xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln Dänemark

Terry am 15 Aug 2010 15:46:31

Hallo an die Angler, ich suche für die ersten 2 Wochen im September einen guten Angelplatz - möglichst mit einem schönen Campingplatz. Was ist sonst noch zu beachten/ zu empfehlen. Ich bin 67 und habe gelesen, dass ab diesem Alter kein Angelschein benötigt wird-die trauen mir wohl keinen Fang zu !!
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Terry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leuchtfeuer am 16 Aug 2010 07:42:47

Moin Terry,
guckst Du hier:

Staatlicher Dänischer Angelschein

Voraussetzung für das Angeln in dänischen Gewässern ist der Besitz des Staatlichen Dänischen Angelscheins. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Für das Angeln in den kommerziellen Forellenseen („Put&Take-Seen“) wird dieser Schein nicht benötigt. Auch Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet oder das 65. Lebensjahr vollendet haben, müssen für die Ausübung der Angelei in Dänemark keinen solchen Schein besitzen.

Der Schein gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis. Im Prinzip reicht sogar lediglich die individuelle Nummer des staatlichen Angelscheins zusammen mit dem Personalausweis. Für den Erwerb des Staatlichen Dänischen Angelscheins ist (anders als in Deutschland) keine vorab abgelegte Sportfischerprüfung nötig.

Man erhält den Schein in Tourist-Büros, in Angelgeschäften oder Postämtern. Zahlreiche Campingplätze, Kiosks oder Kutterkapitäne stellen ebenfalls den Schein aus. Eine aktuelle Liste der Verkaufsstellen findet man hier: --> Link

Soviel zur Lizenz.
Viel mehr Infos über Angeln in Dänemark auf
--> Link

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

Terry am 16 Aug 2010 11:20:22

Guten Morgen Leuchtfeuer, vielen Dank für die Tipps. Meine Bodensee-Angelei kann ich in Dänemark grossteils vergessen. Da sind wohl andere Methoden angesagt um zum guten Fang zu kommen.Gibt es in der Nordsee z.B. bei Ribe oder auf Romo gute Stellen - oder ist die Ostseite vorteilhafter?
Mit freundlichen n
Terry

Anzeige vom Forum

Suse am 16 Aug 2010 11:22:59

Hallo Terry,

hier findest Du Angelteiche mit CP. bzw. Stellplätze. ttp://www.dansee.dk/default.asp?act=forside&sprog=ger

jottweebee am 16 Aug 2010 11:24:48

Super Angelstellen findest du in Hvide Sande. Direkt an der Nordsee und direkt am Ringkobing Fjord.

In der näheren Umgebung sind auch noch Forellenteiche.

Ausfahrten mit einem Angelkutter werden auch angeboten.

Google mal unter Angeln Hvide Sande.

Und wer nichts fängt, hat auch noch die Möglichkeit frischen Fisch direkt vom Kutter zu kaufen.

Stellplätze findest du hier nicht, dafür aber Campingplätze direkt in den Dünen.

5 km nördlich ist der Campingplatz "Nörre Lyngvig".

1,5 km südlich der Stadt ist der Campingplatz "Hvide Sande Camping Aargab" mit Preisvergünstigung für Oldies und kostenlosem Internetzugang.

Ich habe auf beiden schon gestanden und kann sie nur empfehlen.

mauimeyer am 16 Aug 2010 11:37:51

In Hvide Sande gibt es aber einen geduldeten Stellplatz. Hinter den Fischfabriken an der Südseite des Hafens gibt es einen großen Parkplatz. Auf dem sind wir bis ca. 01.09. auch zu finden.

Leuchtfeuer am 16 Aug 2010 12:03:56

Hy Terry,
Ribe ist natürlich auch sehr schön, die Ribe A`ein hervorragendes Meerforellengewässer. Es gibt in Ribe diesen --> Link
wunderschönen Campingplatz, Du kannst mit Deinem Reisemobil direkt auf dem CP an mehreren Forellenteichen stehen. Ist auch schon etwas luxuriöser, kostet aber auch entsprechend. Aber September ist schon auf vielen Plätzen Nachsaison mit Ermäßigung. Wir können dieses Jahr auch erst Anfang September in den Jahresurlaub und werden auch mal wieder Dänemark besuchen und fischen. Ich wünsche Dir und allen Anglern viel Petri Heil !
Einen kostenlosen Download aller dänischen Forellenseen (Put&Take) gibt es hier: --> Link

Dauert etwas, da diese .pdf Datei fast 7 MB groß ist, lohnt sich aber.

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

chriz am 13 Sep 2014 11:47:04

In Hvide Sande an der Schleuse fängt wirklich jeder was. Und der staatliche Fischereischein gilt ein Jahr und ist wirklich bezahlbar.
Heringe werden zur richtigen Jahreszeit dort Kiloweise rausgeholt.

frischlii am 13 Aug 2015 10:59:03

Havide Sande kann ich auch nur empfehlen.
Auch Platte vom Strand aus sind ein Leichtes.

MaBern am 13 Aug 2015 11:42:29

Moin,
in Hvide Sande ist vor nicht allzu langer Zeit ein Womo-Stellplatz gebaut worden und zwar auf der Nordseite kurz vor der alten Mole direkt am Wasser. Dieser ist allerdings in der Stellplatzkarte des Forums noch nicht eingetragen, er ist allerdings etwas abseits der Angelplätze an der Schleuse.
Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass dort einiges umgebaut wurde um es für Angler besser zu machen, allerdings wird nun unabhängig vom Fisketegn eine Abgabe erhoben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Den neuen Stellplatz habe ich im Frühjahr selber gesehen, die Angelstellen allerdings noch nicht.

Martin

PS: Ooops, der Threat ist ja nicht mehr ganz aktuell! Aber vielleicht kann der eine oder andere mit der Info trotzdem etwas anfangen.

villadsen am 13 Aug 2015 15:14:16

Hier sind die offiziellen Stellplätze in Hvide Sande:
--> Link
Kostet DKK 90 Kronen (EUR 12) und habe soviel ich weiss kein V/E etc.

TSV

Gast am 27 Aug 2015 06:54:57

In Fredericshavn oder Saeby von der Mole. Möglichst bei auflaufendem Wasser. Aber pass auf die sog. Drachenfische oder auch Petermännchen auf. Die haben einen gefährlichen Stachel und wenn der dich erwischt ist ein Besuch im Krankenhaus erforderlich. Ein Däne hat mir den Tipp gegeben immer etwas warmes Wasser mitzunehmen und im Falle eines Falles den Stich damit auszuwaschen.
In Fredericshavn gibt es auch ca 3km vom Campingplatz einen Angelsee.
Peri heil
Claudia

sabaitoo am 24 Sep 2016 21:53:01

Angelschein gibt es hier : --> Link

Angeln kann mann eigentlich überall an die küstenlinien, einige einschränkungen/schutzzonen meistens bei bach/fluss auslaüfe..
Grössere Häfen haben auch eingeschränkte oder teilweise Angel Verboten Zonen...aber sonst Überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Mindstemaßen bei die verschiedende Fischarten sind einzuhalten, es gibt totesstrafe...nicht ganz aber fast, es sollte ja auch grössere fische geben für die nächsten Jahren, so lass dass kleinkram wieder frei..
Hirtshals, Skagen, Aalbæk, Strandby, Frederikshavn, Sæby, Hals an die molen gibt es " fast" immer was zu holen, Flachfisch und Dorsch

Petri Heil

sabaitoo am 24 Sep 2016 21:58:21

campingnudel hat geschrieben:>> Aber pass auf die sog. Drachenfische oder auch Petermännchen auf. Die haben einen gefährlichen Stachel und wenn der dich erwischt ist ein Besuch im Krankenhaus erforderlich. <<
Peri heil
Claudia

Die Fjæsing sind ein bisschen giftig, so ähnlich wie ein kreuzotterbiss..übrigens wird diese Fische einige stellen in Dänemark als Kopenhagener genannt, andere stellen als Tyskere ( Deutsche) abhängig von lokalität und lokal humor ;-)

Das mit das warme wasser stimmt, kaffe geht auch , einige fischer schwören aufs pinkeln..aber ist wohl ein märchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere erste Reise nach Dänemark - bestimmt nicht die Letzte
Erstes Mal Dänemark Sommer 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt