xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutachten Hymer Felge Borbet

avm75 am 26 Sep 2016 23:38:56

Hallo zusammen,

habe heute im Zusammenhang mit einer Hinterachsauflastung Felgen zur Verfügung gestellt bekommen, jedoch gibt es keine ABE, kein Teilegutachten oder sonstige Dokumentation. Es handelt sich um Borbet-Felgen, welche von exklusiv für Hymer produziert wurden. Scheinbar aber auch u.a. für Dethleffs. Lt. Borbet passt die Tragfähigkeit, ich müsste jedoch noch wissen, welche Reifengröße drauf passt und für die Eintragung bräuchte ich halt irgendein Dokument.

Auf der Felgeninnenseite ist als Hersteller Borbet eingeprägt, weiter folgende Nummern/Kennzeichnungen:

HW00165560
6 1/2 Jx15H2
ALSi7wa

Eine KBA-Nr. konnte ich leider nicht finden.

Borbet verwies mich wegen des Gutachtens an Hymer, weil es eine Exklusiv-Felge sei, hätte man dort nichts.
Die Anfrage bei Hymer läuft, ob das was wird, weiß ich nicht. Daher dachte ich, ich frag mal, vielleicht hat ja irgendeiner was rumfliegen ;-)

Danke vorab!

P.S.
Hier Bilder der Felge(n):

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 27 Sep 2016 06:43:45

Hallo

Zumindest bei Motorradreifen kenne ich das so, daß der Reifen zur die Breite der Felge passen muß. Für welche Felgenbreite der jeweilige Reifen geeignet ist, kann Dir der Reifenhersteller sagen. Vielleicht kommst Du so schneller ans Ziel.

Gruß Ulf

mv4 am 27 Sep 2016 07:22:03

auf diese Felgen kannst du 225/70 R15 aufziehen... ohne ABE wirst du eine Einzelabnahme beim TÜV Dekra brauchen... vorher noch beim Bosch Dienst eine Tachoabgleichung durchführen lassen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Sep 2016 08:00:48

mit dem 225 er Reifen würdest du auf 1120 kg Traglast pro Reifen kommen...insgesamt geht aber nicht mehr wie die 3,8 t...aber das weißt du ja schon.

wegen dem Gutachten...wenn du von Hymer nix bekommst , dann kann dir evt. Daniela weiterhelfen.

avm75 am 27 Sep 2016 09:28:47

mv4 hat geschrieben:auf diese Felgen kannst du 225/70 R15 aufziehen...

Das wäre prima, genau den möchte ich drauf machen.
Woher stammt die Information?

mv4 hat geschrieben:mit dem 225 er Reifen würdest du auf 1120 kg Traglast pro Reifen kommen...insgesamt geht aber nicht mehr wie die 3,8 t...aber das weißt du ja schon.

Genau, danke :wink:

Ein Gutachten habe ich inzwischen, bin nur noch nicht ganz sicher, ob es auch das benötigte ist. Grundsätzlich ist die richtige Felge aufgeführt, beim Datenblatt über die Verwendungsmöglichkeiten wird jedoch nur noch von einer anderen Ausführungsvariante gesprochen mit 130er Lochkreis. Diese wiederum darf dann nur auf Fahrzeugen mit Maxi-Gestell und serienmässiger 16"-Bereifung verwendet werden. Auch die o.g. Reifengröße kann ich nicht finden...

mv4 am 27 Sep 2016 12:25:47

weil man auf 6,5" Felgen 225/70 R15 montieren und fahren darf... ich habe die Felgen von Goldschnitt mit 225/70 R15 am laufen....und die sind sogar nur 6" breit.

es gibt einige die dieses Fahrgestell was du fährst auf 225/70 R15 umgerüstet haben... und eingetragen haben.
Am besten ist du gehst vorher! zum TÜV/Dekra und erklärst was du vor hast... in ihrem Datensystem sind alle Abnahmen und Einzelgutachten hinterlegt. Die felge nimmst du gleich mit..die sagen dir dann was du machen kannst und musst.

avm75 am 27 Sep 2016 12:30:25

mv4 hat geschrieben:weil man auf 6,5" Felgen 225/70 R15 montieren und fahren darf... ich habe die Felgen von Goldschnitt mit 225/70 R15 am laufen....und die sind sogar nur 6" breit.

es gibt einige die dieses Fahrgestell was du fährst auf 225/70 R15 umgerüstet haben... und eingetragen haben.

okay, danke. Dann geht's mit diesen Felgen ja schon mal in die richtige Richtung. Traglast scheint zu passen, fehlt mir nur (immer noch) das (richtige) Gutachten :mrgreen:
Gehen muss es an und für sich, denn Goldschmitt rüstet bei der HA-Auflastung ja auch auf gleich große Alufelgen und genannte Reifengröße um.

mv4 am 27 Sep 2016 12:37:18

eben... das Fahrgestell gibt die 3,85t her...und wenn die Traglast der Felgen und Reifen dazu passt, geht das auch. was du auf jeden Fall noch brauchst ist eine Tachoangleichung....weil der Abrollumfang der 225er etwas größer ist wie die 1,9% --> Link

aber auch das ist kein Problem...der Fiat Tacho rennt genug vor aus.

Energiemacher am 27 Sep 2016 12:53:51

mv4 hat geschrieben: was du auf jeden Fall noch brauchst ist eine Tachoangleichung..

aber auch das ist kein Problem...der Fiat Tacho rennt genug vor aus.

Ja was denn nun?
Tachoangleichung oder rennt der Tacho genug vor? :-P

Eine Tachoangleichung ist zumindest beim Duc 250 (Bj08) NICHT möglich! (So die Auskunft einer Firma die auf solche Dinge spezialisiert ist)
Lediglich eine Tachoabnahme, wo eben die Toleranz geprüft (und wahrscheinlich geht der Tacho ausreichend vor) und die "Genauigkeit" bestätigt wird.

Dies ist aber nicht zwingend Pflicht!!!!
Der erste TÜV-Prüfer wollte eine solche Bescheinigung, der zweite TÜV-Prüfer hat in seinen Unterlagen geschaut und ohne diese teure Überprüfung durchgewunken.

Aber wiegesagt: Zuerst mal beim TÜV vorsprechen mit allen Unterlagen, dann wird dir der Freundliche sagen wie er es handhabt. Im Zweifel ruhig mal zu einer anderen Prüfstelle fahren.

Grüße
Thorsten

mv4 am 27 Sep 2016 13:04:01

ich hätte auch Tachoabgleichung schreiben können..das kommt auf das gleich heraus.. bei mehr als 1,9% Abrollumfang muss eine zertifizierte Werkstatt eine Überprüfung vom Tacho vornehmen...mit dem neuen Felgen und Reifen!! dabei wird festgestellt um wie viel km/h der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht (zu wenig anzeigen darf er in keinen Fall)

und deine Firma erzählt Mist... es ist alles möglich (man muss nur wissen wie :P )

Energiemacher am 27 Sep 2016 13:19:36

Man(n) MUSS eben nicht!
Ich habe meine neue Reifendimmension auch so eingetragen bekommen!

Mag sein das die kontaktierte Firma keine Ahnung hatte, kann ich nicht beurteilen, aber es war ja auch nichts von Nöten für die Eintragung. :)

mv4 am 27 Sep 2016 14:02:39

wenn die 225er in den COC Dokumenten aufgeführt ist dann muss man natürlich nicht..der TÜV weiß mehr als manche denken.

Gast am 27 Sep 2016 14:20:58

mv4 hat geschrieben:wegen dem Gutachten...wenn du von Hymer nix bekommst , dann kann dir evt. Daniela weiterhelfen.

Ich kann mit den Angaben leider kein Gutachten finden.

Energiemacher am 27 Sep 2016 14:30:14

mv4 hat geschrieben:wenn die 225er in den COC Dokumenten aufgeführt ist dann muss man natürlich nicht..der TÜV weiß mehr als manche denken.

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.....man MUSS insbesondere nicht wenn es nicht in den COC-Papieren steht.
Wenn es in den COC-Papieren steht braucht man ja auch keine Einzelabnahme.

Aber diese Diskussion bringt den TE sowieso nicht weiter.
Ab zum TÜV und je nachdem an wen man da kommt, geht es einfach oder eben etwas umständlich.

avm75 am 27 Sep 2016 14:37:47

Energiemacher hat geschrieben:Ich habe meine neue Reifendimmension auch so eingetragen bekommen!

Hast Du das mit den Bürstner Felgen und dem Gutachten von PLA hinbekommen?
Welches Chassis hast Du unter Deinem Womo?

RETourer hat geschrieben:Ich kann mit den Angaben leider kein Gutachten finden.

Schade, danke aber für Deine Bemühungen.

Ich habe zwischenzeitlich eines erhalten, scheint mir aber nicht ganz richtig für mich bzw. mein Fahrzeug zu sein.
Darin finden sich noch folgende Informationen:
Technischer Bericht Nr. RP-002864-A0-021
Sonderrad Typ HW65560
Auftraggeber CW-Fahrzeugtechnik

Hilft davon noch was weiter?

Energiemacher hat geschrieben:Ab zum TÜV und je nachdem an wen man da kommt, geht es einfach oder eben etwas umständlich.

Ohne Gutachten? Puh, langsam verwirrt mich das Ganze nur noch...

mv4 am 27 Sep 2016 16:45:58

Ja vorher mal zum TÜV ... einfach mal nett anfragen ob jemand Zeit hat für dein Problem...alles an Papieren mitbringen was du hast. Die Felge und das Auto...wenn du Glück hast findet der Kollege in der Datenbank ein baugleiches Fahrzeug der das schon mal machen lassen hat...dann wird es einfacher.

Energiemacher am 27 Sep 2016 16:49:29

Hallo,

den technischen Bericht mit der Nummer: RP-002864-A0-021 kann ich dir zusenden, falls es dir hilft. (brauche dazu deine eMail)

Ich habe das Gutachten für meine Felgen natürlich beim TÜV vorgelegt.....nur eben auf die Tachoüberprüfung wurde verzichtet.

Mit "ab zum TÜV" meinte ich, kratze einfach mal alles zusammen was du hast und fahre zum TÜV, der wird dir dann sagen was er noch braucht.
Ich bin mir sicher das es abhängig vom Prüfer ist, wie das ganze abläuft. (Der erste Prüfer (relativ jung) war nicht besonders bemüht und hat mir eher Steine in den Weg gelegt, bei der anderen Prüfstelle war es absolut kein Problem)

Grüße
Thorsten

Gast am 27 Sep 2016 18:31:04

avm75 hat geschrieben:Ich habe zwischenzeitlich eines erhalten, scheint mir aber nicht ganz richtig für mich bzw. mein Fahrzeug zu sein.
Darin finden sich noch folgende Informationen:
Technischer Bericht Nr. RP-002864-A0-021
Sonderrad Typ HW65560
Auftraggeber CW-Fahrzeugtechnik

Hilft davon noch was weiter?

Das Rad habe ich finden können, allerdings hat das Teilegutachten eine andere Nummer und die Felge ist nur für einen Mercedes Sprinter geprüft.
Lochkreis soll 130mm sein.

Das Lightfahrgestell hat doch 118mm, wenn ich mich nicht täusche oder um welches Fahrgestell geht es?

Wenn es tatsächlich ein Technischer Bericht ist, kannst du damit nichts mehr anfangen, es sei den, dein Fahrzeug und die Felgen ist vor 1994 zugelassen bzw. gebaut worden.

Energiemacher am 27 Sep 2016 18:41:03

Was mich wundert das meine Felge die gleiche Bezeichung "HW65560" hat obwohl sie anders aussieht!?

Wenn ich mich recht entsinne sagte der Prüfer jedoch, das diese Felge auch nicht für eine Auflastung geeignet sei.....wegen der zulässigen Traglast!
Aber wenn es von Bedeutung ist kann ich nochmal in meinen Unterlagen suchen.

Es ist jedenfalls eine echte Odysee wenn man nicht alle Unterlagen zum Fahrzeug schon hat und diese dann zusammen suchen muss.
Ich war bei meiner Aktion schon kurz vorm aufgeben.

Grüße
Thorsten

PS: Warum kann man mit einem technischen Bericht nichts mehr anfangen? Wozu dient der denn überhaupt?

avm75 am 27 Sep 2016 18:44:55

Es bleibt spannend:

Noch vor eurem Rat kam ich zu dem gleichen Ergebnis: der TÜV wird's am Ende entscheiden müssen, die Gutachten-Frage scheint irgendwie auch nicht so einfach zu beantworten zu sein, also am besten gleich den fragen, der sich damit auskennt.
Also schnell zur TÜV-Prüfstelle gedüst, mit allen Unterlagen selbstverständlich.
Für 'nen 10er gab's fachkompetenten Rat und folgende Auskunft:

1. Von Borbet kam zusammen mit o.a. Technischen Bericht ein Datenblatt (heute ging es dann plötzlich doch), dieses gehört aber gar nicht zur genannten Felge. (Der technische Bericht liegt also vor, danke an alle, die sich bemüht haben.)
2. Auf vorliegende Felge kann ein Reifen 225/70R15 112 montiert werden.
3. Die Felge und auch der dann montierte Reifen würden, technisch gesehen, die Anforderungen erfüllen, die für eine Achsauflastung notwendig wären.
4. Um nun die höhere Achslast eingetragen zu bekommen muss eine Zusatzluftfederung eingebaut werden.
5. Damit alles auch eingetragen werden kann benötige ich nach Einbau der Zusatzluftfederung 2 Gutachten: Eines, welches die Auflastung d. zGG auf 3.850 kg bestätigt und ein weiteres, welches bestätigt, dass bei Verwendung einer Felge mit den Spezifikationen: 6,5Jx15, LK5x118, ET68, Traglast 1.120 kg oder höher sowie einem Reifen mit entsprechender Traglast die zulässige Achslast auf 2.240 kg erhöht werden darf. Diese sollten bei einer Zusatzluftfederung z.B. von Goldschmitt vorliegen, denn dort wird ja genau so aufgelastet. Unter diesen Voraussetzungen würde der befragte Prüfer die Eintragungen vornehmen und gleich den Reifen mit eintragen, denn der ist weder im Fahrzeugschein, noch im COC-Papier aufgeführt.
Dabei ist
6. zu beachten, dass die Felge und der Reifen am Fahrzeug den Spezifikationen entspricht, welche im Gutachten der Luftfederung aufgeführt sind. Bei mir wäre jetzt eine Abweichung da, nämlich wäre die Felge im Design anders und von einem anderen Hersteller, da aber über den Technischen Bericht belegt werden kann, dass sie die Anforderung erfüllt, könnte er die Eintragung trotzdem machen.

Jetzt wird's wirklich spannend:
Wir haben auch die ermittelten Gewichte und Achslasten durch gesprochen.
Der Rat des amtlich anerkannten Sachverständigen lautet schlußendlich wie folgt:
7. Eine Auflastung der Hinterachse ist aus seiner Sicht technisch nicht notwendig. Bei dem, was noch an Gepäck/Gewicht zu der Beladung dazu käme, wäre die Verteilung aus seiner Sicht als Sachverständiger so, dass überwiegend Last auf der Vorderachse landen würde, die Hinterachse wenn überhaupt nur noch geringfügig mehr belastet würde. Natürlich rät er dazu, nochmals zu wiegen, ist aber sehr sicher, dass es passt.
8. somit genügt aus seiner Sicht die Auflastung des zGG auf 3.850 kg. Die Kosten für die Zusatzluftfederung würde er sich sparen, es sei denn, man wollte diese wegen des Fahrkomforts haben.
9. Dürfte ich dann die fragliche Felge ohne weitere Eintragung benutzen, da diese im COC-Papier als wahlweise zu benutzende Felge aufgeführt wird.
10. Auch die derzeit auf der Felge montierte Reifengröße dürfte dann weiter benutzt werden.
11. Das Mitführen der ABE/des Technischen Berichts wäre ratsam, aber nicht erforderlich. Allerdings sollte man dann zumindest das COC-Papier dabei haben, denn im Fahrzeugschein steht die Felge wiederum nicht.

Die Frage nach dem Gutachten, als auch die Frage danach, ob mir die Felge bei meinem Vorhaben weiter hilft, betrachte ich damit als beantwortet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
:dankeschoen:

avm75 am 27 Sep 2016 18:46:39

RETourer hat geschrieben:Das Lightfahrgestell hat doch 118mm, wenn ich mich nicht täusche oder um welches Fahrgestell geht es?

Wenn es tatsächlich ein Technischer Bericht ist, kannst du damit nichts mehr anfangen, es sei den, dein Fahrzeug und die Felgen ist vor 1994 zugelassen bzw. gebaut worden.

Das hat sich jetzt überschnitten, sorry.
Lochkreis 118 ist richtig, ja.

Auch Dir in jedem Fall danke für Deine Unterstützung.

mv4 am 27 Sep 2016 19:44:49

na siehst ...vorab zum TÜV bringt immer was. das mit dem 225/70 R15 Reifen würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen... muss ja nicht jetzt sein...wenn deine 215er runter sind.
Die Fahreigenschaften sind mit dem 225 er erheblich besser

mantishrimp am 27 Sep 2016 19:49:17

Hallo,

mv4 hat geschrieben:na siehst ...vorab zum TÜV bringt immer was.

genau und so schlimm wie oft gedacht sind die beim Tüv und co gar nicht...

avm75 am 27 Sep 2016 23:05:00

mv4 hat geschrieben:na siehst ...vorab zum TÜV bringt immer was. das mit dem 225/70 R15 Reifen würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen... muss ja nicht jetzt sein...wenn deine 215er runter sind.
Die Fahreigenschaften sind mit dem 225 er erheblich besser

Ja, der Besuch war in der Tat hilfreich. Ging aber auch erst jetzt, vorher hatte ich gar nicht alles zusammen.

Die Reifen halte ich mal auf dem Schirm, wobei ich die dann ja wieder eintragen lassen müsste ;-)

Aber auch die Zusatzluftfederung ist immer noch nicht vom Tisch. Zumindest nicht vollständig.
Ich muss mir nur noch klar werden, wann ich jetzt was machen möchte.
2/3 des Familienrates schläft schon, bin gerade erst von der Arbeit zurück. Somit können wir uns erst morgen wieder beratschlagen, wie es weiter geht..

dieter2 am 28 Sep 2016 00:34:19

avm75 hat geschrieben:Ich muss mir nur noch klar werden, wann ich jetzt was machen möchte.

Ich würde sagen,Schritt für Schritt.

Erstmal ohne alles,nur mit Papier, auf 3,85 to auflasten.
Wenn dann später Bedarf ist Luftfeder und Räder und die HA auflasten.

Gruss Dieter

mv4 am 28 Sep 2016 06:54:58

ist halt schade das für das ALKO-Fahrwerk die Zusatzluftfederung so überteuert ist... wenn es da noch 1-2 Anbieter mehr geben würde, wäre das gut.

Gast am 28 Sep 2016 08:14:42

dieter2 hat geschrieben:Erstmal ohne alles,nur mit Papier, auf 3,85 to auflasten.
Wenn dann später Bedarf ist Luftfeder und Räder und die HA auflasten.

:top: Genau so machen wir das auch :ja:

avm75 am 28 Sep 2016 10:16:57

dieter2 hat geschrieben:Ich würde sagen,Schritt für Schritt.

Ich glaube auch, dass ist momentan der sinnvollste Weg.
Statt neuer Reifen die ich dann eintragen lassen müsste, investiere ich in die Auflastung, atme erst mal durch und rüste später die Zusatzluftfederung zusammen mit der Hinterachsauflastung nach.

mv4 hat geschrieben:ist halt schade das für das ALKO-Fahrwerk die Zusatzluftfederung so überteuert ist... wenn es da noch 1-2 Anbieter mehr geben würde, wäre das gut.

Ja, das ist es. Beides, schade und überteuert. Bislang habe ich tatsächlich nur 2 Angebote, mit denen ich wirklich was anfangen kann. Naja, ich forsche weiter.

kamann am 28 Sep 2016 18:16:09

Hallo:
Ev. mal da versuchen:
Die machen oder machten einzelabnahme bei felgen:
TÜV Rheinland in der Pfalz | de | TÜV Rheinland - TUV
mfG KH

kamann am 28 Sep 2016 18:36:13

HALLO.
Genau da, der link war schlecht:
TÜV Rheinland in der Pfalz | de | TÜV Rheinland - TUV
--> Link
In Lambsheim betreibt der TÜV Pfalz ein akkreditiertes Prüflabor und Technologiezentrum für die Homologation und Verwendungsprüfung von Rädern, Reifen ...
Du hast diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 28.09.16
mfG KH

avm75 am 05 Okt 2016 21:15:14

So, nach langen Überlegungen und vielen abendfüllenden Diskussionen haben wir uns entschieden, doch den kompletten Abwasch in einem Mal zu erledigen.
D.h. neue Reifen und die Alufelgen vom Händler, zusätzlich die Auflastung auf 3.850 kg mit der Hinterachsauflastung auf 2.240 kg und den verstärkten Schraubfedern vorne. Die Alufelgen kamen ja eh vom Händler, die Reifen hat er mir bestellt und bezahlt. Beim Rest wollte er mir nicht mehr entgegen kommen, sondern sprach dann von Wandlung, das wollten wir aber eben nicht. Daher trage ich die Kosten für den Rest nun selbst.

Reifen und Felgen sind für den restlichen Umbau und die anschließende Eintragung seit heute bereits montiert, die abschließende Proberunde um's Dorf war schon mal recht erbaulich, es rappelt deutlich weniger im WoMo. Am 21.10. kommt die Luftfederung und der Rest, der Umbau wird von und bei der Fa. Stäbler gemacht.

Leider fehlt bei einer Felge der Radnabendeckel, bei einer anderen ist er kaputt.
Weiß jemand, wo ich diese Deckel (siehe Bild) noch kriegen kann, oder hat zufällig jemand welche in der Ecke liegen, die er nicht braucht?
Bei Hymer habe ich schon angefragt, nach mehr als einer Woche leider noch keine Antwort auf meine Mail. Lt. Borbet sind die Felgen exklusiv für Hymer gefertigt, die haben also auch nix. Von mir aus muss da nicht Hymer drauf stehen, wäre nur schön, wenn nicht gerade das Logo eines anderen Aufbauherstellers draufklebt ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250, Bj 2012 Warnung Glühkerzen
Eura 810 EZ 12 2013 Traktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt