xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussengewinde am Wassertank dulle , Knaus skywave

Tdr01 am 25 Sep 2016 08:47:17

Hallo Leute,
Habe seit kurzem mein erstes Womo :love:
Ist ein Knaus Skywave 700MX geworden, Bj2013
Jetzt müsste ich leider feststellen, dass das Gewinde am Wassertank, da wo der Schraubverschluss
Drauf kommt, ziemlich hinüber ist.
Bekomme den Deckel kaum drauf, da fast kein Gewinde mehr vorhanden ist.
Überlege schon krampfhaft, wie man das irgendwie reparieren kann.
Vielleicht mit Kunststoffmuffen die man drüber zieht?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, möchte ungern den Tank tauschen.
Viele Grüße
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2016 08:52:24

... Meinst du den großen Service Deckel oben drauf oder dein Einfüllstutzen?
Gruss

matzbln am 25 Sep 2016 14:01:19

Hallo Tom,

das von Dir beschriebene Gewinde vom Einlass für den Frischwassertank habe ich schon bei einigen Knaus so gesehen, selbst bei Neufahrzeugen sind die Gewinde z.T. schon "vergnautscht" und der Deckel läst sich nur mit viel Geduld aufschrauben. In meinen Augen eine Fehlkonstuktion da gehört kein Gewinde hin. Als ich unseren Händler darauf angesprochen habe was ich machen soll wenn das Gewinde völlig hinüber ist, meinte er nur dann muss der Wassertank getauscht werden. Das sehe ich nicht so, ich würde das Gewinde an deiner Stelle abschneiden das Loch vergrößern und dann das Teil wie im Link abgebildet einbauen und gut ist, müsste passen, werde ich bei uns irgendwann so machen.

--> Link

Schönen Gruß

Matthias

..ich meine den schwarzen Deckel

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 25 Sep 2016 14:25:07

Hallo,

der Einfülldeckel wird eine der nächsten Baustellen werden an unserem Knaus. Da ich keine Lust habe den Schlauch die ganze Zeit festzuhalten, werde ich einen Gardena Anschluss im Deckel oder daneben verbauen. Wenn es vollbracht ist stell ich Foto´s ein...

Tdr01 am 25 Sep 2016 20:10:50

Hallo,
Ich meine den schwarzen Deckel, wie auf dem Bild von Matthias zu sehen.
Die Idee mit dem Teil von Be....r finde ich gut.
Mal schauen.
Hatte auch schon mal überlegt , ist b man den stützen irgendwie mit einem Gardena Anschluss versehen kann.
Allerdings scheint von vorne kein platt dafür zu sein.
Und an der Seite ein neues Loch und dann wieder alles abdichten, puh.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Tom

Energiemacher am 25 Sep 2016 21:47:39

Tdr01 hat geschrieben:Und an der Seite ein neues Loch und dann wieder alles abdichten, puh.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Tom

Das ist doch kein Problem.
Einfach ein Loch in den Tank bohren und eine Verschraubung rein (siehe: --> Link ).
Durch die beiliegenden Dichtungen wird das schon dicht. :top:

Dann kannst du auf das Gewinde oder die Schlauchtülle schrauben was du möchtest.

Im Zweifel dann sowas: --> Link

Schlauch mit Adapter an den Hahn, öffnen und füllen..... Hahn zu -> Tank dicht.

Nur mal so als Gedankenanstoß.....kann man sicherlich noch etwas feiner lösen.

Das Problem mit dem Gewinde (zudem noch undicht) hatten wir vor Jahren auch bei einem gemieteten Sky Wave 650 MF aus dem Hause Knaus.
Sicherlich ein Serienproblem, aber mit etwas was handwerklichem Geschick auf jeden Fall verbesserbar.

Grüße
Thorsten

Giehlomaat am 28 Jan 2017 19:37:42

Hey ho,
haben bei unserem SKY Wave 700 MEG leider das gleiche Problem mit dem Aussengewinde und finde die Idee mit ner zusätzlichen kleinen Öffnung ned schlecht.
Gibt es ein Überlaufventil, nicht das dann der Tank durch den neu geschaffenen Zugang (hier soll ein Gardena Aufsatz drauf) bei Überfüllung platzt.

Hatt einer schon einen weiteren Zugang gebastelt und evtl. a Foto für uns?

Viele Grüße.

Tdr01 am 30 Jan 2017 17:01:03

Hallo,
ja, ein Überlaufventil gibt es.
Gerade erst am WE selbst ausprobiert.
Ich habe meinen Gardenaanschlus leicht oberhalb vom Originaleinfüllstutzen gesetzt.
Der Überlauf liegt auf Höhe Unterkante des originalen Einfüllstutzens.

Also kein Problem.
Gruß
Thomas

Discooooo am 31 Jan 2017 16:33:06

Puh, da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass der Einfüllstutzen bei den Sky Travellern im Gaskasten sitzt und damit wohl nicht aus dem "schlechten" Plastik des Wassertanks besteht.

Hat denn schon mal jemand einen Ersatzdeckel mit Gardenakupplung von einem Drittanbieter verbaut und weiß welcher dort passt? Oder sind alle "Gardenadeckel" Eigenanfertigungen mit einem Zweitdeckel von Knaus?

tantefrieda am 31 Jan 2017 17:00:12

Bisher war leider keine der fertigen Alternativen passend, auch wir werden wohl basteln ...
Allerdings fand ich schon den Preis von 18 Euro für den Knaus Ersatzdeckel sehr hoch.

RichyG am 15 Mär 2017 15:49:06

Der letzte Besuch bei meinem Freundlichen brachte eine erstaunliche Erkenntnis:
Meiner Reklamation des schwergängigen (Wasser-)Tankdeckels wurde mit etwas Armaturenfett begnet.
Ein wenig Fett auf das Außengewinde des Tanks und siehe da, das Ding flutscht wieder. Der Deckel greift wieder sofort und läßt sich leicht auf- und abschrauben.
Probiert es mal aus. Ihr werdet staunen!

alexBo am 20 Mär 2017 08:59:57

Ich habe genau das selbe Problem, zur Zeit geht der Verschluss noch aber ich Suche gerade eine gute Altenativ-Lösung.

Also an alle die schon eine Lösung für sich gefunden haben, stellt doch bitte Bilder online.

Zum Ersatzdeckel, dieser --> Link sollte in der 2" Variante passen.

Lg
Alex

RichyG am 20 Mär 2017 09:02:25

Alex,
probier das mit dem Fett mal. Du wirst staunen!
Für mich ist das Problem damit gelöst.

alexBo am 20 Mär 2017 14:13:27

Hey Richy,

ich habe es ausprobiert....Amaturenfett auf das Gewind und was soll ich sagen: es lässt sich wesentlich besser der Deckel aufschrauben...das lästige probieren bis man im richttigen Gewindgang ist entfällt. Danke für den Tipp..

Suche aber immernoch eine elegantere Lösung zum befüllen...

lg

alex

Gast am 20 Mär 2017 14:26:19

Wegen dem Gardenaanschluss hatte ich meinen Freundlichen auch schon mal gefragt. Er hat wohl auch schon mal in einen zweiten Deckel so einen Gardenaanschluss reingebastelt, allerdings gab es Probleme wegen der fehlenden Tankentlüftung. Ich habe mir jetzt einfach an den Stecker für den Stromanschluss ein Klettband gemacht, da befestige ich beim Befüllen den Frischwasserschlauch und muss den dadurch nicht mehr festhalten. Die Tankentlüftung ist über den geöffneten Deckel weiter gewährleistet. Den Tipp mit dem Armaturenfett muss ich mir merken :top:

alexBo am 20 Mär 2017 15:11:15

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt:

Mein Plan war:

Neue Tankdurchführung -> Gardenaanschluss -> Schlauch zum Befüllen (alte Öffnung bleibt zu und wird nur im Ausnahmefall geöffnet)

Dies sollte doch problemlos möglich sein, da ein Überlauf im Tank vorhanden ist ODER benötige ich noch eine extra Tankentlüftung?

Ich dachte das der Überdruck vom Befüllen auch über den Überlauf entweichen kann. Wer kann mir helfen, brauche ich eine extra Entlüftung? Und wenn ja, was habt ihr da für Tipps für mich?

Danke

mantishrimp am 20 Mär 2017 15:18:29

Hallo,

ich habe ganz vergessen die versprochenen Fotos einzustellen :eek: Unsere aktuelle Lösung schaut so --> Link aus, die vorige Lösung mit der Gardenakupplung habe ich verworfen aber Bilder davon findet ihr auch im Van I Thread --> Link.
Probleme gibt es keine, eine separate Tankentlüftung ist vorhanden, ohne wäre die Wasserentnahme auch schwierig...

alexBo am 29 Mär 2017 15:50:02

Ich habe jetzt auch eine Lösung für mich gefunden.. bestehend aus:

Messing Tankdurchführung und Gardena Winkelhahnstück

Anbei ein Bild von meiner Instalation...vielleicht braucht ja noch igendwer die Idee...

21167

andwein am 30 Mär 2017 10:38:17

Hat der Tank auch eine Überlaufleitung bzw. eine Entlüftungsöffnung???? Sonst bekommt er bei der Druckbetankung eventuell dicke Backen??
Fragend, Andreas

alexBo am 31 Mär 2017 09:07:23

Danke für deinen Hinweis...

Der Tank hat einen Überlauf, diese Problematik wurde weiter oben schon besprochen und geklärt.

Ich werde beim ersten Befüllen jedoch drauf achten... Danke

weser13 am 31 Mär 2017 09:13:09

alexBo hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Lösung für mich gefunden.. bestehend aus:

Anbei ein Bild von meiner Instalation...vielleicht braucht ja noch igendwer die Idee...

21167

Super Lösung- Gardena macht es möglich ...

Grüße aus NI

Tdr01 am 31 Mär 2017 15:08:12

alexBo hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Lösung für mich gefunden.. bestehend aus:

21167

Genauso habe ich es auch gelöst.
Und ja, Überlauf ist vorhanden, schon mal unfreiwillig ausprobiert.
Liegt direkt unterhalb des eigentlichen Einfüllstutzens.
Gruß
Thomas

Discooooo am 06 Apr 2017 11:29:01

Interessanterweise habe ich bei meinem Händler am Dienstag einen neuen Tankdeckel erwerben können, der bereits eine eingebaute Gardenakupplung hat. Kostenpunkt 10,- € (bzw. da wir Dichtigkeitskontrolle und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht haben gabs den Deckel gratis dazu).

Vergangenes Jahr hatte er so einen Deckel noch nicht im Angebot. Ist aber auch keine Eigenanfertigung, sondern sieht industriell aus. Passt natürlich wie gewünscht und wird bei mir das Wasser aufnehmen zukünftig deutlich erleichtern.

Grillolli am 08 Jan 2018 13:16:18

Discooooo hat geschrieben:Interessanterweise habe ich bei meinem Händler am Dienstag einen neuen Tankdeckel erwerben können, der bereits eine eingebaute Gardenakupplung hat. Kostenpunkt 10,- € ......Ist aber auch keine Eigenanfertigung, sondern sieht industriell aus. Passt natürlich wie gewünscht und wird bei mir das Wasser aufnehmen zukünftig deutlich erleichtern.

Hat jemand einen Tipp wo man einen solchen Deckel erwerben könnte? Hab meinen Händler schon mal gefragt, der kennt die nicht.
Ansonsten gibt es ja auch Deckel für Wassertanks mit integrierten Zollanschluß. Würde sowas passen? Allerdings kenn ich mich mit Gewinden nicht aus und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen ... :wink:
Ich würde schon gerne eher so einen fertigen nehmen ohne zu basteln.

Gruß Olli

stegi am 08 Jan 2018 15:19:10

HALLOLE, meinst du vielleicht so ein Dinges:
--> Link
Den Deckel hab ich und an diesem dran noch ein kurzes Schlauchstück.... und die Wasserbefüllung klappt an meinem Euramobil prima.
Gut Füllung wünscht
Stegi

Grillolli am 08 Jan 2018 16:21:38

stegi hat geschrieben:HALLOLE, meinst du vielleicht so ein Dinges:
--> Link

Danke Stegi,
Im Grunde ja, Aber: bin mir nicht sicher ob die beim Knaus/Weinsberg passen.

Gruß Olli

EDIT: Der Heoswater Connector hat doch gar kein Gewinde?! Oder täusch ich mich da?

womo-2 am 09 Jan 2018 13:54:36

Grillolli hat geschrieben:
stegi hat geschrieben:HALLOLE, meinst du vielleicht so ein Dinges:
--> Link

Danke Stegi,
Im Grunde ja, Aber: bin mir nicht sicher ob die beim Knaus/Weinsberg passen.

Gruß Olli

EDIT: Der Heoswater Connector hat doch gar kein Gewinde?! Oder täusch ich mich da?

Diese Deckel passen ganz sicher nicht. Die sind viel zu groß und haben kein Gewinde sondern ein Bajonetverschluß.

Magefo151 am 30 Mai 2018 12:28:04

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Wassereinfüllen. Schlauch in den Stutzen und vorher immer penibel schauen, dass alles sauber ist :x
Meine Lösung sieht so aus :
Vorweg muss ich noch sagen, dass ich einen Einfüllstutzen mit 60 mm Grobgewinde habe, die anscheinend bei vielen verbaut sind und auf die der Bajonett Verschluss von HEO nicht passt.
Habe dann im Internet einen Anbieter für Zubehör von Wassertank gefunden, der genau das hat was ich gesucht habe . Ich weiß nicht ob ich den Händler nennen darf? IBC. Stutzen mit Gardena Anschluss, Kosten ca. 5€. Habe dann wegen der Entlüftung die Dichtung entfernt und 2 Löcher gebohrt, ca. 5mm. Da der Einfüllstutzen einen Gardena Anschluss hat, ist das Frischwasser einfüllen jetzt eine saubere und einfache Sache.
Wollte Bilder einfügen, bekomme das aber nicht hin. :idea:

Grillolli am 30 Mai 2018 13:50:20

Magefo151 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich den Händler nennen darf? IBC. Stutzen mit Gardena Anschluss, Kosten ca. 5€.

Hört sich gut an. Stell doch mal einen Link zum Produkt ein.

Gruß Olli

Magefo151 am 30 Mai 2018 13:56:11

Vielleicht klappt es jetzt mit den Bildern:

Magefo151 am 30 Mai 2018 14:02:39

Hier der Link
--> Link

Grillolli am 30 Mai 2018 14:57:11

Magefo151 hat geschrieben:Hier der Link
--> Link

Super. Dankeschön

JeFL am 30 Mai 2018 19:35:37

Moin Olli,

der verlinkte Deckel hat gem. Beschreibung ein 60er Grobgewinde zum Tank.
Der Pepper - zumindest mein 2018er - hat aber ein Feingewinde am Stutzen.
Ich habe bislang leider noch nichts Passendes gefunden.
Der Versuch, einen normalen Feingewinde-Deckel zu nehmen und selbst
einen 1"-Anschluss dort zu montieren, klappte auch nicht, da die (2) Feingewinde-Deckel
etwas zu lang sind und auf dem Tank-Gewinde nicht dicht zu bekommen waren.
(Allerdings habe ich den Deckel augrund der schon mehrfach beschriebenen
"Empfindlichkeit" des Gewindes am Tankstutzen nicht mit Gewalt bis zu einem
Anschlag gedreht).

Gruß aus dem Norden

Jens

Grillolli am 31 Mai 2018 07:54:22

JeFL hat geschrieben:der verlinkte Deckel hat gem. Beschreibung ein 60er Grobgewinde zum Tank.
Ich habe bislang leider noch nichts Passendes gefunden.

Moin Jens,
Danke für den Hinweis :top:
Also geht das Suchen weiter :wink:

Gruß Olli

1stchoice am 31 Mai 2018 11:48:43

JeFL hat geschrieben:der verlinkte Deckel hat gem. Beschreibung ein 60er Grobgewinde zum Tank.
Ich habe bislang leider noch nichts Passendes gefunden

hi,

wenn's am Grobgewinde liegt, könnte evtl. folgender passen:
Link zum eBay Artikel

gruss aus der stadt der roten rosen
henning

JeFL am 31 Mai 2018 12:21:53

Moin,

danke, Henning, für den Link.
Diesen Deckel hab ich schon probiert mit dem beschriebenen Ergebnis.
Der Stutzen des Tanks ist zu kurz für die Länge des Deckels, so dass dieser beim
Festschrauben schon am Tank anstösst, bevor der Stutzen selbst innen im Deckel
an der Dichtung zum Anliegen kommt.
Und wie gesagt, mit mehr Kraft weiterdrehen traue ich mich nicht, weil ich
fürchte, dass Gewinde am Tankstutzen zu beschädigen.

Gruß aus dem Norden

Jens

marco2 am 31 Mai 2018 15:29:51

Warum schneidet ihr vom <Deckel nicht einfach eine Scheibe runter?

Pitweirich am 14 Mai 2019 10:23:21

Hallo Zusammen,

dieses Forum ist zwar schon etwas älter, aber das Problem ist bei den aktuellen Knaus weiterhin vorhanden. Ich habe das mit dem befüllen so gelöst.
Korken aus dem Internet (gibt es bei Liköranbietern) Loch rein und fertig. Mit einem Korken ohne Loch (habe mir 5 Stück bestellt auf Reserve-kosten nur Pfennige) lässt sich das auch gut komplett verschließen.
Viel Spaß mit Euren Knausis 2632726326

RichyG am 14 Mai 2019 10:28:27

Oder eben mit Armaturenfett (Centbetrag) aus dem Baumarkt dauerhaft lösen :wink:

reiseela am 09 Jul 2020 10:42:16

Nach langem Suchen, habe ich endlich einen Deckel gefunden. Da kann ich meinen Gardenaanschluss verwenden und brauche den Deckel nicht zuwechseln. Habe ich im Shop von Selfshuttle gefunden, Wafa+

duca250 am 10 Jul 2020 12:05:26

reiseela hat geschrieben:Nach langem Suchen, habe ich endlich einen Deckel gefunden. Da kann ich meinen Gardenaanschluss verwenden und brauche den Deckel nicht zuwechseln. Habe ich im Shop von Selfshuttle gefunden, Wafa+

Moin,
es geht ja hier um den Hersteller Knaus, genauer den Skywave. Zumindest der SKY TI hat keine Tankentlüftung, so dass die durchaus sinnvolle "Ventilversion" von Selfshuttle nicht verwendet werden darf und stattdessen das Teil mit dem Entlüftungsschlauch zur Anwendung kommen müsste. Da kann ich aber auch gleich beim originalen Tankverschluss bleiben!

Ich werde mir demnächst eine Entlüftung bauen, denn die Ventilversion finde ich durchaus sinnvoll.
Grüße
der Duc

reiseela am 19 Aug 2020 17:31:06

Eigentlich müssen die Wassertanks von Knaus & Co doch alle eine Entlüftung haben. Sonst würde sich bei der Wasserentnahme bei geschlossenem Deckel der Tank zusammenziehen.... ODER? :idea:

duca250 am 19 Aug 2020 19:59:09

...nee, die werden doch normalerweise befüllt, wenn der werksseitige Deckel abgeschraubt ist und dann wird über die Befüllöffnung entlüftet.

Sibirienhusky am 10 Mär 2021 20:59:04

Moin, das Problem scheint immer noch zu existieren.(zumindest bei der Tabbertgruppe) Das Gewinde des Deckels ist top, nur das Gewinde am Tankstutzen rauh und rissig. Daher hab ich mit einer Lochsäge den beschädigten Tankstutzen rausgesägt. In das dann vorhandene Loch wurde von Innen, durch die Wartungsöffnung, eine PVC-Tankdurchführung50mm/63mm x2" eingesetzt und verschraubt. Der bisherige Tankdeckel passt auf das Außengewinde und alles ist bestens, zumal Material des Deckel und des Stutzen identisch sind.
Da ich nicht genau weiß, ob der Lieferant hier genannt werden darf.... bei Interesse einfach anschreiben.
Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hebepumpe für Abwasserrohre Eure Erfahrungen?
Wo kann ich einen Fäkalientank maßgeschneidert erwerben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt