rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW LT31 Feuerwehr wird zum Campermobil

crasher2k am 20 Sep 2016 14:50:08

Moin,

über den Winter möchte ich eine alte ex. Feuerwehr LT31 zum Camper ausbauen. Unter anderem soll der Wagen folgende Ausbauten bekommen:

- 19mm Armaflex Isolierung an Boden, Wand und Decke bekommen
- 50*50 Dachhaube
- Vollverkleidung der Außenwände
- 2* 100W Solarpanels mit 120 Ah Akku
- 12V/230V Boardnetz mit Wechselrichter und Landstrom
- Kompressor Kühlschrank
- Bettfläche 140*200cm
- Sitzugruppe im Heckbereich mit Blick aus dem Rolltor

Die ersten Arbeiten wurden bereits durchgeführt. Ein paar Bilder finden sich bereits in dem dazugehörigen Blog: womofeuerwehr.wordpress .com
Ich habe im Vorfeld viele hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden und möchte daher auch mein Projekt mit seinen Fortschritten und Problemen hier vorstellen ;)

mfg, crasher2k

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 20 Sep 2016 15:05:14

Hallo crasher,

Herzlich willkommen im Forum!
Schön das du uns daran teilhaben lässt!

Energiemacher am 20 Sep 2016 15:12:05

Hallo,

und bitte nicht mit den Bildern geizen!

Ich frage mich aber wo du das alles in dem "Winzling" unterbringen möchtest, aber ich lasse mich überraschen und wünsche gutes gelingen.

Und natürlich: Willkommen hier im Forum!

Grüße
Thorsten....der auch gerne so ein Ausbauprojekt anfangen würde! (aber es gibt da ein paar Gründe dagegen)

Anzeige vom Forum

crasher2k am 20 Sep 2016 15:42:57

Moin,

Danke für die herzliche Aufnahme :)

Das mit dem fehlenden Platz ist in der Tat ein Problem ;) Ich habe schon eine grobe "Raumaufteilung" im Sinn, allerdings steht die Feinplanung inkl. cm genauem Vermessen noch aus. Der Wagen wird als 2 Sitzer bewegt werden. Die Idee ist, dass Bett bis an die Schiebetür der Fahrerseite zu bauen in einer Höhe von ca. 55cm. Darunter entsteht dann Stauraum. Auf der Beifahrerseite soll ein ca. 40 cm tiefer Küchenblock für den Kühlschrank und 2 Kanister (Frisch/Abwasser) entstehen. Die zwei Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung mit Tisch im Heck werden dann ca. 1m lang und direkt bis an das Bett gehen.

Soweit die bisherige Theorie :)

mfg, crasher2k

crasher2k am 04 Okt 2016 12:26:41

Am Wochenende ging es mit den weiteren Arbeiten voran. Leider musste der Einbau der neuen Bodenplatte bis auf weiteres verschoben werden. Der verbaute Aluboden war an einiges Stellen bereits lose und entgegen erster Vermutungen nicht verklebt, sondern nur an ein paar Stellen mit Nieten befestigt.

Der Boden wurde daher entfernt um die Karosserie darunter zu begutachten und zusätzlich das Gewicht der Platten einsparen zu können. Unter dem Alu fand sich neben einigem Flugrost jedoch auch eine fiese Roststelle am Radkasten. Bei der späteren Recherche stellte sich heraus, dass dies eine typische Roststelle am LT ist, die sich zwischen Längsträger und Bodenblech bildet.

Nach den ersten zaghaften Schlägen auf die rostige Stelle stellte sich leider heraus, dass das Blech nicht mehr zu gebrauchen ist und bereits durchgerostet war. Nun muss die neue Holz Bodenplatte also vorerst warten und es muss ein neues Blech eingeschweißt werden.

Der Boden wird nach dem Schweißen noch von jeglichem Flugrost befreit und anschließend in 2-3 Schichten mit Brantho Korrux 3-in-1 Rostschutz Grundierung versiegelt. Zusätzlich werden die Außenwände und die Decke mit Grundierung aus der Dose eingesprüht.

Auf dem Dach wurde eine kleine Haube für die Verkabelung der Solarpanels aufgeklebt. Darunter befinden sich 2 10mm große Löcher für die Kabeldurchführung. Geklebt wurde mit Sika 221i. Die restliche Zeit ging dafür drauf, die Gummistreifen, die auf dem Boden geklebt waren mit dem Spachtel abzukratzen … insgesamt hat alleine das Entfernen an die 8 Stunden gedauert.

mfg, crasher2k

Gast am 04 Okt 2016 13:51:42

Ich lese mal gespannt mit.

Tip und gleichzeitig Frage.

Hast Du die " Feuerzei, oder Poliwehr" mal länger gefahren ?
Wir haben das Model bei unserer Freiwilligen Feuerwehr nämlich noch im Einsatz und ich fahre das Gerät öfters mal.

Bist Du Dir über Verbrauch und Fahrleistung im klaren. Unser LT (Benziner) säuft wie ein Gully und zieht keine Wurst vom Teller.
Dann dringend den Ölverbrauch mal testen. Die Feuerwehren werden nun mal kalt gestartet und auf dem Weg zum Einsatzort nicht geschohnt. Was nutzt die geringe Laufleistung wenn die wenigen Kilometer im EXTREM schädlich Bereich entstanden. Dann Kupplung prüfen. Unser TSF ist bis an / über die Grenze beladen und wenn man dann damit Zugsicherung ( Fastnacht, St. Martin o.ä. ) fährt...arme Kupplung. Hinterlässt er Ölflecken auf dem Boden ?
Lass den LT mal von einem Fachmann überprüfen, der hat noch andere spezifische Problemchen.. Kühler z.B.
Bitte nicht mießmacherisch auffassen. Die meisten Probleme findet man und kann sie oft mit geringem Aufwand beheben, summieren sich die Probleme jedoch zu sehr, lieber früh erkennen und darauf einstellen, schlimmsten Falles handeln und einen zusätzlichen suchen. Aus 2 mach 1.

Wenn geprüft, alles einigermaßen OK ist, weitermachen und möglichst viele Bilder hier einstellen :-)
.

Nachtrag:
Egal wo und was Du abschraubst, findest Du Kabel und Stecker, ALLES reinigen, prüfen und die Steckverbindungen reinigen, pflegen, oder gleich erneueren. Vergiss dabei die Zuleitungen am Anlasser, am Batterie Masseband (Befestigung an der Karosse) nicht. Ebenso alle Steckverbindungen Scheinwerfer und Zünschschloss, Schalter im Armaturenbrett.

Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.

crasher2k am 04 Okt 2016 17:35:09

Moin,

bisher waren nur mal 100km hin- und zurück nach Kiel dabei und einiges an Stadtverkehr. Dabei gab es keine Auffälligkeiten und auch so sieht man unter dem Wagen keine Flecken oder ähnliches. Das mit der Fahrleistung und dem Verbrauch war mir durchaus bewusst ;) Der Wagen wird auf jeden Fall noch eine gründliche Inspektion inkl. Öl-Wechsel und Filterwechsel bekommen.

Das der Wagen in einen 25 Dienstjahren nicht geschont wurde, sollte auch klar sein. Wie gut er das verkraftet hat, wird sich zeigen. Das Projekt ist ein reines Fun-Projekt. Ich wollte lieber an einem Wagen mit Charakter basteln, anstatt einen herunter gerittenen Transporter auszubauen. Wirtschaftlich betrachtet ist der Wagen ein Groschengrab ;)

Im ersten Schritt wird der Ausbau stattfinden. Das Fahrwerk/Motor etc. folgen, wenn zuviel Herzblut in den Ausbau investiert wurde, um den Wagen abzustoßen ;)
Der Wagen soll im nächsten Sommer unserer Begleiter bei der Teilnahme an einer Ralley um die Ostsee werden. Das bedeutet insgesamt ca. 7500 Km Tour zum Nordkap und über Finnland wieder zurück. Das eine solche Tour mit einem 25 Jahre alten Auto an Wahnsinn grenzt ist bekannt und einkalkuliert ;)

mfg, crasher2k

JoFoe am 04 Okt 2016 17:57:43

Moin,
ich muss dem Pit recht geben was diese etwas in die Jahre gekommenen LT s betrifft. Allerdings wenn er nur halbwegs in Schuss ist und du das mit den Kabeln vor allem Massepunkte kontrolliert hast dann ist ein ein zuverlässiges Teilchen. Die gefährdeten Stellen sind beim LT die Radläufe und auflagen Bodenblech Träger. Also Entrosten,Schweißen , Grundieren, Versiegeln.
Das war damals mein erster Transpo. Allerdings nicht mit so einem stylischem Rolltor.Und meiner war wesentlich stärker Abgerockt. :ja:
Ich wünsche dir viel Spass und Energie :lach: und Erfolg bei dem Projekt. Und uns viele Bilder :ja:

crasher2k am 10 Okt 2016 20:11:04

Moin,

Am Wochenende ging es wieder etwas weiter an der Feuerwehr. Um die Zeit bis zum Schweißen sinnvoll zu nutzen, wurde eine Rückfahrkamera installiert. Bei einem Fahrzeug mit geschlossenem Kasten eine sinnvolle Investition. Verbaut wurde eine billige Kamera aus China wie sie bei eBay ab 15€ zu haben sind. Die Montage wurde über Metallwinkel realisiert, welche an der Kennzeichenhalterung verschraubt sind.

Das Video/Stromkabel (y-Peitsche) konnte durch die Durchführung der Kennzeichenbeleuchtung geführt werden. Das bestehende Loch musste jedoch um einige Millimeter vergrößert werden. Daher musste die komplette Beleuchtung abgeschraubt werden, damit keine Kabel beim Bohren beschädigt werden.

mfg, crasher2k

Gast am 10 Okt 2016 20:27:01

OK. dann drücke ich Dir die Daumen, dass der LT die letzten 25 Jahre gutmütig hinter sich gebracht hat.
Fahre ihn die ersten 2000 bis 3000 schohnend ein. Auf keinen Fall dreschen und richtig heiß fahren !

Alles in Ruhe angehen lassen, geschmeidig fahren. Wenn Du es beim einfahren ruhig angehen lässt. alles mal vernünftig und gelassen auf Temperatur bringen und mal lange Strecken fahren, dabei NICHT heiß werden lassen ! Nicht zusehr fordern. Das kennt er nämlich nicht.

Ich hatte unseren LT mal mit auf eine angeordnete Schulungs- Ausbildungsfahrt. Steif wie sonst was aus der Halle, wie immer aber als ich den LT nach Hause brachte war der fast zum Rennwagen geworden.

andwein am 11 Okt 2016 10:34:02

Keinen Kantenschutz an der Kabeldurchführung??? Nun denn
Gruß Andreas

crasher2k am 11 Okt 2016 13:04:50

Moin,
das ist ein berechtigter Einwand. Die Kennzeichenbeleuchtung war tlw. etwas korrodiert. Ich werde die Halterung daher nochmals auseinander nehmen und die Kontakte reinigen.
Dabei werde ich auch nach einem Kantenschutz schauen, damit mir das Kabel nicht doch durchscheuert.

mfg, crasher2k

matthiast4 am 11 Okt 2016 16:36:55

Das selbe Auto 'zieht einmal keine Wurst vom Teller' und dann ist es 'fast ein Rennwagen', und das sagt der selbe Fahrer. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich... :lol:

piloteur am 11 Okt 2016 19:34:53

Viel Erfolg und in Zukunft sieht das dann so aus, wie in Sardinien gesehen. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Leider konnten wir nicht reinschauen.

jera am 12 Okt 2016 10:47:28

Ein tolles Projekt, das du dir da vorgenommen hast, ich bin gespannt auf mehr Fotos, hab mir auch deine Wordpress Seite schon angeschaut.

Bei deinen ersten Posts hatte ich das Gefühl, dass dir das gleiche passiert ist wir mir beim Ausbau: Die Zeiten zu unterschätzen, die fitzelige Kleinarbeiten in Anspruch nehmen, wo man im Endeffekt nach einem Tag arbeit nicht viel sieht, die aber auf lange Sicht gesehen wichtig sind. Wie zum Beispiel den Boden auf Vordermann zu bringen, bevor du was draufhaust.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deinem Winter-Bastel-Projekt. Gleichzeitig verspreche ich dir auch, dass es kein Winter-Bastel-Projekt bleiben wird - im Sinne von "es gibt immer was zu tun" :)

crasher2k am 21 Okt 2016 12:27:27

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare. Gerade bei den Anfangsarbeiten, bei denen man scheinbar keine Fortschritte macht kommt schnell eine gewisse Ernüchterung und tlw. auch mal Frust auf, wie z.B. beim mehrstündigen Entfernen der Gummi/Klebereste vom Bodenblech. Aber gerade diese Arbeiten sind eben das Fundament :)

Am letzten Freitag wurden die notwendigen Schweißarbeiten an dem durchgerosteten Bodenblech durchgeführt. Wir haben uns entschieden auf der Beifahrerseite das bisher doppelte Blech mit nur noch einem, dafür stärkeren Blech auszutauschen. Verwendet wurden sportliche 2mm Stahlblech. Die Fahrerseite sah auf den ersten Blick rostfrei aus. Bei genauerem Hinsehen sah man jedoch, dass das Blech bereits leicht gewölbt war. Daher wurde (zum Glück) auch hier ein kurzer Schnitt mit der Flex gemacht (siehe Bilder). Damit war auch ein Reparaturblech auf dieser Seite notwendig.

Grundiert wurde das ganze mit Innox Schweißprimer. Insgesamt hat die Arbeit ca. 5 Stunden gedauert, da es einige Schweißpunkte gab, die aufgemacht werden mussten, bevor das alte Blech vom Träger ging. Zum Glück hatte ich zwei fleißige Helfer, die neben der kompletten Schweißausrüstung die Arbeiten quasi im Alleingang durchgeführt haben. Ohne solche Helfer, wäre das Projekt nicht möglich

Nachdem die beiden Roststellen am Bodenblech geschweißt worden sind, wurde das gesamte Bodenblech nochmals in 2 Schichten mit Brantho Korrux 3in1 Rostschutzfarbe gestrichen.
Nachdem die erste Lackschicht angetrocknet war, habe ich mir die Arbeit gemacht und habe alle Löcher des Feuerwehr Ausbaus mit Sika 221i abgedichtet/verklebt. Danach kam die 2. Lackschicht, die einfach über den Sika Kleber gestrichen wurde.

Als nächstes werde ich nun damit beginnen die neue Bodenplatte einzubauen. Nach vielem hin- und her habe ich mich entschieden, 19*43*2500mm Holzlaten aus Paulownia Holz zu nehmen, mit Lack zu schützen und dann auf die breiteren Rippen des Bodenblechs zu kleben. Dazwischen kommt 19mm Armaflex/K-Flex als Isolierung und die Bodenplatte aus 9mm Siebdruckplatte wird anschließend mit den am Boden verklebten Latten verschraubt. Eine feste Verbindung zwischen Karosserie und Bodenplatte wird später durch die Einbauten erreicht, die punktuell mit M8 Schrauben durch das Blech geschraubt werden.

mfg, crasher2k

Energiemacher am 21 Okt 2016 12:34:07

Sieht super aus, ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Vielen Dank das du dir die Mühe machst hier so ausführlich zu berichten.

Bitte weiter so.

Grüße
Thorsten

cbra am 21 Okt 2016 14:55:44

crasher2k hat geschrieben:...Nach vielem hin- und her habe ich mich entschieden, 19*43*2500mm Holzlaten aus Paulownia Holz zu nehmen, mit Lack zu schützen und dann auf die breiteren Rippen des Bodenblechs zu kleben. ...

interessantes holz, kannte ich noch nicht - danke für den anstoss, muss ich mir mal ein stück holen.

aber warum willst du das bei innenanwendung lackieren. es wird ja nur selten feucht, und wenn doch kann es mMn unlackiert wesentlich besser austrocknen. lack kann holz daran hindern zu trocken und es fault eher.

JoFoe am 21 Okt 2016 16:21:53

Hallo,
Bei genauerem Hinsehen sah man jedoch, dass das Blech bereits leicht gewölbt war. Daher wurde (zum Glück) auch hier ein kurzer Schnitt mit der Flex gemacht (siehe Bilder). Damit war auch ein Reparaturblech auf dieser Seite notwendig.

Das sind beim LT immer die gleichen Stellen. Aber ich sehe ihr macht das gut :ja: Und deine Schweißer verstehen was davon . Oder wer hat die Stellen so schön entrostet und saubergemacht ? Aber es sind immer die gleichen LT Stellen. Durch das doppelte Blech fällt es erst gar nicht auf .
Immer da wo das Blech von unten Rahmenkontakt hat und an den hinteren Radhäusern.
Aber wie gesagt ihr macht das super und weiterhin viel Spass . :ja: :ja: :ja:

crasher2k am 24 Okt 2016 14:01:42

Moin,

ich war mir unsicher, wie stark das Holz später durch Kondenswasser arbeiten wird. Damit hier nichts passiert habe ich die Latten schnell mit Lack gestrichen. Sicher ist sicher ;)
Entrostet und sauber gemacht haben alle an dem Abend. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Der Rost sollte hier so schnell nicht wieder kommen :) Zum Glück gab es im LT Forum bereits einiges zum Thema Rost zu lesen.

Am Wochenende gab es endlich wieder weitere sichtbare Fortschritte. Ich habe die Latten (ca. 22mm Höhe) mit Lack grundiert und zur späteren Montage der Bodenplatte mit Sika 252 auf das Bodenblech verklebt. Dabei hat sich die nächste Kartuschenpresse verabschiedet, da der Griff gebrochen ist. Bei der Verwendung von dem Zeug braucht es wirklich vernünftiges Werkzeug ;)

Am nächsten Tag folgte das anbringen der Isolierung. Ich habe dafür K-Flex (wie Armaflex) in 19mm Stärke genommen. Auf die Holzlatten habe ich zusätzlich noch dünne Bahnen Schaumstoff geklebt (gibt’s als Rolle im Baumarkt), damit die Bodenplatte später nicht knarzt. Die beiden Radkästen wurden 2-fach beklebt, sodass die Fahrgeräusche hoffentlich etwas mehr gedämmt werden. Als nächstes müssen nun ein paar Erledigungen gemacht werden, bevor es am 06.11. mit der Montage der Siebdruckplatte weiter geht.

mfg, crasher2k

lindenbaum am 26 Okt 2016 20:49:01

Gegen Lärm hättest Du aber besser Alubutyl zuunterst aufs Blech geklebt...

Ich bin an einem Mercedes T1 dran, auch ex Feuerwehr.

Gruß, Michael

crasher2k am 28 Okt 2016 10:52:34

Moin,

lindenbaum hat geschrieben:Gegen Lärm hättest Du aber besser Alubutyl zuunterst aufs Blech geklebt..

Für eine wirkliche Dämmung gegen den Lärm wäre das tatsächlich das Mittel der Wahl. Da der LT während der Fahrt durch den Motor zwischen Fahrer und Beifahrer eh genug Krach macht, wollte ich hier einfach mit der vorhanden Isolierung ein wenig Abhilfe schaffen (z.B. Steichnchen, die gegen das Blech fliegen). Bei einem modernem Kastenwagen, würde ich Alubutyl in Betracht ziehen.

mfg, crasher2k

crasher2k am 10 Nov 2016 12:39:34

Moin,

Auch wenn es länger kein neues Update gab, gingen die Arbeiten Stück für Stück voran. In der Zwischenzeit wurde nun die Bodenplatte aus 9mm Siebdruckplatte für den Einbau zurecht gesägt. Gerade im Bereich der Radkästen und des Tankstutzens war einiges Messen und Anpassen notwendig. Da an diesen Stellen später Möbel „stehen“ werden, musste der Ausschnitt glücklicherweise nicht millimetergenau sein.

Nun steht erstmal der Jahresurlaub an, sodass die Arbeiten bis Ende des Monats ruhen müssen. Frisch erholt wird es dann mit dem Innenausbau weitergehen.

crasher2k am 16 Dez 2016 17:04:44

Moin,

Das letzte Update ist nun bereits eine Weile her. Durch den Urlaub und das kalte Wetter blieben größere Fortschritte leider aus. Bewaffnet mit einem Heizlüfter wurde dennoch an dem Boden weiter gearbeitet.

Ein Teil der Isolierung und Unterkonstruktion wurde entfernt, damit hier 4 Leerrohre Platz fanden. Hier werden später Leitungen für die Beleuchtung und Steckdosen durchgeführt. Die Bodenplatte wurde zudem mit der Unterkonstruktion verschraubt.

Im Hintergrund finden die Planungen statt, wie der Innenausbau wohl am Besten aufgebaut werden soll und es werden fleißig Teile bestellt. Ich hoffe das der Winter wieder etwas milder wird und das Projekt an den kommenden Wochenenden wieder größere Fortschritte machen kann.

mfg, crasher2k

crasher2k am 02 Feb 2017 18:15:39

Moin,

in den letzten Wochen ging es weiter mit den Vorbereitungen für die Innenverkleidung. Es wurde weiter isoliert und an den Wenden und der Decke befinden sich nun zahlreiche Holzlatten, die später für die Befestigung der Holzverkleidung von Außenwand und Decke verwendet werden. Desweiteren wurden die ersten Kabel vom Heck zum Armaturenbrett gezogen wie z.B. die Rückfahrkamera, Einparkhilfe und die Stromversorgung für das spätere Radio/Zigarettenanzünder. Leider gibt es derzeit nicht mehr zu berichten aber bei den derzeitigen Temperaturen ist jeder Fortschritt ein kleiner Sieg ;)

viele Grüße,
crasher2k

Gummikuh1 am 28 Okt 2020 20:06:28

Hallo Crasher,

habe gerade einen VW LT, Bj. 91, Feuerwehrwagen erstanden. Kannst Du mir sagen was sich unter dem Aluminiumboden befindet. Gibt es da eine Isolierung zwischen Fahrzeugboden und Alu, oder ist das Alu direkt auif den Fahrzeugboden genietet?
Vielen Dank vorab

crasher2k am 28 Okt 2020 20:35:11

Gummikuh1 hat geschrieben:Hallo Crasher,

habe gerade einen VW LT, Bj. 91, Feuerwehrwagen erstanden. Kannst Du mir sagen was sich unter dem Aluminiumboden befindet. Gibt es da eine Isolierung zwischen Fahrzeugboden und Alu, oder ist das Alu direkt auif den Fahrzeugboden genietet?
Vielen Dank vorab

Moin,
unter dem Aluboden kam direkt das Bodenblech. Es gibt auf den Rillen des Fahrzeugsboden nur etwas Klebestreifen, die als Auflage dienen. Ich würde *dringend* empfehlen den Aluboden einmal zu entfernen.

Bei mir befand sich an der typischen Schwachstelle des LT, in dem Bereich vor dem Radlauf (in Fahrtrichtung). Dort war der Boden bereits durchgerostet und musste geschweißt werden.

Viele Grüße,
crasher2k

Energiemacher am 28 Okt 2020 21:54:27

Wie ist dein Projekt eigtl weiter gegangen?

Ich hätte deinen Ausbau wirklich gerne weiter verfolgt.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster Fiat Ducato
Anleitung: elektronisches Trennrelais selber bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt