Im Nachhinein eine Kurzzusammenfassung unserer 4wöchigen WoMo-Rundreise durch Dänemark:
Nordseeküste hoch bis Skagen, Ostseeküste wieder runter bis Fredericia, dann über die Inseln Fünen, Sjaelland, Mön, Falster und Lolland und mit der Fähre von Rödbyhavn nach Puttgarden.
Soweit die Grobübersicht.
Es war eine beeindruckende Rundreise, ein wunderbares Land, mit vielen interessanten Dingen zum Anschauen und geniessen. Entspannte Menschen, nicht minder entspannte Verkehsteilnehmer (ohne drängeln, rasen etc.), Sauberkeit, die oberstes Gebot im Lande zu sein scheint: kein herumliegender Müll, keine Kippen, keine Hundehäufchen, keine überquellenden Mülleimer, keine Graffiti-Schmierereien. Wohltuend.
Egal, in welch abgelegener Gegend man sich befindet: an allen "POI's" öffentliche, pikobello saubere WC's, Picknickstellen und Mülleimer.
Es war mein erster Besuch in DK, aber sicher nicht der letzte.
Hyggelig - so wird Dänemark immer beschrieben, und in der Tat: genauso war es. Vielfach das Gefühl "irgendwo im Nirgendwo" zu sein, teilweise fast über Stunden keiner Menschenseele unterwegs begegnet.
Ausgerüstet mit WoMo-Reiseführer, Standard-Reiseführer, ADAC Länderkarte(1:300000), internet und iPad, haben wir immer abends die Tour für den nächsten Tag festgelegt.
Den wichtigsten Tipp haben wir auf dem ersten Stellplatz auf Römö von netten Nachbarn erhalten: internetseite camper-parkering.dk. Hier gibt es online ganz viele verschiedene Stellplatzkategoriern (Tipp: die Marinas (=kleine Häfen) bieten i.d.R. einige wenige Stellplätze für Womos an und vergleichsweise preisgünstig).
Viele schaffen es ja im Forum, ganz wunderbare Reiseberichte zu verfassen, so dass alle Foristen bei Bedarf auch mitreisen können. Dies ist ein Ziel für nächstes Jahr :wink:
Dieses Jahr habe ich unser Reiseblog ganz klassisch in einer Kladde notiert. Dies im Nachhinein abzuschreiben ist wahrscheinlich weniger sinnvoll 8) .
Wir haben seit Februar 2015 unser Womo und es war (krankheitsbedingt) unsere erste grosse und lange Reise.
Im letzten Jahr waren nur kleine Touren, aufgrund des Gesundheitszustandes möglich- aber eigentlich war auch da das Womo schon perfekt: wenn es gut ging -fahren, wenn es nicht gut ging: zu Hause bleiben. Viel haben wir auf diesen Kurzreisen als WoMo-Anfänger gelernt, was uns jetzt in Dänemark schon das Gefühl gab, zu den alten Hasen zu gehören :D
3650 km mit dem Womo und rund 400 km mit dem e-bike haben diesen Urlaub zu einem ganz unvergesslichen Erlebnis werden lassen, von dessen Eindrücken wir noch lange zehren werden.
Wir haben vorher viel hier im Forum gelesen und ich danke allen, die ihre Tipps und Eindrücke hier hinterlassen haben. Es war anfangs viel Lektüre, aber hat für die Vorbereitung und das erste Mal Dänemark unglaublich geholfen. Ich schreibe nicht sooo viel im Forum, aber ich lese dafür umso mehr und sauge quasi alle Womo Infos von anderen auf. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!!
Allerseits einen schönen Abend
und liebe Grüße
Martina