|
Hallo, nachdem wir nun mit einem Mieterfahrzeug unterwegs waren, es insbesondere den Kindern super gefiel, könnten wir uns vorstellen Ende 2018 ein eigenes WoMo zu kaufen... Unsere Ansprüche sind: - bis 3,5t - Fahrer und Beifahrersitz gerne in die Essecke integriert (drehbar), um den Platz gut auszunutzen - teil- oder vollintegriert ist uns eigentlich egal - bis 60t€ bei Neukauf - Alkoven und Hochbetten - WC und Dusche muss einigermaßen groß sein. Hatten en LMC Bremer 694 G und da waren und Dusche und WC etwas zu klein Vielen Dank Hallo erstmal. 'Alkoven und Hochbetten (Stockbetten?)' und 'Teil- oder Vollintegriert' schliessen sich gegenseitig aus... Bei Eurem Profil kommt eigentlich nur ein leichter, kurzer Alkoven mit Stockbetten im Heck und Halbdinette in Frage, sonst reisst Ihr die 3,5 Tonnen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und selbst mit dem müsst Ihr noch grosse Disziplin beim Beladen haben. Vielleicht geht auch ein sehr leichter Alkoven mit Heckbett und Garage, aber in Richting 7 m Länge wird es schon sehr kritisch mit den 3,5 Tonnen, siehe diverse Threads hier im Forum. Für enspannten Familienurlaub ohne Überladungsalpträume und Familienstreit bei der Gepäckauswahl empfehle ich einen etwas grösseren Alkoven mit Stockbetten, Volldinette und deutlich über 3,5 T zGG. Da ist auch mehr Platz drin, wenn mal ein Regentag ist. Habt ihr den LMC voll beladen eigentlich mal gewogen? bis denn, Uwe Hallo Uwe, offen und ehrlich gestanden nicht... Hallo, ich stimme Uwe da zu. Aber: Wenn Ihr beim Kauf darauf achtet, dass das Fahrzeug ein "Maxi"-Fahrwerk hat (4,25to) dann kann man dieses auch auf 3,5to ablasten. (haben wir so gemacht). Und falls es dann mal eng werden sollte (die Kinder werden ja größer) kann man den ganz einfach ohne technische Anpassungen wieder auflasten). Und falls dann wieder nur ein Kind mitfährt, geht es halt wieder runter auf 3,5to. Auf jeden Fall bist Du damit bestens gerüstet.... Ich würde auf eine der Messen fahren und mir da Fahrzeuge anschauen. Bis 2018 gibt es vielleicht schon welche mit neuen Ultralight-Materialien. In der Preisklasse, mit Kids und Wohlfuehlambiente sowie der schon erwaehnten Gewichtsproblematik wuerde ich den Itineo SB740 in Erwaegung ziehen. Moderne Materialien auch im Aufbau, drehbare Sitze, tolle Ideen im Innenraum (Tisch etc.). Ist mit dem 35L Chassis bis max 3,65to moeglich, aber auch mit dem Heavy-Chassis bis auf 4,4to. --> Link Wir fanden den super, nur derzeit etwas ausserhalb unserer finanziellen Reichweite. :lol: Noch viel Erfolg!
Uwe hat es schon sehr schön beschrieben. Leider geht der Trend zu immer längeren Mobilen bei gleichbleibendem zGG. von 3,5t. Deshalb mal als Beispiel dieser Alkoven --> Link , da das praktisch der Nachfolger meines A5881HG ist. :D Mein 2001er hat noch 5,99m, der neuere 5881 auf 250er Duc-Basis hatte schon 6,43m und der aktuelle A5887 eben 6,51m. Ich hab den mal rausgegriffen, da ich den Grundriss (gerade für 2 Erw. und 2 Kinder) optimal finde. Trotz Volldinette und Heckgarage mit 629kg Zuladung nackt könnte man noch mit hinkommen. Auf der verlinkten Seite kann man sehr schön mal mit dem Konfigurator/Zusatzgewichten spielen :razz: . Dann sieht man auch gleich, ob man mit evtl. gewünschter Zusatzausstattung schnell an die Grenze kommt oder nicht. An dem verlinkten Itineo sieht man auch schön, daß die Länge direkt proportional mit minderer Zuladung einhergeht. 90cm länger als der Dethleffs, dafür fast 180kg weniger Zuladung :( Eigentl. komplett unverständlich, daß der (Neu-)Markt voll ist mit Mobilen von 7m oder gar darüber und nat. unter 3,5t und 6 oder gar mehr Sitz- und Schlafplätzen. :eek: Daß das Humbug ist, sollte eigtl. jedem der GMV sagen. :wink: Zu empfehlen auch, sich mal mit der "Masse in fahrbereitem Zustand" auseinanderzusetzen, hier z.B. von André/avm75 schön zusammengefasst --> Link Das o.g. Beispiel (Dethleffs) und dem "immer länger werdenden Fahrzeug" liegt aber am Basisfahrzeug!! Die werden eben länger, der Aufbau bleibt gleich lange / gross -> zeigen die ersten beiden Ziffern! Guten Tag, wir haben zwei Kinder (7 und 13). Seid Okt. 2015 sind wir stolze und glückliche Besitzer eines Weinsberg 700DG auf Fiat Ducato. Wir empfinden das Raum und Platzgefühl sowie Zubehör und Fahreigenschaften absolut Top. Dieses Wohnmobil können wir empfehlen.
Ah, interesssant! Dachte immer, das wäre grösseren Nasszellen und/oder breiteren Heck(Quer-)Betten geschuldet. Was hats mit den Ziffern auf sich? Heisst das im Falle des Dethleffs, 5,80m von Alkoven-Spitze bis Ende des Aufbaus? Könnte bei mir hinkommen, 20cm steht dann die Schnauze des Fahrzeugs noch vor -> 6m. Dann müsste die Schauze des Neuen ja 70cm vorstehen? :eek:
Du warst bestimmt mit Deinen 7,43m vollgepackt noch nicht auf der Waage! :D OT: Dethleffs: - erste 2 Ziffern Länge des Aufbaus - 3. Ziffer: Grundriss - 4. Ziffer: Linie (Esprit / Advantage, ...) Guten Tag, hallo Thomas, doch wir waren schon wiegen und mit unseren schönen Körpern:) und allen vollen Systemen und 4 Fahrrädern haben wir eine Gewichtsüberschreitung von 105 kG gemessen. Eine Wiegung hatten wir letztes Jahr vor unserer ersten 10 Tage Tour nach Süd-Frankreich. Die Achslasten wurden gleichmäßig überbelastet. Habe eine Markise und SAT-Anlage. Keine Solar-Anlage und keine 2. Aufbaubatterie. Zusätzlich habe ich 4 Kurbelstützen und eine Beifahrer Drehkonsole und 2 Zusatzdruckluft-Bälge. Des weiteren ein kleines Regal verbaut und 3 Küchenschrank-Ausziehregale. Wenn wir den Wassertank nur zur hälfte füllen und etwas Diesel verbraucht haben, sind wir doch in einem adäquaten Gewichtsbereich. Nicht immer haben wir unsere 4 Räder dabei. Dann sind wir schon drunter. Dann noch eine 11kg, anstatt 2x 11kg Alu-Gasflaschen......was will ich mehr. Wir kommen so echt gut klar! Soll aber nun keine weitere Gewichtsdiskussion herbeiführen. Unser Weinsberg 700DG für 4 Personen ist sicherlich eine prüfbare Option für den TE
Hallo Christian, wollte ich eigtl. auch nicht.. :oops: Andererseits kann man Einsteiger nicht oft genug auf die Problematik hinweisen, damit sie nicht blauäugig den Werbe-Prospekten vertrauen und selber rechnen. Hoffe, wir haben den TE nicht verschreckt! :wink:
Da sieht man, wie unterschiedlich bei den einzelnen die Schmerzgrenze verläuft. NUR 3% überladen mag die einen glücklich machen, die andern in Sorge versetzen. Ich jedenfalls wäre damit nicht glücklich! Gruß Georg Ich auch nicht, wir lasten auf :ja: Erfahrungsgemäß werden Kinder größer (schwerer) und weniger Ausrüstung wird es meist auch nicht 8) Guten Tag, hi Thomas... da gebe ich Dir recht und sehe es genauso. Aber meine Bitte...bitte keine Gewichtsdiskussion...da haben wohl Viele...viele andere Auffassungen. Bleiben wir doch dabei...erneut meine persönliche Empfehlung für 4 und 3,5to....Weinsberg 700DG Ja, es gibt hier wahrlich schon genug Gewichts-Threads. Aber hier fragt eine vierköpfige Familie nach einem passenden Womo und da kann man nicht guten Gewissens ein Womo empfehlen, das man selbst schon überladen fährt. Man sollte zumindest auf die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) einer Auflastung hinweisen. Mit 105 kg Übergewicht bist Du in der Schweiz oder in Österreich schnell ein stattliches Bußgeld los. Nicht überall werden Gewichtsverstöße so harmlos bestraft, wie in Deutschland. Und im Falle eines Unfalls versuchen Versicherungen auch gerne, die Erstattungen zu drücken oder gar zu verweigern, wenn man zu schwer unterwegs war. Ich möchte also keine neue Gewichtsdiskussion vom Zaun brechen, aber mit so einer fahrlässigen Empfehlung kann ich nicht mitgehen :nein: Guten Tag, hallo Steffen, ich möchte mich wehren gegen deine Zitat : "Fahrlässige Empfehlung". Ich habe keinem Empfohlen diese Wohnmobil zu überladen! Keineswegs bin ich überbeladen, wenn ich, wie ich auch schrieb die Systeme auf die, wie vom Hersteller angegeben befülle. Des weiteren muss der TE ja nicht unbedingt Drehkonsole (19kG). Regal und Ausziehregale einbauen ca. 60kg. Weiterhin kenne ich nicht seine Ladeplanung (Kleidung , Lebensmittel, Spiele ect.). Fahrräder sind auch nicht für jeden das Muß. Der Weinsberg ist sicher eine Option...wie der TE zu reisen Pflegt und mitnehmen möchte weis ich nicht, und was er sonst noch von diesem Wohnmobil hält, ist ihm überlassen. Wir haben noch einmal drüber nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das mit den 3,5T auf Dauer uns nicht glücklich machen wird. Wir werden daher noch ein wenig sparen und planen und wenn, dann wird es was in der 5 Tonnenklasse - sowas, wie der Argos 747 oder so. ich denke, dass das auf Dauer die bessere Alternative ist.
Das gibt's aber bloss bei Fiat! :idea: Gruss Flatus .
Glückwunsch zur Entscheidung - ich hatte mich zwar gestern beim Antworten und den Gewichts-Ratschlägen zurückgehalten .... Aber auch mich juckte es in den Fingern, denn auch wir könnten zu zweit mit unserem 6,70m Knaus und eigentlich "normaler" Zuladung problemlos die 3,5t knacken ... Gibt es denn bis 60t€ vernünftige gebrauchte z.B. 5t Fahrzeuge, die noch keine 30 Jahre alt sind?
--> Link --> Link --> Link Kommt halt darauf an, was ihr genau sucht, und was ihr euch so vorstellt. Darüber hinaus ist "vernünftig" immer sehr subjektiv zu beantworten. Das Fahrzeug im dritten Link haben wir uns mal auf der Messe in D'dorf angeschaut. Wir waren total begeistert, wenn dieser nicht außerhalb unserer finanziellen Reichweite gewesen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen. Aus erster Hand mit nur 39.000 km und 5,2 t zGM auf Iveco Daily: --> Link Aus zweiter Hand mit 'ner Menge Extras und erst 35.000 km auf Iveco Daily mit 6,0 t zGM (ohne Änderungen auf 6,5 t auflastbar): --> Link Beides gemütliche Nasenbären. Wegen Verarbeitungsqualität und entsprechender Vorurteile sollte man sich sowas mal persönlich ansehen.... Volker ;-) Hallo, Fahrzeug Nr.3 von André ist schon ein richtiges Schnuckelchen und der Preis scheint auch Ok. Laufleistung 5800 Km. ist ja gar nichts. |
Anzeige
|