|
Hallo,
zugegeben, die Headline ist etwas sehr reisserisch. Eines vorweg, ich habe mir das TM 260 für unseren Zwillingsbereiften Transit zugelegt und bin eigentlich von der Technik dem Grunde nach überzeugt, wenngleich ich heute ein "Restrisiko feststellen musste. Doch von Anfang an: Vor Tiremoni hatte ich die Airflexx Verlängerungen und war rundum zufrieden. Nach dem Kauf von TM 260 musste ich feststellen, dass die Sensoren an den Verlängerungen nicht funktionieren. Logisch: Airflexx funktioniert drucklose, die Sensoren brauchen Druck. Also starre Messingverlängerungen über die Bucht gekauft. Diese funktionierten überhaupt nicht. Um weitere Ausgaben zu vermeiden direkt mit TireMoni in Verbidnung gesetzt, deren Empfehlung umgesetzt und eingebaut. Es handelte sich hierbei um Hochdruck-Gummiverlängerungen, die mittels eines Halters am zweiten Rad fixiert wird. Diese Haltern habe ich persönlich fest mittels Schraubenschlüssel festgezogen. Nachdem uns das Womo in Turin aufgebrochen wurde, haben wir zwei Tage früher als beabsichtigt die Heimreise angetreten. Kurz ver dem Gotthardtunnel in Airolo übernachteten wir nochmals und das war sicherlich gut so. Heute morgen stelle meine Frau ein seltsames Geräusch, wie von einem platten Reifen fest. Ich konnte jedoch nichts feststellen, TM 260 zeigte auch (ich greife vor) für den betreffenden Reifen einen Druck von 5,1 bar an. Allerdings zeigte TM 260 auch an, dass keine Funkverbindung besteht. Meine Überprüfung hatte ergeben, dass die komplette Ventilverlängerung mit dem Sensor nicht mehr vorhanden war. Darüber hinaus wurde mein Metallventil abgerissen, so dass der Reifen komplett leer war. Aus welchen Gründen auch immer hatte sich die Verschraubung des Halters gelöst, die Fliehkräfte waren dann für diesen Schaden verantwortlich. Das Problem bei TM 260 sehe ich nunmehr darin, dass es keine akustische Anzeige gibt, wenn die Funkverbindung unterbricht. Übrigens: TM 260 zeigt auch jetzt, 500 km später immer noch die zuletzt ermittelten 5,1 bar und das fehlen der Funkverbindung an. TM 260 ist zwar sicherlich nicht verantwortlich für den primären Schaden, aber eine Warnung muss nach meiner Meinung zwingend erfolgen, zumal in der Nacht das Display nur auf Knopfdruck ablesbar ist. Diesbezüglich werde ich mich in jedem Falle mit dem Hersteller in Verbindung setzen und auf dieses Problem hinweisen. Armin Hallo Armin,
>>zumal in der Nacht das Display nur auf Knopfdruck ablesbar ist.<< Das kannst Du ändern. Wenn das Anzeigegerät an 12V angeschlossen wird, leuchtet die Beleuchtung dauerhaft. Hi apnl,
schade, dass Dir das passsiert ist. Nur, ich bin nun auf einen anderen womöglichen ?? Schwachpunkt von Tiremoni gespannt. Nämlich der Ersatzbeschaffung eines wie auch immer verloren gegangenen (wie auch immer !!! - deutlicher will ich nicht werden !!) Sensors. Anfangs hat es geheissen, es gäbe - IN KÜRZE - auch Ersatz-Sensoren. Eine mehrfache Anfrage, auch zu den Kosten wurde aber NICHT beantwortet). Denn es muss ja ein ganz spezieller Ersatz-Sensor NACHPRODUZIERT werden, da jede verkaufte Anlage ein insich geschlossenes, jeweils anderes codiertes System ist. D.h. ein Sensor passt nur, kann nur an der JEWEILGEN ZUGEHÖRIGEN Anlage angelernt werden, nie an einer anderen Anlage des gleichen Typs usw. und muss folglich eigends für die Codierung der urspünglichen Anlage nachproduziert werden. Jezt bin ich mal gespannt, ob die Ersatzbeschaffung eines Sensors funktioniert und was der kostet.
Da bin ich auch einmal gespannt, denn ich benötige den in Verlust geratenen Sensor. Ich werde berichten, wie sich der Hersteller hier anstellt. Armin Hi,
danke vorab - denn ein Sensor-Verlust - wie auch immer ?! - kann uns alle treffen Hallo apnl,
die Ursache des Reifendefektes dürfte wohl darin liegen, dass die Ventilverlängerung mitsamt deren befestigung durch die Fliehkraft zwischen die Reifen geraten ist und dann das Ventil mitgerissen hat. Mit ist vor kurzem dasselbe passiert, allerdings hatte ich Gummiventile und eine gar nicht befestigte Ventilverlängerung. Nach diesem Erlebnis wollte ich mir TireMoni 260 und die Airflex Verlängerungen anschaffen und stellte dann fest, dass das zusammen nicht funzt. Ich entschied mich für TireMoni und habe zusätzlich Metallventile montieren lassen sowie eine metallummantelte Ventilverlängerung von TipTop mit einer entsprechenden Befestigungsklemme an der Felge montiert. Nach deinem Erlebnis habe ich nun die Klammer zusätzlich noch mit einem Kabelbinder gesichert, jetzt sollte selbst dann nichts mehr passieren, wenn sich die Befestigung der Klammer von der Ventilverlängerung mal lösen sollte (die habe ich jetzt aber selbst festgeschraubt, weil mein Vertrauen in die Werkstätten erschüttert war). Ich füge mal ein Bild bei. TireMoni muß also auch stets sorgfältig überwacht werden, was dein Erlebnis eindrucksvoll belegt. Die Anzeige der noch nicht abgeschlossenen Messung ist also hinsichtlich des angezeigten Drucks wertlos, bedeutet aber auch zugleich, dass man auf die Anzeige achten muß, bis das Ergebnis vorliegt. Erscheint dieses nicht umgehend, ist der Reifen zu kontrollieren. gruß, flens Hallo Armin
Da bin ich auch mal gespannt wie sich der Hersteller verhält. Oder mit was für eine Ausrede er kommt. (Ich schätze er wird sagen Montagefehler) Trotz allem viel Glück. "Sei froh das nicht mehr passiert ist." :roll:
Hi Friedhelm, schön mal wieder was von dir zu hören. Mir geht es nich darum festzustellen wieso das Ventil abgerissen ist. Ich denke dies ist sekundär. Im ungünstigsten Falle würde ich sogar meine Hand auf meine Schulter legen und sagen "junge du bist zu blöd eine Schraube anzuziehen". Betrachten wir das Problem doch einmal sachlich: Mit dem Kauf und der Installation von TM habe ich dem Grunde nach eine Gefährdungserhöhung vorgenommen. 1. Meine Ventilverlängerung ist jetzt permanant unter Druck, was mit Airflexx nicht der Fall war. 2. An der Felge wird ein zusätzliches Teil angebracht (Halteklammer; übrigens die gleiche wie sie Flens abgebildet hat) Und genau diese Gefahrerhöhung kompensiert TM 260 definitiv nicht. Ganz provokativ: Wir haben unser Womo seit 3 Jahren. 3 Jahre ist nix passiert, TM 260 3 Monate installiert und dann dies.... Für mich äußerst bedenklich ist jedoch, dass das Problem bei TireMoni bekannt ist. In meiner urspr. Mail an Tiremoni in dem ich darum gebeten habe mir mitzuteilen welche Verlängerung denn nun geeignet ist erhielt ich zur Antwort, dass starre Messingverlängerungen nicht geeignet seien, da durch die Fliehkräfte ein Bruch des Ventils vorprogrammiert sei. In Kenntnis dieser Aussage halte ich es sogar für "sträflich" wenn der Kommunikationsverlust zwischn TM 260 und einem Sensor akkustisch nicht angezeigt wird. Armin Hallo
Eure Erfahrungen sagen mir ,das ich trotz meines Tiremoni weiterhin,wie bisher auch, täglich ein wachsames Auge auf meine Reifen haben muß. lg peter
Das ist ein Punktlandung, genau so sehe ich das auch und deswegen habe ich von TireMoni Abstand genommen. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Man verläßt sich auf billigen Chinaschrott. Klingt zwar dramatisch, aber ist die Wahrheit. Mit hightech hat dieses System nun wahrlich NICHTS zu tun, im Gegenteil: Man wiegt den Nutzer fälschlicherweise in Sicherheit und verspricht Sicherheitsvorteile. Dem ist nicht so. Weitere Ausführungen technischer Natur will ich mir an dieser Stelle verkneifen. Übrigens, das selbe System wird vom Importeur Atrium (Vertrieb bsp.weise über ELV, ebenfalls made in China) nur unter anderem Namen ebenfalls angeboten, allerdings zu einem viel günstigeren Preis. Die Ventilverlängerungen von AirFlexx sind sicherlich eine Alternative. Das System ist allerdings nur so gut wie der schwächste Teil des Ganzen. Will sagen, die Enden der drucklosen Ventilverlängerungen sind aus Kunststoff und dürfen nur spannungsfrei verlegt werden, da sie sonst schlichtweg wegbrechen. Bei Montage bsp.weise in Haltelöchern von Jumbo-Edelstahlblenden passiert leider genau das, das Ventilendstück aus Kunststoff bricht ab. Erfahrungswert: Selbstversuch; das defekte Teil liegt bei mir hier rum! Hallo re_tep
ganz so drastisch wie du sehe ich das Problem nicht. Ich halte TireMoni für Wohnmobile mit 4 sowie mit 6 Reifen (Tandemachse) für gut. Die Sensoren werden direkt auf das Ventil gedreht, eigentlich dürften hier die von mir beschriebenen Probleme nicht auftreten. Bis zu dem Zeitpunkt, als sich der Sensor verabschiedet hatte und mich nicht informierte, hat das Teil m.E. gut funktioniert und auch bei unterschreiten des Mindestdrucks sofort akustisch gewarnt. Insbesondere bei 6-fach bereiften Fahrzeugen halte ich TM durchaus für nützlich, wenngleich mit der von mir erlebten Einschränkung. Wie will man sonst bspw. einen schleichenden Plattfuß bei den Zwillingen erkennen. Klar früher ging das auch, aber früher war halt vieles anders. Ob es sich um billigen Chinaschrott handelt kann ich nicht beurteilen. Die Frage ist, was kommt heute nicht aus China. Selbst meine zuletzt gekaufte Oberfräse aus dem guten (?) deutschen Hause BOSCH trug den Hinweis: "Made in PRC" (People Republik of China) und bis jetzt bin ich mit der zufrieden. Deine weiteren Sicherheitsbedenken würden mich brennend interessieren, bitte verkneife sie dir nicht. Vielleicht betrachte ich das Thema auch zu oberflächig Armin Bei ELV kostet das Atrium Reifendrucküberwachungssystem für 6 Refen 199 €. Ich habe das TireMoni schon vor Monaten für 179 € (ebenfalls für 6 LKW-Reifen) gekauft. Man muss halt nur ein wenig im www stöbern.
Meine Sensoren sind an den Ventilen der Edelstahlfelgen montiert. Dadurch muss ich mir keine Gedanken zu den Fliehkräften machen. Noch ein Vorteil: Da beide Ventile der Zwillingsreifen nach außen geführt und symmetrisch angeordnet sind, gibt es auch keine Unwucht durch die Sensoren. Es ist in diesem und in anderen Foren schon mehrfach berichtet worden, dass ein Druckverlust des inneren Zwillingsreifen während der Fahrt nicht bemerkt wurde. Re_tep, ich möchte auf diesen "Chinaschrott" wie Du es nennst jedenfalls nicht verzichten und fahre mit einem sicheren Gefühl über die Autobahn. Peter Hallo zusammen,
ich bin eigentlich wegen eines undichten HEKI 1 auf dieses Forum gekommen, möchte aber hier unsere Erfahrungen zu diesem Thread mitteilen: Problem ist nicht das Tiremoni, sondern definitiv die Montage der Ventilverlängerung(en). Es sollten auf jeden Fall Schwerlastventile sein und diese sollten innen mit stabilen (!) Kabelbindern so befestigt werden, dass sie durch die Rotationsbewegung nicht umherschlackern können. Ansonsten ist eine Materialermüdung an den entsprechenden Stellen vorprogrammiert und der plötzliche Druckverlust nur eine Frage der Zeit. Ich weiß, wovon ich rede, bei uns ist das 2x passiert: 1x auf der Autobahn und 1x (glücklicherweise) im Stand. Meine Erfahrung: Ventile außen so montieren wie bei peroha (könnte bei uns sein) und Lage und Befestigung der Schläuche vor allem immer dann kontrollieren, wenn jemand anders an den Rädern rumgeschraubt hat. Gerade "Fachleute" in den Werkstätten unterschätzen diese Problematik und friemeln die Schläuche beim Wiedereinbau irgendwie hin, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Das kann sehr gefährlich werden. Womo35
Absolut richtig! Nachbessern muss TireMoni jedoch daran, dass ein plötzlicher Sensorverlust akustisch angezeigt wird, aber das habe ich ja alles schon geschrieben. Armin
Peter, das ist doch doppelt gemoppelt, was Du da hast. Du fährst zum einen mit Ventilverlängerungen, wo man eigentlich ganz leicht die Luft jederzeit mit einem mobilen Luftdruckmesser für 2,50 EUR messen kann und zum anderen montierst Du TM aussen drauf, wahrscheinlich noch mit Sicherung, denn dann bekommst Du sie wirklich schlecht wieder ab zum Luftnachtanken. So hast Du das Problem der unter Druck stehenden Ventilverlängerungen doch immer noch! Gerade das ist doch einer der Gründe für TM, eben um von diesen gefährlichen (Gummi-)Ventilverlängerungen wegzukommen. Zudem sehe ich bei Deiner Montage ganz klar ein weiteres Sicherheitsrisiko durch hohe Bordsteine und sonstige Gegenstände, die vielleicht zum Abreissen der Ventilaufsätze und damit zum Druckverlust führen können. Weiteres (bekanntes) Prob sind die Funkübertragungen, insbesondere bei Alu-Chassis. TM bekommt das wohl sehr schwer in Griff, es gibt diesbezüglich eine hohe Reklamationsquote. Wenn Funkübertragung, dann muß ich mich zu 100% darauf verlassen können, daß es am Fahrzeug auch funktioniert. China, ihr habt natürlich recht, vieles oder sogar die meiste Elektronik wird dort gefertigt. Meine persönliche Meinung ist jedoch, daß diese "billige" Elektronik, die als Cent-Artikel von dort kommt, zu einem Preis hier angeboten wird, der high-tech pur suggeriert, es aber definitiv nicht ist. Jedem, der mit dem System zufrieden ist, der soll es auch bleiben und weiter nutzen. Ich verlasse mich in meiner über 30 jährigen Kfz-Erfahrung insb. auch meine Instinkte und den gesunden Menschenverstand... und bin da immer gut mit gefahren. Bei sieht es ähnlich aus wie auf dem Photo. Mit dem Reifendruckprüfgerät von Aldi (damals glaube ich für 5 EUR) prüfe ich nach jeder Tour innerhalb von 2 Minuten alle 6 Reifen. Die stahlummantelten Ventilverlängerung und die Stahlventile selber wechsle ich alle 4 Jahre und bin damit gut gefahren.
Bin ich bei Dir, jedoch würde es dann bei jedem Verlust der Funkverbindung "piepen", aktuell bei Alu-Aussenhaut also ständig und immer wiederkehrend. Weiteres Prob ist die sich langsam leerende Batterie im Sensor und damit noch weniger Reichweite für den Funkbetrieb. Hallo Re_tep,
für mich sind die Ventilverlängerungen eine Komfortsteigerung auf die ich (und viele andere auch) nicht verzichten möchte. Was soll ich mit einem mobilen Luftdruckmesser, ich möchte den Luftdruck während der Fahrt überwachen und das klappt bei meinem 9 m Fahrzeug mit TireMoni ohne Probleme. Gesichert habe ich die Sensoren nicht, weil ich eben einfach Luft nachfüllen möchte. Also, wenn weg, dann weg. Peter
ok, aber hau Dir die Dinger nicht irgendwo am Kantstein ab. hallo,
bei unserem WOMO funktioniert der Sensor Nr. 4 (li.inneres Rad) nicht richtig.Er sitzt auf einer Gummi/Metallverlängerung und beides ist an der Felge sauber festgeschraubt Nach dem Wegfahren springen alsbald alle anderen Sensoren an und zeigen die Werte. Wenn ich den oben besagten losschraube und wieder festschraube,zeigt auch der dann ganz normal die Werte an. An was kann das liegen ? lg peter
Hallo Peter, ich gehe davon aus, dass die Batterien o. k. sind. Tausche doch einmal den Sensor 4 mit einem anderen Sensor. Die Zuordnung zu den Reifen stimmt dann zwar nicht mehr, aber damit kannst Du dann feststellen, ob es am Sensor an etwas anderem (z.B. schlechter Empfang Bereich Reifen 4) liegt. L. G. Peter hallo Namensvetter,
Danke für Deinen Tip,werde es am Montag mal versuchen. lg peter Übrigens, noch etwas zu TireMoni: Der Testsieg von TireMoni beim ADAC resultierte u.a. daraus, daß das System absolut einfach zu installieren ist. Als erstes kam die sich festfressenden Ventilaufsätze. Hierzu beliefert TireMoni ein Reinigungsspray kostenlos nach, mit dem vor Aufschrauben gearbeitet werden sollte, um Ventilschäden entgegen zu treten.. Als zweites kam dann die mangelnde Funkübertragung, insb. bei Zwillingen und Alukarosse dazu. TireMoni bessert nach mit einem eigens entwickelten Booster/Funkverstärker, der unter dem Wohnmobil ans Bordnetz angeschlossen befestigt werden soll (s. hierzu auch Camp Magazin 24, 5/09, Seite 38 ).
Man kann es sich an fünf Fingern abzählen, daß der ADAC-Test mit Ergebnis "unkomplizierte und auch für Laien durchführbare Montage" unter diesen Voraussetzungen nicht ganz zutreffend ist und daß Mitbewerber mit anderen Systemen insoweit benachteiligt worden sind. Es bleibt zu hoffen, daß die durch den Booster 10fach verstärkten Funksignale nicht Einfluss auf andere elektronische oder elektrische Anlagen in technisch hochwertigen Wohnmobilen haben, mal ganz abgesehen von der Gesundheit der Womobesatzungen, die sich in den Funkwellen aufhalten. Es heißt zwar immer gesundheitlich unbedenklich, aber wie war das mit dem Pferd und der Apotheke?
Damit verfehlt das Ding doch seinen Zweck. Hi,
nun muß ich doch mal eine Lanze für das Tiremoni brechen. Bei mir funktioniert das System vom ersten Tag an völlig fehlerfrei - und das trotz Zwillingsreifen und langer Übertragungsstrecke bei einem 8,35 m langen Wohnmobil. Vorosrglich habe ich gegen Festfressen - das mache ich aber auch beim Radwechsel mit den Innenseiten der Räder an den Auflagestellen - ein bißchen Kupferpaste auf das äußere der Ventile gestrichen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde es mir sofort wieder anschaffen. Letztlich muß das natürlich jeder für sich persönlich entscheiden. , flens
hallo Peter, das funktioniert leider nicht,da dann jeder Sensor,der nicht an seinem Platz sitzt,sich tot stellt. lg peter
Hallo, Interessant!!!!! Wie weiß der Sensor ob er vorne, hinten, links oder rechts montiert ist??? GPS??? Lg Hartmut @ Hartmut
Deiner Frage entnehme ich,das Du dieses wie ich finde hilfreiche System noch nicht kennst. In diesem System ist jeder Sensor dem jeweiligen Rad zugeteilt. Die Sensoren melden Ihre Werte an das Display,welches wiederum die Werte entsprechend anzeigt. Diese Sensoren sind mit Ziffern von 1 - 6 bezeichnet und die Gebrauchsanweisung besagt,das man mit der 1 am li.v.Reifen beginnt,die 2 dann re.v ,die 3 li.hi.außen,die 4 li.hi.innen usw. Tauscht man nun einen der Sensoren,was eigentlich nahe liegen würde,zeigt der Sensor am falschen Rad im Display nur 3 Minuszeichen. GPS ? Vielleicht per Funk,mit einem kleinen Chip jeweils in den Sensoren und dem Display könnte sowas funktionieren. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum Profis,welche sowas besser wissen wie ich. Hoffentlich konnten meine laienhaften Ausführungen Dir weiterhelfen. lg peter Hallo Peter,
deine Auskunft ist leider falsch. Jeder Sensor kann an jedem Rad angebracht werden, nur dann ist die Zuordnung im Display falsch. Mit dem System bin ich seit einem Jahr sehr zufrieden. Kurze Frage:
Kann man das System auch mit 4 Sensoren betreiben, damit man, sollte man mal mit Anhänger fahren, die restlichen 2 Sensoren am Anhänger hat ? Oder gibt es eine Fehlermeldung, sollten die 2 Sensoren dauerhaft fehlen ? Hallo Womis,
Früher.............ja Früher war nicht alles besser.................aber da gab es kein Tirimoni und so was. Bei jeder Fahrtpause braucht der Driver auch ein wenig Bewegung und da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren. Einen Hammer und damit klopfst du mal an den Zwillingreifen da merkst du ob die Luft stimmt. Kosten so ungefähr 10,-€ Geht immer ..........wenn den Hammer nicht mehr halten kannst biste Fahruntüchtig!!!!!!!!!!!! Horst
es geht alles.
Hallo Walter,ich habe es probiert und es ging so wie oben von mir beschrieben. Ich kann es nur so sagen. Wenn es so wäre ,wie Du meinst,müßte ja dann im Display erkennbar werden,an welcher Stelle welcher Sensor sitzt und das ist devinitiv nicht der Fall d.h. das Display müßte dann melden,an Ventil 2 sitzt z.B.Sensor 4. Das tut es sicher nicht.Nur wenn man als Nutzer die Reihenfolge weiß,weil man sie wie oben beschrieben bzw. lt.BA angebracht hat,funktioniert es. Denn dann wäre es ja ganz einfach,da könnte man ja jeden Sensor an jedes Ventil schrauben. Deshalb ist es auch so broblematisch,einen neuen Sensor einzubinden,falls einer mal verloren geht. Bis auf dieses kleine Problem und das schon ab Werk defekte 12 Volt Stromkabel bin auch ich sehr zufrieden. lg peter
Ein Blick in die Anleitung sollte dies klären. --> Link
Hallo Peter, Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich habe das System seit fast einem Jahr und habe bisher keinerlei Probleme, nicht einmal die Batterien an den Sensoren musste ich bisher tauschen. Die Sensoren kann ich bei meinem System tauschen wie ich will, nur hat das halt keinen Sinn, außer ich schreibe mir auf wo welcher Sensor sitzt. Die Anzeigen kann ich auch bei getauschten Sensoren immer ablesen. Einzig im Winter wenn es sehr kalt ist benötigt das System einige Zeit, bis zu 5 Kilometer, um aufzuwachen. Da ich den Reifendruck ohnehin sonst nur alle 1.000 Kilometer prüfe ist diese Verzögerung zu vernachlässigen. Bei Zwillingsräder, wie bei mir, ist dieses einfache System fast Pflicht!!!! Zufriedene aus Perchtoldsdorf Hartmut
Grundsätzlich Zustimmung, aber dann bitte ein zuverlässiges System mit auf den Felgenhörnern montierten Fühlern. Will jetzt keine Herstellernamen nennen, will keine Werbung machen; jeder, der sich damit wirklich beschäftigt hat, weiß, welche Systeme ich meine. Diese haben dann auch die EMV-Prüfung durchlaufen, damit sichergestellt ist, daß elektromagnetische Verträglichkeit vorliegt und nicht andere sicherheitsrelevante Komponenten wie bsp.weise Airbags, Lenkung oder Bremsanlagen gestört werden. Bestenfalls hat man nur ein Brummen, Rauschen oder Zischen in den Audio- oder TV-Lautsprechern oder Streifen im Fernsehbild, aber das kann auch schon reichen. Nicht alle Anbieter lassen so eine Prüfung durchführen und schon gar nicht Produkte aus China, Korea und so. Allerdings finde ich zu TireMoni insg. positive Meinungen und Erfahrungen gerade hier im Forum, was mich zu dem Schluß kommen läßt, daß man mit viel Werbung, wenig Installationsaufwand und vgl.weise geringen Kosten auch ein technisch unausgereiftes Produkt am Markt positionieren kann. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso der "Testsieger" im Gegensatz zu anderen Luftdruckmesssystemen (PKW-Bereich) nicht schon serienmässig bei Neukauf (wenn nicht in Serienausstattung dann doch zumindest als Sonderzubehör) angeboten wird? Ganz einfach: Die Reisemobilhersteller wollen die Haftung für dieses System nicht übernehmen. Ich könnte wetten, daß es demnächst ein paar Schadenersatzprozesse geben wird, wenn man sich zu sehr auf das System verlassen hat und es trotzdem zum Schaden kommt (ähnlich wie im hier geschilderten Eingangsfall). Schaun wir mal, wie sich der eur. Vertrieb dann aufstellt.
Hallo Peter, war leider ein paar Tage offline, da wir den Internetanbieter gewechselt haben. Ich habe es bei mir jetzt bei mir ausprobiert und die Sensoren 3 und 4 vertauscht. Ich erhalte trotzdem Anzeigen im Display. Alles andere wäre auch unlogisch. Hast Du das Fahrzeug nach dem Tausch der Sensoren bewegt? Was sagt denn TireMoni zu dem Problem? Vielleicht sind es ja doch die Batterien. Ich bin wie viele andere auch sehr zufrieden mit TM und möchte nicht mehr ohne fahren. Liebe von Deinem Namensvetter Hallo ! Ich habe an meinem Womo auch TM210 montiert. Was ich verbesserungswürdig finde, wäre die getrennte Einstellung der unteren Warnschwellen für Vorder- und Hinterachse. Laut meiner Betriebsanweisung ist der empfohlene Reifendruck für vorne 3,7 bar, hinten 4,7 bar. Das heißt nun, daß ich die untere Warnschwelle bei ca. 3,5 bar einstellen muss, und ich dann erst bei einem Druckverlust von 1,2 bar am Hinterrad gewarnt werde. Das wird im Fahrverhalten noch nicht tragisch sein, aber ich finde bei den heutigen Möglichkeiten der Electronic könnte man diese Differenzierung mit integrieren. An die Firma habe ich vor Wochen diesbezüglich geschrieben, als Verbesserungsvorschlag, aber eine Antwort blieb aus.
Allzeit gute Fahrt !! Offensichtlich scheint der Vertrieb von TireMoni in Konkurs zu sein. Anders ist es sicherlich nicht zu erklären, wieso die nicht in der Lage sind mir auf meine Mail vom 21.08 und 27.08. zu antworten.
Eigentlich wollte ich, mit dem Hinweis auf die von mir festgestellten Probleme, nur wissen wie und wo ich Ersatz für meinen in Verlust geratenen Sensor erhalte. Während ich TM 260 immer noch für ein gutes System, bei dem die Vorteile die Nachteile überwiegen halte, finde ich den Service/Support zum :ooo: Mal sehen, ob sie jetzt auf meine 3. Mail endlich reagieren. Armin Hi apnl,
und ich sehe das mit Tiremoni insgesamt genau so wie Du und ich warte schon die ganze Zeit, ohne Dich je bedrängen zu wollen, auf genau diese Info von Dir. Nämlich, ob und mit welchen Umständen und zu welchen Kosten Dir die Nachbestellung/Beschaffung eines zu Deinem Tiremoni und codemäßig an nur genau Deinem Tiremono nach-an-lernbaren Ersastz-Sensors gelungen ist oder ob dies scheitert (was ein Hammer wäre für uns alle) . Denn mir ist es speziell prophylaktisch vor einger Zeit ebenfalls zunächst nach nur den Kosten eines Ersatzsensors gefragt ebenfalls so gegangen: Merfach keine, aber auch gar keine Antwort auf meine Anfragen. Ich wünsche Dir (und uns) weiterhin viel Erfolg in der Sache und vorab schon danke für eine Info
Ruf doch mal an! Die haben bestimmt noch einem Telefonanschluss! So kann man auch im Zeitalter der Emails viele Dinge schnell und unkompliziert regeln. Peter
Beim TM 260 kann man die Warnschwellen für vorne und hinten unterschiedlich einstellen. Peter
Hallo Peter, tatsächlich habe ich unser WOMO nicht mehr bewegt,da es im Nachbarort in der Garage steht. Werde es noch einmal probieren. Danke Deiner Nachfrage. lg peter Hallo,
ich habe mit Interesse die Diskussion um das TireMoni 260 mitverfolgt. Auch ich versuche schon seit Monaten das System gemeinsam mit meiner Reifenwerkstatt zum Laufen zu bekommen. Ich habe jetzt schon das TireMoni dreimal getauscht bekommen - wurde von TireMoni problemlos gemacht. Ich habe ein 8 m WoMo mit Alu-Haut. Die Sensoren melden teilweise gar nichts oder falsch. Abgerissene Verlängerungen mit platten Reifen auf der Autobahn hatte ich auch schon. Mein letzter Versuch ist jetzt der bestellte Verstärker (Booster) auf den ich schon seit drei Monaten warte. Er soll diese Woche da sein! Ich werde jetzt auch alle Sensoren ohne Verlängerungen aufsetzen, auch wenn dann zum Nachfüllen die Hinterräder demontiert werden müssen. Seit ich mit Stickstoff befülle, ist der Druckverlust praktisch bei null. Sollte das TireMoni trotz Verstärker nicht funtionieren, werde ich es zurückgeben. Ich werde berichten! Viele Frank So zwischenzeiltich liegt die Antwort von TireMoni vor:
Wir haben in unserer Email auf den Materialbruch bei der starren Messingverlängerung hingewiesen: "Bei einer starren Messingverlängerung besteht die Gefahr, dass durch den längeren Hebel in Verbindung mit dem Sensorgewicht beim Fahren Vibrationen enstehen, die nach längerer Zeit zum Materialbruch an der Gewindeverbindung (Ventil -- Verlängerung) führen könnten." und Ihnen eine FLEXIBLE empfohlen: "Passende wären z.B. flexible, hochdruckfeste Ventilverlängerungen " Grundsätzlich empfehlen wir die Erstmontage durch eine Werkstatt Ihres Vertrauen, damit es nicht zu solchen Zwischenfällen, wie bei Ihnen geschehen, das sich eine Festspannklammer "aus welchen Gründen auch immer" löst, kommen kann. Handbuch Seite 5 Punkt 1. Die akustische Warnung gibt es nur bei Druckverlust. Dies ist technisch leider nicht anders zu lösen. Die Ersatzsensoren sind direkt über unseren Shop: --> Link zu beziehen, wichtig ist hierbei nur, Sensor Nummer anzugeben. Darauf meine Antwort: herzlichen Dank für Ihre Rückantwort, den fehlenden Sensor werde ich in den nächsten Tagen über Ihren Shop bestellen. Ein kurze Anmerkung zu Ihren Ausführungen: 1. die starren Messingverlängerungen wurden von mir nicht verwendet, wegen Ihres Hinweises. 2. Die flexiblen Verlängerungen wurden von mir entsprechend Ihrer Materialempfehlung eingebaut. 3. seit ich mit unserem PKW bei der Werkstatt meines Vertrauens war habe nur noch 3 Radkappen, d.h. die Werkstatt meines Vertrauens ist sicherlich keine Garantie dafür, dass keine Fehler passieren, haftungsrechtlich wäre auch die Werkstatt meines Vertrauens nicht zu belangen. 4. Dass eine akustische Warnung ausschließlich bei Druckverlust möglich ist halte ich für eine Schutzbehauptung, heute ist definitiv alles möglich alleine auf den Willen kommt es an. 5. Ich finde es äußest Schade, dass ein m.E. gutes Produkt in wenigen Einzelfällen zu einem bedenklichen Sicherheitsrisiko werden kann Zu den Ersatzsensoren. Auf der HP von TireMoni können diese Gerät bestellt werden. Es ist darauf zu achten, dass lediglich Ersatzsensoren entsprechend des eingesetzten TM-??? bestellt werden. Über das Anzeigegerät werden diese Sensoren "eingelernt". Näheres ist in der Bedienanleitung enthalten. Ich werde die Teile mal bestellen und dann berichten ob das auch wirklich so funktioniert. Ach ja noch zum Preis: Ersatzsensor = 34,50 € zzgl. 4,-- € Versand Armin So, dann hab ich mir doch einfach einmal den Ersatzsensor bestellt. Lt. Internetshop von tpm (TireMoni) Lieferzeit 2-3 Wochen. Umso erstaunter war ich, dass die Ware bereits 3 Tage nach der Bestellung bei mir eintraf und dies sogar auf Rechnung.
Die "Einzigartigkeit" erlangt der Sensor über einen "Lernprozess" welcher über das Anzeigegerät gesteuert wird. Dies ist auch in der Anleitung gut beschrieben, absolut easy. Den Sensor angelernt und schon funktioniert dieser. Der eigentliche Bestellvorgang ist m.E. etwas verwirrend, da bei der Bestellung zwingend die Sensornummer anzugeben ist. Leider muss dieser Hinweis im Rahmen der Bestellung bei den Hinweisen des Käufers angegeben werden, was eigentlich kein Problem darstellt, wenn man es weiß. Kosten des Ersatzsensors ~ 38,-- € inkl. Versandkosten. So ich hoffe, dass ich mit dem neuen etwas mehr Glück habe, als Redundanz werde ich mein TM direkt an 12 V anschließen, damit ich eine permanente Displaybeleuchtung habe, dann fällt wenigstens auf, wenn ein Sensor keine Funkverbindung mehr hat. Trotzdem "Zwillingsfahrer" aufgepasst. Armin |
Anzeige
|