aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 2,5 TD, Nachrüstung auf grüne Plakette

Meule am 13 Jan 2012 02:23:05

Die Suche brachte mich mal wieder nicht weiter ... somit nun als Frage.

Die Fa. Reich & Sohn in Berlin bietet eine Nachrüstung mit Kat und Rußpartikelfilter für den Peugeot J5 2,5 TD (Typ 290 L) für ca. 2800.- €.

Hat schon jemand nachgerüstet und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

Meule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 13 Jan 2012 09:35:50

nee , da wirste wohl niemand finden, auf grün geht gar nicht, ist ein vorkammermotor kein direkteinspritzer. Ich hatte mal peugeot deutschland angeschrieben zwecks umschlüsselung...keine chance.
Außerdem 28oo € dafür ausgeben? rechnet sich das überhaupt ?

hotte

Gast am 13 Jan 2012 19:03:43

Ich habe auch den J5diese Nachrüstung bringt gar nichts,gib das Geld
lieber für schöne Touren aus.

Arno

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 13 Jan 2012 19:18:48

Hallo Meule,
ich würde auch davon abraten, da müsste dein Wohnmobil schon sehr gut erhalten sein und von euch sicher noch 5 Jahre genutzt werden.
Bei einem Wiederverkauf wirst du das Geld nur in Teilen wiederbekommen, so sehr wird die Plakette auch nicht honoriert.
Auch nicht zu vergessen: Wenn da ein geschlossenes Filtersystem angeschlossen wird (anders kann ich es mir nicht erklären), dürftest du ordentlich an Leistung einbüssen!
Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Mega- Filter spurlos am Fahr- und Anzugverhalten vorbei geht, auch wenn ein gewisser Staudruck ja immer vorhanden sein muss.

Björn

leszekb am 13 Jan 2012 21:52:06

Ich habe für Ducato 2,5 TD vor ein paar Tagen gesucht.
Eine klare Antwort:
"vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Leider haben wir für dieses Fahrzeug keine Nachrüstung im Programm, ich habe für Sie auch bei HJS, Twintec, Eberspächer, Oberland, Remus und Pirelli nachgesehen, allerdings ohne Erfolg.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n / Kind regards

Thomas Baumann
Einkauf / Verkauf

KAT-Company UG (haftungsbeschränkt)
Jahnstrasse 33
75173 Pforzheim / GERMANY
[/i]

Meule am 17 Jan 2012 23:35:52

Mal Danke für die Antworten - auch wenn sie meine Frage nicht beantworten.

Lt. Telefonat mit der Firma ist für meinen Motor eine Umrüstung mit dem Ergebnis der grünen Plakette möglich zu dem o. g. Preis.

Ob sich eine solche Umrüstung zu diesem Preis lohnt kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Fragen zu evtl. Leistungsverlust/Mehrverbrauch würde ich dann vor Ort mit der Firma abklären und mir auch schriftlich vor Auftragserteilung geben lassen.

@ hotte,

die Meinung vertritt mein Schrauber auch.
Aber irgendwie müssen sie es ja machen können, denn sonst wäre das anbieten dumm!?

@ Arno,
wenn Dir die Umrüstung nichts bringt ist das okay!
Aber ich will mein WoMo noch mind. 10 Jahre fahren .... habe gerade erst den Motor komplett überholt und der Aufbau ist super.

@ Björn,

Dein Einwand mit dem Leistungsverlust ist berechtigt. Werde ich abklären.

@ leszekb,

mit Deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Bei den anderen Firmen war ich auch nicht fündig geworden.
Ich weis nun nicht, was Du mir indirekt mitteilen wolltest *grübel*

Meule

oldi am 18 Jan 2012 00:09:04

hallo meule

hab mir das gerät auf der seite von reich angesehen.. dort für 1849 euro inkl. einbau.

das ding ist echt ein zwitter, weder ein offenes noch ein geschlossenes sytem..

in den garantiebestimmungen stehen auch dann die vorgaben, nehme an du hast die gelesen. was mich stört, das du bei jedem tanken 25ml. verbrennungsadditiv zugeben mußt.

normalerweise wird so ein additiv nur in der zusatzverbrennungsphase bei geschlossenen systemen kurzfristig eingesetzt um die abgastemperatur zu erhöhen.

als dauerzusatz macht mir das kopfzerbrechen.

schau doch mal in einschlägigen foren ob du nicht irgendwelche erfahrungswerte bekommen kannst.

gruß peter

Meule am 18 Jan 2012 02:19:28

Hallo Peter,

ich bin auch erst von diesen 1849.- € ausgegangen.

Aber bei der telefonischen Rückfrage stellte sich heraus, dass bei meinem Motor noch ein KAT vorgebaut werden müßte.

Die Teile könnte ich auch so bestellen oder über einen Händler billiger bestellen. Es sind Schweißarbeiten von nöten.

Die Abnahme des Fahrzeuges erfolgt auf jeden Fall in Berlin. Das ist ein Punkt, welchen ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann (Nähe zu Polen?).

3 Flaschen von diesem Additiv a 250 ml sind im Preis enthalten. Jede weitere Flasche mit 250 ml kostet dann 10.- €.

Nächste Woche werde ich mal wieder etwas Zeit zum telefonieren haben und dann mal explizit nachhaken.

Da ich meinen Motor in der Leistung gesteigert habe und damit vielleicht auch eine höher Abgastemperatur habe, brauche ich dieses Additiv vleilleicht gar nicht!?
Die wollen eine aktuelle AU haben vor dem Einbau.

Es sind also noch einige Fragen (auch für mich) offen! Daher wollte ich ja wissen, ob schon jemand Erfahrung damit hat *zwinker*

Danke für Deinen Beitrag und Deine Anregung!

Meule

marmarq am 18 Jan 2012 08:58:30

Da Du entschlossen bist (gesetzeskonform) auf Grün zu gehen, würde ich bei diesem Angebot nicht lange fackeln ( sofern die Dir auch ne grüne P.in die Windschutzscheibe kleben) und es schnellstens umsetzten! Irgendwie steht das Ganze auf wackligen Beinen, mit nem faden Nachgeschmack!

Es gab schon mal nen Kat ( f.Deine Mod.-Reihe) mit dem es v. Rot auf Gelb ging, war damals alles nicht ganz koscher ( zweifelhafte Gutachten ) und wurde wenige Wochen später per Gesetzesbeschluß rasch beendet. Für die die umrüsteten gilt weiterhin Bestandsschutz.

Ich denke Du weiß wie es meine!

gr mani

oldi am 18 Jan 2012 11:14:27

hallo meule

prinzipiell sehe ich aus technischer sicht etwas schwarz.

als ich 1986 meinen transit ( york vorkammermotor) auf turbolader umrüsten wollte bekam ich auf nachfrage bei ford auch den hinweis auf erhöhte abgastemperatur die dann bei ca 750 grad zu kolbenkippern führen kann.
habe trotzdem umgebaut, die temperatur auf 600 grad begrenzt und mir eine abgastemperaturanzeige eingebaut. lief dann bis zum verkauf 130000km.

irgendwann so um 2006 kam die nachricht aus holland mit dem diesel / gas gemisch zum nachrüsten. habe mich dahinter geklemmt denn zu der zeit fuhr ich einen ducato 290 mit 75ps, auch hier kam dann der hinweis nur für direkteinspritzer wegen der erhöten abgstemperatur. das ganze verlief dann aber im sand weil die firma von heut auf morgen von der bildfläsche verschwand, obwohl zu der zeit angeblich 60 lkw in einem versuch liefen.

ansonsten stimme ich mani zu, das war damals der remus filter aus österreich der angeblich eu konform sein sollte, wo sich dann bei einer deutschen nachprüfung herrausstellte das er nicht die versprochenen werte einhielt.
wer ihn schon drin hatte durfte die plakette behalten :?

nach meiner meinung ist das eine wacklige geschichte.

gruß peter

dieter2 am 18 Jan 2012 11:28:05

Ich gehe mal davon aus das es Meule nur um die legale grüne Plakette geht
und nicht ob das Ding funktioniert oder nicht.

Einbauen lassen für das Geld,zum Amt und eintragen lassen, und fahren und freuen :D

Dieter

oldi am 18 Jan 2012 11:40:45

nein dieter

meule sein motor ist schon leistungsgesteigert und gerade erst überholt.

wenn er jetzt noch die additive zur verbrennungserhöhung einsetzt und das noch bei jeder tankfüllung in den kraftstofftank hinzugibt kann das schon kritisch werden.

rund 3000 euro und dann evtl. einen motorschaden, da wäre mir das risiko zu groß.

gruß peter

Meule am 01 Feb 2012 02:10:58

Dieter,

habe den Motor nicht nur überholt, sondern auch durch eine andere Einspritzpumpe die Leistung erhöht :D

Mit der neuen Einspritzpumpe - eine Ladeluftkühler soll auch noch rein - habe ich noch keine aktuellen AU-Werte. Das bleibt auch noch abzuwarten.

Wie schon geschrieben ... es sind noch einige Fragen offen, welche durch die Fa. Reich im Vorfeld beantwortet werden müssen.

Ich hätte natürlich schon gerne offiziell eine grüne Plakette. Natürlich nicht um jeden Preis!

Meinn WoMo - auch wenn es nicht mehr das Jüngste ist, aber es ist mein Zuhause - plane ich schon für die nächsten 10 - 15 Jahre als mein treues Gefährt ein.
Aber es leider auch noch ein paar Tage bis zum H-Kennzeichen!

Lieber wäre es mir, wenn nichts unter 4500.- € zur Nachrüstung angeboten werden würde, denn dann hätte ich eine Chance auf eine Ausnahmegenehmigung.
Ob diese Ausnahmegenehmigung allerdings auch im Ausland (z. B. Tirol) anerkannt werden würde!? *grübel*

Meule

Gast am 01 Feb 2012 10:08:38

Aber ich will mein WoMo noch mind. 10 Jahre fahren .... habe gerade erst den Motor komplett überholt und der Aufbau ist super.

Und was hat das mit der Plakette zu tun :!: :!: :!:

Jeder ,aber auch jeder hier versucht Dir zu erklären , das es nichts mit der Grünen Plakette wird :!: :!: :!:

Hast Du einen Motor vom neuerem Modell drin :?: oder warum bist Du dir sicher --- Offiziell gibts keine grüne Plakette :!: :!: :!:

kleben sie Dir die grüne in der Werkstatt dran -> schau einmal bei der Zulassungsstelle vorbei und frag mal da nach :lol:

Ich denke "Grün" gibts für den J5 nur durch "Beschiss" :!: -> egal wie teuer .....

Meule am 02 Feb 2012 02:08:46

Hallo Carsten,

alles vorherige zu lesen hilft manchmal auch zu verstehen *zwinker*

Ich selbst hatte ja schon geschrieben, dass mir das Verfahren der Fa. Reich ein wenig merkwürdig vorkommt. Daher wollte ich hier mehr Infos sammeln.

Es sind auch ein paar gute Denkanstösse dabei gewesen!

Und warum ich mein sehr altes WoMo für knapp 3000.- € noch auf eine grüne Plakette umrüsten würde (wenn es denn was richtig legales gäbe), habe ich auch schon begründet *zwinker*

Also Dein Beitrag war aus meiner Sicht nur hohle Luft *sorry, sehe ich persönlich so!*

Meule

oldi am 02 Feb 2012 02:18:33

Meule hat geschrieben:
Ob diese Ausnahmegenehmigung allerdings auch im Ausland (z. B. Tirol) anerkannt werden würde!? *grübel*

Meule

in östereich und italien zählt nur die echte euro einstufung und nicht die deutsche umweltplakette..

z.b. mein wagen euro3 und mit "filter" euro3 aber in D mit grüner plakette hilft dir nicht in den vorgenannten ländern.

gruß peter

Beduin am 02 Feb 2012 08:35:56

Meule hat geschrieben:Lieber wäre es mir, wenn nichts unter 4500.- € zur Nachrüstung angeboten werden würde, denn dann hätte ich eine Chance auf eine Ausnahmegenehmigung.

Meule

Denke mal das das Amt eh keine Ahnung hat wieviel die Dinger zZ kosten und von dem her würde ich schnell nach so einer Ausnahmegenehmigung schauen. Die Städte und Gemeinden die lockern werden ja immer mehr.

Im Ausland wäre erst mal zu schauen was es dich kosten würde wenn du wirklich in so eine Umweltzone rein fährst. Kann mir nicht vorstellen das die ausgerechnet bei Tourísten sooooooooo genau schauen und Zettelchen verteilen. Wobei es wie Oldi schreibt, eh egal wäre weil die grüne da eh nicht gilt.

warzup am 02 Feb 2012 10:08:00

Mich würde interessieren, wer schon einmal hinsichtlich der "Richtigkeit" seiner Plakette von der Polizei überprüft worden ist.

Was auf der Scheibe klebt muss noch lange nicht der Wirklichkeit entsprechen und wo kein Kläger, da auch kein Richter ...

garagenspanner am 02 Feb 2012 10:39:03

die PLaketten haben eine "Betriebskennung" ,es ist der Polizei jederzeit möglich den ausstellenden Betrieb zu ermitteln.
Insofern eine falsche PLakette geklebt wurde , ist der Betriebsleiter
(Werkstatt) mit dran. So wurde es mir von meinem Werkstatt-Boss
erläutert.

a.miertsch am 02 Feb 2012 10:46:49

Hallo Ina,
Deine Worte haben Entwicklungspotential!
Die Sache mit der Ausnahmegenehmigung läßt sich ausbauen.
Wir sind uns unisono einig, das das mit dem Feinstaub nix bringt. Die Stulpenträger im Rathaus wissen es auch, klammern sich aber an Beschlüsse, weil es ja Geld in die klammen Kassen spült(Plakette, Ordnungsgelder).
Wenn man denen jetzt verklickern könnte, das durch einen einfachen Verwaltungsakt(Ausnahmegenehmigung) eigentlich viel mehr Geld ins Säckel fließt, müßte sich doch was bewegen, so sie denn wirklich die Stadtschulden abtragen wollen.
Man sollte mal darüber nachdenken lassen.
Albert

Meule am 05 Feb 2012 00:13:37

oldi hat geschrieben:in östereich und italien zählt nur die echte euro einstufung und nicht die deutsche umweltplakette..

Hi Peter,

hast Du für mich mal eine Quelle wo man nachlesen kann, in welchen Ländern welche Vorschriften gelten!?

Und natürlich frage ich mich, wie die das in den einzelnen Ländern kontrollieren wollen? Das würde ja letztendlich nur über Schlüsselnummern gehen.
Bei LKW sind die Plaketten drauf, welche die Eurostufe anzeigen, aber bei Wohnmobilen doch nicht.

Hi Ina,

natürlich haben die vom Amt keine Ahnung darüber, was der Markt hergibt. Daher braucht man auch zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung auch die Bestätigung eines Sachverständigen (z. B. TÜV, Dekra usw.).

@Garagenspanner,

da hat Dir der Chef Deiner Werkstatt eine richtige Auskunft gegeben.

Aber nicht nur wer die Plakette aus Gefälligkeit abgibt macht sich strafbar, sondern auch derjenige, welcher eine solche falsche Urkunde benutzt.
Und die Strafe wäre höher, als so ein Umbau kosten könnte.

@warzup,

mit dem vorher geschriebenen dürfte Deine Frage insofern beantwortet sein, dass ich kein Interesse an Spielchen in der Art ..... was wäre wenn ---- habe.

Meule

oldi am 05 Feb 2012 00:26:04

hallo meule

hier der link --> Link

ich würde jetzt aber abwarten, stell dir vor die umweltzonen werden abgeschafft :(

gruß peter

Meule am 06 Feb 2012 01:45:42

Hallo Peter,

dieser Link hilft mir schon mal sehr gut weiter - Danke!!!!!!!!!!!!!

Ich will ja nicht morgen verbauen lassen *zwinker*
Bis zum Herbst werde ich bestimmt abwarten was passieren wird.

Meule

oldi am 06 Feb 2012 11:59:47

hallo meule

hat ich vergessen, wenn du auf der linken seite auf die deutsche fahne klickst wird dir die jeweilige sprache übersetzt.

gruß peter

Meule am 09 Feb 2012 02:00:59

Hi Peter,

hatte ich schon entdeckt .... auch wenn die Übersetzung oftmals miserabel ist.

Aber DANKE für den nachträglichen Hinweis!

Meule

ubruesch am 19 Jun 2012 19:03:29

Hallo Meule,

wie sieht es nun bei dir aus mit der Nachrüstung?
Habe meinen Dampfer gerade in der Werkstatt zur Nachrüstung.
Eine Fiat Professional Werkstatt.
Die Kosten sind die selben. 2890€ inkl TÜV und Einbau und MwSt.
Was da verbaut wird sind die Filter der SK Handels AG.
--> Link
Denke mal schon das das alles mit rechten Dingen zu geht. Der Euro3 KAT gibt es schon länger und wird auch schon länger angeboten.
Der DPF ist ein offenes System mit einem Wirkungsgrad von um die 50% und höher. Sobald der TÜV das soweit abgenommen hat sollte die Eintragung kein Problem mehr sein. Man bekommt ein Einzelgutachten für die Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges. Deswegen muß man auch wieder in diese Werkstatt. bei dir Berlin bei mir der Fiat Händler.
Wir haben auch längere Zeit drüber nachgedacht ob wir das machen wollen. Die letzte Pfingsttour hat uns dann dazu gebracht das zu machen.
Wir sind durch einen ganzen Haufen Umweltzonen vom Navi gelotst worden da wir ohne Autobahnen unterwegs waren.
Wir hatten auf jeden Fall die Schn... voll. Unserer ist vor 2 Monaten Großjährig geworden(21) Steht super da und technisch ist alles in Ordnung. Das wurde vorher kontrolliert.
Wir wollen unseren auch noch länger fahren. Und wenn der Kram noch 8,5 Jahre hält ist er H fähig und dann braucht man es nicht mehr.
Wir sind nun seit 2 Jahren immer wieder auf Messen und im Freistaat in Sulzemoos. Ist bei uns um die Ecke. Wir für uns haben festgestellt das wir nichts neues brauchen und unser Dampfer alles hat.
Wenn ihr wollt kann ich in 1 bis 2 Wochen berichten. Dann sollen wir ihn wiederhaben. Mit grüner Plakette und allen Eintragungen.

Udo

ubruesch am 19 Jun 2012 19:16:59

Ach so,

für die die das Additiv automatisch eingespritzt bekommen wollen wird da auch noch was geboten.
--> Link
Ich für meinen Teil mische erst mal per Hand. Wenn das gut alles funktioniert kann man ja dann auch noch mal darüber nachdenken.

Udo

PS: Bevor es hier wieder los geht von wegen lohnt sich das. Denke mal das muss jeder für sich entscheiden. Für mich lohnt sich eine automatisch SAT Anlage für 3000€ auch nicht. Für andere schon. Nur mal so.

Meule am 20 Jun 2012 01:37:42

Hallo udo,

Danke für Deine Hinweise!

Leider (oder auch zum Glück) fahre ich keinen Fiat-Motor, sondern habe einen Peugeot unter der Haube (die Motoren von Fiat und Peugeot/Citroen sind nicht identisch).

In der Zwischenzeit habe ich nichts unternommen.

Ich warte nun ab, ob die Ankündigungen zur Änderungen des Punktesystems umgesetzt werden.

Wenn ja, dann mache ich gar nichts!

Dann gibt es keinen Punkt mehr und so oft könnte ich bei 40.- € Bußgeld nicht erwischt werden, dass sich eine Umrüstung rechnet.

Insofern hat sich meine Suche nach einem System eigentlich erst mal erledigt!!!!!!!!!!

womo_reisender

marco001 am 20 Jun 2012 05:58:41

Da ich auch nen J5 habe, würde mich Intressieren ab welchem Baujahr bekommt man eigentlich das H zeichen?

Dan fällt das mit der Plakette doch ganz weg oder?

Bei uns in der Region betrifft das momentan nur die Stadt Leipzig, wobei man aber auch schon wieder die Abschaffung ins Auge gefasst hat.

Von daher bewegt mich Persönlich das noch nicht zu sehr........

ubruesch am 20 Jun 2012 11:22:28

Hallo allerseits,

Kat und Filter gibt es auch für den J5 aber egal.

Für das H Kennzeichen muss dein Fahrzeug 30 Jahre sein.
Je nach Bundesland zählt mal das Jahr, bei anderen das genaue Datum.
Der Zustand muss die Note 2 erfüllen. Das heißt leichte Gebrauchsspuren ohne Rost. Früher reichte noch die Note 3. Aber ich denke das steht und fällt mit dem Gutachter.
--> Link
Wir haben noch 8,5 Jahre bis zum H und ab dann kommt der ganze Mist wieder raus wenn er nicht vorher schon kaputt ist.

Das die Umweltzonen wieder abgeschafft werden glaube ich kaum. Außer die EU ändert dieses Gesetz.
Auf jeden Fall führen Mainz und Frankfurt dieses Jahr noch eine Umweltzone ein. Gleich mit grün.
Da muss ich mich von München nach Köln ja schon fast beamen um nicht irgendwo ne Umweltzone zu haben. Und immer nur auf der Autobahn ist auch langweilig.

Mir ist halt lieber ich habe dieses sche... grüne Ding vorne Ordnungsgemäß drin und brauch mich um den Mist nicht mehr zu kümmern.

Udo

psbu am 20 Jun 2012 13:26:10

Wie kann man nur so versessen auf so eine Plakette sein.
Fahrt doch einfach und gut ist.
Ich hatte mir eine besorgt, die klebte dann
an der Windschutzscheibe, hab sie dann aber rausgeschmissen
und fahre trotzdem überall.
Diesen Blödsinn mache ich nicht mit.

[/u]

ubruesch am 20 Jun 2012 14:07:47

Hallo,

was heißt hier versessen. Nur im Moment ist für die alten Schinken sowas zu bekommen und das ganze ist noch gerade so zu bezahlen.
Was sich die EU und Deutschland noch einfallen lässt weiß der liebe Herrgott.
Wenn ich im Norden wohnen würde wäre mir das auch gerade egal. Aber hier im Süden wird das immer mehr.
Ich habe keinen Bock mehr immer ein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich in eine Unsinnzone fahre.
Wenn du das so kannst ist das schön für dich aber ich will mit ruhigem Gewissen fahren können. Und am liebsten wohin ich will.
Aber nun ist gut.

Udo

ubruesch am 25 Jun 2012 19:39:48

Letzte Meldung im Bezug auf dieses Thema.
Unser ist ab jetzt grün.

Udo

agneta52 am 25 Jun 2012 20:09:02

gw zur umrüstung.ob unser iveco daily von 1998 von rot auf grün umgerüstet werden kann ,hab ich mich noch nicht schlau gemacht.lg agneta

ubruesch am 25 Jun 2012 22:41:45

Hallo agneta52

das kommt auf das Gesamtgewicht an. Wenn du über 3,5 Tonnen liegst haben die DPF keine Zulassung. Darunter gibt es auch einen für Iveco. Inwieweit das auf dein Modell zutrifft müsste man kontrollieren. Können wir ja mal beim nächsten Treffen nachschauen.
Hoffe ihr seit mit eurem neuen zufrieden.

Udo

dempel am 09 Nov 2016 18:57:51

Mein Fahrzeug, ein WoMo Dethleffs, Bj. 91 Typ 290, 2,5 TD wurde vor 1 Jahr mit Kat und Filter bei der Firma
skhandels GmbH, Dreiburgenstr. 8, 94529 Aicha vorm Wald umgerüstet. TÜV und Landratsamtumschreibung
problemlos. Griechenlandtour, anschließend Nordkap ohne Probleme. Kein Leistungsverlust festgestellt.
Nicht ganz billig, aber zu empfehlen.
Gruß Dempel, 9.11.2016

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt ihr C oder CP Reifen auf eurem WoMo?
Hattet Ihr schon defekte Radlager am Ducato ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt