|
Hallo, Habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir haben auf der Messe in Düsseldorf gekauft, im März/April soll geliefert werden. Es ist ein EURA Mobil. Einen Fall kennen wir: Kauf auf dem Caravansalon 2014, Knauss Kastenwagen. Termin April 2015, geliefert im Juli. Gruß Andreas Auf der Messe in Essen (Febr. 2013) bestellt. Liefertermin Ende Juni/Anfang Juli 2013 avisiert Fahrzeug auf dem Händlerhof: 05.07.2013 Übernahme: 12.07.2013 Hersteller: Sunlight Kann mich also nicht beklagen. Hallo, auf der Messe in Düsseldorf bestellt, Liefertermin Februar. Im Februar abgeholt, "Adria" Auf der Messe Düsseldorf (2010) bestellt; voraussichtlicher Liefertermin: März 2011 --> im Februar 2011 abgeholt (Bürstner) :) :) Gekauft auf der Messe 2011, :) zugelassen am 12.09. inkl. Zubehoer Modell : Carado Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Hallo Andreas, da können wir uns zusammentun: Auch ich habe auf dem diesjährigen CSD den Kaufvertrag für ein WoMo (Weinsberg CaraCompact Edition [PEPPER]) unterzeichnet, und auch mir wurde als Lieferzeitpunkt März/April genannt. Das stimmt wohl grob mit den bisherigen Lieferfristen überein. Ob das aber auch zukünftig hinhaut? Schaut man sich die gerade in einer Fachzeitschrift veröffentlichten Zulassungszahlen an, sieht man einen deutlichen Zugang (Neuzulassungen jeweils von Januar bis Juli des betreffenden Jahres):
2014: 20.220 2015: 22.398 2016: 27.182 Und es geht wohl noch weiter bergauf. So schön sich das erst einmal liest: Diese Stückzahlen müssen auch gebaut werden. Und ob alle Hersteller ihre Fertigungskapazitäten hochfahren können und wollen, steht auch einem anderen Blatt. Daher bin ich mit der Aussage "März/April" schon ein wenig skeptisch, aber letztlich zuversichtlich.
Hallo Achim, gekauft auf welcher Messe? zugelassen in welchem Jahr? Gruß Andreas PS: ich hoffe, hier outen sich noch andere Käufer vom Caravansalon 2016 und wir schreiben die Seite fort. Wäre ja mal interessant, wann der erste das Jammern anfängt, weil der Liefertermin immer wieder verschoben wird:-) Ansonsten wünsche ich Allen viel Freude bei der Vorfreude:-) :) Hallo Andreas ! :) Carvansalon Düsseldorf 2011 Zulassung eine Woche spaeter. Angebaut wurden Markise, Sat-Anlage, Fahrradtraeger, Zweiklangfanfare, Rueckfahrwarner und Radio Gruss Achim Hallo Andreas, wir haben auf dem CSD 2015 einen Eura bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin März 2016, beim Händler stand er dann Mitte Jan. 2016 und Zugelassen haben wir ihn dann am 25.1.2016 Viel Spass beim abwarten. Klaus
Danke Frauke, auch in dem Fred waren interessante Erfahrungen enthalten. freundliche Grüße Andreas
Ihr habt waaaaaaaaaas? auf dem CSD (Christopher Street Day) ein Womo gekauft? Da fahren doch nur Musikwagen.... :-) Hallo Klaus, ich wäre glücklich, wenn das bei uns auch so läuft. Allerdings muss ich mich dann mit dem Sparen beeilen :-) Gruß Andreas Hallo, also ich führe mal diesen Tread weiter. Nachdem hier über Bürstner: --> Link und hier auch: --> Link über Lieferschwierigkeiten berichtet wird. Wer weiß denn etwas Genaues und was hat man in diesem Fall für Möglichkeiten. So richtig kann der Händler ja auch nichts machen. Er kann nur verkaufen, was er geliefert bekommt. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es evtl.? Ich werd langsam sauer, ursprünglicher Liefertermin war die 7.KW, dann verschoben auf Ende März. Da müßte ja mein Womo theoretisch jetzt gerade gebaut werden. Schließlich habe ich dem Hersteller durch meine Bestellung im September Planungssicherheit gegeben. Welche Planungssicherheit habe ich denn? Sind wir als Käufer wirklich das Letzte? Was kann ich sinnvoller Weise unternehmen? Wie ist die rechtliche Situation, kann ich vom Vertrag zurücktreten? Schließlich war meinerseits die Bestellung "verbindlich", wie "verbindlich" muss der Hersteller sein? Gruß Andreas Hallo, ganz objektiv betrachtet:
- Keine
- Ja
- Mit dem Händler ein Pläuschchen halten
- Nein
- Der Vertrag verpflichtet den Hersteller das von Dir bestellte WoMo nach Stand der Technik zu produzieren und über einen seiner Händler auszuliefern. Andreas, ich wette 1:1 000 000 dass in Deinem Kv kein konkretes Auslieferungsdatum genannt ist. Diesbezüglich vermute ich mal zu lesen: "voraussichtlich". Servus Bestellt einen la strada avanti c auf dem Csd 2015 mit Liefertermin 03/16 - voraussichtlich.... Was sonst.... Bekommen 05/16 - nicht toll aber ging gerade noch so. Dafür hatte er Features vom Modelljahr 16/17 8) Wir haben auf der CMT 2017 bestellt, avisiert war Mitte bis Ende April. Auslieferung war letzte Woche. Chausson Hallo, wir haben auch auf der Düsseldorfer Messe letztes Jahr ein Sunlight T64 bestellt. Liefertermin Anfang April 2017. Vor etwa 2 Wochen habe ich beim Händler angerufen, ob der Termin eingehalten werden kann und der hat nach Rücksprache mit dem Werk in Neustadt bestätigt, das die Produktion planmäßig läuft, d.h. gebaut wird Mitte März, ausgeliefert Anfang April. Hoffentlich klappt´s, wir wollen Ostern dir Jungfernfahrt starten. Klaus Beim Service Team Döbeln eine Menge Elektronik bestellt, das kam wie versprochen inkl. aller Nebenabsprachen wie Messe Rabatt. Hängt halt immer vom Händler ab. Hallo Kurt2, Im Vertrag steht: ca. 7.KW. Dann auf Nachfrage geändert auf Ende März. Jetzt nach Anfrage beim Händler: Mitte April. Gruß Andreas
Hallo Andreas, Du schreibst es selbst, "ca." ist das Problem. "Ca." heißt: ungefähr, in etwa, so um den Dreh etc. Niemals wirst Du ein konkretes Datum in einem Kv für WoMo`s finden. Schon deshalb nicht weil WoMo`s in Chargen gebaut werden. D.h. wenn eine festgelegt Anzahl eines bestimmten Modells verkauft/geordert ist, dann erst wird das Modell im Werk aufgelegt. Bei beliebten Modellen also früher, bei eher seltenen Modellen eben entsprechend später. Hallo Kurt, soweit, so gut, oder auch nicht. Es gab Lieferschwierigkeiten bei den Basisfahrzeugen. Die sollen nun vorbei sein. Dann lege ich als Hersteller ein Modell auf und fange an zu bauen. Da kann ich doch planen, an Hand der Stückzahl, wieviele die Woche fertig werden. Daraus ergibt sich das Lieferdatum mit vielleicht plus/minus einer Woche. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Und wenn ich einem Käufer ca. 7 KW gesagt habe, dann bekommt der das erste der Charge oder das zehnte. (je nachdem, was den anderen Käufern versprochen wurde). Auch das muss sich doch ausrechnen lassen. Ich werde nächste Woche selbst bei EURA anfragen. Wenigstens sollen die mir sagen: vor Ostern oder danach... Gruß Andreas Hallo Andreas, ich weiß dass das Ganze für dich ärgerlich ist. Trifft vermutlich noch hunderte Andere auch. Ich will auch gar nicht den Hersteller verteidigen, aber bei diesen Dingen liegen eben meist Faktoren vor, die nur schwer bzw in geringem Maße zu beeinflussen sind. (z.B. Zitat von dir: Es gab Lieferschwierigkeiten bei den Basisfahrzeugen.) Wie soll der Hersteller ein Modell auflegen und zu bauen anfangen, wenn er kein Basisfahrzeug darunter hat? Ich denke mal, dass es den Herstellern auch lieber wäre, die Bestellungen zeitgerecht abzuarbeiten. Das bedeutet auch regelmäßige Einnahmen und kein Ärger mit den Kunden. Bleibt zu hoffen, dass du dein Fz vor Ostern bekommst damit es losgehen kann. :)
Hallo Andreas, Du hast vollkommen recht! Leider ist die WoMo Welt aber etwas komplizierter. Viele neue Kunden / Menschen möchten in diesen Tagen ein WoMo haben, allerorts hört man daß die 2017er Jahrgänge bereits ausverkauft seien. Die Hersteller haben aber nur begrenzte Kapazitäten. Also werden besser nachgefrate Typen / Grundrisse bevorzugt und häufiger gebaut. Das für unseren Grundriß (Knaus mit Queensbett) beispielswseise vorab eingetaktete Produktions-Fenster wurde aufgrund offensichtlich geringerer Nachfrage nach diesem, von uns georderten Grundriß zugunsten eines anderen Produktes ersatzlos gestrichen. Wir müssen jetzt mit etwa 3 Monaten Verzug rechnen. Es ist ärgerlich für uns aber verständlich! Unterstellend, daß die Probleme bei FIAT was die Anzahl der gelieferten Fahrgestelle betrifft, nicht so gravierend sind, fahren die Ausbauhersteller mit annähenrnd 100% Auslastung! Gruß Tom Lässt du dir diesen Verzug gefallen?
Ja, ich habe keine andere Wahl... Der >Händler ist fair und bietet eine Stornierung an, und dann? Gruß Tom Hallo zusammen, haben unseren neuen Pilote am Donnerstag abgeholt. Bestellung erfolgte auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2016. Voraussichtlicher Liefertermin sollte Mitte Februar sein. Der Osterurlaub klappt also. Grüße aus dem Ruhrgebiet, Kerstin u. Uwe Hallo, dann liegt es vielleicht an der Motorisierung? Welchen Motor haben die, die ihr Fahrzeug pünktlich bekommen haben? Wir haben den FIAT mit 150 PS bestellt... Gruß Andreas
Die Stornierung würde ich annehmen und gleich noch Schadenersatz fordern. Ist doch ein Unding, die Produktion zu verschieben, weil das Modell nicht so nachgefragt ist. Hallo zusammem, bestellt auf der Messe Düsseldorf,Liefertermin war Mitte März, unser Auto wird am 31.3 an uns übergeben. Hersteller: Carado 150PS
Abgesehen davon, daß das juristisch schwierig werden würde, sind wir auch so nicht gestrickt. Wir haben den ersten geplanten Urlaub im Juni abgesagt, ärgerlich aber kein größeres Problem. Vielleicht liegt es ja auch an dem 150PS Ducato... da hatte ich über Probleme gelesen. Das konnte der Händler aber weder bestätigen noch dementieren. Wir haben schriftlich inzwischen einen Ablaufplan vom Aufbauhersteller bekommen, bis wann chassisseitige Änderungen bestellbar gewesen wären (11. KW) und bis wann Aufbauthemen noch geändert werden können. Daher scheint der neue, unverbindliche Liefertermin wirklich erst Anfang bis Mitte Juni zu liegen. Bestellt haben wir übrigens auch rund um den CSD in Düsseldorf 2016. Gruß Tom
genau das ist mein größter Ärger: die mangelnde Transparenz! so geht man nicht mit Kunden um! Gruß Andreas
Stimmt uneingeschränkt, allerdings bestimmt auch der aktuell boomende Markt das Handeln der Teilnehmer. Da haben Käufer derzeit das Nachsehen. Gruß Tom Hallo Tom, einen voraussichtlichen Liefertermin muss man nicht akzeptieren. D.h. man muss das Fahrzeug nicht mehr abnehmen. Ob Schadensersatz geltend gemacht werden kann, glaube ich nicht. Ich bin da jedoch unsicher, bei Unfällen kann jedenfalls keine Nutzungsentschädigung geltend gemacht werden, so meine ich es gelesen zu haben. Aber die Frage ist doch hilft das? Kürzere Lieferzeiten (Urlaub Juni) sind doch nur bei gebrauchten noch zu realisieren. Ich würde versuchen mit dem Händler dahingehend eine Einigung zu erzielen, dass bei einem so großen Lieferverzug, dass der Urlaub gefährdet ist, ein Mietfahrzeug ohne Mietzins zur Verfügung gestellt wird. Gruß Gerald Hallo, bestellt 2 Wochen nach der Caravan in Essen 2016 mit Messerabatt, voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli 2016, geliefert Ende Juli. Ahorn Kentucky K Line GC auf Renault Master 135 Ps Biturbo
Hallo Gerald, stimmt, man müßte das Fahrzeug nicht mehr abnehmen, aber wir wollen das Modell.... Auch ein Leihmodell ist nicht mehr für unseren geplanten Urlaub verfügbar, weil wir 1. mit zwei größeren Hunden reisen und 2. kein geeignetes Modell mehr für diesen Zeitraum verfügbar ist. Wir werden standhaft warten.... Gruß Tom
Na ja, Stornierung solltest Du nicht zustimmen, damit verlierst Du alle Rechte. Ich würde ihm sagen, Du hättest Urlaub geplant und müsstet jetzt wahrscheinlich ein Fahrzeug mieten. Und das ginge halt nur von XY... und der will gaaanz viel Geld. (Nimm im Zweifel mich, ich will dann mal pauschal € 990,00 pro Woche plus € 1,00 / Km... bin halt kein Netter). Vielleicht gibt es dann ein paar Zugeständnisse wie ein Markise oder irgend etwas Nettes, was Du sonst gekauft hättest.. Moinsen Loide! Solch Lieferverzug ist ärgerlich ,aber nicht wirklich zu ändern. Läuft bei "normalen" Kfz ähnlich. Da reicht schon mal ne "Sonderfarbe", die nur Einer haben will oder ein Zubehörteil, wo es ähnlich gelagert ist. Beim Range Rover z.B. hat man für die Langversion aktuell wohl auch mind. 1 Jahr Lieferfrist,Verzug exklusive aber wohl auch nicht unüblich, laut Aussage eines Händlers. Andererseits ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn ich ein Kfz. verbindlich bestelle, welches nicht unbedingt der allgemeinen Norm(Grundriß) entspricht, ist dieses Kfz.ja eigentlich schon im Produktionsvorlauf des Herstellers. Damit sollte es eigentlich kein Thema sein mit der Pünktlichkeit der Lieferung.Hinzu kommt ja eigentlich ein "Nachteil"(viel Handarbeit) bei der Womo-Produktion, der ja hier eigentlich zum Vorteil genutzt werden könnte.Jedes Womo ist doch irgendwie ein "Einzelstück". Lieferprobleme beim Chassis-Hersteller mal außen vor, weil da sind ja ALLE von betroffen. 3! Monate Lieferverzug halte ich schon für janz schön fett.Die Hersteller sind aktuell in einer sehr guten Position. Stellt sich eine Frage. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum bestellen? Sonnigen weiterhin.Uwe Ps. "Jut Jebraucht" ist auch schon schwierig.Beim Örtlichen umme Ecke steht bei der Hälfte der Vermietmobile jetzt schon dran, daß die Autos nach der Saison verkauft sind. Wie an anderer Stelle bereits mitgeteilt: Bestellung eines WEINSBERG [PEPPER] MEG auf dem CSD 2016 mit aufpreispflichtigem 160 PS-Motor. Trägerfahrzeug ist ein Peugeot Boxer mit Euro 6-Motor/AdBlue. Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März/April 2017. Derzeitig genannter unverbindlicher Liefertermin: Mitte Mai 2017 :juggle: Grund für die Verschiebung kann mir der Händler nicht nennen. Hallo Tom, dann hoffe ich mal für Euch, dass dann wenigstens der verschobene Termin gehalten wird und möglichst keine Mängel eingebaut sind. Nicht das zu deren Beseitigung dann auch noch mal Zeit verloren geht. Bei mir hat sich letztes Jahr die Lieferzeit von 5 auf 6 Monate verlängert. Da ich jedoch mein altes Womo auch entsprechend später in Zahlung gegeben habe, war das für mich egal. Gruß Gerald
Das wird sicher so sein, da machen wir uns keine Illusionen. Aber wie schon gesagt, wir sitzen das aus. Wir wissen auch von Fällen, wo die Aufbauhersteller fertige Fahrzeuge nicht ausgeliefert haben, weil FIAT noch Nachbesserungen durchführen mußte. Da unser Chassis wohl erst in den nächsten Tagen oder Wochen gebaut wird, bleibt uns das vielleicht erspart... Wir werden sehen und berichten. Gruß Tom Update: Unser EURA Profila RS 660HB wurde am 31.03. fertiggestellt, Händler hat es persönlich im Werk abgeholt, da Transportkapazitäten nicht vorhanden waren. Heute waren wir unser "Baby" 2 Stunden anschauen und vermessen... :) :) :) Nun steht es bis nach Ostern auf dem Hof beim Händler, weil man vor Ostern in Berlin keinen Termin mehr für die Zulassung bekommt:-( Gruß Andreas PS: meine ersten Eindrücke: Super Qualität, super Verarbeitung, richtig entschieden... Sooooo viel Platz für Zwei, wir werden es lieben!!! :-) Hallo , haben im September 2016 auf der Messe in Düsseldorf einen Knaus Platium Selection 700 MEG bestellt , Liefertermin sollte Februar/März 2017 erfolgen jetzt wurde und die 21/22 Kw unverbindlindlich zugesagt ist doch unfassbar das man solange auf das Wohnmobil warten muss hat jemand auch so ein Erfahrung gemacht? Hallo zusammen, auf dem CSD 2016 bestellt. Laut Händleraussage waren 40 Citroen Jumper mit dem Lieferdatum März 2017 im Werk geordert. Anfang April war das Fahrzeug beim Händler und ich konnte es am 12.04.17 abholen. Fahrzeug: Clever Drive Celebration Ein Arbeitskollege hat am selben Tag bei einem anderen Händler bestellt und muss leider noch bis Juni warten. Auf der Messe war von Lieferung im Mai die Rede. Gruß aus Köln
jaaaaa Smitty, deshalb gibt es diesen Tread :-) Gruß Andreas "Die Stornierung würde ich annehmen und gleich noch Schadenersatz fordern. Ist doch ein Unding, die Produktion zu verschieben, weil das Modell nicht so nachgefragt ist." Bischen "Rechtskunde" sollte nicht schaden. Ich kann keinen Schaden-Ersatz einfordern wenn ich keinen Schaden habe. Und ein gebuchter Urlaub z.Bsp. ist kein Schaden wenn ich gemeint habe diesen Urlaub mit dem Fahrzeug verbringen zu müssen. Herr Richter sagt: Schön daß sie Urlaub haben und geniessen sie ihn auch aber warum soll der Womo Händler da irgentwie haften. Sie haben doch einen Vertrag mit dem Händler und er hat sich doch daran gehalten. (latürnich hat Herr Kunde den "unverbindlichen" Liefertermin im o.g. juristischen Kauderwelsch vllt. übersehen) Greetz von mir PS: Schaden wäre es wenn ich in dem Vertrach zugesichert bekommen habe das der Vertrach nur zu Stande kommt wenn ich mit dem gekauften Wohnmobil zum Zeitpunkt X in den Urlaub fahren kann. |
Anzeige
|