rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO stellt sich als Totalbaustelle heraus Anwalt einschalte

Mamamusen am 18 Sep 2016 13:54:35

Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir Ende August meinen großen Traum erfüllt und mir einen VW LT 31 mit Karman Aufbau von 1993 für 9000.- Euro gekauft
Klar war, das die EVS defekt ist und evtl ausgetauscht werden muss, damit die elektrische Versorgung gewährleistet ist. Gesagt getan....Neue EVS bestellt sollte nächsten Donnerstag eingebaut und verkabelt werden.
Nun habe ich mir zur Reinigung des kompletten Wassersystemss hier im Forum Tips geholt und habe den Frischwassertank nebst sämtlicher Wasserleitungen mit Dan Klorix wie beschrieben gereinigt.
Dabei kommt heraus das beim Boiler die Schläuche undicht sind..... Nun auch hier haben wir sofort gehandelt, neue Schellen besorgt neue Schläuche besorgt kompletten Boiler ausgebaut alles top gereinigt und wieder eingebaut und angeschlossen.
Parallel dazu Kühlschrank in Betrieb nehmen wollen um zu testen wie er läuft..... Was soll ich sagen auch er kühlt nicht richtig bis gar nicht. Kühlschrank gereinigt Gasversorgung sauber gemacht, Schornstein gereinigt, Kühllamellen ausgebaut gereinigt und mit neuer Leitpaste versorgt, eingebaut.
Im Zuge der Wasserleitungsreinigung stellt sich heraus, dass im Bad das Waschbecken undicht ist und komplett porös. Ausgebaut neues bestellt, wir warten auf die Lieferung. Kommt nächste Woche. Heute Nacht hat es dann hier gut geregnet. Mein Mann wollte weiter an der Vorbereitung für die neue Stromversorgung arbeiten als er mich ruft ich solle kommen. Im Bad läuft durch dir Abluft Wasser in die Zwischendecke.
Nachdem wir den Verkäufer mit all dem eben konfrontiert haben und ihm die Möglichkeit gegeben haben entweder einen Teil vom Kaufpreis zurückzuzahlen oder das Fahrzeug komplett zurückzunehmen oder das ganze per Anwalt zu klären. Er windet sich wie ein Aal und ist zu nichts bereit.
Eben kommt mein Mann rein........ Ich könnte heulen... Er sagt er traut sich nicht auf das Dach um abzudichtenn die hintere Wand wäre komplett feucht er hat Sorge das er da einbrechen könnte. Ich will gar nicht herausfinden was noch alles auf uns zukommt. Habe das Gefühl total verarscht worden zu sein.
Was kann ich Eurer Meinung nach tun. Ich bin Verzweifelt. Es hieß das Womo wäre bereit um sofort damit in Urlaub zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nugmen am 18 Sep 2016 14:07:49

ich bin da etwas vom Fach, habt ihr das Womo bei einem Händler oder von Privat gekauft?

Und, wie sieht der Kaufvertrag aus, wurde die Gewährleistung ausgeschlossen (was nur bei Kauf von Privat möglich ist) ?

Mamamusen am 18 Sep 2016 14:11:31

Von privat ja die Gewährleistung ist ausgeschlossen. Habe aber solangsam das Gefühl der Verkäufer wollte es loswerden.

Anzeige vom Forum

DirksBiMo am 18 Sep 2016 14:13:34

die hintere Wand wäre komplett feucht

Moin,
das klingt eher Karmann spezifisch.
Sorry ... aber Feuchtigkeit war bei diesen Auto`s in den Baujahren durchaus häufiger der Fall.
Freunde von uns haben mal eine Totalsanierung an so einem Auto gemacht.... da war es u.a. auch der Alkoven.
Fing an den Fenstern an und hat sich rumgezogen.
Fachleute mit kompetenten Aussagen findest Du u.a. bei --> Link
Hr. Krümpelmann und sein Kollege gehören zu der alten Karmann Crew, die die Autos lange gebaut hat.

Viel Glück

Gruß

Dirk

.... und was lernen wir daraus.... kaufe nie ein altes Mobil ohne Feuchtigkeitsmesser :wink:

topolino666 am 18 Sep 2016 14:23:36

Hätte, wenn und aber .....

.... von Euren 5 Problemen hätten aber 4 (Feuchtigkeit lasse ich mal aussen vor) bei einem "Basis-Check", d.h. wenigstens 1 x probieren obs tut auffallen können.
Klar ist aber leider auch dass in diesem Alters- und Preissegment ganz viele Verkäufer froh sind ihr Mobil von hinten zu sehen. ;-(

ICH seh hier "rechtlich" auch eher schwarz für Euch!

Nugmen am 18 Sep 2016 14:34:55

ja rechtlich kannst dir den ärger sparen, Privatverkauf ohne Gewährleistung ist halt einfach OHNE GEWÄHRLEISTUNG!

Ansonsten sehe ich das wie topolino, schuld seid ihr selber, wenn man keine Ahnung hat, sollte man halt jemand mitnehmen der Ahnung hat, oder eben einen check bei der Dekra machen lassen....

Im übrigen sehe ich jetzt eure Probleme nicht ganz so dramatisch, die reparaturen sind alle mit etwas Zeit und Geld machbar :ja:

Gast am 18 Sep 2016 14:46:20

Ich weis garnicht was ihr habt!

Bei den technischen Mängel bei denen etwas nicht richtig funktioniert sieht es schlecht aus.

Bei versteckten Mängeln wie Wasser Schäden oder defekte und undichte Dusche die einen massiven Aufbau Schaden mit sich ziehen sind natürlich nicht in einer Gewährleistung bei Privatkauf .
Aber wenn dies nachweislich dem Verkäufer bekannt war und dies nicht mitteilte ist das arglistige Täuschung. Wenn hier ersichtliche Reparatur Versuche des Vorbesitzer dokumentiert werden können ist dies eine einfache Sache da raus bzw bezahlt zu bekommen.

Also Gutachter und Anwalt. Alternativ selber die Reparatur finanzieren!

Gruss

Mamamusen am 18 Sep 2016 15:05:11

[quote="nethunter"]Ich weis garnicht was ihr habt!

Bei den technischen Mängel bei denen etwas nicht richtig funktioniert sieht es schlecht aus.

Was meinst Du damit nethunter?
Ich kann auch sagen das keine Reparaturversuche gemacht wurden, denke er wollte ihn loswerden bevor er Geld reinstecken muss.

Ich habe viel recherchiert bevor ich gekauft habe. Zudem habe ich einige Jahre bei Bürsten gearbeitet und dann doch ein paar Kenntnisse gehabt. Allerdings habe ich bei einem jungen Paar die ein Kind erwarten nicht erwartet so etwas verkauft zu bekommen.
Und ja zu meiner Schande gestehe ich vielleicht nicht die Beste aller Ahnungen gehabt zu haben aber die hattet ihr alle am Anfang nicht. Und wenn ich gewollt hätte das mir nun verbal die Fresse poliert wird hätte ich darum gebeten und keinen Hilferuf abgesandt.
Trotzdem danke für die Antworten Euch allen.

Gast am 18 Sep 2016 15:14:04

Mamamusen...
Mit "euch" meinte ich die die generell den rechtlichen Weg ausschlossen, nicht dich!

Es ist ja nicht gleich Betrug wenn man ein Fahrzeug verkauft bei welchem sich direkt nach dem Verkauf massive Mangel rausstellen. Aber wenn der Verkäufer Kenntnis davon hatten ohne dieses mit zu teilen schon.

Somit muss man nach Hinweisen suchen du darauf hindeuten das der Vorbesitzer davon Kenntnis hatte.

Gibt es solche Hinweise nicht , kann man nur von Pech sprechen ... So schlimm es ist!

Ein Anruf bei der Werkstatt bei dem das Fahrzeug gewartet wurde könnte auch solche Info ergeben.

Mamamusen am 18 Sep 2016 15:36:37

Danke nethunter, so hatte ich es auch nicht verstanden. Es kann eigentlich gar nicht sein das er von der Feuchtigkeit nichts wusste denn er hat durch die Abluft im Bad, Kabel verlegt. Um dies zu tun muss man das Plastik abschrauben und sieht dann das Holz vom Aufbau, dieses ist völlig durchnässt. Ich gehe davon aus das er das gesehen haben muss. Nur ein Blinder hätte dies nicht sehen können.

Alter Hans am 18 Sep 2016 16:11:27

Muss man ungefragt alle bekannten Mängel auflisten damit kein Betrug vorliegt?

Betrug ist in meinen Augen nur, wenn ich auf Fragen mit einer Lüge antworte.
Und nur dann kann doch ein Anwalt nützen. Ausserdem müsste man Zeugen für eine Lüge haben.

Trotzdem würde ich persönlich auch ungefragt Mängel nennen.

Mamamusen am 18 Sep 2016 16:20:20

Ja man muss alle Mängel auflisten, denn sonst ist es arglistige Täuschung. So sehe ich das.

gespeert am 18 Sep 2016 16:43:47

Wie sieht denn die Basis aus?
Wenn das Fz. sonst ok ist, verhandle einen guten Rabatt nach.
Macht mal ne Druckverlustpruefung des Motors und seht euch das Getriebeoel an..
Wenn hier alles ok ist, dann ab in die Halle und den Aufbau restaurieren.
Nimm mal mit turbokurtla Kontakt auf.

Mamamusen am 18 Sep 2016 16:50:43

Wenn ich das Geld hätte um eine Restauration zu bezahlen hätte ich mir auch ein neueres Modell kaufen können. Das war so nicht geplant. Ich habe für eine teure Restauration kein Budget mehr. Es ist Geld auf der Seite um den Unterhalt für ein Jahr gut zu bezahlen das wäre aber leider auch schon alles.
1000 Euro hatte ich auch noch mit eingeplant um das elektrische zu machen und ein paar andere Kleinigkeiten aber nicht für sowas großes.
Ich bin echt am Ende und tottraurig es nicht so nutzen zu können wie gedacht.

gespeert am 18 Sep 2016 16:52:30

Einiges an Verschleiß ist nach 20 Jahren leider gegeben, wie Schläuche.
Vorsicht beim Begehen des Daches, ist das generell möglich?
Ueberlegt euch ob ihr gleich Rahmen und Leitungsdurchfuehrungen für Solar bei der Restauration mit verbaut.

Mamamusen am 18 Sep 2016 16:59:08

Selbst bei Rabattverhandlungen stellt sich der Verkäufer stur. Ich habe ihm verschiedene Optionen gegeben er will von allem nichts hören.
Und ja, dass nach über 20 Jahren an so einem Teil was zu tun ist,damit bin ich ja einverstanden. Ich habe aber nicht mit einer fahrenden Brauchbare gerechnet.

Total frustriert erkenne ich Tag für Tag immer mehr das ich 9000 Euro in den Sand gesetzt habe

Mamamusen am 18 Sep 2016 17:02:18

Bruchbude meinte ich nicht Brauchbare :-)

gespeert am 18 Sep 2016 17:05:11

Ok, dann erste Hilfe ist, Wassereintrittsstellen zu finden und aussen abzukleben.
Dann innen auslueften und trocknen. Alle morschen Stellen sind auszutauschen.
Vorsicht wenn die Moebel zur Steifigkeit der Struktur beitragen.
Ok, dann muss man den Kollegen mit der Zange fassen.

Sollte die Aussenhaut Lochfrass aufweisen, hast Du recht.
Tritt aber Wasser durch Schrauben ein, sichtbar durch verrostete Schrauben beim Herausdrehen, bist Du an der Leckstelle.
Nimm wie gesagt mit turbokurtla Kontakt auf und sehe Dir seinen Beitrag im Wohnwagenforum an.
Material ist nicht das Problem, sondern die Arbeitszeit treibt die Kosten

Mamamusen am 18 Sep 2016 17:08:52

Mein Mann hat oben am Dach alles abgedichtet damit nicht noch mehr passiert. Leider steht das Womo nicht in einer Garage sondern draußen. Das mit dem Trocknen wird jetzt dann schwierig werden wo das Wetter immer schlechter werden soll
Ich bin mit meinem Mann jedenfalls schon dran einen Totalschaden zu vermeiden.
Danke werde mal mit ihm Kontakt aufnehmen.

gespeert am 18 Sep 2016 17:12:50

Auch ne Bruchbude kann brauchbar sein wenn die Schadenstelle leicht zu beheben ist.
Kopf hoch und Bestandsaufnahme machen, dann könnt ihr weitersehen.
Besprecht euch mit nem Anwalt ueber das weitere Vorgehen

gespeert am 18 Sep 2016 17:16:50

Mein KAT I stand auch einige Jahre im Garten, jetzt kann ich ihn endlich rostbehandeln, dazu muss ich den Lkw teilzerlegen.
Wird auch ne spaßige Angelegenheit werden.

Ulf_L am 18 Sep 2016 17:21:32

Hallo

Wie lautet denn der genaue Wortlaut des Gewährleistungsausschluß. Ich habe vor einiger Zeit meinen Kastenwagenumbau verkauft und desshalb ein wenig recherchiert: Man kann auch als Privatmensch nicht pauschal alles mit einem Satz ausschließen, da das auch Vorsatz und Körperverletzung einschließen würde. Wenn das nicht explizit wieder eingeschlossen würde, wäre der pauschale Ausschluß unwirksam und dann gilt auch für den Privatmann eine Gewährleistung. Da ich das aber nur per Internet-Recherche gefunden haben --> Link , würde ich auf alle Fälle dennoch mal bei einem Anwalt nachfragen.

Gruß Ulf

Gast am 18 Sep 2016 17:46:18

Da die Te bzw. Deren Göttergatte nun schon selbst so viele Reparaturen am Mobil gemacht haben, ist es für einen Rechtsstreit bzw. Für ein Gutachten zu spät.

Wasserschaden konnte ja durch die Reparatur der Dachentlüftung entstanden sein.

Grüße, Alf

Mamamusen am 18 Sep 2016 17:48:16

Der Wasserschaden kommt nicht durch unsere Abdichtung. Den haben wir heute entdeckt und sofort gehandelt bevor noch mehr passiert.

Gast am 18 Sep 2016 17:53:53

Gut gemacht.

Aber die Frage war ja ob Anwalt oder nicht ... Jetzt nicht mehr ...

Da dein Gatte offensichtlich handwerklich begabt ist, halte ich das Problem für nicht dramatisch. Ihr habt ja wie es im ersten Post beschrieben ist, das Fahrzeug mit bekannten Fehlern gekauft.

Was vielleicht sinnvoll wäre, einen Hallenplatz für das Trocknen und sanieren zu suchen.

Grüße, Alf

Gast am 18 Sep 2016 18:11:08

Erstmal Herzliches Beileid, kann Dich gut verstehen, das ist natürlich schlicht der Horror für jeden neuen (Alt-)Womo-Besitzer! :eek:

Mamamusen hat geschrieben:Mein Mann hat oben am Dach alles abgedichtet damit nicht noch mehr passiert. Leider steht das Womo nicht in einer Garage sondern draußen.

Wenn jetzt von oben wirklich dicht ist, könnt Ihr doch trotzdem mit der Austrocknung beginnen!
Steht das Womo vor dem Haus, so daß Ihr Strom dorthin legen könnt? Dann würde ich gleich mal mit Heizlüfter plus evtl. Gasheizung so stark wie möglich aufheizen und gleichzeitig mit leichtem Durchzug lüften. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht! Abstände zu Brennbarem etc.
Das natürlich mind. über mehrere Tage. Kostet ja nicht die Welt an kWh und Gas. Wenn der Nässeeintritt noch rel. frisch ist, ist der Schaden vllt. gar nicht so schlimm.

Ich würde mich jedenfalls erstmal an die Schadensbegrenzung machen und Alles penibel Foto-Dokumentieren, auch Details!

Ohne Rechtsschutzvers. wäre ich vorsichtig, einen Rechtsstreit anzufangen. Erstmal müsstet Ihr sowieso die Kosten vorstrecken für RA und evtl. Gutachter. Und ob Ihr das wiederbekommt, steht in den Sternen! Ein schlichtes Anschreiben von einem RA mit Fotos der Mängel könnte aber einen gewissen Druck auf den Verkäufer ausüben und ihn vllt. zum Einlenken bringen. Das muß nicht soviel kosten. Aber unbedingt beim RA die Kosten dafür vorher(schriftlich) abklären.

Ulfs Link solltet Ihr auch unbedingt lesen, könnte Gold wert sein.. je nachdem, was in Eurem Kaufvertrag steht.

Den Hinweis zu turbokurtla habt Ihr ja schon erhalten, er ist -DER- Fachmann im Forum in Sachen Feuchteschäden und was damit zusammenhängt.
Macht Euch keinen zu grossen Kopf, daß die ganzen 9000.- weggeschmissen sind. Notfalls verkauft Ihr wieder mit 2..3 Tausend Verlust als Bastelmobil. Wäre nat. auch nicht schön. Wünsche Euch, daß sich die Sache zum Besseren wendet und Ihr spätestens im nächsten Frühjahr mit einem trockenen Womo auf Tour gehen könnt!

P.S. Alf schreibt viel (...), wenn der Tag lang ist.. :razz:

P.P.S.
KudlWackerl hat geschrieben:Was vielleicht sinnvoll wäre, einen Hallenplatz für das Trocknen und sanieren zu suchen.

Huii! Das ist mal ein guter Hinweis!

P.P.P.S Fotos hier einzustellen von den Schäden, wäre nat. hilfreich (auch für Euch) --> Link

Gast am 18 Sep 2016 18:23:25

Das Eingreifen bzw Reparatur versuche eurerseits enthebt einem evtl "Schuldigen" nicht automatisch seiner Pflicht!

Man ist sogar verpflichtet um drohenden höheren Schaden zu verhindern etwas zu tun.

Einen massiven Wasser Schaden nach zuweisen das dieser älter als einen Monat ist (falls dem so ist) ist doch einfach für einen Gutachter.

Ich würde , wie man das halt so macht, dieses dem Verkäufer schriftlich mitteilen um die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit der Lage zu verdeutlichen. Telefonate kann man leicht abwimmeln...

Mamamusen am 18 Sep 2016 18:43:22

Wie kann ich denn ein Forumsmitglied wie turbokurtla anschreiben?

kintzi am 18 Sep 2016 18:43:49

Sie können doch aus finanziellen Gründen nichts mehr verbauen ! Und rechtlich, ohne standfeste Beweise läuft nichts !
Verkäufer ist sicher froh, den Schrott noch um 9 T€ verscherbelt zu haben ( Verkümmel-Vorschläge bei teurem verstecktem Mangel habe ich hier schon gehört , solche "B-Engel" haben evtl. in d. Foren gelernt :razz: ? Guter Rat ?
Fällt mir ein:
1) "Wenn können" ,trocken unterstellen , wenn nicht, Wohnort nennen, vielleicht wohnt Forist mit Hallenraum in der Nähe, der könnte.... (Weihnachten ist in 3 Monaten :razz: ). 2) Sparen beginnen f. Material u. Kenntnisse sammeln, für 1 Jahr wahrsch.
keine Langeweile. 3) Spendenaufruf (s. Weihnachten) Gr. Richi

Energiemacher am 18 Sep 2016 18:45:10

Mamamusen hat geschrieben:Wie kann ich denn ein Forumsmitglied wie turbokurtla anschreiben?

Klick: --> Link

Grüße
Thorsten

rudi-m am 18 Sep 2016 19:39:32

Hundefreund02 hat geschrieben:.................
P.S. Alf schreibt viel (...), wenn der Tag lang ist.. :razz:

Gemeint ist diese Aussage -->
KudlWackerl hat geschrieben:Was vielleicht sinnvoll wäre, einen Hallenplatz für das Trocknen und sanieren zu suchen.

Dazu der Komentar von-->
Hundefreund02 hat geschrieben:Huii! Das ist mal ein guter Hinweis!

Hallo,
ja er schreibt viel,noch dazu kurz und schmerzlos: Aber wie so oft, auch hier ein vernünftiger Rat :ja:
Wie soll sonst der brauchbare Rest erhalten / repariert / saniert werden :?: Soll den die bezahlte Kohle
komplett verbrannt werden :!:
freundliche Grüße

kintzi am 18 Sep 2016 20:42:08

Und wer hat u. gibt in der Nähe solch einen Platz (s.o.), wenn es doch uns allen so ans Herz geht ? Trocken ist nicht nur eine Forderung, beim Kleben auch die Temperatur, der Winter kommt. Gr. Richi

emil77b am 18 Sep 2016 23:17:12

Hinweis an den TE,

ohne feuchte oder nasse Bereiche freizulegen, wird nichts austrocknen, Wasserdichte Innenausbauten müssen dazu geöffnet werden :wink:

Gruss Emil

turbokurtla am 19 Sep 2016 06:55:30

Tag
.... und was soll ich jetzt dazu sagen ?
Meine Glaskugel ist zur Reparatur.
Meine Vermutung behalte ich mal für mich, denn das wäre Öl ins Feuer gießen.
Gruß Kurt

siemueller am 19 Sep 2016 09:46:10

Hallo !
Zum Eingangstread: Anwalt kannste vergessen. In der Zeit bis zum Prozess und den vorraussichtl. Kosten wirst du für mehrere Jahre dein Womo nicht fahren. Vergiss es ! Die Gerichte machen sich nicht mal mehr Mühe die Anwaltsschreiben zu lesen. Möchten so schnell wie möglich ihre Tische frei machen. Habe selbst Erfahrungen mit AG u. LG Hanau. Dauerte über 2 Jahre. Endeffekt: Vollverarschung ! Verdrehung der Tatsachen usw. Die haben nichts gelesen. Kosten so hoch wie Streitwert !
Viel Glück !

Gruss

kintzi am 19 Sep 2016 13:33:06

Fhrzg. trockenstellen , Teildemontage u. Schadensfestellung, evtl. Turbokurtla als Beurteiler gegen Bezahlung. Wenn nicht lohnt, an Bastler mit Verlust. Wenn lohnt, Rep.-Liste, Sparen, Mat. kaufen,verbauen u. Sparen , Mat., verbauen usw. bis Kiste nutzbar, vorher bzgl. Basisfhrzg nochmal zum TÜV,wie lange der v. Rostzustand noch gibt u. ob schweißbar bei tragenden Teilen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einige rechtliche Erklärungen für Neuling
Mietpreisminderung Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt