xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Probleme Überdruck bei Druckwasserpumpe

sirius1 am 18 Sep 2016 15:14:43

Hallo.
Wir sind gerade im Urlaub mit unserem Adria Coral 660 SL. Verbaut ist eine Truma 6 mit dem entsprechendem stromlosen Frostcontrol Ventil. Desweiteren ist für die Wasserversorgung eine Shurflo Whisper-King und ein Shurflo Druckausgleichsbehälter verbaut. Nun habe ich das Problem, dass nach einer Wasserentnahme die Druckpumpe anspringt und kurz vor erreichen des Abschaltdruckes das Frostcontrol öffnet und den Überdruck (Wasser) nach unten
ablässt. Stoppen kann man das nur durch ausschalten der Wasserpumpe am Hauptschalter. Mittlerweile habe ich bereits die Wasserpumpe gegen eine neue von Lilie Whisper King verbaut sowie das Frostcontrol Ventil ist auch von mir gewechselt worden. Danach trat der Fehler gleich wieder auf. Nachdem ich an der Wasserpumpe den Abschaltdruck stark verringert habe, ist der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Auf dem Shurflo Druckwassertank habe ich 1 Bar Druck. Wir haben jetzt noch 14 Tage Urlaub und ich öffne jedesmal den Wasserhahn mit einem unguten Gefühl. 5 Jahre sind die Komponenten jetzt schon verbaut gewesen und ich habe nichts geändert. Aufeinmal tritt dieses Problem auf. Bei der Wasserpumpe, die ich jetzt entfernt habe, war die Stellschraube für den Wasserdruck auf hohen Druck eingestellt ( 3,1 Bar). Auf dem Frostschutz und Überdruckventil steht max. Pumpendruck 2,5 Bar. Was meint Ihr zu dem Problem. Hier ist weit und breit keine Werkstatt in der Nähe. Vielen Dank. Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Sep 2016 16:35:04

Logisch dass bei 3 bar ein 2,5 bar Ueberdruckventil öffnet!
Wenn Du den Druckschalter der ersten Pumpe auf 2 bar stellst, öffnet dieses nicht.
Schliesse ein Manometer an und pruefe den jetzigen Druck nach

sirius1 am 18 Sep 2016 18:14:26

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nur was ich nicht verstehe, ist dass, dass seit fünf Jahren Alles fehlerfrei funktionierte und jetzt plötzlich treten diese Probleme auf. Hätte ich irgendetwas geändert, würde ich es ja verstehen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr auftritt.
Hat denn noch keiner Probleme nach dem Tausch der Druckwasserpumpe gehabt. Ich bin der Meinung, dass ab diese Pumpe ab Werk so verbaut war.
Danke. Michael

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 18 Sep 2016 18:37:31

Auf dem Boiler ist ein rotes Rückschlagventil, das eigentlich den Boiler beim Wasserablassen entlüften soll.
Das funktioniert so:
Ist wohl ein 3 Wegeventil.
D.h. von der Wasserseite in den Boiler auf, der Abzweig zum Schlauch zum Boden hin zu.
Fließt kein Wasser, zur Wasserseite hin zu, zum Schlauch zum Boden hin offen, das der Boilerdruck entweichen kann.
Ist das defekt, steigt der Druck im Kessel solange, bis er durchs Frostcontol abgelassen wird.
Siehe hier :

Wegeventil. Wege

RG Regalbau am 18 Sep 2016 18:53:29

Kleine Anmerkung.
Bei Wasserentnahme macht das Ventil zwischen Boiler und Wasserhahn auf, und zur Seite mit dem Schlauch nach unten hin zu.
Wird kein Wasser entnommen, ist das Ventil zwischen Boiler und Hahn, sowie zum Schlauch hin zu.
Erst bei ansteigen des Drucks öffnet dies leicht und lässt diesen entweichen.
Ist das nun defekt, geht der ganze Boilerdruck auf das Frostcontrol.

sirius1 am 18 Sep 2016 19:40:51

Danke. Dass würde einiges erklären. Bei jedem Aufheizen des Boilers lässt die Truma stossweise für ca. 2 Sekunden Wasser als Überdruck ab. Da das von Anfang an so war, dachte ich, das das normal wäre. Dann muss ich wohl das Ventil mal überprüfen lassen. Leider verstehe ich trotzdem nicht, warum es 5 Jahre ohne Probleme lief.

Variophoenix am 18 Sep 2016 20:14:31

Werden da normalerweise nicht Pumpen mit 1.5 Bar verwendet? Also ab Werk.
Die Wisper king ist ab werk auf 3.1 Bar eingestellt. Ich würde sie so auf Abschaltdruck von ca 2 Bar einstellen.

Tinduck am 19 Sep 2016 09:54:08

Da das Frostcontrol-Ventil bei 2,5 Bar öffnet, sollte dieser Druck im normalen Betrieb innerhalb der Wasseranlage nicht erreicht werden.

Unsere Druckwasserpumpe bringt 2,1 Bar (Shurflo Soft oder so, gibts in mehreren Druckvarianten), da hält das Ventil ohne Probleme dicht.

Ich würd mich da nicht auf irgendein Vorschaltventil des Boilers verlassen, wie man sieht, kann das defekt gehen :)

bis denn,

Uwe

andwein am 19 Sep 2016 14:08:59

RG Regalbau hat geschrieben:Auf dem Boiler ist ein rotes Rückschlagventil, das eigentlich den Boiler beim Wasserablassen entlüften soll.

"Belüften" ist die korrekte Funktion. Belüftung bei Entleeren des Boilers ohne greichzeigie Zufuhr von Frischwasser
Entsteht im Boiler ein Überdruck (egal ob durch Wasserausdehnung bei Erwärmung oder falsch eingestellte Membranpumpe wird der Druck über das kombinierte Überdruck, Fostkontroll, Notentleerungsventil abgebaut.
Das ist jedenfalls mein Kenntnissstand der Funktion, Gruß Andreas

sirius1 am 21 Sep 2016 19:27:36

Hallo an Alle.
Vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich an der Druckwasserpumpe den Druck reduziert habe, ist der Wasserdruck nicht mehr über das Frostcontrolventil abgelassen worden. Also Augen auf beim Pumpenkauf. Truma habe ich am Montag kontaktiert und die sagten mir auch, das das der Fehler sein muss. Ich wollte noch zur Überprüfung des Druckes direkt zu Truma nach Putzbrunn fahren, aber die lehnten ab, da es ja die Wasserpumpe ist, die das Problem verursacht hat. Leider können die auch keinen Test machen, wie hoch der Wasserdruck jetzt in meinem System ist. Aber es funktioniert jetzt wenigstens alles wieder. Was mich nur immer noch wundert, ist das das die alte Pumpe 5 Jahre mit dem höchsten Druck funktioniert hat und es kein auslösen des Überdruckventils gab. Also nochmal vielen Dank an Alle und vielleicht hilft es dem Einen oder dem Anderen.
Viele Grüsse Michael.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank Ablassöffnung recht groß- elektr Ventil anpa
Duschrost Holz , Frage dazu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt