Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wer fährt nicht hin und wieder auf der A 44 an wunderschönen Landschaften vorbei, ohne den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und die Gegend zu erkunden :?:
Man mag es nicht glauben, Soest grenzt an das Ruhrgebiet und wird daher auch gerne als Ausflugsziel angesteuert. Dortmund ist nur 50 km entfernt und doch so ganz anders, als diese Landschaft.
Ich möchte Euch heute Soest und das weitere Umland vorstellen und vielleicht mag der Eine oder Andere das nächste Mal von der Autobahn abfahren :)
Übrigens Soest spricht man, als wenn das "e" nicht vorhanden wäre also Sost :!:
An Bauernhöfen und Landhäusern/Wasserburgen vorbei
. . . da ich aus der Gegend komme: die Stadt spricht man Soost, kein kurzes O wie z. B. bei Most.
Viele Grüße Wolfgang
Julia10 am 28 Feb 2016 18:59:33
Stimmt Wolfgang :) Dann kannst Du ja sicher auch etwas beitragen, wenn ich über Soest (Soost) berichte :)
Julia
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Feb 2016 19:07:38
Hallo Julia vielleicht warst ja auch in Bad Westernkotten, nur ein paar km weiter bei Erwitte. Schöner Stellplatz, schöne Wege für "Fuß und Rad" und im ganz nahen Kurpark gibt es 2 Gradierwerke wo man tolle Meeresluft schnuppern kann. Ich find es übrigens toll, dass Du auch immer wieder fast unscheinbare Orte so toll entdeckst und lese gerne Deine Berichte. :)
leoline am 28 Feb 2016 19:24:49
Ich habs ja ein wenig weiter :) , aber ich finde es auch immer sehr spannend, was man in (seiner) näheren Umgebung so alles findet, das man noch nicht kennt. Denke da immer den ollen Goethe ... warum in die Ferne schweifen ... Ich lese deine Berichte super gerne und die tollen Bilder runden das Ganze so schön ab und machen Lust auf einen Besuch dort! Also sollte es uns mal in diese Gegend verschlagen (oder auch bei der Durchfahrt :mrgreen: ), werden wir da ganz bestimmt die eine oder andere Pause einlegen. Ab Sommer haben wir ja dann viiiiel Zeit .... :mrgreen:
neuf11 am 28 Feb 2016 20:00:01
Julia10 hat geschrieben:Stimmt Wolfgang :) Dann kannst Du ja sicher auch etwas beitragen, wenn ich über Soest (Soost) berichte :) Julia
. . . Soest war meine Kreisstadt, war nicht oft dort, vielleicht mal auf der Kirmes oder im Wilden Mann. Gutshäuser / Schlößchen gibt es einige im Kreis, Höllinghofen in Voswinkel, in Hamm (nördlich des Kreises) noch in Hessen und Werries. Südlich der Möhnetalsperre noch St Meinolf, leider alle bzw. überwiegend nicht frei zugänglich.
Aber ich überlege gerne, was in meiner alten Heimat noch sehenswert war.
Viel Grüße Wolfgang
Julia10 am 28 Feb 2016 20:39:42
Sehr gerne lese ich Reiseberichte, die Informationen auch mal für einen Wochendausflug geben, oder sich an schöne Reisen zurückerinnert.
Ich mache dann am weiter. Soest hat inzwischen auch einen stadtnahen Wohnmobilstellplatz, der hier ausführlich beschrieben wird.
Der größte Teil der Altstadt ist noch vom ehmaligen Wall mit Stadtmauer umgeben. Dieses Stadttor ist noch erhalten.
Der Altstadtbereich, vorrangig mit Fachwerkhäusern und wuchtigen Kirchen bebaut, ist gut erhalten.
Ein Tip von mir, fahrt nicht mit dem Wohnmobil in die Altstadt. Hier wimmelt es von, teilweise sehr engen, Einbahnstraßen aus denen es sich schwer herausfinden läßt.
Fußläufig oder mit den Fahrrad läßt sich Soest gut erobern.
In den Seitenstraßen finden sich urige Gasthäuser, teilweise mit Biergärten, in denen man es sich gut gehen lassen kann.
Enge Gassen sind Fußgängern, Radlern vorbehalten.
Jeder noch so kleine Grund wurde in den Altstädten genutzt, um Wohnraum oder Werkstätten zu errichten.
Seitlich der Einkaufszone lohnt es sich, durch die Stadt zu spazieren. Dort findet man nette kleine Cafes und einruhiges Plätzchen.
Dieses Haus scheint sich in einer bedrohliche Schieflage zu befinden :)
Die Spitze des Doms ragt weit über die Dächer der Stadt.
Fortsetzung folgt.
Julia
Julia10 am 29 Feb 2016 17:25:13
So, dann wollen wir mal den Stadtrundgang beenden :)
Das Rathaus von Soest, sehr farbig :!: sticht ab von Fachwerkbauten und sakralen mächtigen Sandsteingebäuden.
In Soest gibt es viel zu entdecken, Kirchenliebhaber werden hier pfündig :!:
Ein letzter Blick über den Marktplatz
und wir fahren weiter zur Möhnetalsperre.
Fortsetzung folgt :!:
Julia
Julia10 am 29 Feb 2016 18:07:35
Auf zur Möhnetalsperre, auch westfälisches Meer genannt, und zum
Gute 15 Minuten vom Parkplatz enfernt steht der recht neue Turm auf einer Anhöhe am Rande des Arnsberger Wald.
Quer durch den winterlichen, aber schon recht grünen Wald gehts teilweise steil bergan.
Der Möhneturm in Sichtweite.
Höhenangstgeschädigte sollten den Turm nicht besteigen :?
Für diese Aussicht lohnt der Aufstieg :!:
Noch ein paar Infos zum Turm :!:
Zurück gehts über Stock und Stein. Ein Parkplatz unterhalb des Turms könnte auch ein guter Übernachtungsplatz :wink: sein :)
Wer mehr vom westfälische Meer sehen möchte...
Julia
Julia10 am 01 Mär 2016 18:38:50
Wir sind an der Möhnetalsperre :!:
Das westfälische Meer genannt, der größte Stausee im Umkreis mit einer langen, teils leidvollen Geschichte.
Der Stausee, durch die anhaltenden Regenfälle gut gefüllt.
Bei der Kälte, so um die +3 Grad. fühlen sich Schneeglöckchen pudelwohl :!:
Vom Stellplatz aus ist der Möhneturm gut zu sehen :!:
Über eine Fußgängerbrücke gelangt man an das andere Ufer des See`s
Wir fahren zum Fluß, der die Möhne speist, der, wie soll er sonst auch heißen :idea: Möhne :)
Übrigens, von der Straße aus, die den See umrundet, hat man sehr oft einen weiten Block über den See.
Julia
Gast am 01 Mär 2016 19:39:58
Moin Julia, sehr schöner Bericht,Danke. Ich warte schon auf die Fortsetzung. Wir fahren erst seit 3-4 Jahren durch's eigene Land, wir sind immer wieder überrascht was es zu entdecken gibt.
Grüße Rudi
bluecamper am 01 Mär 2016 20:29:46
Hallo Julia,
wie immer lese ich Deine Berichte sehr gerne, da diese Orte ja auch für uns (fast) vor der Tür liegen. Ich wusste z. B. garnicht, dass es am Möhnesee so einen schönen Stellplatz gibt. Vielleicht sollten die Admins Deutschland auch in Ihre Bundesländer unterteilen.
Ich bleibe dran ;-)
Julia10 am 02 Mär 2016 17:47:08
So, das Wochenede neigt sich dem Ende zu und wir fahren den See hinunter zur Kanzelbrücke.
Durch sanft hügelige Landschaften gehts zurück in heimische Gefilde :)
Ich hoffe, der kleine Ausflug in die nähere Umgebung hat Euch gefallen :!:
Vielleicht mögt Ihr demnächst die A44 verlassen und einen Abstecher in diese Region wagen.
Julia
zeus am 02 Mär 2016 20:45:17
Super schöne Fotos aus der Möhneseeregion. Von uns aus ist es nicht weit bis, dahin, daher war es häufig ein Wochenendziel von uns, an den Möhnesee zu fahren. Und Soest ist wirklich wunderschön. Es freut mich, dass Du die Region hier einstellst.
frankjasper8 am 03 Mär 2016 11:10:25
Hallo Julia,
Dein Bericht liest sich wieder sehr gut und die schönen Fotos untermalen das Ganze noch. Ich kenne den Möhnesee von meinen Touren gen Westen. Die Region liegt landschaftlich schön.
Mein "Schleichweg", die Bundesstrasse 1 führt ja durch die Region um Soest und wenn ich auf meinen Touren Zeit habe, dann fahre ich die Strecke abseits der Autobahn A 44. Angehalten habe ich in den Orten allerdings noch nie; vielleicht sollte ich das aber mal tun! :) Deine Fotos regen jedenfalls dazu an! :)
Herzlichen Dank für´s Mitnehmen! :) Mein Start in die Reisesaison rückt auch so langsam näher, in 2 Wochen rollen wohl auch bei mir die Räder wieder :D , allerdings wird es wohl nur eine kurze Tour, denn das Wochenende wird mir von einer Landratswahl "kaputt" gemacht, bei der ich "sitzen" muß (Wahlhelfer :( )
bernie8 am 03 Mär 2016 13:37:33
Hallo Julia,
Dankeschön für den wirklich tollen Bericht!
WomoMary am 24 Apr 2016 17:32:35
Tolle Photos!
Dieses Photo von der Möhnetalsperre habe ich 2013 beim Jahrhundertleuchten aufgenommen:
Hier noch einige Impressionen aus Soest Das Stadtbild wird besonders durch Bauten und Mauern aus Grünsandstein geprägt. Ich kann eine Stadtführung empfehlen, da Soest eine geschichtsträchtige Stadt ist.
Der Wall und die Gräfte sind im Frühling besonders sehenswert:
Hier die Rosengärten in der Nähe der Stadthalle:
Der Kattenturm (ebenfalls in der Nähe der Stadthalle):
Paulikirche
Vorne das Brauhaus Zwiebel, hinten das Aloisius
Kirchtürme von Petrikirche und Patroklidom
alte Häuser
kleine Gassen
z.B. Bachsteingasse
Petrikirchturm
Patroklidom
Blick zur Hohnekirche
Schiefer Turm - gibt's nicht nur in Pisa :)
Gastronomisch hat Soest vieles zu bieten, die Fugängerzone lädt zum Einkaufen ein. Wer Wellness mag, kann auch im benachbarten Bad Sassendorf viele Angebote in Anspruch nehmen.
Stefan-Claudia am 24 Apr 2016 19:05:30
Hallo, ein ganz wichtiges Stück westfälischer Besonder- un. Einzigartigkeit wurde noch nicht erwähnt :
das westfälische Abendmahl : guggst du hier : --> Link
Zitat der Gemeinde Wiesenkirche :
Seit etwa 500 Jahren ist ein relativ kleines Fenster in unserer Kirche ein besonderer Anziehungspunkt für viele Besucher. Ein unbekannter Künstler hat auf originelle Art das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern dargestellt. Es ist als „Westfälisches Abendmahl“ bekannt. Auf dem Tisch stehen typisch westfälische Speisen:
Ein Schweinskopf und ein Schinken, Roggenbrot und Bier.
Auch der Schnaps, der in Westfalen nach einer deftigen Mahlzeit dazugehört, darf nicht fehlen. So eine volkstümliche Darstellung spricht den Betrachter an. Der Künstler verlegt das Abendmahl in die mittelalterliche Zeit und nach Westfalen.
Julia10 am 25 Apr 2016 12:33:58
Hallo Stefan,
danke für Deine eindrucksvolle Ergänzung meines Reiseberichts. Soest ist schon ein hübsches Örtchen :)
Julia
Bademeister74 am 03 Mai 2016 13:24:52
Hallo , ein großes Lob für den Bericht über meine Heimat :) Liebe Grüße Hartmut
Julia10 am 03 Mai 2016 16:21:30
Danke Dir Hartmut :)
Falls Du Ergänzungen zum Thema hättest (Geheimtipps???) kannst Du sie hier gerne einstellen.
Freue mich immer auf weitere Infos aus der Gegend.
Julia
WomoMary am 19 Aug 2016 16:50:56
Hallo zusammen,
vor lauter Schwärmerei von der schönen Altstadt habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass es in Soest einen Werksverkauf von der Firma Kuchenmeister gibt. Wir haben neben Gepäck auch etwas Gebäck an Board :)
Julia hat einen tollen Bericht erstellt - keine Frage! Er lockt auch dazu, sich mal alles in natura anzusehen.
Nur der SP am Möhnesee ist aus meiner Sicht untauglich! Es geht stramm bergab und nirgends kann man wenden! Wenn dann noch alle Plätze belegt sind, kann man sehen, wie man rückwärts um eine Kurve (ganz unten) den Berg wieder hoch kommt. Die Kupplung freud es! Wer diesen SP angelegt hat, hat keine Ahnung.
Sonnige Zeiten gerwulf
Julia10 am 19 Aug 2016 18:15:33
Kommt drauf an, wie lang Dein Mobil ist. Habe bislang immer wenden können :)
Stimmt, die Abfahrt ist recht steil und am Besten schaut man erst, ob ein Platz frei ist und fährt dann auf den Stellplatz. Oben an der Straße sind reichlich Parkflächen vorhanden.
Wenn mich nicht alles täuscht, war das mal ein Campingplatz in Terrassenform. Aber vielleicht wissen die Einheimischen mehr darüber.
Die Aussicht ist jedoch kaum zu toppen.
Julia
HarryOWL am 20 Aug 2016 18:32:26
Sorry, aber sein WoMo sollte man beherrschen UND vorausschauend fahren!
Klar, wenn man in einer Terasse bis hinten fährt und dann wenden will, ist der Platz nicht so toll. Aber man (oder zumindest ich) kann an jeder Terasseneinfahrt wenden (WoMo knapp 7,5 m, keine RFK!!! ;) ). Waren schon ein paar mal dort und nie Probleme gehabt.
Canadier am 25 Okt 2017 10:03:40
HarryOWL hat geschrieben: Aber man (oder zumindest ich) kann an jeder Terasseneinfahrt wenden (WoMo knapp 7,5 m, keine RFK!!! ;) ).
Hallo Harry, das mag für dich und deine 7.5m noch aufgehen wenn nicht alle Splätze auf der Terasse auf der du wenden willst voll sind. Ansonsten hast du nen Problem, und über die 7.5m sowieso.
Canadier am 25 Okt 2017 10:13:15
Hallo Julia, schön mal Bilder aus Orten meiner Jugend zu sehen. Also in Hovestadt um die das Schloss sind wir als Kinder im Winter immer Schlittschuh gefahren. Ja, früher gab es noch Winter. :D Auch von Soest kamen mir einige Ecken noch bekannt vor. Noch ein Wort zum "Schiefer Turm" von Soest. Der Legende nach soll Münchhausen in einer Winternacht mit seinem Pferd durch die Soester Börde geritten sein. Er konnte aber den Ort nicht finden. Da er müde war band er deshalb sein Pferd an einen Zweig und legte sich gut zugedeckt neben sein Pferd zum schlafen. In der Nacht taute es dann gewaltig.Am Morgen wachte er auf dem Kirchhof auf und sein Pferd war noch oben an der Kirchtumspitze angebunden . Seitdem ist der Kirchturm schief. ;D ;D ;D
Julia10 am 25 Okt 2017 17:39:32
Canadier hat geschrieben:In der Nacht taute es dann gewaltig.Am Morgen wachte er auf dem Kirchhof auf und sein Pferd war noch oben an der Kirchtumspitze angebunden . Seitdem ist der Kirchturm schief. ;D ;D ;D
Ach, das war in Soest :?: :?: :idea: :idea: . War mich nicht bekannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Münschhausen hat sich aber auch überall herumgetrieben :) :)
Julia
Canadier am 25 Okt 2017 19:14:21
Hallo Julia
Julia10 hat geschrieben:Ach, das war in Soest :?: :?: :idea: :idea: . War mich nicht bekannt
na ja doch, Wie sonst sollte der Turm so schief sein. :lach:
TiborF am 15 Mär 2018 19:20:26
Hallo Julia, du hast wirklich sehr schöne Fotos gemacht und einen richtig tollen Bericht dazu geschrieben. Vielen Dank für die Eindrücke von Soest und Umgebung, das wäre mal eine schöne Idee, wenn man eine nicht allzu lange Tour machen möchte.
Julia10 am 15 Mär 2018 20:07:51
TiborF hat geschrieben:Hallo Julia, du hast wirklich sehr schöne Fotos gemacht und einen richtig tollen Bericht dazu geschrieben. Vielen Dank für die Eindrücke von Soest und Umgebung, das wäre mal eine schöne Idee, wenn man eine nicht allzu lange Tour machen möchte.
Danke Dir Tibor :) Deutschland ist schön, auch in der Nachbarschaft :D