aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sog Erfahrungen, nötig und nützlich? 1, 2

alexmo am 22 Sep 2016 18:30:17

Hallo zusammen,

Hatte gestern meinen 34. Geburtstag und was hab ich bekommen? Gutscheine von einem Camping Shop :razz:
Tja heute die Frage was brauchen wir noch für unser Womo...

Eine Sog für unsere Toilette hatten wir noch auf unsere Einkaufsliste
Wie sind eure Sog Erfahrungen? Ist es ein nötiges und nützliches Zubehör?

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FJH am 22 Sep 2016 18:42:45

Hallo Alexmo,
Glückwunsch nachträglich. Ich möchte nicht mehr auf die SOG verzichten.
Kein suchen mehr nach einer Chemieentsorgung und auch der Geruch von den Mitteln die es da so gibt entfällt.

Auch der Selbsteinbau ist kein Zauberwerk.
Ich finde gut angelegtes Geld.
LG
Franz

alexmo am 22 Sep 2016 18:45:50

FJH hat geschrieben:Hallo Alexmo,
Kein suchen mehr nach einer Chemieentsorgung und auch der Geruch von den Mitteln die es da so gibt entfällt.

Hallo Franz,
Komplett ohne Chemie?
Benutzt du auch normales Toiletten Papier?

Danke für die Glückwünsche
Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 22 Sep 2016 18:55:49

Moin!
Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen: Keine Geruchsbelästigung, auch nicht bei Temperaturen an die 40°. Toilettenpapier - normales - werfen wir nicht in die Kassette, sondern entsorgen sie in einem Hundebeutel gesondert. Fazit: SOG ist d i e sinnvolle Entscheidung, Entsorgung in jeder normalen Toilette möglich.
Gruß Klausimaus

FJH am 22 Sep 2016 19:01:56

Hallo Franz,
Komplett ohne Chemie?
Ja, lediglich 1x im Jahr tausche ich den Filter.

Benutzt du auch normales Toiletten Papier?
Ja, ist kein Problem.

Danke für die Glückwünsche
gerne

boulette am 22 Sep 2016 19:05:30

Habe auch SOG. Keine Probleme. Keine Chemie, keine Gerüche. Wir benutzen dreilagiges normales Toilettenpapier. Das kommt in die Kassette mit rein. Beim Entleeren noch nie Schwierigkeiten gehabt. Kommt eigentlich nur braune Brühe raus. Papier ist vollständig zersetzt. Den Kohlefilter ab und zu mal wechseln ist die einzige Wartung. Kann das Gerät nur empfehlen. (Obwohl, etwas teuer finde ich den kleinen Lüfter schon). Habe auch mal mit anderen Lüftern gebastelt, bringt nichts!

Gruß
Boulette

schnecke0815 am 22 Sep 2016 19:50:24

Kann mich der Frikadelle äh Boulette nur anschließen.
Keine Probleme mit 3-lagig, keine Gerüche, keine Chemie.
Das Beste was man einer Cassettentoilette antun kann.

Mann am 22 Sep 2016 20:19:04

boulette hat geschrieben: Papier ist vollständig zersetzt.
Gruß
Boulette

wieder sowas was ich nicht verstehe, wer oder was macht das, das kleine Lüfterchen wenn ich sitze?
bei mir kommt das Papier im ganzen raus, auch mit Chemie. Jetzt im neuen habe ich Sog, bin gespannt.

Wo sitzt eigentlich der Filter bei Dachentlüftung?
Bezugsquellen?

Danke.

hexagon am 22 Sep 2016 20:30:17

Hallo Mann,
bei Dachentlüftung ist kein Filter verbaut.

Gast am 22 Sep 2016 20:44:07

schnecke0815 hat geschrieben:Keine Probleme mit 3-lagig, keine Gerüche, keine Chemie.
Das Beste was man einer Cassettentoilette antun kann.

4-lagig! :schlaumeier:

Man gönnt sich ja sonst nichts! :D

Der SOG funktioniert perfekt, keine Probleme mit 4-lagigem und feuchtem Klopapier. :ja:

Gast am 22 Sep 2016 20:56:31

Verständnisfrage: SOG ist doch nur dafür vorgesehen, bei der "Sitzung" von unangenehmen Gerüchen verschont zu werden?
Ich hab keine SOG und benutze auch nicht die blaue/grüne Chemie, nur Ammovit --> Link Weder am Klo noch beim Entsorgen ist es damit wirklich unangenehm.
Viellt. auch, weil ich kein Fleischfresser bin.. :razz:
SOG bringt beim Entsorgen doch keine Geruchsvorteile, wenn ohne Chemie?
Was hat das Papier mit SOG zu tun?

palstek am 22 Sep 2016 22:15:16

Einer SOG werden ja wahre Wunderkräfte zugesprochen, und das nur, weil wenige Minuten am Tag so ein PC-Lüfterchen läuft....

In meinem Womo ist zwar eine SOG eingebaut, ich nutze sie aber nicht und habe sie teilweise sogar ausgebaut. Ich nutze auch keine "Chemie", sondern Frosch Universalreiniger Orange, und werfe auch ganz normales Toilettenpapier in den Tank - und auch dieses löst sich nach gewisser Zeit auf.

Das Einzige, was eine SOG leisten kann, ist weniger Geruch im Womo während des Geschäfts. Alle anderen Wirkungen, die manchen Kollegen einer SOG zuschreiben, entstehen meiner Ansicht nur dadurch, dass sie ohne SOG noch nie versucht haben, auf Chemie zu verzichten.

Grüße
Frank

rolf51 am 22 Sep 2016 22:22:47

Hallo,
ich hab bei meiner SOG ein Relay eingebaut, damit läuft die Pumpe ca. 30Sek noch zusätzlich.
Bin sehr zufrieden mit der SOG, ob nötig?

Energiemacher am 22 Sep 2016 22:26:55

palstek hat geschrieben:Einer SOG werden ja wahre Wunderkräfte zugesprochen, und das nur, weil wenige Minuten am Tag so ein PC-Lüfterchen läuft....
Das Einzige, was eine SOG leisten kann, ist weniger Geruch im Womo während des Geschäfts.

Moin,

ich habe mich auch schon gefragt was denn am SOG so super die Zersetzung usw. wundersam beeinflusst.
Bei mir war es zwar verbaut und der Lüfter bläst durch einen frischen Filter, aber ich habe -abgesehen von weniger Geruch im Womo- keinen Unterschied feststellen können.
Wir nutzen nach wie vor (im Mietwomo) das blaue Kem und sind damit zufrieden.
......ich weiß das viele mit günstigeren "Mittelchen" experimentieren, aber die 2Flaschen Kem die wir in der Saison benötigen sind auch für den schmalen Geldbeutel verträglich. .....und es funktioniert für uns zufriedenstellend. :-)

Nach unseren Erfahrungen mit und ohne:
ICH WÜRDE MIR KEIN SOG EINBAUEN!

Grüße
Thorsten

Nachtrag:

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich hab bei meiner SOG ein Relay eingebaut, damit läuft die Pumpe ca. 30Sek noch zusätzlich.
Bin sehr zufrieden mit der SOG, ob nötig?

Sehr nette Lösung, warum sowas nicht gleich ab Werk gemacht wird!?

wiebke am 22 Sep 2016 22:33:38

sobald der Schieber der Toilette geöffnet ist, saugt die SOG anfallende Gerüche durch einen Kohlefilter nach außen ab.
Das ist ihre Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger :)
Innen riecht man dadurch rein gar nix.

Energiemacher am 22 Sep 2016 22:37:10

wiebke hat geschrieben:sobald der Schieber der Toilette geöffnet ist, saugt die SOG anfallende Gerüche durch einen Kohlefilter nach außen ab.
Das ist ihre Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger :)
Innen riecht man dadurch rein gar nix.

Woher kommt dann die immer wieder auftretende Aussage das man durch SOG auf Chemie verzichten kann? .....ich war´s nicht. :D

Grüße
Thorsten.....der den Lüfter für eine 100% Absaugung deutlich zu schwach findet.

det203 am 22 Sep 2016 22:42:38

In welchem Zusammenhang das Papier mit der SOG steht, würde mich auch brennend interessieren.
MIt Kassette hat mich das "normale" Papier bei der Entsorgung zur Weißglut gebracht!

orgqtreiber am 22 Sep 2016 22:51:27

... was für ein Sch..x Thema. :lach: :lach: :lach:

Gast am 22 Sep 2016 22:53:39

Hier ist das Funktionsprinzip beschrieben:
--> Link

Es wird nicht nur der Unterdruck beim Öffnen des Schiebers erzeugt, um Gerüche zu verhindern, sondern auch....

Zitat:
Bei geschlossenem Schieber sorgt die Schlauchverbindung des SOG®Systems nach draussen dafür, dass der Zersetzungsprozess durch die absichtliche Zufuhr von Sauerstoff in den Fäkaltank, beschleunigt wird. Selbst handelsübliches Toilettenpapier wird in kürzester Zeit zersetzt und der Einsatz von Spezialpapier erübrigt sich.

Wir sind sehr zufrieden mit dem SOG! :ja:

det203 am 22 Sep 2016 22:56:16

orgqtreiber hat geschrieben:... was für ein Sch..x Thema. :lach: :lach: :lach:

Stimmt, aber leider auch das Thema, dass am meisten "drückt" auf Reisen. 8)

Gast am 22 Sep 2016 23:00:22

Wir haben SOG über Dach und benutzen sie mit mehrlagigem Toilettenpapier ohne Chemie.
Super zufrieden - keine Gerüche.
Wenn man nicht unmittelbar nach dem letzten Geschäft entsorgt kommt nur braune Suppe. Beim Entsorgen riecht es schon unangenehm, aber damit kann ich leben.

Kann es sein, dass diejenigen die unzufrieden sind mit 4 Personen nacheinander drauf gehen und dann direkt entsorgen? Dann kann die SOG natürlich nicht viel bringen.

Gruß
Andreas

det203 am 22 Sep 2016 23:08:00

Gruezi Thomas!

Dem Link folge ich dann gleich noch, aber ich verstehe trotzdem nicht warum es da einen Unterschied in der Zersetzung geben kann. Die Alternative sind ja die Chemie-Drops und die sollen doch auch die Zersetzung fördern. :roll:

Trotzdem wir mittlerweile mit Zerhacker, Festtank und Ammovit unterwegs sind, gibt es immer noch das BioTech-Papier nach dem Motto "Der Erfolg liegt klar auf der Hand"!

Gast am 22 Sep 2016 23:26:19

Grüessech Det,

so sagt man's in Bern, ich hab' lange üben müssen, bis ich das chhhh einigermassen fehlerfrei hinkriegte! :D :lach:

Ich kann Dir das chemisch auch nicht erklären, auf jeden Fall funktioniert's sehr gut. So wie SOG das beschreibt, ist es ja der Sauerstoff, der die Zersetzung beschleunigt.

Bodimobil hat geschrieben:Kann es sein, dass diejenigen die unzufrieden sind mit 4 Personen nacheinander drauf gehen und dann direkt entsorgen? Dann kann die SOG natürlich nicht viel bringen.

Genau das vermute ich auch! Entweder vor den grossen Geschäften entsorgen oder danach je nach Strasse 20 - 30 km fahren (am besten Kopfsteinpflaster :D ), das Geschüttel besschleunigt die Zersetzung offenbar auch.

skytwo am 23 Sep 2016 05:55:34

Habe es mir letzte Woche hier --> Link einbauen lassen, zum einen konnten wir es mit einem schönen Wochenende an der Mosel verbinden, und zum anderen fand ich 219€ inkl. Einbau günstig. Und wir wollen es nach dem ersten Gebrauch nicht mehr Missen, kein Geruch im Wohmo und beim leeren war alles zersetzt (ohne Chemie).
LG Bernd

toyota am 23 Sep 2016 06:21:30

Seit wir unser Womo mit Sog haben ohne Chemie, normales Papier 3 Lagig.Keine Probleme mit Geruch. Immer wieder Sog.
Jürgen

Womietussi am 23 Sep 2016 06:56:20

wiebke hat geschrieben:Innen riecht man dadurch rein gar nix.
Dafür der Nachbar um so mehr, jedenfalls bei denen die zur Seite pusten. Das war für uns der Grund, das Ding stillzulegen, und wir haben es nie vermisst.

Ob sich das Papier zersetzt ist mir wurscht, ich schütte es halt mit raus und gut, da ist noch nie was zurückgeblieben. Wenn man eine Woche am selben Platz steht, mag das anders aussehen.

fhhien am 23 Sep 2016 07:35:32

Wenn man den Filter regelmäßig wechselt, riecht man auch nebenan nichts.
Ist keinerlei Belästigung für den Nachbarn.

ganderker am 23 Sep 2016 07:39:24

Hallo,
bin mit SOG schon im 2. Womo sehr zufrieden. Filter habe ich noch niemals gewechselt. Wir machen aber, wenn es immer irgendwie geht, nur kleine Geschäfte drin. Grund: Entsorgung und Sauberhaltung ist wesentlich angenehmer. Und die Probleme mit Zersetzung (man muss den Zeitpunkt, wann man leert, sonst gut überlegen :) ) sind auch wesentlich weniger. Papier ganz normales, zersetzt sich gut.
Aber auch mit nur kleinen Geschäften riecht das nach einiger Zeit, daher ist SOG für uns gut. Und ich prüfe immer mal wieder außen (wenn jemand innen auf WC ist), ich rieche nix, also kein Filtertausch.

azenberg am 23 Sep 2016 09:21:27

Es gibt noch ein weiterer Grund den SOG zu verwenden. Die Kassette muß nicht zwingend an einem Chemietoilettenausguß entsorgt werden. Die Plumpsklos, wie sie z.B. in Schweden an jedem See stehen, sind da sehr willkommen.
Gruß Aze

rolf51 am 23 Sep 2016 22:46:30

azenberg hat geschrieben:Es gibt noch ein weiterer Grund den SOG zu verwenden. Die Kassette muß nicht zwingend an einem Chemietoilettenausguß entsorgt werden. Die Plumpsklos, wie sie z.B. in Schweden an jedem See stehen, sind da sehr willkommen.
Gruß Aze

Hallo,
die Entsorgung hat nichts mit SOG zu tun! Es sind die Mittelchen, die man vorher in die Kassette schüttet, ob mit oder ohne SOG.
Es geht auch ohne SOG und den Mittelchen, könnte aber ab und zu etwas streng riechen, dafür kann man fast überall entsorgen.

wiebke am 23 Sep 2016 23:10:22

wiebke hat geschrieben:Innen riecht man dadurch rein gar nix.

Womietussi hat geschrieben:Dafür der Nachbar um so mehr, jedenfalls bei denen die zur Seite pusten. Das war für uns der Grund, das Ding stillzulegen, und wir haben es nie vermisst.

Dann war der Kohlefilter versifft und nicht rechtzeitig gewechselt :) :ja:

Scout am 24 Sep 2016 10:38:52

Bei geschlossenem Schieber sorgt die Schlauchverbindung des SOG®Systems nach draussen dafür, dass der Zersetzungsprozess durch die absichtliche Zufuhr von Sauerstoff in den Fäkaltank, beschleunigt wird. Selbst handelsübliches Toilettenpapier wird in kürzester Zeit zersetzt und der Einsatz von Spezialpapier erübrigt sich.

Das halte ich für eine Werbeaussage.
Die Luft wird über der Flüssigkeit in der Kassette hinweg gesaugt. Da geht dann etwas Sauerstoff von der Luft in die Flüssigkeit.
Ist der Schieber geschlossen erfolgt kein Luftaustausch mehr und es gelangt dann auch kein Sauerstoff in die Kassette.
Papier wir auch nicht von Sauerstoff oder von den Bakterien zersetzt. Es wird mechanisch durch Bewegung zerkleinert und das geschieht beim Fahren.

SOG saugt nur Luft aus der Toilette nach außen und mit ihr den Geruch und das macht sie gut.

Gruß
Scout

ganderker am 24 Sep 2016 12:04:07

Scout hat geschrieben:Papier wir auch nicht von Sauerstoff oder von den Bakterien zersetzt. Es wird mechanisch durch Bewegung zerkleinert und das geschieht beim Fahren.

wenn das so wäre, dann hätte ich aber Probleme bei der Entsorgung, wenn ich längere Zeit ruhig stehe. Es genügen aber nach meiner Erfahrung auch beim stehen ca. 4 Stunden und das normale Toil.papier ist zersetzt. Zumindest ist es zersetzt, dass ich es nicht mehr erkennen kann.

Scout am 24 Sep 2016 12:16:10

ganderker hat geschrieben:wenn das so wäre, dann hätte ich aber Probleme bei der Entsorgung, wenn ich längere Zeit ruhig stehe. Es genügen aber nach meiner Erfahrung auch beim stehen ca. 4 Stunden und das normale Toil.papier ist zersetzt. Zumindest ist es zersetzt, dass ich es nicht mehr erkennen kann.

Es kommt halt auf das Papier an oder wie die Fasern verleimt sind. Manche fallen leichter auseinander, bei anderen muss man nachhelfen. Detergentien oder ähnliche Stoffe unterstützen den Vorgang.

Die Botschaft meines Beitrages war, dass Sauerstoff den Zerfall des Papiers in seine Bestandteile nicht fördert.

Gruß
Scout

Gast am 24 Sep 2016 12:23:58

Rolf schreibt:

"ich hab bei meiner SOG ein Relay eingebaut, damit läuft die Pumpe ca. 30Sek noch zusätzlich."

Mit Pumpe meinst Du bestimmt den Lüfter, oder?
Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn der Lüfter wird über die Stellung des Schiebers geschaltet.
Also, wenn Schieber zu dann Lüfter aus.
Was soll der Lüfter in den 30 sec. danach bewirken.
Ein Vakuum in der Kassette erzeugen?

Erklärst Du es mir? Danke!

Gast am 24 Sep 2016 12:55:18

Habe auch mal mit anderen Lüftern gebastelt, bringt nichts!
Gruß Boulette

Bei meiner Kassette wird die Entlüftung über ein Ventil am Unterboden gewährleistet.
Als Anschluss passt genau ein Entwässerungsrohr HT 40. Mittels Übergang auf ein DN 70 erweitert, lässt sich dieser Lüfter recht gut verbauen.

--> Link

60 m³/h frei blasend erzeugt dieser in der Toilette einen spürbaren Luftzug.
Eigentlich logisch, denn es ist schon ein Unterschied ob die Luft durch einen Schlauch ca. 20 mm (ID) oder ein Rohr 40 mm abgesaugt wird.
Außerdem ist dieser Lüfter leiser als der Originallüfter vom SOG.
23 € dafür, 3 € für einen Mikroschalter und 10 € für HT- Rohre und Befestigungsmaterial.
Ach ja und am Ausgang des Rohres habe ich natürlich einen Filter eingesetzt.

Ohne "SOG"- das geht gar nicht!

boulette am 25 Sep 2016 12:29:35

Hier nochmal für alle Frager, was SOG mit Papier zu tun hat. Bitte den dritten Beitrag lesen. :idea:

rolf51 am 26 Sep 2016 19:24:07

Hallo Petri,
hab mal von der SOG Beschreibung etwas kopiert.

"Nach automatischem Ausschalten besteht jedoch nach außen weiterhin eine Belüftung und nach innen ein geschlossenes System"

Ich versuche etwas mehr nach außen abzuleiten, ob es hilft weis ich nicht.

Birdman am 27 Sep 2016 08:46:12

ganderker hat geschrieben:wenn das so wäre, dann hätte ich aber Probleme bei der Entsorgung, wenn ich längere Zeit ruhig stehe. Es genügen aber nach meiner Erfahrung auch beim stehen ca. 4 Stunden und das normale Toil.papier ist zersetzt. Zumindest ist es zersetzt, dass ich es nicht mehr erkennen kann.

Durch Bewegung wird der Zersetzungprozess sicherlich beschleunigt, dann reden wir hier sogar von Minuten bzw. Sekunden. Aber auch ansonsten wird innerhalb kurzer Zeit das Toilettenpapier durch Wasser bzw. ausreichend Flüssigkeit zersetzt. Das ist bei anderen Paiersorten (Küchenpapier, Taschentücher) nicht der Fall: --> Link

hampshire am 27 Sep 2016 08:55:42

SOG ist klasse, das es im Auto nicht stinkt. Chemie verwenden wir, damit es bei der Entsorgung nicht stinkt (immerhin steht "Bio" drauf :wink:) und damit wir keinem Nachbarn olfaktorisch zur Last fallen. Wir nehmen das "Schnellzersetz-Papier" um die Entsorgung einfacherer zu machen. Da das so dünn ist nehme ich 2 Lagen des Papiers. Dann ist es wie vierlagig.

Dethleffs7870 am 27 Sep 2016 10:27:43

Auch ich möchte nie mehr ohne SOG.
Im ersten Wohnmobil war es drin. In unserem Neuen dann nicht. Würde aber mit als erstes nachgerüstet (Einbau ist kein Problem wenn an handwerklich etwas begabt ist). Ohne hatte man immer den Geruch nach Chemie im Wohnraum und nun riecht man einfach nichts (auch nicht bei Benutzung).
Chemie verwenden wir gar nicht mehr und benutzen normales Toilettenpapier und ich hatte damit noch kein Probleme bei der Entsorgung. Gegebenfalls einmal mehr durchspülen...
Und überall ist die Entsorgung mit Chemie auch nicht erlaubt.
Ich habe die Unterbodenvariante und kann die nur weiterempfehlen!

lastrami am 27 Sep 2016 10:48:27

[quote="fhhien"]Wenn man den Filter regelmäßig wechselt, riecht man auch nebenan nichts.
Ist keinerlei Belästigung für den Nachbarn.[/quote]
Da habe ich andere Erfahrungen... Grade am Wochenende wieder: Stellplatz mit ca. 24 Womo`s. Morgends ca. 9Uhr30, also für die meisten die "gängigste" Zeit. Dann sitz mal draussen vor dem Womo. Du kannst gar nicht sooft Stellungswechsel machen, um den "Gerüchen" zu entgehen. Bei mir bleibts : KEM-blu...

fhhien am 27 Sep 2016 11:18:38

Tja, ist eben nicht meine Erfahrung, wir riechen nichts. Zumindest nicht bei unserem Fahrzeug (jährlicher Filterwechsel obigatorisch), und wir haben auch schon selbst auf der Lüftungsseite gesessen...
Wir werden jedenfalls nicht mehr auf die Sog verzichten, meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Zubehörteile. Und auch keinerlei Chemie mehr seitdem, weil die wirklich furchtbar stinkt...

kybernaut am 27 Sep 2016 11:40:24

Wir haben sowohl im jetzigen als auch im vorherigen Womo SOG. Ich kann diesen Chemiegeruch im Womo nicht ausstehen. Mit SOG kein Geruch und keine Chemie. Gegen den Geruch beim entleeren mach ich einen Löffel Ammovit mit rein. Ohne SOG....nein Danke.

LG
Jo

rainer2 am 27 Sep 2016 22:31:53

ihr glaubt doch nicht im Ernst das eine SOG durch den müden Luftzug die Zersetzung fördern kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel im Bad ankleben, Chausson Flash 01
Fehler mit dem Wasserdruck?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt