aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden - Reisetyp Anti-Autobahn -

StarLine630 am 02 Okt 2016 09:58:32

Hallo liebe Camper! :)

Reisegewohnheiten bzw. -vorlieben sind wohl so unterschiedlich, wie die Camper selbst...

Wenn wir im Urlaub ein Land bereisen, dann sind für uns Autobahnen ein absolutes No-Go. Wir bewegen uns ganz bewusst fernab der Hauptverbindungen fort und suchen nach Nebenstraßen, Waldwegen und Trampelpfaden :D

Vorteil: man kommt an die ruhigsten, abgelegensten und einsamsten Plätzchen, die man ganz für sich alleine hat und kriegt auch so richtig was von Land und Leute mit. Ausserdem spart man sich in gewissen Ländern zusätzlich die Maut...

Nachteil: wir bleiben regelmäßig irgendwo fast stecken und auch unser WoMo hat mittlerweile mehr Kratzer, Dellen und Gebrauchsspuren im Gesicht als Zsa Zsa Gabor :mrgreen:

Warum für uns trotzdem keine Autobahnen oder Hauptstraßen in Frage kommen, möchte ich euch hier anhand unserer 16tägigen Schweden-Tour im Juni 2016 zeigen... Unterm Strich wars wieder unglaublich schön und traumhaft und stellenweise aber natürlich auch wieder schweisstreibend eng. Hier ein paar Highlights :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2F7yo3iL22Q[/youtube]

Lg Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 02 Okt 2016 10:46:58

Das war bestimmt wunderschön!
Wir meiden auch Autobahnen, aber solche Straßen würden wir wohl eher nicht fahren, schon gar nicht mit unserem Alkoven und noch recht neu :mrgreen: .
Und am Strand seid ihr ja ganz schön dicht am Wasser gewesen ... ich kann mich noch erinnern ... hattet ihr da keine Sorgen? :lach:
Gut, am Strand findet sich ja immer eine Möglichkeit, rausgezogen zu werden, aber da in der Wildnis?
Aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein und ihr hattet bestimmt einen tollen Urlaub!

StarLine630 am 02 Okt 2016 11:13:48

Hallo Maja ;D

Ja klar, wenn man ein relativ neues Gefährt sein Eigen nennt, dann empfiehlt sich vielleicht ein Abstecher ins Gemüse nicht so sehr :lach: es sei denn, man ist was Kratzer betrifft sehr schmerzfrei eingestellt :mrgreen: uns blutet zwar bei jedem neuen Kratzer auch immer das Herz, aber wir sind entspannt - für uns zählt am Ende das Erlebte, was wir gesehen und gemacht haben und nicht so sehr, ob nun ein Kratzer mehr oder weniger am WoMo ist :)

zum Strand :lach: :ja: ;D du hast wohl noch unser Dänemark-Video im Kopf, als wir uns festgefahren hatten :P das bringt mich zum Schmunzeln, weil wir bevor wir in Schweden (ein einziges Mal) auf den Strand gefahren sind, ca 15 Minuten diskutiert haben, ob wir es nochmal wagen sollen oder nicht. Aber frei nach dem Motto "Wer nichts riskiert, kommt auch nicht aufs Bezirksgericht" haben wir uns nach eingehender Prüfung der Sandbeschaffenheit dann doch getraut :mrgreen:

Steckenbleiben in der "Wildnis" wäre wohl ziemlich problematisch... darum fahren wir so auch nur, wenn es trocken ist und wir uns nicht eingraben können. Und wenn wir uns nicht ganz sicher sind, ob der Beschaffenheit der Waldwegelchen, so gehen wir immer zuerst zu Fuss voraus und schauen. So kann eigentlich nix passieren, ausser dass wir wegen Bäumen oder Sträuchern einfach nicht durchpassen und wir im Notfall dann eben einige Kilometer rückwärts zurückfahren müssen (passiert regelmäßig ;D )

Liebe Grüße, Norbert

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 02 Okt 2016 11:48:53

Oja..solche Strecken kenne ich auch genügend. Unser Womo hat auch rundherum seine Spuren. Eine tolle Idee, das mal zu filmen. Auch in Frankreich findet man viele solcher kleinsten Straßen, wir sind mal bewusst auf kleinsten Straßen von uns in Süddeutschland nach Südfrankreich ans Mittelmeer gefahren, wenn man Zeit hat kein Problem. Aber auch enge Ortsdurchfahrten, z. B. auf Kreta, bergen ein gewisses Stresspotential...
Mehr von solchen Filmen und dankeschön!

LGElfie

JoFoe am 02 Okt 2016 12:10:53

Hallo,
danke für den schönen Film . Hatte es fast vergessen aber nun sind die Bilder wieder da. Ich war vor vielen vielen Jahren mal da und die Bilder haben Erinnerungen geweckt. :ja:

StarLine630 am 02 Okt 2016 12:48:06

Hallo Elfi! :)
Ja, mit dem Zeitfaktor hast du sicher recht.... wenn man auf "Abwegen" unterwegs ist, kommt man natürlich nicht so weit an einem Tag; da braucht man für eine Tour einfach länger. Aber es zählt ja nicht die Kilometerleistung, sondern was man an einem Tag oder auf einer Tour gesehen und erlebt hat :) In Frankreich haben wir bisher nur die Normandie bereist, aber im wesentlichen auf die gleiche Art und Weise - war auch einfach herrlich :lach:

Hallo JoFoe! :)
Super, das freut mich! Schweden war für uns bisher eines der schönsten und camperfreundlichsten Länder und wir waren ganz bestimmt nicht das letzte mal dort...

Lg Norbert

Womietussi am 02 Okt 2016 13:54:27

Solche Wege liebe ich auch, Schatz ist da eher verkrampfter. Aber eine Dashcam ist echt eine gute Idee :mrgreen:

Spooky am 02 Okt 2016 14:14:54

Uiii, Ihr traut Euch was!
Wäre bei Euren Vorlieben für's Wildnis fahren nicht so ein Mobil besser wie Gogolo benutzt?
--> Link

Falls noch Platz und eine Reserve an Gewicht bei Euch vorhanden ist, wäre eine elektrische Winde vielleicht eine sinnvolle Zusatzausstattung.
Viel Spaß bei Euren künftigen Reisen!

Andreas

Womietussi am 02 Okt 2016 14:27:54

Spooky hat geschrieben:Wäre bei Euren Vorlieben für's Wildnis fahren nicht so ein Mobil besser wie Gogolo benutzt?

Bestimmt....wenn man es sich leisten kann.

StarLine630 am 02 Okt 2016 15:22:29

Hallo Tussi und Andreas :D

Naja, ganz wohl ist uns manchesmal auch nicht, aber jeder der ähnliche Reisevorlieben hat, der weiss dass es manchesmal ab einem gewissen Punkt kein zurück mehr gibt :lach:

Ein geländegängiges WoMo mit eventuell noch "Selbst-Berge-Utensilien" wäre sicher eine coole Sache :D Wir blicken immer ganz neidisch (im Sinne von bewundernd...) auf so selbstumgebaute Unimogs oder ähnliches; sowas würde uns auch absolut zusagen. Aber wie schon erwähnt, sprengt sowas jedenfalls unseren Geldbeutel; also holen wir aus unserem alten Hymer möglichst ein Maximum raus *gg*

Lg Norbert

walter7149 am 02 Okt 2016 17:51:44

Hallo, mindestens 50 % der gezeigten Strecken würden wir mit dem Fahrrad oder zu Fuß nutzen, die Natur genießen und die Umwelt schonen.
Oft sind in Skandinavien solche Waldstraßen und -fahrwege auf privaten Grund, die Eigentümer dürfen wegen dem Jedermannsrecht keine Verbotsschilder aufstellen oder absperren, also fahren auf eigene Gefahr, aber in Ordnung finde ich persönlich diese Verhaltensweise nicht. Wenn dort Anlieger, LKW, Schulbusse und Traktoren fahren ok, aber nicht halb zugewachsene ruhige Waldwege auf meist privaten Grund. In Deutschland würdest du dafür auch ohne Verkehrsverbotsschild am Weg eine Anzeige vom Förster oder Grundeigentümer bekommen.

Gast am 03 Okt 2016 13:23:52

walter7149 hat geschrieben:Hallo, mindestens 50 % der gezeigten Strecken würden wir mit dem Fahrrad oder zu Fuß nutzen, die Natur genießen und die Umwelt schonen.
... aber in Ordnung finde ich persönlich diese Verhaltensweise nicht. ....

Sehe ich nicht ganz unähnlich. Hinterlegt mit satter Musik, was soll das? Land & Leute kennen lernen? Wie soll das gehen, so aus dem Fahrzeug heraus??

Ansonsten: auf den sehr wenigen Autobahnen sieht man fast nichts. Kaum dass man aber die ganz normalen Fernstraßen nimmt, bekommt man viel vom Land mit. Und wer dann noch hier, da und dort aus dem Kraftfahrzeug aussteigt, zu Fuß geht oder das Fahrrad bemüht, der erlebt wirklich was, sehen, hören, riechen, spüren, staunen!

Man kann auf ganz normalen, öffentlichen Wegen Schweden erkunden, ohne das Jedermannsrecht über Gebühr zu strapazieren. Einfach mal die online Karten von eniro oder hitta studieren.

bonjourelfie am 03 Okt 2016 14:20:22

Auch normale öffentliche Straßen in Schweden können manchmal, gar nicht so selten, so aussehen. Hier z.B. eine ausgeschilderte Straße zu einem Nationalpark, sie wurde später noch enger, ehe sie auf einem Parkplatz endete. Der Nationalpark wurde übrigens schon 50km vorher beworben und ausgeschildert.

LGElfie

Gast am 03 Okt 2016 15:34:15

bonjourelfie hat geschrieben:Auch normale öffentliche Straßen in Schweden können manchmal, gar nicht so selten, so aussehen. Hier z.B. eine ausgeschilderte Straße zu einem Nationalpark, ..

Genauso ist es! Die Fotos könnten von mir sein :)

Als bekennender "Wenn-möglich-immer-Freisteher" quetschte ich mich auch schon öfter durch (kratzende)schmale Gassen zu den schönsten Plätzen! :razz:

Gerade im weitläufigen Schweden habe ich dabei glaub ich nie jemanden gestört oder gar belästigt. Hab mir die Plätze allerdings sehr genau auf Gmaps ausbaldowert :D
Und immer schön weg von bebautem Land, sieht man ja auf der Karte, ob Häuser in der Nähe sind. Und nie in Wege einbiegen, wo an der Einmündung Briefkästen und oder Mülltonnen stehen.. :razz:

:D

Gast am 03 Okt 2016 18:33:19

Walter hat meine Kritik sehr gut auf den Punkt gebracht. Dafür ein Plus!

Spare ich mir also den eigenen Kommentar. :roll:

Grüße, Alf

Gast am 03 Okt 2016 18:36:39

KudlWackerl hat geschrieben:Spare ich mir also den eigenen Kommentar. :roll:

Danke dafür! :)

beret am 03 Okt 2016 21:33:24

Dito...
LG

StarLine630 am 04 Okt 2016 18:47:42

Halli Hallo nochmal in die Runde :)

Weils in dem einen oder anderen Kommentar angedeutet wurde, möchte ich nur anmerken, dass alle im Video zu sehenden Straßen (besonders die engen "Waldwegerl") öffentliche Straßen waren, deren Befahrung mit unserem Gefährt (3,5t zuläss. Ges.Gewicht) auch erlaubt war. Verbotsschilder für alle oder gewisse Fahrzeuge gibts in Schweden mehr als genug und an die halten wir uns klarerweise auch. Genausowenig haben wir irgendwelche Privatwege oder ähnliches befahren.

noch ein kleines Beispiel dazu: die erste richtig enge Sequenz im Video, wo ich mich im schneckentempo durchs Gebüsch schleiche, ist eine Zufahrt zu einem offiziellen Picknickplatz an einem See. Dieser Picknickplatz ist auch in diversen WoMo-Reiseführern usw eingetragen und als solcher auch am Beginn der Straße ausgeschildert. Da diese Zufahrt wohl schon länger nicht mehr ausgeschnitten/beschnitten wurde, hängen eben einige Ästchen, Büschchen und so weiter in die Fahrbahn. Das sieht dann optisch noch viel enger aus, als es tatsächlich ist. Ob man da dann auch durchfahren will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden und ich kann verstehen, dass einige solche "Engstellen" nicht mögen oder befahren würden. Dass wir aber respektlos und ohne Rücksicht auf Ge- und Verbotsschilder einfach irgendwo im Wald herumgurken und dann vielleicht auch noch Flora und Fauna beschädigen würden, das möchte ich doch ganz stark zurückweisen :)

Liebe Grüße,
Norbert

Gast am 04 Okt 2016 19:17:13

Das hat Walter nicht geschrieben.

Grüße, Alf

StarLine630 am 04 Okt 2016 20:29:40

hab ich auch nicht gesagt :wink:

CCHT am 06 Okt 2016 13:52:08

Hallo zusammen,

schöner Film! Das kennen wir auch so, manchmal muss man sich ein bisschen was trauen und vor allem die typische deutsche Einstellung, dass erstmal grundsätzlich bestimmt alles verboten ist, zurückdrängen. Was natürlich nicht heisst, sich über explizite Verbote einfach hinwegzusetzen!
Ich kenne die schwedische Menatlität inzwischen ziemlich gut und weiss, dass hier vieles nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.

Viel schlimmer finde ich den Zustand des Womos, wenn man eine solche Piste mal länger bei Regen befahren hat, in dem Film sieht man das im Ansatz ja auch ganz gut :D .
Wichtig für uns ist dabei auch, dass unser "Turbo" nur sechs Meter lang ist und man mit ihm quasi auf dem Teller wenden kann - eine wichtige Eigenschaft, wenn man lange und enge Waldwege ungerne rückwärts befahren will...

LG von Öland (leider derzeit ordentlich stürmisch)
Christoph

StarLine630 am 09 Okt 2016 10:28:11

Hallo Christoph und liebe Grüße nach Öland :)

Der ein oder andere halbe Meter mehr oder weniger in bezug auf die Fahrzeuglänge spielt sicher eine Rolle :D wir sind 6,40 m lang, 3 m hoch und inkl. Spiegel 2,75 m breit.... wir lieben unseren alten Hymer, aber wir haben gefühlt einen Wendekreis wie ein 40-Tonner :mrgreen: ;D

Uns störts nicht sonderlich, wenn unser WoMo mal ordentlich Schmutz abkriegt oder auch mal den einen oder anderen Kratzer... Auch wenn da die Einstellung der Camper sicher wieder weit auseinanderklafft sind wir der Meinung, dass ein WoMo zum Fahren gemacht wurde und dementsprechend darf es dann auch mit den Jahren aussehen :wink:

Lg Norbert

Jonah am 09 Okt 2016 10:41:29

Zum Dreck und den Schotterpisten, da habe ich es einmal erlebt, dass der Bauer von nebenan mit seinem Riesentrecker mit Anhänger frühmorgens die geschotterte Zufahrt zum CP mit Wasser gesprengt hat, damit es nicht so staubt.

sposoz am 09 Okt 2016 12:29:37

Erst einmal hatte ich sofort die Idee: Toll, Natur, die trauen sich was, manchmal bestimmt Nervenkitzel..........
Aber dann folgte: Wie würde ich reagieren, wenn ich mit Fahrrad oder zu Fuß die Wege ginge, und dann käme mir so ein WoMo entgegen (oder hinter mir her).
Sicher würde ich denken: oh, die Armen, die haben sich verfahren.
Wenn ihr diese Art zu reisen aber immer vorzieht und (das ist zumindest nachdenkenswert) das auch veröffentlicht und in gewisserweise auch dafür werbt, finde ich das persönlich nicht gut.
Ich stelle mir vor, das machen dann irgendwann viele, viele WoMos - keine schöne Vorstellung!!!

Nichts für ungut, aber müssen wir wirklich jeden Winkel mit unseren Autos, Motorrädern, Motorbooten, Jet Ski, WoMos oder auch Helis bereisen?
Ist der Nervenkitzel was man sucht?
Oder die Einsamkeit (wofür dann Motorenlärm)?

Viele Grüße
Achim

CCHT am 09 Okt 2016 12:50:04

Hallo Achim,

grundsätzlich wirbt ja im Prinzip jeder der hier was beisteuert letztendlich für seine Aktivitäten, oder?
Und grundsätzlich ist es in Schweden auch nicht verboten, wenn Du schon mal hier gewesen bist, wirst Du feststellen, dass insbesondere die Schweden das abgelegene hier sogenannte "Friluftsliv", also das Leben in der freien Natur schätzen. Ich habe z.T. schon an den wildesten Plätzen schwedische Wohnwagen gesehen und mich gefragt, wie die da wohl hingekommen sind ;-)

Ansonsten ist der riesengroße Vorteil der Skandinavischen Länder deren Größe und geringe Bevölkerungsdichte, die es so im Rest von Europa m.E. leider nicht gibt. Da ist eben noch vieles möglich was anderswo schon lange mangels Platz nicht mehr geht.

Just my two Cents :-)

Gruß
Christoph

StarLine630 am 09 Okt 2016 13:18:56

Hallo Achim :)

Danke für dein Kommentar - ich finde das immer interessant, auch andere Meinungen und Standpunkte zu hören bzw. zu lesen :) Ich persönlich sehe das eher so wie Christoph... Gerade Skandinavien eignet sich für "meine" Art zu reisen besonders gut, weil man aufgrund der unendlichen Weite auch kaum jemanden stört. Wir treffen bei unseren Ausflügen abseits der Hauptrouten kaum auf andere Camper, Radfahrer oder Wanderer. Ab und zu haben wir Spaziergänger/Radfahrer angetroffen. Mit ein bisschen Respekt und Umsicht alles kein Problem - die meisten haben uns gewunken und freundlich gegrüßt.

Ob wir wirklich überall mit unseren Gefährten hin"müssen", diese Frage ist mir ein wenig zu philosphisch - für mich persönlich (und ich sage nicht, dass das für andere auch so sein muss...) ist es das, was das Reisen mit WoMo ausmacht. Gehts nicht darum, dass wir mit unserem Schneckenhäuschen überall hinfahren können und wollen? :) und das "überall" möchte ich wie schon mal weiter oben nochmal eingrenzen: für uns ist es: überall, wo es erlaubt ist und wir nichts an Flora und Fauna beschädigen.

Und zu deiner Frage nach Nervenkitzel oder Einsamkeit. Für uns ist es die Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit. Nichts weiter. Irgendwo ein ungestörtes Plätzchen zu finden, in aller Ruhe seine Sessel rauszustellen, ein Brötchen zu essen oder einen Kaffee zu trinken, ein bisschen auszuspannen und dann weiterzufahren - Genau das ist für uns das Schöne am Campen. :)

Lg Norbert

Roman am 09 Okt 2016 13:33:30

Hallo Norbert,

wer schon mal in Skandinavien unterwegs war, weiß was du meinst und weiß auch, dass man in diesem Fall keine deutschen (moralischen) Masstäbe anlegen kann. Was in Deutschland ein Feld- oder Waldweg wäre, der nicht befahren werden darf, noch dazu in aller Regel, wie sich das für deutsche Gründlichkeit gehört, mit einer Schranke abgesperrt wäre, ist in Schweden zu 90% ein normaler Verbindungsweg von "A" nach "B".

Verstehe die Aufregung auch nicht. Habe noch nie gelesen, dass es jemand verwerflich findet, im tiefsten Anatolien, auf Island oder in Afrika solche Wege mit einem Allradfahrzeug zu "bezwingen". Da sagt nur jeder "toll", ist das cool.....

Gruß
Roman

StarLine630 am 11 Okt 2016 17:42:56

Hallo Roman! :)

Danke für dein Kommentar! Ich sehe das ähnlich wie du, aber jeder hat eben einen anderen, eigenen, subjektiven Zugang zu gewissen Themen. Das finde ich auch gut so, von unterschiedlichen Standpunkten lebt in letzter Konsequenz ja auch ein Forum oder eine Diskussion :)

Mir gefällt dein Ausdruck der "deutschen moralischen Masstäbe" ganz gut :D ohne verallgemeinern zu wollen oder mir gar den Unmut der deutschen Camper zuzuziehen, muss ich schon auch sagen, dass meiner Erfahrung nach "der Deutsche" in vielen Dingen genauer, korrekter, gründlicher aber vielleicht auch ein bisschen steifer, regelgetriebener und unlockerer ist, als "der Skandinavier" :) in den nordischen Ländern haben wir oft zur Begrüßung auf einem Platz ein freundliches Lächeln, ein Stückchen "Willkommens-Schokolade", einen Apfel oder sonst was bekommen. Auf Plätzen in Deutschland haben wir oft als erstes die Campingplatzverordnung in die Hand gedrückt bekommen :lach:

Andere Länder, andere Sitten und Mentalitäten - aber genau das ist es, was internationales Camping auch so interessant macht; zumindest für uns :)

Lg Norbert

Roman am 11 Okt 2016 20:29:11

StarLine630 hat geschrieben:...dass meiner Erfahrung nach "der Deutsche" in vielen Dingen genauer, korrekter, gründlicher aber vielleicht auch ein bisschen steifer, regelgetriebener und unlockerer ist, als "der Skandinavier" :) ..

Lass das "bisschen" weg, dann passt´s.... ;D :lach: Aber wir könnten uns da in anderen Ländern oftmals schon noch was abgucken.... :wink:

Gruß
Roman

rolandderaeltere am 07 Feb 2017 01:10:21

Hallo Elfie,

mehr von solchen Filmen...

Hallo Andreas,

Winde oder Kran???
Video unten ist gemeint.

Hallo Thomas,

die Fotos könnten von Dir sein.
Deine, aber auch Deine Zeilen könnten auch von mir sein...

Hallo Norbert,

Du meinst Dich hier auf einiges geschriebene hin rechtfertigen zu müssen.
Finde ich, wegen dem gezeigten Video nicht.

Wir bewegen uns doch alle am liebsten, auch mit unseren Reisegefährten, am liebsten in der freien (FREIEN) Natur.
Damit wird doch unser Steckenpferd permanent von der Industrie beworben.
Auf den Werbefotos gibt es kaum Asphalt oder Betonrasensteine unter den Reifen unserer Gefährte am Standplatz.

Hallo Achim,

ich beobachte die Explosion der Wohnmobilzahlen seit 1971, als Reisemobilist.
Ich sehe extrem viele Probleme, die wir oft bereiten.
Dass solche, wie vom Norbert beschriebene, Strecken übermäßig belastet werden glaube ich jedoch nicht. Die wollen, oder trauen sich-, doch nur die allerwenigsten zu fahren.

Gell Roman,

Skandinavien soll wohl ökologisch wertvoller sein?

Hallo nochmal Norbert,

treffender hätte ich mich auch nicht erklären können.

Hallo alle,

in Italien gibt es auch inmitten weniger Natur Highways, auf denen man Diskussionsstoff liefert, weil man sie befährt!
Da hat nicht nur meine angetraute Beifahrerin ihren Stress gehabt:

--> Link

Hallo Junio,

nachdem wir dann auf dem Marktplatz, ohne Schrammen, ankamen, wurden wir im Land von den Leuten vorm Cafe aus beklatscht!!!

Schöne Grüße wieder einmal aus Niederbayern
schickt

brina1510 am 07 Feb 2017 09:05:54

Video angeschaut und für gut befunden....genau das ist es, was mein Mann und ich uns auch vorstellen, einsam und alleine in der Natur stehen mit unserem eigenen kleinen Schneckenhaus.... (und ja, würde der Geldbeutel mitspielen, dann hätten auch wir einen Allrad)....

ich bin mal gespannt, wie sich unser Chausson auf solchen Wegen schlägt, der ist immerhin noch mal nen Meter länger als der Hymer im Video, aber wie heißt es so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

ich freue ich mich schon wahnsinnig auf unsere Skandinavien Tour im Mai/Juni/Juli und ich vermute fast, dass wir vielleicht die ein oder andere Strecke und den ein oder anderen Stellplatz selbst testen werden! Vielen Dank schon mal für die "Vorschläge".

Wir waren selbst vor ein paar Jahren schon mal in Norwegen und da sind das tatsächlich "normale" Straßen teilweise....Privatwege sind auch in Norwegen und Schweden gekennzeichnet, das Jedermannsrecht gilt nämlich auf erkennbaren Privatgrund entgegen mancher hier geäußerter Meinungen nicht! Theoretisch dürfen die Schweden natürlich auch Verbotsschilder auf ihrem Grund anbringen und auch Park- und Übernachtungsverbote dürfen ausgesprochen werden. nur machen es die Schweden einfach seltener als Deutsche, ich tippe mal einfach schwer darauf, dass das an der Mentalität der Einwohner liegt....und wurde damals auf einem so abgelegen Schotterweg sogar noch ein Übernachtungsplatz erklärt von einem Anwohner und er hat uns zwei seiner frisch gefangen Fische geschenkt, dass wir abends was zum essen haben... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizeikontrollen Nordschweden
Reisebericht Südschweden inkl GPS-Koordinaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt