xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Deseo wo Batterie einspeisen?

amino am 01 Okt 2016 10:30:07

Hallo,

Ich habe mir für meinen Sohn und unsere Harley + 125er Roller einen Deseo gekauft.

Da wir aber zu 90% frei stehen wollte ich auf dem Deseo auch Solar machen und 2 dickes Batterien einbauen.

Jetzt frag ich mich nur wo ich die Batterien einspeisen soll?
Weiss das zufällig einer?

Sende gleich noch ein paar Bilder dazu

Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 01 Okt 2016 11:22:02

Einfach hier in 12volt eingang?

Oder einfach hier in die Verteiler Dose?

brainless am 01 Okt 2016 11:47:09

Hallo Torsten,

wer bereit ist, einen 12 V-Eingang an dem 230 V-Eingang anzuschließen, sollte sich schleunigst fachmännische Hilfe sichern.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Okt 2016 11:55:06

Wieso das denn Volker?

Sieh dir mal das linke schwarze bzw. rote Kabel an. Da steht doch eindeutig 12V Eingang!

barnie1234 am 01 Okt 2016 11:58:33

Hallo Volker, hier war ein Tipp gefragt und keine negative Antwort.
Gruß Bernd

MikeS am 01 Okt 2016 11:58:49

Hallo, bin neu hier (lese aber schon geraume Zeit mit) und habe mich noch nicht vorgestellt, folgt noch .....

Zu Thema:
Das abgebildete "Gerät" ist ein 12V-Umformer, wie (leider) in vielen WoWa verbaut. Es generiert über eine einfachen (und vor allem billigen) Blechtrafo mit nachgeschalteten Gleichrichter eine ungeglättete 12V DC-Spannung.
Die 12V sind auch nicht geregelt, sondern völlig von den Schwankungen der Netzspannung abhängig.
Des weiteren eingebaut ein 12V-Umschaltrelais, um die vom Zugfahrzeug möglicherweise gespeiste 12V verwenden zu können.
Bei 230V-Anschluß hat aber immer Vorrang (Relais zieht dann an).

Wenn Du nun eine Aufbaubatterie anschliessen möchtest, dann den Anschluß vom Anhängerstecker her abklemmen und Batterie da dann dran.

LG
Michael

amino am 01 Okt 2016 11:59:39

Wo ist bei den Beispielen ein 220volt eingang?

Ich habe doch extra geschrieben in den 12v eingang

Jetzt noch im Bild suchen :roll:

MikeS am 01 Okt 2016 12:08:48

Ich nochmal:

Alles was im linken Kasten ist, Finger weg, ist 230VAC.

Rechts, wo Du markierst hast sind die 12V-Zugänge und auch Abgänge. In der Bedienungsanleitung zu deinem Deseo sollten die Anschlüsse der 12V-Seite abgebildet sein, war zumindest in der BA meines Hobby-WoWa so drin.

Ggf. besorge Dir im Netz eine BA von Hobby, so Baujahre 2002 - 2010, da ist es abgebildet.

Nicht vergessen möchte ich den Hinweis, auch mit 12V kann man das Fahrzeug zum brennen bringen ......

Batterie auf keinen Fall an einen 12V-Abgang anschließen, denn dann wird bei vorhandenem Landstrom (230V) über den Umformer deine Batterie totgekocht ......

amino am 01 Okt 2016 12:12:53

Hallo Michael,

Habe es leider nur halb verstanden.

Wo wäre das Problem wenn trotzdem noch der 12 Volt ein Gang am Stecker bleiben würde?

Theoretisch könnte ich alle 220volt abklemmen und auch die 2 kabeln am 12 Volt eingang und dann nur die Batterie dort anschlissen?

Ich habe weder mein wohnmobil noch meine Anhänger jemals mit 220volt gespeist da die solar Anlage und die Batterien alles abdecken.

Leider habe ich kein Schaltplan sonst könnte ich selbst alles nachsehen.

Ausserdem hatte ich schon gelesen das die Heizung nur mit 220volt läuft.
Dann bräuchte ich halt noch ein 220volt umwandler.

Sorry, aber kenne mich mit wohnwagen null aus....
Suchte schon die ganze zeit die Batterie und den Abwassertank :?

Als verwöhnten Womo Fahrer kennt man sowas nicht :D

Gast am 01 Okt 2016 12:21:36

Hallo Torsten, du kannst deine Zusatz-Batterie über eine Diode am 12 Volt Eingang anschliessen. Die Diode deshalb, damit du beim Netzanschluss nicht die Batterie ungeregelt lädst und somit zerstörst.

Die Batterie lade über Solar oder ein zusätzliches Ladegerät von 230V AC auf Batterie Leitung (vor die Diode).

Grüße, Alf

P.S. lade nie über Netz ist kein Argument, ausser du baust den Landstrom Anschluss komplett aus.

amino am 01 Okt 2016 12:40:14

Danke Alf

P.S. lade nie über Netz ist kein Argument, ausser du baust den Landstrom Anschluss komplett aus.

Klar das verstehe ich....Oder ein Schalter einbauen ( um die Batterie vom 12v eingang zu unterbrechen )
...bringt alles nix , da man es eh irgendwann vergisst.

Oder der neue Besitzer hält sich nicht dran.

Immer sicher bauen (bin selbst mechatroniker )

gespeert am 02 Okt 2016 13:05:06

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen,
dieses Gerät (MK120) in Zusammenarbeit mit einem Elektriker zu modifizieren.
D.h. du trennst den Netzanschluß des MK 120 ab um die reguläre 230V-Anlage zu erhalten.
Dann lagerst Du das Teil ein bis zum Wiederverkauf.

Bessere Lösung:
Aufgrund der neuen VDE-Richtlinienanpassung wird seit Feb 16 ein sogenannter Brandschutzschalter Vorschrift.
Es gibt inzwischen erste Kombis FI/LS/BS-Schalter.
Laß Dir da einen Anschlußkasten bauen (230V in), beso9rge Dir ein gutes Ladegerät (mit div. Ladekennlinien) was bei ausgebauten Batterien auch als Netzgerät genutzt werden kann.
Die Solaranlage wird direkt über MPP-Regler an die Batterien gegeben, überwacht mittels Batteriemonitor.
Die Module haben eine MPP-Spannung von größer 20V (bspw. 24, 28, oder 37V Umpp) um optimale Nutzung zu erlauben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip 2i Dachluke
Lampe reparieren tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt