mmsche am 03 Okt 2016 21:17:51 Hallo
Bin neu hier . Möchte mir einen Rimor Seal 5 Bj. 04.2015 auf Fiat Ducato , 38000Km , 36000Euro fuer mich , meine Frau und meine 2 Kinder kaufen. Hatte vorher diverse Mieter ,laika,Bürstner,usw. Mir gefällt der Schnitt und eigentlich auch die Verarbeitung von dem Rimor. Hab mir 2 Rimor Seal 5 angeschaut . Glaubt ihr ich sollte zuschlagen? Von mir aus ist alles ok . Aber ich brauche noch ein bisschen Expertenwissen .
Ich hoffe auf ein paar Tipps oder Erfahrungen von Rimor Besitzern.
Vielen Dank und viele Grüße
MMsche
Tinduck am 04 Okt 2016 06:19:22 Ich machs kurz... :D
4 Personen... was für ein Leergewicht (echt, nicht Katalog) bzw. zGG hat das Mobil? Könnte vom Gewicht und der Zuladung her knapp werden.
Gerade die Italiener bauen auf Teufel komm raus Riesenschiffe mit 3,5 Tonnen zGG und zieren sich dann auch noch mit der Auflastung, wenn es vorhersehbarerweise nicht reicht.
bis denn,
Uwe
garagenspanner am 04 Okt 2016 06:57:10 Ich rate eher zu einem älteren Fahrzeug von Rimor , möglichst auf MB oder Ford (Heckantrieb). Die Rimors an sich waren vom Leergewicht sehr interessant ( meiner wiegt nur 2700 Kg). Ich denke ein guter Einstieg wäre dieser hier : --> LinkWenn ein Stockbetten Fahrzeug gebraucht wird , dann eher eine Superbrig 678 oder ein Europeo 78 Gruss Jan
villadsen am 04 Okt 2016 08:46:12 Hallo,
Der Rimor Seal 5 ist mehr oder weniger baugleich mit der XGO Dynamic 35 G. Du bekommst also nur ein Ersparniss von maximal EUR 5000 und krigt dafür ein Fahrzeug der bereits 38000 km gefahren bin. Für mich wäre das zu wenig, dann lieber Neufahrzeug mit vollem Garantie etc.
MfG Thomas V.
mmsche am 04 Okt 2016 09:01:25 Vielen Dank fuer die schnellen Antworten !
Zu Tinduck:Vom Gewicht her passt das eigentlich . Zu garagenspanner: Hab gelesen das es bei den Transit Probleme mit dem Motor gibt .Deshalb wollte ich einen Fiat. Da ich aus dem Rhein Main Gebiet komme ist der XGO fuer mich keine Option .
Hat noch jemen Erfahrung mit einem Seal 5 ?
Gruss
MMsche
Gast am 04 Okt 2016 09:09:47 Der Rimor Seal 5 hat zweifelsohne einen schönen Grundriss, aber ich möchte den Argumenten von Uwe beipflichten, die Gewichtsfrage nicht zu vernachlässigen. Wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst Du unzählige Themen finden, die sich mit der zulässigen Gesamtmasse beschäftigen. Über dieses Thema wird kontrovers diskutiert und auch ich bin nicht immer gleich ein Freund von schweren Geschützen. Aber bei einem Wohnmobil, das länger als 7m ist und von vier Personen genutzt werden soll, ist die Frage nach der möglichen Zuladung wichtig. Kommt noch Zusatzausstattung dazu, wie zweite Aufbaubatterie, Solaranlage, Markise, Fahrradträger, Anhängerkupplung usw. wird es ganz schnell recht eng. Diese Erfahrung musste ich gerade machen, denn mein neues Wohnmobil ist auch länger als 7m, wird aber nur von drei Personen benutzt und war am ersten Tag schon überladen. zugegeben, einiges von den o.g. Zubehörteilen ist bei mir montiert, aber man kauft sich ja so ein Wohnmobil, um darin Urlaub zu machen und um es komfortabel nutzen zu können. Man will nicht immer mit leerem Wassertank losfahren und beim Packen auf jedes Gramm achten. Deshalb haben wir vor dem Kauf schon mal nach den Möglichkeiten zur Auflastung gefragt und führen die jetzt auch durch. Wenn also der Rimor Euer Traummobil ist, solltet Ihr vorher nach einer möglichen Auflastung fragen. Es fährt sich wesentlich entspannter, wenn man noch etwas Gewichtsreserve hat.
mmsche am 04 Okt 2016 19:12:28 Hallo
hab mich nochmal schlau gemacht.Der Haendler gab mir folgende Daten durch : Das Leergewicht beträgt 2760 Kg. Find ich nicht schlecht. Die fahrbereite Masse liegt bei ca. 2950 kg. Also eine ca. Zuladung von ca 550 Kg ist doch ok .Oder was meint ihr ? Aber auch eine Auflastung auf 3650 waere möglich.
Danke fuer eure Meinungen und Erfahrungen im voraus .
Gruss
MMsche
brainless am 04 Okt 2016 19:36:38 mmsche hat geschrieben:Hallo
hab mich nochmal schlau gemacht.Der Haendler gab mir folgende Daten durch : Das Leergewicht beträgt 2760 Kg. Find ich nicht schlecht.
Finde ich auch gut.................wenn es denn stimmt. Sage dem Verkäufer, daß du diese Angaben mit in den Kaufvertrag als "zugesicherte Eigenschaft" aufnehmen wirst oder vorher das Mobil auf einer Waage achsweise wiegen wirst. Seine Reaktion wird Dir Sicherheit geben, ob er seriös ist oder ein Dampfplauderer..... Die fahrbereite Masse liegt bei ca. 2950 kg.
Insgesamt 190 kg für - 90% Füllung im Treibstofftank - komplett gefülltes Frischwassersystem, inkl. Boiler, mit evtl. reduzierter Wassermenge im Frischwassertank ("Fahrstellung") - gefüllte Gasflasche/-n - Kabeltrommel mit 2,5 mm Leitungen - Reserverad bzw. Pannenset - Werkzeugset - spilleriger Fahrer mit 75 kg Durchschnittsmasse Nachträglich angebaute Extras hat das Ding nicht?? Also eine ca. Zuladung von ca 550 Kg ist doch ok .Oder was meint ihr ?
Das könnte reichen, wenn man sich bei der Mitnahme von Vorräten, Sportgerät, Urlaubssouvenirs einschränken mag. Aber auch eine Auflastung auf 3650 waere möglich.
Das ist, meiner Meinung nach, uninteressant: Für gerade mal 150 kg mehr wären alle Nachteile des "LKW" in Kauf zu nehmen.... Zumal dann auch die Anhängelast noch reduziert wird. 4.0 oder 4,25 t wären schon eine ganz andere Größe. WAS wiegt das Ding nun wirklich? Die Qualität der RIMOR Mobile fand ich, gemessen am Preis als sehr gut. Für mein Weib und mich reichten die 6,96 m Länge mit 3,5 t so gerade aus: Wir hatten 2009 einen fabrikneuen Sailer T690 gekauft und waren hochzufrieden, bis wir nach vier Jahren wußten, was wir alles wollten und -vor allen Dingen- was wir nicht wollten. Dann wurde es für uns zwei ein 9m Mobil (mit Motorradbühne 9,6 m) mit 6,5 t zGM: Damit kommen wir jetzt seit über drei Jahren gut aus, Volker ;-)
eragon am 04 Okt 2016 19:50:12 mmsche hat geschrieben: Hab gelesen das es bei den Transit Probleme mit dem Motor gibt .
Guten Tag, der 2.4 liter Motor mit 140 PS hat keine Probleme ! mit Zwillingsräder und Hinterradantrieb, habe selbst einen. Der Motor ist in meinen Augen ein Traum, da merkt man(n) das ich viel zu lange Fiat gefahren bin und der Möbelbau ist besser als meine letzten Eura . . . eragon
lex2222 am 05 Okt 2016 17:57:44 mmsche hat geschrieben:Das Leergewicht beträgt 2760 Kg. Find ich nicht schlecht. Die fahrbereite Masse liegt bei ca. 2950 kg. Also eine ca. Zuladung von ca 550 Kg ist doch ok .Oder was meint ihr ?
Das ist voll in Ordnung. Lass dich von den "Gewichtsneurotikern" hier nicht verrückt machen! mmsche hat geschrieben:Aber auch eine Auflastung auf 3650 waere möglich.
Das wäre dann aber mit all den gravierenden Nachteilen der Über-3,5-t-Klasse verbunden!
Gast am 05 Okt 2016 18:25:03 Das Fahrzeug hat seine km offenbar in der Vermietung abgespult? --> Link Wie in Vermietung üblich, keinerlei Zusatzausstattung wie Sat/TV, Solar und 2.Bordbatterie. brainless hat geschrieben: Sage dem Verkäufer, daß du diese Angaben mit in den Kaufvertrag als "zugesicherte Eigenschaft" aufnehmen wirst oder vorher das Mobil auf einer Waage achsweise wiegen wirst. Seine Reaktion wird Dir Sicherheit geben, ob er seriös ist oder ein Dampfplauderer...
Dem stimme ich mal uneingeschränkt zu. :)
Gast am 05 Okt 2016 18:50:45 550kg sind bei vier Personen nicht viel, zumal Papier geduldig ist. Rechne das Gewicht von Euch vieren dazu (abzüglich 75kg für den Fahrer), evtl. noch vier Fahrräder, vollen Wassertank, dann ist ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber ich möchte niemanden bekehren, jeder ist seines Glückes Schmied. Nur warnen können wir hier, dass es eben sowas wie eine zgM gibt und nicht überall damit so lasch umgegangen wird, wie in Deutschland. Wenn Ihr mit dem Gewicht klarkommt, würde mich das für Euch freuen, aber ich habe meine Zweifel :!:
Tinduck am 05 Okt 2016 20:31:23 lex2222 hat geschrieben:Lass dich von den "Gewichtsneurotikern" hier nicht verrückt machen! [...] Das wäre dann aber mit all den gravierenden Nachteilen der Über-3,5-t-Klasse verbunden!
Für 150 Kg lohnt die Auflastung wirklich nicht. Aber abgesehen davon... Gewichtsneurotiker sind wohl eher die, die krampfhaft und oft erfolglos unter 3,5 Tonnen bleiben wollen :D Und mit über 3,5 Tonnen spart man sich die gravierenden Nachteile der <= 3,5-Tonner: - klapperige Leichtbauweise - was mit kommt, bestimmt das magere zGG und nicht die Familie - lustige Wäge-Events, besonders im Ausland, mit Hauptgewinn 'Ausladen und Lagern' - Dauerstress auf der linken Spur - etc. pp. Was ist dagegen schon öfter TÜV, 100 km/h und Überholverbot :lol: ? Im Ernst, dass muss jeder selber wissen. Wir warnen ja nur, weil hier schon eine hohe Anzahl von Familien an der 3,5-Tonnen-Grenze gescheitert sind, obwohl sie vorher frohen Mutes waren. bis denn, Uwe
axel1964 am 05 Okt 2016 22:24:52 mmsche hat geschrieben:Vielen Dank fuer die schnellen Antworten !
Zu Tinduck:Vom Gewicht her passt das eigentlich . Zu garagenspanner: Hab gelesen das es bei den Transit Probleme mit dem Motor gibt .Deshalb wollte ich einen Fiat. Da ich aus dem Rhein Main Gebiet komme ist der XGO fuer mich keine Option .
Hat noch jemen Erfahrung mit einem Seal 5 ?
Gruss
MMsche
Dann schau mal bei Ahorn in Speyer, ist in deiner Nähe und im Prinzip auch ein Rimor, genau wie XGO. Basisfahrzeug ist der Renault Master, sehr zuverlässig und verbrauchsarm. Ich fahre meinen Alkoven fast immer unter 10 Litern. LG Axel
mmsche am 05 Okt 2016 22:38:55 Hallo
VIELEN Dank für die klaren Aussagen .
Werde es mal mit der " Regierung" :razz: besprechen
Bis dann
MMsche
WERNER1953 am 06 Okt 2016 13:03:44 Wie bereits geschrieben, ist ein XGO Dynamic von Palmowski in Bielefeld oder ein Ahorn Camper von der gleich nahmigen Firma in Speyer ein unter anderem Namen günstiger verkaufter Rimor, den es als Neuwagen für etwa den gleichen Preis wie das Mietfahrzeug gibt. Es ist aber zu bedenken, dass Rimor noch mit Holzfachwerk und Styropur Isolierung baut und es bei dieser Bauweise zu großen Feuchtigkeitsschäden kommen kann, z. B. bei undichten Fensterdichtungen. Das gilt übrigens auch für Carado, Sunlight und andere günstige Wohnmobile aus deutscher Produktion. Wenn es ein "günstiger" Italiener sein soll, würde ich ein neues Roller Wohnmobil in Betracht ziehen. Die sind z.B. bei Palmowski nur etwas teurer, haben aber eine XPS Isolierung, durch die eindringendes Wasser nicht "durchlaufen kann". Ich empfehle einen holzfreien Aufbau und eine XPS Isolierung, auch wenn jetzt wieder viele Gegenstimmen im Forum kommen werden.
brainless am 06 Okt 2016 14:57:45 Im Grundsatz hast Du Recht - aber eben nur im Grundsatz: Wer sein Mobil pflegt und dabei mit offenen Augen Dichtungen, Nähte und Ansätze beobachtet, wird nicht von einem Wasserschaden überrascht werden. Da ist es völlig wumpe, ob mit Holzfachwerk und EPS oder komplett in XPS mit Kunststoffbrücken/-streben gebaut wurde. Allerdings ist uns ängstlichen Vollkasko-Deutschen ein mögliches Risiko weniger immer viel Geld wert, Volker ;-)
Tinduck am 07 Okt 2016 13:02:45 Volker, mit vollen Hosen ist gut stinken, dein XXL hat doch auch kein Holzfachwerk mehr? :D
Vielfältige Beispiele in den Torfthreads zeigen, dass schon eine nicht ordentlich mit Sika eigedrehte Schraube zur Torfbude führen kann. Dann sind langwierige Renovierungsarbeiten notwendig, die man eigentlich nur selber machen kann, weil der Stundenlohn das Mobil sonst in den wirtschaftlichen Totalschaden treiben kann.
Mit XPS und ohne Holz wirds innen auch feucht, aber das Mobil fault halt nicht weg, weswegen der Schaden dann günstiger zu beheben ist.
Find ich schon von Vorteil - hab auch nicht jede Dichtnaht unter permanenter Beobachtung.
bis denn,
Uwe
JoFoe am 07 Okt 2016 13:45:13 Moin, ist ja mal ne super Aussage. " Lass dich von den "Gewichtsneurotikern" hier nicht verrückt machen! " Also ganz egal ob es der Rimor , Ahorn , Oder XGo werden sollte. Bei 4 Personen und Gepäck ,Fahrräder usw. wird jedes von den genannten Modellen überladen sein. Mit 2 Ahorn Fahrern K-Line habe ich mich unterhalten und beide waren überladen. Und wie sollte es denn mit 4 Personen auch anders sein ? Sind eigentlich bei unter 3,5 nur für 2 Personen Optimal. Da sich an der Personenzahl vorerst ja nix ändern wird würde ich da auch eher nach einem Mobil mit Reserven schauen. Auch mit den damit verbundenen Nachteilen.
brainless am 07 Okt 2016 15:59:10 Tinduck hat geschrieben:Volker, mit vollen Hosen ist gut stinken, dein XXL hat doch auch kein Holzfachwerk mehr? :D
Das weiß ich nicht Uwe. Das Ding haben wir ja gebraucht gekauft und "holzfrei" oder nicht war kein Kriterium, wie bereits ausgeführt. Natürlich könnte eine einzige Schraube das Mobil in Torf verwandeln - aber dann hatte der Mobilist falsch gehandelt. Es liegt eben am Mobilisten - nicht am Mobil, Volker ;-)
mmsche am 21 Okt 2016 18:09:07 So um dieses Thema zu schliessen ! Wir haben es nicht gekauft . Vielen Dank fuer die Tips und Antworten !
D A N K E :D
mmsche am 18 Nov 2016 00:30:40 So liebe Womo Gemeinde Nach reichlicher Überlegung ist es fuer uns nun ein Knaus Sport Traveller 700 DG ,51000 Km,Bj 08/2011,4000KG geworden. Jetzt muss es nur noch Fruehling werden . Schoene Gruesse MMsche
Tinduck am 18 Nov 2016 07:52:27 Na dann Glückwunsch zum neuen Mobil.
Weise Entscheidung, sich nicht mit der 3,5-Tonnen-Grenze herumzuschlagen.
bis denn,
Uwe
|
|