aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 810 EZ 12 2013 Traktion

antonow am 29 Sep 2016 21:49:51

Hallo zusammen,
nachdem ich über 7 Jahre 4 Wohnmobile ausprobiert habe, bin ich durch Zufall auf meinen jetzigen gestoßen. Eura Mobil 810 3 Achser. EZ.12/2013 BJ.10/2013.
Das gute Stück stand mit nur 2000 Kilometer beim Händler. Also kauften wir im Nov 2014.
Wir haben noch ein bisschen investiert ( Hubstützen /Solar usw.) und nach jetzt 25 Tausend Km sind wir immer noch total begeistert und wollen ihn behalten.
Das einzige was mich ein bisschen stört und da komme ich auch auf meine Frage, das es bei meinem Modell kein ESP / und Traktion + gibt.
Laut meiner Info gab es das wohl beim Tandemachser nicht.Jezt lese ich das es seit dem Facelift ESP und Traktion + auch beim 3 Achser serienmäßige ist. ESP habe ich noch nicht vermisst, aber die Funktion Hild Order (ich weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe) wo das Womo beim anfahren bei einer Steigung 2/3 Sekunden nicht rückwärts rollt.
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist,sowas im vernünftigem Rahmen nachrüsten zu lassen.
Danke im Voraus für eure Meinung.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 30 Sep 2016 17:20:48

Hallo,

ich bin eigentlich mit einem anderen Fahrgestell unterwegs. Aber da sich kein Fiat/Alko -Experte hier meldet, will ich mal von meinen Erfahrungen bei der Nachrüstung eines ähnlichen Systemes bei meinem Mercedes-Fahrgestell berichten. Ich halte es für möglich, daß es bei Fiat/Alko diesbezüglich auch ähnliche Probleme gibt.

Grundsätzlich sollte jedoch der Womo-Hersteller dazu genaue Auskunft geben können.

Also mein Womo hat bereits serienmäßig ESP, ASR und die Berganfahrhilfe. Neuerdings gibt es allerdings bei Mercedes zusätzlich einen Seitenwindassisten, der auf dem ESP basiert und bei neueren Mercedes-Lieferwagen relativ einfach als Softwareupdate nachgerüstet werden kann. Auf Nachfrage über die Werstatt hat Mercedes die Auskunft erteilt, daß dies bei meinem Fahrzeug nicht möglich ist. Die Werkstatt konnte jedoch nicht genau sagen, warum das so ist.

Da ich von Natur aus härtnäckig bin, habe ich dann beim Womo-Hersteller angefragt, ob das stimmt und warum das so ist. Dabei habe ich die Auskunft erhalten, daß Wohnmobile wegen der besonderen Aufbauten und damit Fahreigenschaften spezielle Steuergeräte und Software für solche Sicherheitsysteme benötigen. Eine Umstellung des bereite vorhandenen Steuergerätes wäre bei meinem Fahrzeug nicht möglich bzw. sinnvoll.

Um nochmal auf Fiat/Alko zurückzukommen: Ich vermute, daß beim Baujahr deines Fahrzeuges noch kein passendes Steuergerät verbaut und somit eine Nachrüstung auch nicht möglich oder halt unwirtschaftlich ist. Aber wie schon geschrieben - der Womo-Hersteller müsste das wissen.

Grundsätzlich würde ich mir von den elektronischen Systemen, die die Traktion verbessern sollen, auch nicht zuviel versprechen. Bei meinem heckgetriebenen Womo habe ich noch nicht feststellen können, das die Antischlupfregelung je mal aktiv geworden wäre. Bei meinem PKW, der allerdings etwas mehr Leistung auf die Vorderräder abgibt, sehe ich zwar beim starken Beschleunigen aus dem Stand gelegentlich mal die ASR-Kontrollleuchte aufleuchten - die Räder drehen aber trotzdem durch.

Grüße

antonow am 30 Sep 2016 17:45:38

Danke für deine Auskunft.
Ich werde mich diesbezüglich mal an den Fachmann wenden.
Habe mich auch gewundert,das so wenig Experten sich gemeldet haben.
Grüße
Helmut

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Okt 2016 11:59:37

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist der Berganfahrassistent, oder bei Fiat Hill Holder, darauf angewiesen, dass er auf elektronischem Wege die Bremsen kurz betätigen kann. Diese Funktion hängt sehr stark mit dem ASR/ESP zusammen, das ja auch über aktive Bremseingriffe an einzelnen Rädern das Fahrzeug stabilisiert. Ich würde also mal ganz kühn behaupten, dass ohne ESP auch kein Hill Holder verfügbar sein dürfte, weil die nötigen Steuerungen und Sensoren fehlen und eine NAchrüstung mit sehr hohem, auch finanziellen, Aufwand verbunden ist.

An Wohnmobilbenutzer: Bei allen (älteren) Regelsystemen ist es so, dass erst einmal der unerwünschte Zustand (durchdrehende Räder) auftreten muß, bevor das Fahrzeug aktiv eingreifen kann. Das ist so bei der ASR (Antriebsschlupfregelung) aber auch beim ABS (Antiblockiersystem). Da blockieren auch erst die Räder, bevor sie dann vom System wieder gelöst werden.

Viele Grüße

Michael

wohnmobilbenutzer am 05 Okt 2016 17:48:34

kampino hat geschrieben:Bei allen (älteren) Regelsystemen ist es so, dass erst einmal der unerwünschte Zustand (durchdrehende Räder) auftreten muß, bevor das Fahrzeug aktiv eingreifen kann. Das ist so bei der ASR (Antriebsschlupfregelung) aber auch beim ABS (Antiblockiersystem). Da blockieren auch erst die Räder, bevor sie dann vom System wieder gelöst werden.

Hallo,

na ja - so alt sind meine Fahrzeuge noch nicht. Und ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß es manchmal ohne ASR (oder Traktionskontrolle) besser voran geht. Bei hohem Schnee musste ich beim PKW schon öfters das ASR ausschalten, weil ich mit ASR bei mäßig drehenden Vorderrädern praktisch auf der Stelle stehen geblieben bin. Ohne ASR hatten die Räder eine wesentliche höhere Drehzahl und es hat den Schnee soweit weggescharrt, daß ich noch weitergekommen bin.

Bei schlammigem Untergrund auf einem Stellplatz sieht das möglicherweise anders aus. Da muß man vermutlich aufpassen, daß man sich nicht mit zu hoher Drehzahl eingräbt.

Ich persönlich halte von dem Dreierpaket ESP/ASR/Hillholder das ESP für die sinnvollste Komponente, weil damit ein erheblicher Sicherheitsgewinn verbunden ist.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie die Anfrage des TE beim Hersteller ausgegangen ist. Vielleicht kann er sich ja hier nochmals melden.

Grüße

antonow am 05 Okt 2016 23:38:11

...mache ich auf jedenfall.
Danke für EUR Antworten.
Helmut

Tinduck am 06 Okt 2016 06:55:10

Hmmm...

den Hill Holder hab ich im T5, ist ne ganz nette Funktion. Aber extra Geld bezahlen würd ich dafür nicht.

Wozu hat jedes Fahrzeug ne Handbremse? Eben, am Berg anfahren. Unter anderem :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutachten Hymer Felge Borbet
Heckscheibe??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt