aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erster Wohnmobilwinter, Aussenisolierung

Nordlicht2015 am 20 Sep 2016 10:48:16

Moin zusammen,
unser erster Wohnmobil-Herbst/Winter steht an. Letztes Jahr waren wir mit dem frischen Wohni einige Tage an der Ostsee auf einem CP und im Fahrerhaus wurde es schon sehr kalt. Wir nutzen noch einen Keramikheizer, trotzdem zieht es von vorn.

Ich habe bereits über die Suchfunktion Infos gesammelt und würde trotzdem noch mal gern in die Runde fragen:
welche Thermomomatte (aussen, bis zum Boden) hat hier die meisten zufriedenen Nutzer? Hindermann, Kantop oder Wigo?
(Ist ja auch schon ein guter Preisunterschied)

Viele Grüße
Barbara

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ossi2 am 20 Sep 2016 11:34:01

Hallo Barbara,
wir haben die ExTherm von Kantop und sind sehr zufrieden. Ist schon ein spürbarer Unterschied.
Aber vielleicht solltest du uns auch verraten, für welches WoMo du eine Isolierung suchst.

Ciao ossi

Reimobil am 20 Sep 2016 13:42:06

Wir haben uns im vergangenen Jahr die Isomatten von Kantop für unseren Ducato angeschafft. Die Matten sind zwar nicht billig, aber sie sind gut. Sie sind schnell und unkompliziert außen an die Türen bzw. Frontscheibe anzubringen. Sie isolieren nicht nur gut im Winter, sondern sie verhindern auch, dass die Scheiben vorne im Führerhaus morgens innen total nass sind und man jedes Mal 10 Minuten benötigt, um sie wieder trocken zu reiben. Außerdem bieten sie natürlich auch einen Sichtschutz, sodass wir im Fahrerhaus die Gardinen nicht zuziehen müssen und hierdurch etwas mehr Platz gewinnen. Auch im Sommer erfüllen sie ihren Zweck, weil sie die Sonneneinstrahlung auf die Scheiben des Führerhauses abhalten und somit die Innentemperatur merklich gesenkt wird.
Ich kann die Matten auf jeden Fall empfehlen und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.

Anzeige vom Forum

Jonah am 20 Sep 2016 14:35:54

Hiernach schneiden alle drei im Test fast gleich ab, 0,8 Grad beträgt da nur der Unterschied: ok, darf den Link nicht setzen, ist ein verbotenes Wort enthalten (Dämmmatten-Vergleich von 2016 in Promo..)

Nordlicht2015 am 20 Sep 2016 15:51:51

Unser Wohni ist ein Bürstner ixeo 745.

Mir kommt es auch z.B. auf das Handling an. Ist ja schon ne große schwere Matte.

Innenraum/Fußraum müssten wir sicher auch noch mit etwas isolieren. Momentan gibts da nur die Fußmatte und selbstzugeschnittenen Teppich aus großen Fußmatten.

ossi2 am 20 Sep 2016 16:00:05

Unsere Kantop-Matten (für außen) wiegen praktisch nichts.
Und das praktische ist, dass man die Windschutzscheibe tagsüber aufklappen kann, ohne den Rets abbauen zu müssen.

Nordlicht2015 am 20 Sep 2016 16:20:36

hört sich gut an. Verwendest du die auch als Hitzeschutz im Sommer?

ossi2 am 20 Sep 2016 16:26:32

Nein, wir haben die Dinger zwar immer dabei, aber im Sommer machen wir nur die Innenjalousien zu, wenn die Sonne zu stark rein scheint. Wir haben allerdings auch einen Alkoven, der spendet Schatten :-)
Was aber nicht heißen soll, dass man die Dinger nicht auch im Sommer nutzen könnte.
Hier kann du gut die Aufklappfunktion sehen: --> Link

HollandSued am 20 Sep 2016 16:45:51

Ich bin mit der Hindermann Four Seasons recht zufrieden; Sommer wie Winter guter Schutz und die Möglichkeit aufzuklappen.
Im Sommer angebracht reduziert sich die Temperatur im Innenbereich dadurch SEHR deutlich! Dazu -wie oben schon erwähnt- gibt's keine nassen Scheiben mehr bei klammen Außentemperaturen.
Angebracht ist die alleine in ca 3 min - mit abspannen. Sofern man sich nicht ungeschickter anstellt als ich :-)

Beispielbild:
--> Link

Mein Nachbar hat die Hindermann Thermo-Jacket Luchs oder so; damit ist die Hütte vorne kuschelig warm und es zieht NICHTS mehr!
Ist mir aber zu aufwendig um "mal" dranzupappen.

Schöner Kompromiß ist dann die Four Seasons.

Was aber nicht heißt daß andere Hersteller nicht gleichermaßen gute Abdeckungen herstellen - ist halt nur meine Erfahrung.

axel1964 am 20 Sep 2016 16:55:55

Ich werde mir das Multisystem von Kantop zulegen. Damit ist das komplette Fahrerhaus geschuetzt!!

LG
Axel

Nordlicht2015 am 20 Sep 2016 17:29:19

Hat auch jemand von Eich diese Matten, welche bis auf den Boden runtergehen?

Wohnzwerg am 11 Jan 2017 10:52:18

Ich habe das Forum hoch und runter durchsucht wegen den Isoliermatten für außen.
In alle Posts die ich durch habe sind die Leute mit der Wirkung usw. zufrieden. Egal ob Wigo, Kantop oder Hindermann.

Was ich aber nicht raus lesen konnte, ist die Frage oder eine Antwort darauf wie langlebig solche Matten sind. Das System von Kantop z.B. ist ein Mehrschichtsystem aus diversen Materialien. Deshalb auch entsprechend leicht. Übersteht so ein Teil z.B. mehrere Winter-Einsätze klaglos? Oder löst sich die Aluschicht schon nach mehrmaligen knicken.

Ich habe nur den Vergleich zu den Eis-Ex-Matten die man im Winter für sein PKW benutzt. Die sind bei täglichen Gebrauch - je nach Typ - schon nach 1-2 Winter durch und zerfleddern.

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit den Matten. Sind Wigo-Matten wertiger vom Material, oder Hindermann oder ist die Kantop ein Hightech-Teil und übersteht Raumflügen ;)
Wie steht es mit der UV-Beständigkeit, Verarbeitung der Nähte, Klettverschlüsse etc.

Grüße

Wohnzwerg

brauwe am 11 Jan 2017 12:17:27

Moin,

ich überlege auch so eine Iso-Verkleidung anzuschaffen wie diese hier --> Link.

Mein Stauraum für eventuell feuchte Dinge - und das kann so eine Matte ja leicht mal sein - ist allerdings recht begrenzt. Nirgendwo finde ich Angben zu Packmaßen.

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, auf welches Ca.-Maß sich diese Teile falten lassen?

Danke und Gruß
Uwe

ossi2 am 11 Jan 2017 12:27:05

Unsere Matten rolle ich immer zusammen, damit keine Knicke entstehen. Die wurden auch so geliefert, zusammen mit einem Aufbewahrungssack.
Dann ist das ganze ca. 1m lang und 30cm Durchmesser.

Ciao ossi

oppi am 11 Jan 2017 12:28:30

Hallo,
bei mir sind die im mitgelieferten Stoffsack verstaut: Größe ca. 140 x 30 x 20

dieterk am 11 Jan 2017 12:33:04

Hallo,

wenn Du die auf dem Bild meinst, die habe ich auch.

Falten schon mal nicht, es ist ein Packsack dabei, die Matten werden eingerollt.
Zuerst die Frontscheibenmatte hingelegt, die anderen beiden drauf und zusammenrollen, das ganze dann in den Packsack.

Gewicht tendiert gegen Null :) , Größe geschätzt: Durchmesser der Rolle vielleicht 30cm, Länge 120 cm.

Wie gesagt, geschätzt. Die Rolle ist so lange wie die Frontscheibenmatte hoch ist.

Gruß
Dieter

brauwe am 11 Jan 2017 14:59:04

Moin zusammen,

:dankeschoen: für die Angaben, damit ist mir geholfen.

Gruß
Uwe

axel1964 am 27 Jan 2017 08:49:26

Ich war im Herbst direkt bei der Firma Kantop und hab mich dort beraten lassen. Herr Kantop hat sich sehr viel Zeit für das Beratungsgespraech genommen. Ursprünglich wollte ich das Multisystem für aussen haben. Davon riet er mir für mein Fahrzeug ab. Stattdessen hatten wir uns darauf geeinigt, für das Fahrerhaus nur die Aussenmatten für den Glasbereich und eine Abtrennungsisolierung zum Fahrerhaus zu machen. Dies alles wurde direkt dort nach Mass angepasst und hergestellt.
Fazit: Bisher habe ich die Aussenisolierung noch nicht benötigt, da die Abtrennungsisolierung wahnsinnig gut ist. Man merkt, daß Herr Kantop ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet ist und ich habe mich als Kunde dort sehr gut aufgehoben gefuehlt. Absolut empfehlenswert!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man alleine fahren lernen ?
will nicht alleine fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt