|
Hallo zusammen, baue gerade einen Ford Transit aus und hatte mir schon ein Trennrelais gekauft (Reimo, made in China, keine Einbauanleitung :evil: ). Habe dann festgestellt, dass es eine D+-Klemme, an der man das Ding eigentlich anschließen soll, an der Lichtmaschine gar nicht mehr gibt, man an die Lichtmaschine eh kaum rankommt und man daher ein elektronisches Trennrelais braucht. An Zündungs-Plus wollte ich das Ding nicht anschließen, da dann das Trennrelais anzieht, bevor die Lima Leistung liefert: bei Kaltstart + leerer Kabinen-Batterie wird die Starterbatterie da arg in Mitleidenschaft gezogen. Hatte noch ein paar Bauteile in der Bastelkiste liegen und habe mir daher ein elektronisches Trennrelais selber gebaut. Leider kann ich die Bauanleitung (PDF) hier nicht verlinken :( Wer es nachbauen will, kann ja posten, dann schicke ich den Dropbox-Link. Das rentiert sich natürlich nicht wirklich, aber es freut die Bastlerseele doch jedesmal, wenn das Relais anzieht und die Kabinenbatterie schön geladen wird. Funktioniert prima! , Manfred Super, dann lass mal sehen. Danke Hy Manfred, oh jaaaa...kenne das leidige D+ Problem beim Transit. Lt. FORD ETIS Unterlagen soll hinter dem Handschuhfach ein D+ Anschluss liegen. Allerdings war der bei mir ohne Fkt. Auch sonst war auf die Schnelle nicht adäquates zu finden. GSD lag Vorne ein D+, vom EBL kommend, an. Hatte den dann "missbraucht" Funzt wunderbar. Dann mal noch viel Spass mit dem FORD :wink:
Zeig ich dir, zeigst du mir! :) sorry, kann leider keinen Link zu meiner Dropbox hier angeben (oder bin ich nur zu blöd?). Schicke mir eine private Nachricht, da geht es. , Manfred
Den Wunsch kann ich nur unterstützen, Ich würde das D+ Kabel auch mal gerne sehen bzw. finden!!!!!! Laut Ford BEMM Unterlagen soll es für Ausbauten einen Kabelsatz geben, der wohl das Signal irgendwo (Motorelektronik??) abgreift. Beim mir liegt eine, vom Aufbauhersteller installierte, D+ Sicherung unter der linken Seite der Fahrer-Knieraumabdeckung. Wo die Leitung ford-seitig hingeht konnte ich nicht verfolgen, ist leider sauber eingezogen. Anbei ein paar Ford Infos aus dem Manual: Der Generator darf nicht als Quelle für ein konventionelles D+-Signal verwendet werden. ACHTUNG: Die Generatorkabel nicht durchtrennen und den Generator nicht als Quelle für ein „D+-Signal“ verwenden. Ein Motorlaufsignal ist über die Zentralelektrikbox verfügbar; hierzu ist ein Kabelbaum mit T-Anschluss (Ford Teilenummer 6C1V-14A411-F*) einzubauen. Bei allen nach August 2006 hergestellten Fahrzeugen gehört dieser Signal-Abgriffspunkt (Stecker) zur Grundausrüstung. Er befindet sich hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett. lt Bild in der Nähe des Türholms, soll auch von dort kommen. Ab August 2006 befindet sich im Hauptkabelbaum des Fahrzeugs ein geeigneter zusätzlicher Kabelstecker (6,3-mm-Flachschlitz-Aufnahme). Er befindet sich auf der Beifahrerseite und kann durch Herablassen des Handschuhfachs erreicht werden. Bei vor August 2006 gebauten Fahrzeugen fehlt dieser Stecker. Zündungsstecker: Bei ab Mai 2008 hergestellten Fahrzeugen befindet sich im Hauptkabelstrang des Fahrzeugs an einem blau-grünen Kabel ein geeigneter zusätzlicher Kabelstecker (6,3-mm-Flachschlitz-Aufnahme). Er befindet sich auf der Fahrerseite und ist nach dem Ausbau der Armaturenbrettverkleidung erreichbar. Das Kabel liefert bis zu 1 A und kann bis zu zwei konventionelle Relais versorgen. Andreas Ich steh jetzt nochmal vor diesem Problem (kurz vor der Umrüstung auf Ladebooster). Eingangseitig wird der Booster mit den Starterbatterien und D+ der 24V Lichtmaschine verbunden, Ausgangsseitig dann die 12V an die Bordbatterien. Hier wollte ich eigentlich einfach so einen fertigen D+ Simulator von Votronic reinhängen, dieser simuliert bei min. 13,7V das D+ Steuersignal, damit im Falle eines Falles die Satschüsseln automatisch einfahren. Nun besteht aber das Problem, dass der Simulator ständig D+ simuliert, sobald durch den Solarladeregler oder den 230V-Ladegeräten die Spannung über die 13,7V Schaltschwelle steigt, oder sehe ich das falsch? Kühlschrank benötigt zwar kein Signal mehr, da kein AES-Absorber, aber eben die Satschüsseln (nur zur Sicherheit). Hi, D+ zeigt an ob die Lima Spannung liefert, d.h. der Simulator muß auch an die Lima bzw. an die Starterbatterie. Du brauchst also einen D+ Simulator für 24V oder wenn D+ auf der 24V-Seite schon vorhanden eine Umsetzung auf 12V für dieses Signal. Ich würde vom D+(24V) einen Widerstand von 1KOhm auf den Steuereingang der SATschüssel schalten und schauen was passiert wenn der Motor läuft. Vielleicht geht das ja schon. Falls die 'Automatik' allerdings mit Relais aufgebaut ist kommst Du um einen Signalwandler nicht herrum. Uwe
Oder Einfahrtreppe etc. Nein, das siehst du vollkommen richtig! Andreas So, ich muss mich mit der Materie nochmals genauer beschäftigen, denn die Treppe fährt ja bei "Zündung ein" automatisch ein und die Schüsseln gerade auch :gruebel: Das wäre ja eigentlich gut, nur hatte ich bei unserem ersten Schüssel-Malheur gerade das Problem, das die Schüssel nicht eingefahren ist, da der Keilriemen an der 12V-Lichtmaschine abgerissen wurde. Da scheint irgendwo noch eine Steuerspannung anzuliegen :gruebel: Im Sicherungskasten vom Aufbau kommt eine Steuerleitung als D+ rein, diese "schaltet" die angeschlossenen Verbraucher, welche bei Motorlauf eingefahren bzw. umgeschaltet werden müssen. Bei Zündung "aus" liegt hier keine Spannung an, bei Zündung "ein" die aktuelle Aufbaubatteriespannung - aktuell ca. 13,2V. Soweit so gut, aber warum schon bei Zündung "ein"? Da kann ja D+ nicht von der Lichtmaschine kommen, sondern von Zündungsplus :-D Außerdem ist ja vorn alles auf 24V und die 12V-Lichtmaschine nur noch mit der Masse verbunden :gruebel: Ich steh etwas auf dem Schlauch, wie ist das dann, wenn die Batterien z.B. nur noch 12,3V haben? Reicht das dann noch als Steuerspannung zum zügigien Einfahren der Sat-Schüsseln, bevor die Bordspannung ansteigt? Warum ging das dann damals nicht, als der Keilriemen von der 12V-Lichtmaschine gerissen wurde, aber nun alles wieder auch ohne dieser schön einfährt... Echt komisch. Noch dazu kommt, dass die Treppe bei Motor "aus" nur manchmal von selbst ausfährt :gruebel:
Liegt ja bei Zündung "ein" an, aber nur Batteriespannung und warum?
Dann müsste doch schon bei Zündung an das Trennrelais anziehen, ist doch aber nicht so gewollt. Zündung (24V) an: Batteriespannung liegt an -> Alles fährt ein. Vor ca. 3 Jahren war das aber eben nicht der Fall und es ist nur die Trittstufe eingefahren (wurde nichts verändert). Normalerweise sollte aber das D+-Signal von der zusätzlichen 12V Lichtmaschine kommen und dann bei ca. 13,7V liegen...
Nach der Beschreibung ist das doch aber keine D+ Leitung :gruebel:
D+ Plus ist ist doch aber nicht Zündung ein, sondern "Lichtmaschine läuft" :gruebel:
Hi, ich hatte das so verstanden das Du die 12V-Lima einsparen und die Aufbaubatterie mit einem Booster 24V zu 12V laden willst. Im vorherigen Zustand mit der zusätzlichen 12V-Lima brauchtest Du keinen D+ und auch kein Trennrelais weil diese Maschine nur Spannung lieferte wenn der Motor dreht. Da ist ja keine Starterbatterie dran. Die einfachste Lösung des Problems ist ein 24V-KFZ-Relais dessen Erregerwicklung Du an D+ auf der 24V-Seite, da wo auch der Booster eingeschaltet wird, dran klemmst. Das zieht dann an wenn der Motor dreht. Mit dem Arbeitskontakt des Relais schaltest Du dann 12V von der Aufbaubatterie zu Antenne und Trittstufe als D+ . Motor dreht, Relais zieht an, +12V an Antenne und Trittstufe, beides fährt ein. Uwe
Dieser D+ Simulator kann an jeder Stelle im Fahrzeug an die Plusleitung angeschlossen werden. Muß nicht zwingend an die Lima oder Batterie. Die Dinger funktionieren gut. Dieter
Richtig
Das geht ja jetzt schon alles, ohne Relais oder der 12V Lichtmaschine, aber eben schon bei Zündung ein und da liegt dann an den von Phoenix mit D+ gekennzeichneten Steuerleitungen die Spannung der Aufbaubatterien an. Das ist etwas merkwürdig.
Hi, da motorseitig dieses Fahrzeuges mit 24V arbeitet müssen die 12V D+(Phoenix) entweder durch ein Relais aus der Aufbaubatterie oder mit einem Spannungswandler 24V zu 12V erzeugt werden. Egal wie, die Ansteuerung erfolgt offensichtlich nicht mit D+ vom Motor sondern mit Zündung Ein. Da ist was falsch geklemmt. Uwe
Hi Allerdings hängt das davon ab, ob eine 12V Lima für den Aufbau eingebaut ist. Wenn ja, steht das D+ Signal von der 12V Lima zur Verfügung!. Meiner Meinung nach sollten Antenne, Einfahrtreppen etc. über D+ gesteuert werden. Bei vielen Fahrzeugen gehen Radio nur bei eingeschalteter Zündung, was dann für die so geschaltete Treppe/Antenne das Einfahren bedeuten würde. Ist aber nur meine Meinung, kann man alles auch anderst machen. Andreas Er hat doch die 12V-Lima eingespart. Uwe
Ja, ich habe mir alles nochmals genau angeschaut: Über Zündung wird hinten ein Relais geschaltet, welches die Bordspannung an D+ schaltet. Mit dem Anklemmen gibt es keine Probleme, ich muss nur noch das leuchtende Batteriesymbol aus dem Amaturenbrett wegbekommen, da dies normalerweise nur leuchtet, wenn die Lichtmaschine nicht läuft, deren Zeit ist ja nun für immer abgelaufen :-D Batteriebooster ist auch schon eingebaut und verkabelt, nun muss ich nur noch das Bedienteil verlegen, dann sollte es passen. Einzige Schwäche: Der Booster von Fraron hat ein etwas eigensinniges IU-Kennlinien-Ladeprogramm. Die Dinger haben doch einen Eingang Kl15/D+ . Ist da was dran, und wo geht das hin ? Das wäre ja das interessante Signal. Da würde ich mal messen ob die Schaltspannung schon beim Einschalten der Zündung anliegt oder erst wenn der Motor dreht. Uwe
Meinst du den Booster? Ja, der hat einen D+ Anschluss, allerdings nur 24V-Seitig. Das wäre ja schön gewesen, wenn 12V-seitig auch noch ein D+ für Treppe und Co. anliegen würde. Macht aber nix, da eh zur Zeit alles über Zündung "ein" läuft. Das D+ Signal für den Booster wollte ich auch erst von der Lichtmaschine (24V) abgreifen, im Nachhinein aber doch über Schalter gelöst, da sich zum einen der Booster und der Solarregler etwas gegenseitig stören und be Kurzstreckenfahrten, der Booster dann bei einem Spannungsbereich von 13,2-13,8V immer gleich in Erhaltgsladung geht, selbst wenn die Batterien gerade die Absorbtionsladephase anstreben. So aktiviere ich den nur bei Langstrecken oder entladenen Batterien, da fließen dann max. 42A und vom Solarregler noch ca. 35A - das reicht :ja: ![]()
Genau den meine ich. Wo geht der hin ? Uwe
:top: Hatte ich bei mir ebenso gelöst. Grade in den sonnigen Monaten brauchste die Limaladung kaum. Läuft seit gut 5 Jahren völlig problemlos. Hallo zusammen ich möchte mir auch gerne ein elektronisches Trennrelais selbst bauen. Ich habe mich jetzt extra hier im Forum angemeldet und wollte Manfred eine PN schicken nur das geht nicht weil ich noch nicht lang genug angemeldet bin. Ist es möglich das Manfred wenn er das liest mir eine PN schickt oder ist das auch nicht möglich? Gruß Marcel |
Anzeige
|