|
Hallo Zusammen, ich nutze diesen Thread auch einmal direkt um uns kurz vorzustellen. Unsere Familie besteht noch aus 2 Kindern (12,6) + Nachwuchs um Ostern rum. Dazu Mama (34) und Papa (31). Wir lesen hier schon lange Zeit mit (fast 1,5 Jahre) und haben uns nun endgültig entschlossen, ein eigenes WoMo anzuschaffen. Campingerfahrung besteht, allerdings vor vielen, vielen Jahren mit festen Wohnwagen in Holland bzw. an der Ostsee. Ich bin mir sehr sicher, dass es in meiner Familie sehr gut passen wird, gemeinsam Urlaub auf kleinem, engen Raum zu machen. Ich möchte aus mehreren Gründen kein Wohnmobil vorab mieten und lange ausprobieren. Wir sind eher die Variante Familie, "einfach machen". Wir haben uns für folgende Variante Wohnmobil entschieden, und ich würde gerne einmal von euch Profis eine Meinung hören, ob ich etwas vergessen bzw. etwas falsch bedacht habe. Alkove max. 3,5 Tonnen (Führerschein bedingt) Etagenbett Dusche separat oder nicht wäre egal Klimaanalage im Fahrerhaus direkt oder von mir nachträglich eingebaute Klimaanlage für den Stand direkt oder von mir nachträglich eingebaute automatische SAT Anlage direkt oder von mir nachträglich eingebautes Navigationssystem direkt oder von mir nachträglich eingebaute Rückfahrkamera Max. Budget inkl. allen nachträglichen Einbauten => 25.000 EUR Geplant ist, sowohl im Herbst als auch Ostern 1-2 Wochen Urlaub (kein bestimmtes Ziel), im Sommer 2-3 Wochen (Richtung Süden) und kleinere Wochenendtrips. Die Urlaube sollen so aussehen, dass man 1-2 Tage irgendwo steht und dann weiterfährt. Ich freue mich auf eure Feedbacks, ob es so passt oder ob ich ganz klar daneben liege. Wenn gerade jetzt, in diesem Stil jemand ebenfalls ein Wohnmobil anzubieten hat, würde ich mich freuen etwas zu hören. Vielen Dank. Glück Auf, Michael Moin Michael, das sollte passen. Hast ja klare Vorstellungen. :wink: Und somit frag einfach weiter, wenn Du ein Wohnmobil in die engere Auswahl gezogen hast. Dann wird Dir/Euch auch geholfen. :ja:
Hier fangen die Probleme an. Rechne mal eure "Gewichte" zusammen, dann die 20kg Gepäck was man bei einer Flugreise mit nehmen darf, dann noch mal 20 Kg für Essen und Getränke, dann noch etwas Wasser im Tank und die 3,5t sind erreicht. Ihr habt jetzt noch kein Fahrrad, Spielzeug etc dabei. Wenn Ihr jetzt noch außerhalb vom Hochsommer los wollt, dann wird das vom Gewicht verdammt knapp. Warum nicht einen Teil des Budgets für einen C(1) Führerschein verwenden und das Suchraster erweitern? Gruß Andreas Mit Fiat Maxi Chassis 4,25t und 3 Personen unterwegs Unabhängig von der gesetzlichen Lage, aber bei kleiner Überladung überwiegt da die Gefahr, dass es technisch gefährlich ist oder das man in der Realität von der Pllizei kontrolliert wird? Ich denke das Risiko hängt vom Urlaubsverhalten ab. In D sind die Strafen recht überschaubar. In AT sieht das jedoch ganz anders aus. Hier gibt es an vielen Transitstrecken feste Wiegestation die sehr häufig besetzt sind. Es gebt genug die nie gewogen wurden, aber eine Wiegung in AT kann dich soviel wie der C1 kosten. Andreas Den hier --> Link, einen älteren, aber noch manierlich aussehenden Concorde habe ich heute in natura angesehen. Der hätte einen Alkoven für die Erwachsenen und Stockbetten für die Kinder. Dazu noch eine Solaranlage. Das alles auf großzügiger Gundfläche und sehr gut in Deinem Budget liegend, auch wenn Deine zusätzlichen Wünsche mit eingerechnet werden. Aaaaaber: Zulässiges Gesamtgewicht 4,2 Tonnen. :| Danke für den Tip. Auch schon gesehen und wegen der 4,2 Tonnen nicht mehr persönlich angeschaut. Schade. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen : mit den 3,5t wird das nix.
Seit ihr so in der heißen Zeit und Gebiet unterwegs ? Und auf CP mit Strom ?
Von tatsächlichen Strafen hab ich noch nichts gelesen, also wie hoch sie tatsächlich dann sind. Ich war gerade noch unter der Toleranzschwelle und bin bei der Messung davon gekommen. Kritischer ist, daß du u.U. nicht weiterfahren darfst. D.h. die Mannschaft muß dann mit der Bahn weiter ??? RK Bezüglich der 3,5to. habe ich da auch so meine Zweifel, zumal der Nachwuchs altersmäßig so deutlich auseinander liegt. Bei unseren zwei Töchtern mit 2 Jahren Abstand sind derzeit noch viele Freizeitinteressen kompatibel, so dass man vieles nur einmal mitschleppen muss. Bei jeweils 6 Jahren Differenz dürften die Bespaßungsuntensilien eher mehrfach anfallen. Achtet bei der Mobilsuche auch auf die Anzahl der Gurtplätze und auf deren tatsächliche Nutzbarkeit. Teilweise sind zwar bis zu 6 Schlafplätze möglich, bei einigen dann aber nur mit 4 Gurtplätzen. Bei einigen - auch hochpreisigen - Herstellern haben wir bei unserer Suche zumindest auch einen fünften Gurtplatz als Sonderausstattung entdeckt, allerdings würde ich einige dieser Lösungen nur als besseren Notplatz bezeichnen und keinem für mehr als 1h Fahrt zumuten.
Sorry, das ist absolut unrealistisch, hier mit einer 4-5 köpfigen Familie unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Erweitert beide Eure Führerscheine und seid so auf der sicheren Seite und komfortabel unterwegs, sonst habt Ihr keine lange Freude am Reisemobilurlaub. Hallo und willkommen auch von mir :wink: leider schließe auch ich mich an:
Hier: --> Link findest Du meine bzw. unsere Erfahrungen mit dem Gewicht. Wir sind nur zu dritt mit kleinem Hund unterwegs und haben die 3,5t-Grenze spielend geknackt. Und das ohne Aufbau-Klima (von der ich denke, dass man sie mitunter auch nicht braucht). Selbst bei 3850 kg zGG sind wir am Anschlag, aber für uns gerade noch machbar. Mit 4 bzw. demnächst 5 Personen ist das nicht haltbar, denke ich. Zumal ihr dann ja eher noch den ein oder anderen Zentimeter mehr benötigt bei der Aufbaulänge. Unter 4.250 kg zGG ist nicht wirklich interessant für euch, denke ich. Eher noch darüber.... Meine Frau hat auch so einen "Sparführerschein". Im kommenden Jahr bekommt sie einen neuen und gut ist. Ich sehe das ähnlich wie Andreas: Lieber einen Teil des Budgets für den "erwachsenen" Führerschein einplanen, für den Anfang würde es mitunter ja genügen, wenn eine(r) ihn macht.
Unabhängig von der Gefahr, dass man kontrolliert werden könnte, ein Appell an den Familienvater: Du hast i.d.R. Deine Kinder und Deine Frau mit an Bord. Egal wie hoch die technische Gefahr wirklich sein mag, wieviel Risiko in Prozent magst Du in Bezug auf die techn. Gefahr eingehen? Oder anders ausgedrückt: Wie sehr bist Du bereit, das Leben Deiner Frau und Deiner Kinder auf's Spiel zu setzen? Klingt hart, ich weiß, aber in der Angelegenheit sehe ich nur schwarz oder weiß, wenngleich ich sonst versuche auch noch den letzten Grauton zu erkennen...
Freut mich, dass das überhaupt mal angesprochen wird! Genau aus dem Grund, dass die Familie hinten in der Kabine mit fährt, habe ich mich damals von den Pappschachteln endgültig verabschiedet. Hallo, wir sind auch 5 und das mit den 3,5 Tonnen hätte ich noch nicht mal versucht. Unser Mobil wiegt absolut leer ca. 3,8 Tonnen, im fahrbereiten Zustand lt. Norm ca. 4,3 Tonnen, zGG ist 5,2 Tonnen. Also 900 Kg Zuladung. Davon brauchten wir bisher 550 Kg, aber das war noch ohne Fahrräder, also würde ich mal vorsichtig 650 Kg als nötige Zuladung für unseren Fall ansehen. Aber: keine Klima, kein Sat. Müsstest Du bei Euch noch draufrechnen. Ich sag mal, es wird schwierig, nen 3,5-Tonner mit 700 Kg Zuladung zu finden, der genug Platz für 5 Personen hat... Führeschein machen und fertig. Entspannt ungemein. bis denn, Uwe Du brauchst Einen wie Meinen :D Rimor Europeo 78 , Ez. 4/2000 , Leergewicht 2700 Kg. (Alkoven + Stockbetten + Längscouch +4er-Dinette) Auto-Sat Caro-Digital , Markise, RFK , Fahrradträger für 2 Räder) , 2x125Ah Batterien , 2KW Wechselrichter Zusatzlader Waeco , Solaranlage 2x60Wp , Batteriecomputer Votronic. CS Duo-Control mit Eix-Ex. , 19" TV auf 12V. Und Edelstahl Rad-Abdeckungen , Radlaufchrom , Spiegel # Schlossgriffe mit Chromabdeckungen TüV + Gas bis 3/2018 , KM 162 Tsd. Kein Reparaturstau/Wartungsstau ( dieses Jahr Kupplung , Anlasser , Abgasanlage neu) Jedes Frühjahr Inspektion mit Öl-und Filterwechsel. Dicker Ordner mit Belegen. In 2015 neue Bremsen auf der Hinterachse Bilder in meinem Album. Wieviele Euro bietest Du ? :D Gruss Jan
Ist kein vollkommenes NOGO, aber bei euch wohl schon. Zum einen wollt ihr viel Zubehör. Dann sind die Kinder (12,6) schon älter, wollen also auch was mitnehmen (Fahrräder...). Wenn das gehen soll, dann am ehesten mit älteren Womos, die noch etwas leichter gebaut waren. Aber selbst dann müßte man das Zubehörpaket wohl zusammenstreichen. Ich habe bei mir genau gerechnet und gewogen, da ich mit den 3,5t kämpfe. Dabei ist u.U. herausgekommen: Anbauteile (Markise, SAT...) 132kg Standardzubehör (für 2 Personen) (Tisch, Küchenzeug, Gas,...) 188kg und da war noch keine Kleidung, Lebensmittel, Fahrräder, Sportzeug oder Personen dabei. Mit (geschätzt) (80+)70+50+30 +4x20 = 230kg sind das schon 550kg, die tatsächlich möglich sein müssen. Dann fehlen noch Lebensmittel und Fahrräder (~80kg) und die Tanks müssen auch noch gefüllt werden (ist nicht immer in den offiziellen Angaben mit drin). Und die offiziellen Angaben müssen auch noch stimmen :-). Bei der Annahme müßte das Womo ein tatsächliches fahrbereites Lehrgewicht von unter 2870kg haben, was heutzutage eher selten ist (vor allem bei den etwas größeren Womos). Eventuelles Zubehör (Klima) fehlt da noch. Außerdem muß man bei neuen Womos immer noch die ganzen Optionen (größerer Motor...) dazurechnen. Geht es ? Ja, aber man muß das Womo genau aussuchen und muß dann diszipliniert beladen. Schnell mal noch das Tauchzeug, das Boot oder den schweren Grill ist so nicht möglich.
Das sehe ich nicht so problematisch. Viele 3,5t können ohne Änderungen auf 3,85t aufgelastet werden. Zumindest in dem Fall ist also wohl das Mehrgewicht unkritisch. Da ist die Fahrweise oder einfach das Pech viel relevanter. RK
Hymer Camp Swing 544 K Nur diese Dinge haben wir nicht: Klimaanalage im Fahrerhaus Klimaanlage für den Stand automatische SAT Anlage eingebautes Navigationssystem eingebaute Rückfahrkamera Tom der mit genau diesem Womo seit 16 Jahren mit 2 Kindern unterwegs ist und nie Überladen war
Zudem wird eine derartige Überladung bei den meisten Wohnmobilen mit, für die gegebenen Anforderungen, geeigneten Grundrissen wohl i.d.R. zu einer Überschreitung der zulässigen Hinterachslast führen, womit wir m.E. definitiv in einem Bereich unterwegs wären, in dem von "Gefahr" gesprochen werden kann. Das Mehrgewicht pauschal als unkritisch abzutun ist daher m.E. nicht der richtige Ansatz.
Mit Verlaub, 2 Kinder sind nicht 3 Kinder. Das dritte braucht auch Platz, Spielzeug und Gepäck, und ruckzuck bist du vielleicht ja doch über 3,5 Tonnen.... bis denn, Uwe Also mit 3 Kindern unter 3,5t zu bleiben ist sehr schwer bis unmöglich. Wir haben einen Sunlight A63 mit zwei Kindern (zu dem Zeitpunkt 12+9) + Hund gehabt und sind an das Limit oder sogar drüber gekommen. Nur die wenigsten Hersteller halten das angegebene Gewicht (Grundfahrzeug). Wenn dann noch die Extras dazu kommen, kommen schnell 100-200kg dazu. Die von dir aufgeführten Extras sind schon gut 100kg, wenn dann noch ein Fahrradträger und eine Markiese dran hängen geht es schon Richtung 150kg. Ein WoMo Alkoven ca. 7m hat ca. eine Leergewicht von ca. 2800-2900kg + Extras + Personen + Wasser/Gas + Klamotten + Campingzubehör + Fahrräder + ... Wir sind auf 4,25t / Leergewicht (gewogen mit vollem Tank) incl. Extras 3360kg. umgestiegen. Wenn wir alles für einen langen Urlaub eingepackt haben liegen wir bei über 4t (gewogen). Wenn einer das mit 3,5t schafft hat er sein Fahrzeug nie gewogen / überladen oder lässt die Hälfte zuhause. Gruß Andy Mal eine andere Frage bzw. unabhängig von der Gewichtsdisskusion, wenn das Fahrzeug keine Klima im Fahrerhaus hat, kann man mit einer nachgerüsteten Klima das Fahrzeug ordentlich runterführen während der Fahrt? LG Micha
Wozu?!? Ältere Fahrzeuge hatten keine Klimaanlage, weil sie damals als unnötig betrachtet wurde. Auf sie ist auch heutzutage (trotz Klimaerwärmung) verzichtbar. Eine Nachrüstung steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis von Kosten und Nutzen. Früher kühlte man während der Fahrt durch den Fahrtwind, das geht auch heute noch. Außerdem kann man mit einer Führerhaus-Klimaanlage auch nur die beiden Vordersitze "ordentlich" kühlen. Wenn die Kühlung auch die hinten sitzenden Kinder effektiv erreichen soll, dann haben die Frontsitz-Passagiere eine erhebliche Erkältungsgefahr. Also lautet meine Antwort auf Deine Frage: Nein. Hallo lieber Solofahrer, vielen Dank für deine Meinung, allerdings beantwortet das nicht meine Frage. Ich denke, ich brauche mich nicht zu rechtfertigen weshalb ich gerne eine Klimaanlage an Biard haben möchte. Vielleicht habe ich die Frage aber auch falsch gestellt. Ich würde gerne wissen, ob es technisch möglich ist, die nachgerüstete DachKlimaanlage während der Fahrt, also über die Batterie, zu betreiben oder geht dies nur und ausschließlich im Stand bzw. am Strom, am CP? Vielen Dank.
Früher waren auch Airbags, Gurte und ESP unnötig, Trotzdem will (darf) das heute keiner mehr missen.
Ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Und nicht unbedingt komfortabel. Ich nutze die Klima nur, wenn es wirklich sehr heiß ist. Ich habe auch schon in Deutschland auf der AB die Grenze erreicht, wo es trotz Alkoven, offenen Fenstern und Lüftung auf Maximum (und entsprechenden Lärms) einfach nicht mehr erträglich war. Dann Klima an und gut ist es. Was auch der Sicherheit dient, weil der Fahrer einfach besser drauf ist.
Das ist sicher ein Problem. Das mit der Dachklima während der Fahrt war schon öfter ein Thema. Damit das geht, muß die Lichtmaschine schon sehr schwer arbeiten und die Kälteverteilung ist wohl eher suboptimal. Ich weiß nicht was die aktuellen Anlagen brauchen, aber wenn man mit 800W rechnet, so sind das immerhin 67A, dazu dann noch die Verluste des Wechselrichters. Die Standard LM wird das wohl kaum mitmachen. RK
Ja, das geht mit der entsprechenden Klimaanlage und dem notwendigen Zubehör. Du benötigst dann neben der Klimaanlage noch einen geeigneten Wechselrichter und ausreichend Batteriekapazität. Wir haben z. B. die Aventa Comfort von Truma und einen Wechselrichter von Büttner mit dazugehöriger Klimabox. Diese Klimabox steuert die Klimaanlage während der Fahrt und überwacht dabei die Batteriekapazität. Sinkt die Batteriespannung unter eine bestimmte Spannung, dann wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet. Grundvoraussetzung ist dabei immer ein laufender Motor (oder natürlich im Stand Landstrom). Zusätzlich würde ich aus eigener Erfahrung einen Ladebooster empfehlen, da ohne diesen die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend genug nachgeladen wird und die Klimaanlage dann wegen Spannungsunterschreitung abschaltet. Für wichtig halte ich auch eine mobile Fernbedienung für die Klimaanlage (wird bei neuen Klimaanlagen meist mitgeliefert) oder eine Steuerungsmöglichkeit per Smartphone-App (bei Truma z. B. über die iNet-Box möglich), damit die Eltern während der Fahrt von den Vordersitzen aus die Anlage regeln können. Bezüglich Sinn oder Unsinn einer Aufbau-Klimaanlage: Da würde ich Eltern mit kleinen Kindern immer dazu raten. Selbst in unseren Gegenden kann sich nach eigener Erfahrung der Aufbau in der prallen Sonne derart aufheizen, dass man trotz geschlossener Rollos nach kurzer Zeit hinten Passagiere mit knallroten Wangen vorfindet. ;-) Es hat sich heute eine neue und vielversprechende Möglichkeit ergeben. Die Variante höhere Führerschein wird es erst einmal nicht geben. Ich habe mir heute folgendes angesehen: Carado A361 Modelljahr 2017 mit Stockbetten, Klimaanlage im Fahrerhaus, vollautomatische Sat Anlage inkl. TV und DVD, Markiese, 4fach Fahrradträger, Standklima, Rückfahrkamera und Navi plus kleineren Schnickschnak nagelneu für 48tEUR. Zuladung von 500kg noch möglich. Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Zuladung auf dem Papier oder achsweise gewogen?
Hallo! Glaub ich nicht. Der wiegt leer ohne Zusatzausstattung ja schon knapp 2900kg. Mit dem ganzen Zubehör das Du aufgezählt hat, zwei Gasflaschen,Fahrräder,Stühle/Tisch/Grill/Quietscheentchen/Buggi für den kleinsten von euch ,vollem Sprit- und Wassertank landest Du locker ohne Personen bei 3300kg. Plus 130kg für zwei drahtige Erwachsene und 120 kg für drei Küken. Und schon bist Du locker über 3.5t. Hast aber den Kühlschrank noch leer,keinen Tropfen zu trinken mit und nur das an Klamotten mit was Du am Leib trägst. Glaub einfach was man Dir hier versucht zu erklären. Mit fünf Personen unter 3.5 T klappt nicht im WoMo. Gruß, René PS: Nicht auf Verkäufer hören. ;) Die wollen naturgemäß nur verkaufen. Ich vermute mal auf dem Papier und das ist bekanntlich geduldig. Es muss jeder seine Erfahrungen machen. Ich behaupte immer noch, dass das mit fünf Personen und unter 3,5t nicht funktioniert, egal mit welchem Wohnmobil. Bei der Ausstattung sehe ich die 500 Kg Zuladung als Prospektlüge an. Würde ich mir im Kaufvertrag schriftlich zusichern lassen. Wird der Verkäufer aber nicht machen, warum wohl? bis denn, Uwe RK hat doch den Carado A 361, vielleicht kann er ja was beitragen. Ich würde aus dem Bauch herraus auch sagen das es sich hierbei wohl eher um eine Marketingmasche handelt. LG Jo Hallo, laut Carado wiegt so ein A361 im fahrbereiten Zustand 2835 kg. (Zitat Caradopreisliste: Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ nach VO (EU) 1230/2012 beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeugs (Eigengewicht des Fahrzeugs inklusive Fahrer (75kg) und Kraftstofftank zu 90 % gefüllt) und folgende Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20l), eine zu 100% gefüllte Alugasflasche (11kg) und eine Kabeltrommel (4kg).) 500 kg Zuladung sind also drin, ob das ausreicht hängt von der Womobesatzung und deren Ansprüchen an Komfort usw. ab. PS: ja ich weiß, 20 l Wasser reichen nie und die Hersteller lügen sowieso alle...
Das wäre dann aber noch ohne:
Richtig? Dann blieben für Gepäck und Ausrüstung noch gute 400 kg, Fahrgäste schon an Bord. Hm, das müsste ggf. machbar sein, wenn das angegebene Gewicht stimmt und Carado die Toleranz nicht voll ausschöpft...
Genau das wollte ich schreiben. +5% sind erlaubt. Kann aber auch 145kg schwerer sein und entsprechend weniger Zuladung haben. ma055pro
Obwohl vielfach auch in diesem Forum widerlegt, träumen offensichtlich immer noch ein paar Unbelehrbare von diese 5% Toleranzgeschichte. Man kann denen nur wünschen, dass sie z.B. in Österreich oder der Schweiz nie in eine Kontrolle geraten. Hallo! Ich denke die 5% waren nicht auf die Überladung sondern auf die Hersteller-Gewichtstoleranz bezogen. Diese geben eine Toleranz von +5% was das Gewicht im Auslieferungszustand betrifft. Gruß, René Ich werde den Wagen mal ausleihen und auf eine LKW Waage stellen. Dann kann ich es final mitteilen OK, wenn's so sein sollte, René, kommen aber die wenigsten Hersteller mit 5% Toleranz aus. Deshalb sollte jeder Interessent beim Kauf eine individuelle Wiegekarte verlangen. Bei der Auslieferung an die Händler wird ja auch eine erstellt.
Ich meinte nicht die Toleranz auf der Strasse, sondern die Toleranz dass ein Mobil bei der Auslieferung bis 5% schwerer sein darf, ohne dass es einen Mangel darstellt. Und Hersteller nutzen das natürlich niemals aus. Und dann kommt die Rennleitung mit der Waage .... ... und für die ist der Prospekt uninteressant. Gruß ma055pro
Das ist aber für fünf Personen eher eine kurzfristige Lösung. Sobald der jüngste Nachwuchs selber sitzen kann oder nicht mehr im Camping-Hochstuhl sitzt, wird es mit der Vierer-Dinette etwas knapp. Eventuell wäre ja der Carado 461 eine Möglichkeit, der hat bei annähernd gleichem Grundriss eine 4er- und eine 2er-Dinette. Den hatten wir mal als Mietmobil zu viert, mit den getrennten Tischen war das bei Regenwetter schon eine prima Lösung. Ist allerdings rund 70kg schwerer als der A361. |
Anzeige
|