergestellt wird...
Hier verstehe ich die Problematik aber nicht ganz: Wenn Wohnmobilversicherungen nach dem Neuwert fragen, meinen sie damit den Listenpreis zum Zeitpunkt des Kaufs - zumindest kenne ich dies so von den Versicherungen, die ich bereits abgeschlossen habe (erst Accura, dann Weser Assekuranz). Das Hauptproblem liegt höchstens darin, den damaligen Listenpreis zu ermitteln. Grüße Frank
hampshire am 13 Jul 2016 10:32:06 palstek hat geschrieben:Das Hauptproblem liegt höchstens darin, den damaligen Listenpreis zu ermitteln.
Bei unserem steht der Listenpreis mit auf der Rechnung.
GutGuenstigVers am 13 Jul 2016 14:44:20 palstek hat geschrieben:Wenn Wohnmobilversicherungen nach dem Neuwert fragen, meinen sie damit den Listenpreis zum Zeitpunkt des Kaufs - zumindest kenne ich dies so von den Versicherungen, die ich bereits abgeschlossen habe (erst Accura, dann Weser Assekuranz). Das Hauptproblem liegt höchstens darin, den damaligen Listenpreis zu ermitteln.
Hallo Frank, Die Definition ist sogar " fast" perfekt: "Als Listenneupreis gilt der Neupreis des Fahrzeuges in Deutschland einschließlich aller mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges zum Straßenverkehr." (So steht es bei HDI und Basler) Bei Neufahrzeugen ist das auch überhaupt kein Problem! In der Praxis haben wir aber festgestellt, dass viele Käufer von gebrauchten Wohnmobilen Schwierigkeiten hatten, den Listenneupreis zu ermitteln, gerade bei den etwas älteren Modellen, die heute nicht mehr im Handel sind ... Darüber hinaus ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Kalkulationsgrundlagen ja ein ganz reales Phenomen bei der Beitragsberechnung:- Gehen wir in einem ganz einfachen Beispiel davon aus, dass der Beitragssatz für eine bestimmte Kaskovariante bei Neupreiskalkulation bei 1,5% des Neupreises liegt (Tarif A) und bei Zeitwertkalkulation bei 3% des Zeitwertes (Tarif B). Gehen wir von einem Wohnmobil mit 100.000€ aus und SF0=>100%; - Wenn der Zeitwert nach einigen Jahren bei 50% des Neupreises liegt, kosten beide Tarife gleichviel, nämlich 750€. - Bei einem Neufahrzeug (Zeitwert=Neuwert) zahlt man für den Tarif A immer noch 750€, in Tarif B wäre aber das Doppelte fällig (1.500€) - Liegt der Zeitwert bei 1/4 des Neuwertes, zahlt man umgekehrt für Tarif B nur die Hälfte (375€), während Tarif A immer noch 750€ kostet. Das bedeutet also: Neufahrzeuge sind besser in Neuwert-Tarifen aufgehoben und ältere Fahrzeuge sind besser in Zeitwert-Tarifen aufgehoben. Ich schweife ab ... Grüße Patrick Saar GutGuenstigVersichert
ralfi54 am 17 Sep 2016 17:51:56 Hallo, beim vergleichen von Versicherungsbedingungen war mir bei der GutGuenstigVersichert GmbH aufgefallen, das eine Markise nicht versichert ist. Für eine Wohnmobilversicherung finde ich das bemerkenswert. Ich habe noch einmal nachgefragt und untenstehende Antwort erhalten.
Viele Grüsse Ralf
Hallo Herr Schulze, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Markise ist leider grundsätzlich nicht mitversichert. Das sehen Sie richtig. Es gibt auch keine Möglichkeit die Markise mitzuversichern. Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne per E-Mail oder montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
GutGuenstigVersichert GmbH
GutGuenstigVers am 19 Sep 2016 10:49:37 Hallo Ralf,
Ja, ist leider korrekt - da können wir momentan auch nichts machen.
Die Frage kommt allerdings nicht zu ersten mal: Wir arbeiten gerade mit der Barmenia an einer Lösung, mit der wir das gesamte Zubehör (z.b. auch Campingstühle, Vorzelte...) absichern können - wenn wir eine Lösung gefunden haben, würden wir dann unseren Kunden diese zusätzliche Absicherung separat nochmal anbieten.
Aber guter und sinnvoller Hinweis für die Forum-User.
Freundliche Grüße Patrick Saar GutGuenstigVersichert
thomas56 am 19 Sep 2016 11:00:10 GutGuenstigVers hat geschrieben:Da der Zeitwert die Berechnungsgrundlage für die Kaskoversicherung darstellt, führt ein niedrig geschätzter Zeitwert natürlich zu günstigeren Beiträgen. Im Falle eines Totalschadens (oder Diebstahl) erhält man allerdings auch nur maximal den angegebenen Zeitwert.
Hallo, bei einem Totalschaden bekomme ich immer nur den Zeitwert ersetzt, egal ob Zeitwert oder Neupreis versichert wurde. Oder ist das bei euch anders?
|
|