rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Dometic-Kocher

kawo am 26 Sep 2016 11:23:13

Konstruktionsmangel?

Wie löst ihr dieses Problem?

Im oberen Bild ist gut zu erkennen, dass die Stecker des Topfhalters nicht zentriert zu den Löchern der Platte stehen.
Dies hat zur Folge, dass die Kunststoffnippel unter Druck stehen und nach kurzer Zeit durchschnitten werden.
Bei jeder Reinigung muss der Topfhalter herausgezogen werden. Nur wenige Male diese Prozedur und die Nippel sind futsch.
Die vom Händler nachgelieferten Nippel erleiden nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal.

Zwangsläufig haben doch viele diese Kochmulde in ihrem Mobil? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke schon mal für eure Meldungen!

Gruß kawo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 26 Sep 2016 13:19:22

Hast Du schon mal die Kochaufsetzer untereinander getauscht?

Ansonsten Füsschen bisschen nachbiegen??

kawo am 27 Sep 2016 08:18:46

> topolino666
- die Topfhalter sind gleich,
- "Füße" nachbiegen macht keinen Sinn, weil der Abstand oben am verschweißten Ring sich nicht ändern kann, s. Bild oben,
der gedachte Kreis der vier Stecker ist größer als der Kreis der Löcher, dadurch entsteht der Druck, der die Nippel "erdet",
sieht man auch im Bild unten gut >

Vielleicht habe ich nur eine schlechte Charge erwischt und der Hersteller hat die Maschineneinstellung verändert. Glaube ich aber eher nicht. Und dann müssten genügend andere Nutzer sich über den gleichen Mist ärgern dürfen.

Im Vorgänger-Womo hatten wir einen Halter für alle drei Brenner - alles war perfekt, alles hat gepasst.

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Sep 2016 09:44:32

Wahrscheinlich anderer Lieferant oder Charge, Gewährleistungstausch!!
Ich habe den gleichen Herd, die gleichen Nippel und keine Probleme, alles passt. Ichj persönlich würde biegen!! Rein in Schraubstock, kurzer Druck und alles passt, auch wenn die unteren Enden dann leicht nach innen stehen.
Gruß Andreas

thomas56 am 27 Sep 2016 09:58:33

die Fussanordnung passt nicht zur Lochanordnung und da hilft auch kein biegen. Aufsätze oder Mulde tauschen, ist doch noch Garantie!?

kawo am 27 Sep 2016 12:49:49

.. danke, dass ihr euch gemeldet habt.

Nachbiegen macht wegen des verschweißten Ringes keinen Sinn. Denn der Durchmesser dicht am Ring ist entscheidend und da komme ich nicht gegen an :(

Habe das Fzg. im April geholt und dieses Problem schon kurze Zeit später gemeldet. Man hatte fix neue Nippel bereitgestellt, na ja, die waren dann auch schnell dahin.

Dethleffs meinte, ich solle mich an den Hersteller wenden. Der Schreiber musste sich die Frage gefallen lassen, ob bei einem Mangel am Scheinwerfer seines neuen Pkw sich an den Händler oder an Hella wendet.

Dometic selbst stellt die Kocher nicht her, hat aber Verbindung zum Hersteller aufgenommen und hält mich darüber auf dem Laufenden.
Weitere Nippel wurden reichlich angeboten, passende Topfhalter bislang leider nicht.
Der von Dometic beauftragte Hersteller sieht auf den Bildern das Problem und deshalb bin ich auf seine Argumente gespannt.

Mich wundert eben sehr, dass ich zu diesem Murks noch an keiner Stelle etwas gelesen habe.

gespeert am 28 Sep 2016 02:36:42

Ich gehe von aus, daß die Zugabe für das Abkanten falsch gemessen wurde.
Je nach Biegerichtung muß abgezogen oder addiert werden.

Gast am 28 Sep 2016 08:50:22

Hallo.

Das scheint auch ein Einzelfall zu sein, weil ich das in der Form noch nie an einem Wohnmobil gesehen habe. Auch bei meinem Kocher paßt das perfekt und die Gummihalterungen halten seit drei Jahren. Und ich nehme die Aufsätze auch jedes Mal beim Reinigen raus.
Die Idee mit dem Austausch untereinander finde ich aber auch sinnvoll. Aber ich denke das hast Du vermutlich schon mal versucht.

Viele Grüße

Michael

kawo am 29 Sep 2016 09:06:52

Hallo Michael,

du hast genau solche Topfhalter, also einzeln für jeden Brenner?

Wie ich oben schrieb, hatte ich im Vorgänger einen Halter für alle drei Brenner. Alles bestens!
Beim Händler unlängst habe ich in einigen Fahrzeugen Halter für drei Brenner gesehen. Also, es gibt schon einige Varianten, selbst vom gleichen Hersteller/Vertreiber.

Dass ich allerdings allein ein so besonderes und einmaliges Exemplar bekommen habe, welches so gar nicht passt, kann ich mir nicht denken.

Auf alle Fälle gebe ich euch Nachricht darüber, welche Vorstellungen der Hersteller entwickelt.

fhhien am 29 Sep 2016 09:24:47

Hallo,
bei uns sind diese Kunststoffbuchsen auch etwa jährlich zu ersetzen, scheint ein Verschleissartikel zu sein.
Hier gibt es die zu kaufen im 50er-Pack. Billig sind sie nicht:

--> Link

Grüße

kawo am 29 Sep 2016 18:02:59

.. danke für den Link - interessant!
Dennoch habe ich keinesfalls vor, jährlich pro Brenner vier Euro für Nippel auszugeben, die nur deshalb kaputtgehen, weil die Hersteller ihre Maschinen nicht richtig aufeinander eingestellt haben.

kawo am 29 Sep 2016 18:15:40

.. sorry - sind doch vier Stecker am Topfhalter > heißt also mehr als fünf Euro pro Brenner und Jahr > nein, so schnell finde ich mich mit dem Murks nicht ab.

topolino666 am 29 Sep 2016 18:37:49

.... die 5,- pro Brenner und Jahr wirst Du sowieso auch brauchen wenn Du den Herd benutzt: diese Gummis werden durch die Hitze total spröde und brechen dann auch ab! :!:

;-(

Gast am 29 Sep 2016 19:50:00

Kann nicht sein.

Meine Ringe am Kochend sind nun schon 13 Jahre und immer noch gut.

Grüße, Alf

frajop am 30 Sep 2016 08:45:13

KudlWackerl hat geschrieben:Kann nicht sein.
Meine Ringe am Kochend sind nun schon 13 Jahre und immer noch gut.

...dann kochst du offensichtlich auch nicht!

Scout am 30 Sep 2016 09:25:47

Ich habe diese Nippel zwei oder drei Mal ersetzt.
Dann habe ich keine mehr verwendet, jetzt sind keine Nippel mehr eingebaut.

Gruß
Scout

hampshire am 30 Sep 2016 09:27:02

Ich habe durch Ungeschicklichkeit einen der Gummidämpfer zerstört und auf der Messe in Düsseldorf ein paar als Ersatz besorgt. Nun habe ich ein Minilager und muss mich nicht mehr rumärgern. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

thomas56 am 30 Sep 2016 09:35:08

hampshire hat geschrieben:Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

einige scheinen jegliches Verhältnis zum Geld verloren zu haben! --> Link

hampshire am 30 Sep 2016 09:46:40

Dieser Preis war mir nicht bekannt und erscheint mir recht selbstbewusst. Ist mir dennoch lieber als Reinigungszeug oder Übergekochtes irgendwo im Fahrzeug zu haben.
Da lohnt es sich ja fast eine alte Kochstelle im Ebay zu schießen um an die Dinger zu kommen... oder die hier zu nehmen: --> Link

topolino666 am 30 Sep 2016 09:58:43

DIESE (von Thomas verlinkten) scheinen aber "hitzebeständig" zu sein, die "normalen" kosten um die 2,- / Stück und hat dieser Händler auch:

--> Link

andwein am 30 Sep 2016 10:52:25

topolino666 hat geschrieben:.... die 5,- pro Brenner und Jahr wirst Du sowieso auch brauchen wenn Du den Herd benutzt: diese Gummis werden durch die Hitze total spröde und brechen dann auch ab! :!:;-(

Nein, es gibt die Stopfen aus Plastik, aus Gummi odewr aus Silikongummi! Das ist eine Preisfrage Silkonstopfen sind teurer aber schmelzen und brechen nicht. Meine sind seit acht Jahren im Einsatz, allerdings mit passgenauen Topfhaltern, die in der Mitte der Löcher sitzen und sogar ohne Stopfen schon am Außenrand der Löcher andrücken!
Sorry, es gibt eigentlich nichts zu diskutieren: entweder Gewährleistung, oder neue Topfhalter kaufen, oder Topfhalter nachbiegen oder Löcher aufbohren! Und als Stopfen nur Silikongummi! Oder sieht jemand eine andere Lösung??
Gruß Andreas

dl3ro am 30 Sep 2016 11:07:24

Hallo,
es gibt Oesen aus Metall...werden oft bei 1-5 Euro Artikel in der Kramkiste angeboten. Die passten bei mir. Diese Oesen bestehen aus 2 Teilen um sie z.B. in Stoffe zupressen. Der nützliche Ring hat einen Steg und 3 Zungen. Die Oese ins Kocherloch; von hinten die 3 Zungen umgebogen...das hält sicher fast ewig....bei dem stramm gehenden Rost klapper auch nichts...

kawo am 30 Sep 2016 13:10:14

.. ein wenig tröstlich für mich ist, dass wie zu erwarten, andere auch mit dem Problem dieser "Spitzentechnik" zu tun haben :?

Auf die Stopfen zu verzichten (s. Bild) will ich mir ebenso wenig vorstellen wie pausenlos neue Nippel einzusetzen!

Ob meine grauen Nippel Gummi oder Silikongummi sind, weiß ich nicht. Könnte sie höchstens mal mit starker Hitze belasten, richtig?

Aber egal > bin mir sicher, dass es die einen wie die anderen Nippel nach kurzer Zeit zerlegt, weil die Scherbeanspruchung einfach zu groß ist.

Meiner Ansicht nach helfen nur:
1. Löcher in der Platte weiten. Das werde ich natürlich nicht wirklich ins Kalkül ziehen oder
2. den Ring öffnen, seinen Durchmesser verringern und neu verschweißen (kriegt ein guter Fachmann sicher hin, ich leider nicht) oder
3. der Hersteller schickt mir passende Topfhalter - und davon will ich ausgehen. Dann wird es auch keine Nippel-Probleme mehr geben :) :razz:

berny2 am 30 Sep 2016 16:43:35

Ich verstehe nicht, weshalb der "intelligente" Hersteller einen Boden mit den vielen Löchern und darauf (nicht) passendes Rost fabrizierte.
Unser Einbaumodell ähnlich diesem --> Link - jedoch 25 Jahre alt braucht diese Löcher nicht, trotzdem liegt der Rost einwandfrei auf und verschiebt sich auch nicht.
Aber es muss ja bei manchen Kunden unbedingt was neues tolles stylistisches sein... :lol:

willi_chic am 30 Sep 2016 17:48:31

sorry, aber ich versteh das Problem nicht wirklich....

die Topfhalter in den Schraubstock, mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Füße und schon paßt es

grüße klaus

kawo am 30 Sep 2016 19:09:18

willi_chic hat geschrieben:sorry, aber ich versteh das Problem nicht wirklich....
die Topfhalter in den Schraubstock, mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Füße und schon paßt es
grüße klaus

Die Füße, die vielleicht fünf cm nach unten ragen, kann man mit etwas Geduld dem Kreis der Löcher anpassen.
Nur nützt das wenig, weil die vier Halter mit dem Ring verschweißt sind (s. Bild). In unmittelbarer Nähe des Ringes befindet sich der gedachte, wirksame Kreis der vier Halterstäbe und diesen kannst du nicht mit paar Hammerschlägen dem Kreis der Löcher anpassen.

willi_chic am 01 Okt 2016 00:23:06

ich meinte die Füße einfach etwas schräg klopfen, d.h. der Winkel ist nicht mehr 90 Grad sondern wird leicht überstreckt

grüße klaus

berny2 am 01 Okt 2016 00:46:07

willi_chic hat geschrieben:sorry, aber ich versteh das Problem nicht wirklich....
ich meinte die Füße einfach etwas schräg klopfen, d.h. der Winkel ist nicht mehr 90 Grad sondern wird leicht überstreckt

Hmm, Klaus, dann würden die Füsse ja nicht mehr in die Löcher passen, sondern daneben auf dem Blech aufliegen? Dann läge ja der Rost höher, was anderes bewirken könnte... :-o

willi_chic am 01 Okt 2016 08:08:54

nein, nur soweit dengeln daß sie mittig in die Löcher passen

größe klaus

Gast am 01 Okt 2016 09:27:29

Dann passen sie zwar erst mal mittig, bei Belastung drücken sie die Nippel (lustige Bezeichnung) aber wieder an die Blechkante. Man müsste die Radien komplett aufbiegen um dann ein wenig weiter innen wieder umzubiegen. Das Ganze in der Nähe des verschweißten Ringes stelle ich mir spannend vor.
Das ist eine Fehlkonstruktion seitens des Herstellers und dafür muß er gerade stehen. Also entweder neue Gitter oder ein neues Kochfeld liefern.

Meine Meinung...

Viele Grüße

berny2 am 01 Okt 2016 11:22:43

kampino hat geschrieben:Das ist eine Fehlkonstruktion seitens des Herstellers und dafür muß er gerade stehen. Also entweder neue Gitter oder ein neues Kochfeld liefern.
Meine Meinung...

Nicht nur Deine... :eek:

kawo am 01 Okt 2016 12:46:07

kampino hat geschrieben:Das ist eine Fehlkonstruktion seitens des Herstellers und dafür muß er gerade stehen. Also entweder neue Gitter oder ein neues Kochfeld liefern.
Meine Meinung...

Danke, du hast die 'Konstruktion' treffend bezeichnet!

Zur Kochmulde passende Topfhalter - das ist mein Ansinnen! Alles andere ist mehr oder minder von der Art wie sich sich die Konstruktion momentan zeigt, nämlich als Murks :eek:

Gast am 01 Okt 2016 12:54:46

Was sagt denn dein Händler zum Gewährleistungsthema?

Grüße, Alf

kawo am 01 Okt 2016 13:38:14

KudlWackerl hat geschrieben:Was sagt denn dein Händler zum Gewährleistungsthema?
Grüße, Alf

Er hatte mir sofort einige Nippel gegeben und er wollte sich mit Dometic in Verbindung setzen. ...stehe mit Dometic selbst in Kontakt. Ergebnisse lassen noch auf sich warten.
Wenn es dann soweit ist, gebe ich Bescheid.

thomas56 am 01 Okt 2016 13:44:41

Hallo,

trage dein Anliegen doch mal dort vor. --> Link

kawo am 12 Dez 2016 13:32:05

.. und hier die versprochene Abschlussantwort :ja:

Die Konversation mit Dometic und dem tatsächlichen Hersteller forderte einen opulenten Schriftwechsel.
Ergebnis: Der Hersteller schickte neue Topfhalter und eine ganze Reihe Nippel.
Die Topfhalter sind gleich - die erhoffte Verbesserung blieb aus. :(

Mit einer kleinen Rundfeile habe ich die Löcher an den Engstellen geweitet, glücklicherweise nur für einen Halter - sieht nicht so gut aus, wird aber durch die Nippel verdeckt.
Deutlich besser war der zweite Ansatz. Die jeweils vier Stecker eines Halters habe ich mit der Feile und zunehmend feinerem Schleifleinen bearbeitet.
Die Oberfläche (Edelstahl) ist richtig glatt geworden. Dadurch kann man die Topfhalter sehr viel leichter auf- und abstecken.

Durch das leichte Gleiten, verkantet man kaum und die Nippel kommen nicht in Bedrängnis :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Trumatic 4000 Magnetventil defekt
Fernanzeige-Geber an Alde Bedienpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt