xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 515 oder welche Alternative??

Landyschrauber am 20 Sep 2016 22:01:23

Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich mir gern ein "richtiges" Wohnmobil zulegen möchte. Derzeit fahre ich einen Landrover Defender mit Hubdach. Ist ein toller Geländewagen und man kommt wirklich überall hin, aber halt kein richtiges Wohnmobil. Da ich in absehbarer Zeit keine Wüstendurchquerungen vornehmen werde und Island bereits bereist habe bin ich nun zu dem Entschluss gekommen den Wagen zu verkaufen und auf ein normales Wohnmobil umzusteigen. Im letzten Urlaub hatten unsere Campingplatznachbarn eine EuraMobil 515er (mit 230er Fiat Ducatobasis). Das Wohnmobil hat uns (vor allem auch meiner Freundin) sofort zugesagt weil es so schön kompakt ist (zwar hoch aber kurz). Unsere Nachbarn waren dann sogar so nett und haben uns eine "Führung" durch Ihr Womo gegeben. Das Konzept hat uns wirklich überzeugt. Vorallem die große Arbeitsfläche hinten und rechts neben der Tür.
Hab mich Zuhause auch gleich an den PC gesetzt und nach entsprechenden Womos geschaut. Leider ist die Anzahl der Fahrzeuge sehr begrenzt(immerhin liegen die meisten in unserem Budget von 15.000€).
Allerdings ist der Wohnmobilmarkt ja gigantisch groß, daher meine Frage gibt es noch andere Hersteller die ähnliche kompakte Alkoven Womos bis 5,5Meter länge anbieten??
Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Dominik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 21 Sep 2016 12:00:19

Hi Dominik,

ich bin auch vom Land Rover zum Wohnmobil gewechselt. Mein Landy war ein 109 Station Serie III. Da hatte ich ein Safaridach und einen minimalistischen Eigenausbau mit Bett, Schrank und 2 Flammenkocher. Jetzt habe ich einen Knaus Sun Traveller 550 mit 5,83m Länge. Damit kann man noch in PKW Parkbuchten stehen. Kannst die dir ja mal ansehen. Es gibt sie auch noch etwas kürzer als Sport Traveller 500, die sind dann so ca, 5,6 m lang. Die Qualität ist ganz gut bei Knaus.
Das beste ist, mal einen groén Gebrauchtwohnmobilanbieter aufzusuchen und die Fahrzeuge in Natura anzusehen.
Viel Spass.

Tinduck am 21 Sep 2016 12:13:18

Möchte mal wissen, was für PKW-Parkplätze es bei euch gibt.

Von der Länge her mag so ein Kompaktmobil noch so gerade eben in eine Parkbucht passen, von der Breite her auf keinen Fall. Es sei denn, man ist damit zufrieden, dass man aus dem Heki aussteigt und die Nebenparker nicht mehr in ihre Fahrzeuge können.
Am Strassenrand wird immer ein Stück über den Bürgersteig oder über die Strasse hängen, wenn der Parkstreifen nicht sehr breit ist.
Dazu kommt, dass viele PKW-Parkplätze wegen Bäumen nicht beparkbar sind (Fahrzeughöhe).

Ich finde es nicht zielführend, wenn hier Einsteigern solch irreführende Infos gegeben werden. Natürlich brauchen solche kleinen Mobile oder Kawas weniger Platz, aber auf einen Standard-PKW-Parkplatz werden sie nie komplett passen, das kann jeder selbst per Zollstock herausfinden.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 21 Sep 2016 14:46:22

Hallo Uwe,

mal nicht so agro. Das sind Erfahrungswerte. Beim Einkaufen parke ich immer in den PKW Parkbuchten und das ein und aussteigen ist gar kein Problem weil das Fahrerhaus schmaler als der Aufbau ist. Die Länge geht so gerade noch mit 5,84m, ich stehe meist vorne etwas über oder hinten über der Rasenfläche. Das geht sehr gut.In Städten parke ich oft in PKW Buchten am Straßenrand, das passt meist sogar von der Länge. Breite null Problem. Der Hinweis ist mitnichten irreführend, Deiner dagegen eher.

Landyschrauber am 21 Sep 2016 20:36:18

Hey Danke schon mal für die Antworten. Mir geht es nicht darum wo ich wie toll parken kann sondern das uns so ein Kompakt-Mobil zusagt wir sind beide unter 30 und daher ist auch das Alkoven erklimmen noch kein Thema. Mir geht es halt darum wer außer EuraMobil noch so Kompakte Womos im Angebot hat. Bei nem Händler waren wir schon, der hatte nur neue oder fast neue die leider nicht in meiner Preisklasse liegen und nachdem ich dem Verkäufer zum dritten mal klar gemacht hab das ich definitiv nicht finanzieren werde sind wir dann gegangen.
Ich hab übrigens von Anfang an mit offenen Karten gespielt was ich suche und wie viel ich dafür ausgeben will.
Gruß Dominik

teuchmc am 22 Sep 2016 13:26:05

Moin Dominik!Ein Händler ist kein Händler. In Deiner Preisklasse kann es beim Handel u.U. nicht viel geben.Stichwort"Gewährleistung". Beim seriösen Gebrauchthandel könnte es eher was werden,aber dazu mußt Du wahrscheinlich Km abreißen bei den Besichtigungstouren.Frust sehr häufig vorprogrammiert.Über div.große Gebrauchthändler kannst Du dich hier im Forum informieren und solltest Du auch machen.Da fällste teilweise richtig "vom Glauben ab".
Ich würde die Eckdaten(Preis/Länge/Alkoven) einfach bei Mobile etc. eingeben und kieken....wat da so kommt.
Eine Auswahl treffen, hier fragen und lesen.Bei den möglichen Basis-Kfz kannst Du dich ja hier schon gut einlesen und mußt es auch.Stichwort"Haltbarkeit/Teileversorgung/gängige Macken".
UND:Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Landyschrauber am 23 Sep 2016 21:14:40

Also vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich von Beruf Kfz-Meister bin. Das heißt Thema Gewährleistung sowie Fahrzeug und Technik sind damit eigentlich geklärt. Bleibt bloß noch die Frage was es außer EURA MOBIL 515 noch gibt mit 5-5,4m Länge und Alkoven.

Danke Gruß

Dominik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Citroen C 25 gebraucht kaufen?
Carado T 337, passt eine Vespa in die Garage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt