aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser muffelt

maranot575 am 04 Okt 2016 14:54:36

Hallo, was macht Ihr, damit Euer Frischwasser nach einiger Zeit nicht muffelt. Ich mach den Tank meistens nur 1/2 voll und entleere ihn während der Reise auch ca. alle 2 - 3 Wochen vollständig, aber das Wasser muffelt einfach.Ich will auf Chemie möglichstz verzichten.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2016 14:57:48

ich mach das wie du - aber da muffelt nix!

früher gut - heute besser!
hartmut

tantefrieda am 04 Okt 2016 15:07:23

Frischwasser für 2-3 Wochen ohne Zusatz ist doch ein ganz schön langer Zeitraum, da ist es eigentlich verständlich, dass das Wasser zu muffeln anfängt.

Du solltest unbedingt den Tank und die Leitungen gut durchspülen (dazu gibt es hier unzählige Tipps und Hinweise, Zitronensäure, DANKlorix, ...), damit zumindest der momentane Muffel schon mal weg geht. Und für die Zukunft dann vielleicht doch über einen Silberschwamm oder andere Zusätze nachdenken, wenn das Wasser doch länger im Tank drinkbleiben soll.

Wenn nicht ohnehin verbraucht, tauschen wir unser Wasser spätestens nach 5-7 Tagen komplett aus und wenn es doch mal länger dauert oder wärmer ist, dann nur mit ein paar Tropfen Zusatz, dazu ist uns das Thema einfach zu sensibel (und wir vielleicht auch (zu) vorsichtig)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 04 Okt 2016 15:08:23

Ich würde den Tank mal gründlich reinigen, damit alte Beläge weg sind.

(überschnitten :oops: )

Scout am 04 Okt 2016 16:37:08

Hallo Heinz!
Bei uns muffelt das Wasser selbst nach Monaten nicht und ich gebe keine Mittel dem Trinkwasser zu.

Wenn das Wasser muffelt, könnte das Trinkwassersystem versifft sein. Es sind vermutlich irgendwo Biobeläge oder Biofilme --> Link, die für das Muffeln verantwortlich sind.

Ich würde davon ausgehen, dass im System Biobeläge vorhanden sind und mit entsprechenden Mittel und Methoden reinigen.

Ich verlinke hier Beschreibungen von Wohnmobilsten wie die vorgegangen sind um Biofilme zu entfernen. --> Link

Wie ich schon gesagt habe, ich gebe dem Trinkwasser keine Mittel zu, desinfiziere nur jährlich das System.

Gruß
Scout

markgraefin am 04 Okt 2016 16:42:52

Ich denke auch, dass du das ganze System mal reinigen musst.

Bei uns ist das Trinkwasser manchmal mehrere Wochen drin, ehe ich dazu komme es abzulassen.
es hat noch nie gemüffelt.

Es kann also nur an einem Biofilm liegen.

Viel Erfolg
Markgräfin

wohnmobilbenutzer am 04 Okt 2016 18:30:12

Hallo,

ob das Trinkwasser irgendwann anfängt zu muffeln oder nicht, kann von vielen Faktoren abhängen. Diese kann man teilweise selber beeinflussen und teilweise nicht. Ein wesentlicher Faktor ist die durchaus je nach Reiseziel schwankende Qualität des Wassers, das unterwegs zu Verfügung steht.

Begünstigt wird das "Umkippen" das Wassers im Womo Tank im wesentlichen durch folgende Einflüsse:

1. Nährstoffreiches Trinkwasser (teilweise naturbedingt, teilweise durch menschliche Einwirkungen wie Landwirtschaft u.s.w.)
2. Häufiges oder ausschließliches tanken von Wasser, dem vom Versorger kein Desinfektionsmittel zugegen wurde
2. Bei älteren Wohnmobilen verbaute Installationsmaterialien, die Nährstoffe für Bakterien abgeben (Weichmacher etc.)
3. Keimeinträge durch ungünstige und/oder fehlbediente Ver- und Entsorgungsanlagen, unhygienische Schläuche etc.
4. Lange Aufenthaltszeiten in der Womo-Versorgungsanlage
5. Hohe Wassertemperaturen

Wenn genügend dieser ungünstigen Faktoren vorgelegen haben (was keineswegs bei Jedem der Fall sein muss) bildet sich ein Biofilm in der WV-Anlage, der immer wieder dafür sorgen kann, daß frisches Wasser schnell wieder umkippt.

Deshalb sollte unbedingt, wie die Vorschreiber schon geraten haben, die WV-Anlage im Womo gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Das Problem ist, daß ein massiver Biofilmbefall im nachhinein nur schwer vollständig zu entfernen ist. Das Hauptproblem besteht darin, daß sich die dünnen Trinkwasserleitungen im Womo einer eigentlich erforderlichen mechanischen Reinigung vor der Desinfektion entziehen. Die größten Aussichten den Biofilm wirksam zu bekämfen hat man m. E. mit Chlordioxid in relativ hohen Konzentrationen und bei langer Einwirkdauer.

Man wird also um einen zumindest temporären Chemieeinsatz nicht herumkommen. Nach einer einmaligen Reinigung/Desinfektion der WV-Anlage kann man ja das Desinfektionsmittel gründlich ausspülen und dann mal schauen, wie sich die Wasserqualität weiterhin entwickelt. Dabei sollte man versuchen, beim weiteren Betrieb der Anlage soweit wie möglich die obengenannten Risikofaktoren zu minimieren.

Wenn es trotzdem immer noch zu Problemen kommt, kann man sich überlegen, ob nicht eventuell der dauerhafte Zusatz eines geeigneten Desinfektiossmittels in geringer (nach der Trikwasserverordnung zugelassener Konzentration) das kleinere Übel ist. Aber das ist halt Geschmackssache.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 04 Okt 2016 19:13:15

Hallo,

es ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber ich möchte sicherheitshalber doch noch darauf hinweisen, daß Wasser, welches schon muffelt, in keinem Fall mehr als Trinkwasser genutzt werden darf. Man muß dann schon von einer sehr hohen Keimbelastung ausgehen. Und man weiß ohne genaue Untersuchung nicht, ob es sich dabei um harmlose oder doch eher schon gesundheitsgefährdende Keime handelt. Ich würde ein solches Wasser noch nicht einmal zum Zähneputzen oder zum Duschen verwenden.

Das habe ich eben vergessen dazuzuschreiben.

Grüße

nulpe am 04 Okt 2016 22:35:44

Wenn der Muffel einmal drin ist, bleibt er drin, bis er gekillt wird. Das Thema Biofilme wurde ja schon angesprochen. Die beste Methode - und von jedem Trinkwasserlieferant bei kontaminiertem Wasser angewendet - ist die Chlorung. Die macht man natürlich am besten, wenn man dieses Wasser gerade nicht verwenden muss, also nicht auf Reisen.
Und keine Angst vor Chemie. Normalerweise bleiben von der Chlorung nur Chlorid-Ionen wie beim Kochsalz übrig. Das Wasser riecht dann auch nicht mehr nach Chlor.
Aber wenn es nach versifften Schwimmbad riecht, heißt das, dass sich organische Chlorverbindungen gebildet haben. Dieses Wasser sollte man wirklich nicht trinken. Aber es beweist, dass die Chlorung unbedingt notwendig war. Also danach unbedingt spülen. Ich würde in diesem Fall sogar zwei mal chloren und spülen.
Dann dürfte alles weg sein.
Die Zugabe von Silberionen halte ich nur für den Notfall für eine gute Idee, wenn man mit dem vorhandenem wasser auskommen muss.

Abgesandter am 04 Okt 2016 22:51:15

Hallo,
obwohl ich immer wieder von Leuten lese, die dabei tiefenentspannt sind, und Frischwasser wochenlang im Tank lassen bzw. auch nach Urlaubsfahrten nicht entleeren, bleibt meine Meinung dazu glasklar. Wir tauschen Frischwasser nach ca. 5 Tagen komplett aus, wenn bis dahin nicht eh der Tank schon leer ist. Nach Urlaubsfahrten werden sofort die Tanks und der Boiler geleert. Wir haben kein Problem mit stinkendem Wasser. Ich kann im Falle von Geruch nur eine Reinigung des gesamten Systems empfehlen. Bei Chemie bin ich immer vorsichtig, aber je nach Zustand der eigenen körperlichen Abwehrkräfte, können Keime im Wasser gefährlich werden. So würde ich auch in diesem Fall, nach der erfolgreichen Reinigung und Desinfizierung, den Zusatz von Silberzusätzen in Erwägung ziehen.
Grüße

JoFoe am 04 Okt 2016 23:22:05

Hallo,
ich habe bei einem gebrauchten Mobil auch schon mal die Schläuche getauscht . Es gibt auch schlecht verlegte Schläuche in denen selbst nach Entleerung den ganzen Winter über das Wasser stehen bleibt. Eine Brutstätte für Keime. Und wie hier schon erwähnt wurde in Kombi mit den entweichenden Weichmachern kann sich da schon was bilden. Schraubt mal nach langer Standzeit die Perlatoren aus den Armaturen und schaut nach ob sie frei sind oder Entkalkt werden müssen. Oftmals sieht man dann auch was die schon alles ausgefiltert haben. Wenn das Wasser muffelt dann sitzt meist schon der Pelz innen im Schlauch .
Da ich keine Zusätze verwende gehe ich mit der zeitlichen Haltbarkeit auch sehr Vorsichtig um.

nulpe am 04 Okt 2016 23:56:46

Tut mir leid, es klingt vielleicht etwas eingebildet.
Aber wenn ich pauschal immer so höre: "Bei Chemie bin ich vorsichtig" oder "ich meide Chemie", fürchte ich, dass auch der Chemieunterricht gemieden wurde.
Ihr sollt das gechlorte Spülwasser ja nicht trinken. Und abwasserschädlich ist es ja auch nicht.

Und letztendlich bestehen wir selbst ja auch aus Chemie.

LG
nulpe

zezo am 05 Okt 2016 08:20:51

maranot575 hat geschrieben:.....Ich mach den Tank meistens nur 1/2 voll .....

Moin,

Tank immer randvoll machen! Im feuchten Millieu über dem Wasser hast bei entsprechenden Temperaturen einen kleinen Regenwald.

Wasser nimmt die Geruchsstoffe zumindest teilweise auf und kann abgelassen werden.

Dass der Tank nicht randvoll bleibt ist klar, wechselnde Wasserstände begünstigen die Biofilmbildung an den Wasser- Luftgrenzen aber weitaus weniger.

Servus

maranot575 am 06 Okt 2016 08:40:22

Vielen Dank an alle und die vielen Ratschläge.
Ich bin mir sicher, dass ich nun das "Problem" lösen kann.
Gruss Heinz

Giuseppe am 09 Okt 2016 19:37:23

Hallo

Verstehe nicht, wie man Wasser 2-3 Wochen im Mobil lassen kann. Entweder man braucht es (wenn wir unterwegs sind, reicht es für max. 4-5 Tage) oder man lässt es ab ( wenn das Mobil nicht genutzt wird).

rkopka am 09 Okt 2016 20:56:34

Giuseppe hat geschrieben:Verstehe nicht, wie man Wasser 2-3 Wochen im Mobil lassen kann. Entweder man braucht es (wenn wir unterwegs sind, reicht es für max. 4-5 Tage) oder man lässt es ab ( wenn das Mobil nicht genutzt wird).

Das sagt sich leicht, wenn man immer auf SP/CP fährt und zuhause einfach füllen und ablassen kann. Ablassen ginge vielleich noch bei mir, auch wenn dann u.U. wer komisch schaut. Das Füllen ist ziemlich mühsam mit etwa 70m Schlauch durch 2 Türen, ein Fenster und eine Treppe. Das spar ich mir lieber. Und ich fahre öfter zu Treffen, wo es keine Versorgung gibt und auch unterwegs sind die Füllmöglichkeiten eher rar.
Außerdem hatte ich noch nie Probleme mit dem Wasser, auch nicht nach längerer Zeit. Allerdings trinke ich es nicht, obwohl Geruch und Aussehen immer gepaßt haben. Wasser in einem sauberen Tank wird nicht in so kurzer Zeit schlecht. Außer der Tank ist vorher schon versifft.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Alde Heizung mit 2 Pumpen
Einbau Trumatic e 2400 2800 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt