|
Hallo Das lange Wochenende steht an und geplant war die Pfalz. Betonung liegt auf war! Für ein Schulprojekt meiner Tochter musste ich zwei Möbelstücke ersteigern. Nach dem Zuschlag dann die Überraschung. Die Möbel sind nicht hier in unserer Ecke. Es gibt einen Ort mit gleichem Namen der westlichen von Gießen, nördlich von Fankfurt a. M. liegt. Na es hätte ja noch schlimmer kommen können :lach: Nun also eine komplette Programmänderung. Wir wohnen zwischen Stuttgart und Bodensee. Habt ihr Vorschläge für uns damit aus der Möbel-Abhol-Tour gleichzeitig eine schöne Rundreise werden kann? Was machen wir da oben in dieser Ecke? Was gibt es dazwischen? Der Sinn stand uns nach kleinen Wanderungen mit gemütlicher Einkehr, nochmals die letzten schönen Tage im Freien nutzen..... Habt ihr Tipps für uns? Danke Gruß Petra PS: Ja ich hätte mich nach der PLZ VOR dem Gebot erkundigen können. Aber wenn die Auktion fast zu Ende ist und der Preis sooo super dann macht man halt ;D Wir standen im Frühling im Ort Oberreiffenberg am Fuße des Großen Feldbergs. Dort gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz unweit der Pizzeria "Toni". Von dort kann man eine tolle Wanderung hinauf zum großen Feldberg machen. Auf dem Rückweg geht man über kleiner Feldberg - Weilquelle - römische Thermen(Ausgrabungen) - Reifenberger Wiesen wieder zurück. Nach so einer Wanderung schmeckt die Pizza bei Toni besonders gut. Auch für Hunde Ideal! Gruß Andreas Tolle Gelegenheit die Gegend zu erkunden. Niddastausee Weilburg - Limburg - Wetzlar Hoherodskopf Auf jeden Fall viel Spaß in Hessen :) Tip2 An der Lahn kann man sich Kanus leihen. Die Lahn ist auch für Anfänger im Kanufahren geeignet. Einfach nach "Kanuverleih Lahn" suchen. Gruß Andreas Mittelhessen ist doch eine schöne Ecke, in der man auch gern mal ein paar Tage verbringen kann. Da es bei uns direkt vor der Haustür liegt, machen wir zugegebenermaßen selten Urlaub in der Ecke. Aber in Marburg waren wir neulich mal und dort hat es uns sehr gut gefallen. Marburg hat eine sehr schöne historische Altstadt mit Schloss, von der Unterstadt kann man bequem mit dem Aufzug in die Oberstadt fahren. Man kann schön an der Lahn spazieren oder Radfahren, es gibt kleine Restaurants und Biergärten, also genau das Richtige, um einfach mal zu entspannen. Auch Tretboote oder Kanus kann man dort leihen. Nur den Stellplatz kann ich nicht unbedingt empfehlen. Zumindest für unser Wohnmobil waren die Parzellen zu kurz. Die sind auch nicht schön angelegt, man kommt sich ziemlich eingepfercht vor. Lieber ein paar Meter weiter fahren, am Schwimmbad vorbei und dann zum Campingplatz. Auch vor dem CP haben schon Wohnmobile gestanden, obwohl man dort nur mit dem PKW parken darf. Vom CP ist man in wenigen Minuten in das durchaus schöne Schwimmbad gelaufen. Einen Versuch wäre es wert und von Gießen ist es nur ein Katzensprung :ja: Edit: Weil der Tip mit Hoherodskopf schon kam, ich habe dort oben auch schon auf dem Parkplatz übernachtet. Nachts ist man dort in himmlischer Ruhe. Es gibt eine Sommerrodelbahn dort oben, sowie einen Baumwipfelpfad und Minigolf. Ringsum gibt es unzählige Wanderwege in schöner Natur. Etwas weiter (in Laubach) gibt es das "Grüne Meer" (einfach mal googlen). Auch dort kann man direkt vor dem Eingang übernachten. Der Betreiber hat mir sogar Strom angeboten :ja:
Hier haben wir fast genau die Route beschrieben. --> Link Wenn man am Feldbergkastell etwas weiter noch läuft kommt man ans Rote Kreuz. Auch eine sehr gute Einkehrmöglichkeit. Sonst schau dich auf unserer Hundeseite etwas um. Der Dutenhofener See ist bei Gießen und hat auch einen Campingplatz .... Gruß ein anderer Andreas
Sehr schöne Beschreibung! Der wesentliche Unterschied - eure Route geht nicht hoch bis auf den Feldberg. Auch wenn der letzte Kilometer fasst senkrecht hoch geht, da weiß man was man geleistet hat wenn man oben angekommen ist und wird mit einer super Aussicht belohnt. Gruß Andreas
Ich hab den Feldberg auch schon im dichten Nebel erlebt, das hat dann schon was Gespenstiges :mrgreen: Man sollte nur nicht den Fehler machen, an einem Wochenende bei schönem Wetter mit dem Wohnmobil auf das Feldbergplateau fahren zu wollen. Da bekommt man vor Fahrrad- und Motorradfahren keinen Fuß mehr auf den Boden :wink: Bei westlich von Giesen und nördlich von Frankfurt da ist DAS Ziel die Lahn!!! Da würde ich empfehlen: Braunfels mit seinem romatischen Schloss und Ortskern Weilburg auch seh schön gelegen mit seinem Schifftunnel und der Kubacher Kristallhöhle Limburg mit dem Dom und schöner Altstadt. Alle erwähnten Orte auch mit Stellplatz! Und Wanderungen gibt es dort zuhauf empfelen zum suchen z.B. Outdoorative.com oder gpsies.com und die anfahrt von süden könnte auch über Fulda und die rhön erfolgen... früher gut - heute besser! hartmut DANKE ihr seid klasse!!! Moin, da wir in dieser Ecke wohnen, kurz ein paar Tipps: Ich würde auch Braunfels, Limburg und Weilburg empfehlen. Weiterhin ist die Saalburg und der Hessenpark bei Bad Homburg/Hintertaunus interessant. Marburg ist toll. Gießen ist eher nicht sooo schön. Das Mathematikum ist aber immer einen Besuch wert. Ihr kommt vermutlich die A5 vom Süden hoch. Da bieten sich Stopps in Heidelberg und Lorsch an. LG Fred Ich würde noch einen Besuch des Besucherbergwerks Grube Fortuna bei Wetzlar empfehlen,ehemalige Eisenerzgrube in der 150 m unter Tage die Geräte vorgeführt werden. Bernd Nachdem der Taunus schon vollmundig angepriesen wurde, lege ich mit dem deutlich ruhigeren Westerwald einen Tipp vor, der zwar kein Geheimtipp ist, aber doch lohnt. Rund um den höchsten Punkt, Fuchskaute genannt (ein Gipfel ist es kaum, eher eine wellige Erhebung von 654 m), gibt es schöne Wanderwege, kurze und längere. Im Restaurant auf der Fuchskaute lässt sich prima einkehren. Beliebt sind die Tage mit Buffets, Reservierung empfehlenswert, hier mal informieren --> Link (weiter unten kommen die regelmäßigen Termine). Übernachten kann man auf dem kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Dillenburg. ..... wieviele Tage hat denn so ein langes Wochenende?? :?: ;-) Man merkt aber an den Tipps wie SCHÖN es auch ZUHAUSE (im Sinne von Deutschland) ist.
Vielleicht gefällt es dem TE ja so gut in Mittelhessen, dass daraus weitere Wochenenden resultieren :wink:
Uneingeschränkte Zustimmung :ja: Okay das .....bzw die Wochenenden sind gerettet! Nun haben wir die Qual der Wahl. ;D Soll mich auch ausdrücklich noch im Name meines Fahrers bedanken! Auf dem WW empfehle ich den CP in Seck. Gut ausgestattet, tolle Umgebung, mit Restaurant. Könnte sein, das wir uns dort treffen :-) Die Orte in der Umgebung sind auch besuchenswert. Gruß aus Limburg Nachdem wir so viele tolle Tipps bekommen haben, mag ich doch nun kurz berichten. Am späteren Freitag Nachmittag sind wir los gefahren. Von einem Stau in den anderen und einmal ging wegen einem Unfall fast zwei Stunden absolut nix mehr. Wir steuerten dann Wallau, westliche von Frankfurt an. Da waren wir am anderen Tag erst einmal bei IKEA und beim Decathlon shoppen. Hatten wenige, aber wichtige Dinge die wir besorgen mussten und alles haben wir bekommen. Somit war das sehr erfreulich dass wir dort die Besorgungen auf einen Schlag erledigen konnten und das ohne extra Anfahrt. Dann fuhren wir weiter nach Limburg. Volltreffer. Sowas gefällt uns. Dort war dann noch ein französischer Markt und die Läden hatten wohl dadurch länger offen. Der Dom und die Altstadt sind ein Traum!!! Dann gibt es dort noch eine Kaffeerösterei und ein Schokoladenhaus (die heiße Schokolade war sehr lecker) Am anderen Tag waren wir dann am Feldberg und bei Toni Pizza essen. Sehr leckere Pizza zu sympatischen Preisen. Danach haben wir uns das Kastell in Saalburg angeschaut. Am anderen Tag waren wir dann im Hessenpark - dort war ein Erntedankmarkt und somit gab es noch mehr zu sehen. Das war dort soooo schön, dass wir viel zu lange blieben und viel später als geplant den Heimweg antraten. Es war ein wunderbares Wochenende. Danke für die Tipps. Gerne wieder ;D
So ist es. Wir planen und träumen von einer Frühlingsfahrt über ein weiteres langes WE in diese Ecke und daher habe ich den Beitrag noch einmal rausgesucht. Ich muss da dringend noch was in Limburg in der Altstadt kaufen ;D und noch eine heiße Schokolade trinken.... Ansonsten haben wir ja noch Tipps. ABER wem noch einiges rund um Limburg und auch südlich davon einfällt, wir freuen uns über Vorschläge! Gruß Petra Da fällt mir das Besucherbergwerk Grube Fortuna in der nähe von Wetzlar ein.Auch ein Besuch in Weilburg mit Schloßbesichtigung lohnt sich eben so wie ein Abstecher nach Braunfels,ebenfalls sehenswertes Schloß.Die Kubacher Kristallhöhle ist ebenfalls nicht weit weg,erfordert aber etwas Kondition,heftige Treppensteigerei. Gruß Bernd Also ich kann dir Wetzlar und Umgebung empfehlen. Die Altstadt ist sehr schön und es gibt dort viele Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Restaurants. Da Wetzlar bekannt ist durch die weltbekannten Optikfirma Leica Camera gibt es diesbezüglich einiges zu sehen, wie den Optikparcour, das Viseum oder die Leica-Welt --> Link Zum Einkaufen bietet sich das Forum Wetzlar an, welches auch mit dem Stadtbus gut erreichbar ist oder wer gerne läuft, einfach immer an der Lahn entlang. Wetzlar hat 2 Stellplätze. Einen kleinen direkt auf der Lahninsel (altstadtnah, im Sommer direkt am Biergarten, aber auch direkt an der viel befahrenen Straße) oder den ruhiger gelegenen Platz, ideal wenn man Hunde hat: --> Link Zwischen Wetzlar und Braunfels gibt es z.B. auch die Grube Fortuna oder das Kloster Altenberg. Braunfels liegt nur ein paar Kilometer von Wetzlar weg und hat eine kleine Altstadt und eine sehr schönes Schloss Es gibt dort einen kleinen Stellplatz: --> Link Fährt man weiter, kommt man nach Weilburg, auch nur ein paar Kilometer entfernt. Weilburg hat auch ein sehr schönes Schloss: --> Link Auf dem Weg von Braunfels nach Weilburg kann man sich noch die Kubache Kristalhöhle sowie den Weilburger Tierpark ansehen --> Link Also wie du siehst, es gibt einiges zu sehen. Wenn ich nicht in dieser Ecke wohnen würde, würde ich bestimmt mal hinfahren :lach: |
Anzeige
|