Hallo Leutz,
weiß jemand wie ich obige Teile korrekt zusammenschalte?
Weil meine Aufbaubatterien werden von der Lichtmaschine nicht mal
warm gemacht, ich denke das liegt an den neumodischen "Energiesparmodi"
von Fiat
Greetz aus Mittelfranken
|
Hallo Leutz, weiß jemand wie ich obige Teile korrekt zusammenschalte? Weil meine Aufbaubatterien werden von der Lichtmaschine nicht mal warm gemacht, ich denke das liegt an den neumodischen "Energiesparmodi" von Fiat Greetz aus Mittelfranken Beim Votronic Booster sind gute Schaltpläne dabei. Grüße, Alf Ja, hab ich schon gesehen aber wo in den EBL und was mache ich bzw. macht dieser D+ Kontakt? Hallo marco2, wenn Deine Aufbaubatterien warm werden, dürfte wohl ein Defekt - wahrscheinlich an der/n Batterie/n - vorliegen ODER die Ladung ist übermässig stark. Hallo Berny2, Marco2 schrieb [quote="marco2"....meine Aufbaubatterien werden von der Lichtmaschine nicht mal warm gemacht.......[/quote]. Er möchte uns sagen, daß er das Gefühl hat seine LiMa ladet die Aufbaubatterie nicht vollständig. Ich habe den Booster bei uns direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. (Kabelquerschnitte, Leitungsverlegung und Absichrung beachten!) Gruß vom See Rainer Hallo Marco2, Ich habe zwar kein Schaudt EBL sondern einen ähnlichen von ArSilicii. Mein Votronic Booster habe ich nach dieser plan: Wie du siehst sitzt der Booster zwischen Motorbatt und dein EBL (Schaudt 630). Als D+ kannst du den Booster auch an Klemme 15 anschlieschen. Das habe ich getan und das funktioniert genau so gut. MfG Thomas V. Vielen Dank an alle, hab das Ding gestern eingebaut ging 1a. Bei meinem LMC sind zwar die Kabel "lustig gefärbt" aber dafür dick und lang genug. das 12V EBL input Kabelpärchen war lang genug zum Booster den ich hinter die hintere Klappe des Fahrersitztes also unter dem Sitz verbaut habe, passt wunderbar. Dann noch zwei 10mm² vom Booster out zum EBL in, Temp. Sensor D+ und Sensorbrücke fertig war die Maus. Eine Stunde Arbeit aber nur weil ich mit dicken Fingern und Bauch nicht so flink dran kam. Der Vorteil des 25A Booster ist einfach in den EBL einschleifen, Nachteil jetzt zeigt Mein Kontrollboard bei ausgeschalteter Zündung keine Starterbatteriespannung mehr weil ja der D+ Kontakt den Booster wegschaltet. Oder hat jemand eine Idee das zu umgehen? Was mich an dem, meinen LMC System stört ist, das auch bei Netzanschluß das EBL es nicht schafft die Batterien voll zu laden. Es bleibt bei 14,2V und es fließen 0A. Daher wollte ich den Booster weil der zumindest mit 14,4 Volt die Batt. vollpresst (muß halt a weng fahren). Greetz aus Mittelfranken
Eine Anzeige bei ausgeschalteter Zündung? Die verbraucht doch auch Strom, oder? Oder nur bei der ersten Zündschlossstufe? Moin, ich meine die Anzeige des Controlboards also die vom Womo wo auch die Wasserfüllstände usw. angezeigt werden. Ist ein Schaudt 631 Greetz aus Mittelfranken Hallo Marco, Das Problem steht in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn Ich mir da gut entsinne, da muss an der Starterbat Seite, eine Strombrücke gesteckt werden. Habe die jetzt nicht zur Hand .... Aber wie die Ami's immer sagen .... RTM .... :D M.fr. Gr. Daniël Hallo Ich nuß das Thema nochmals hoch holen. Auch ich möchte ein Ladebooster bei mir einbauen. Den Booster möchte ich hinter dem Beifahrersitz montieren. Unter diesem sind die beiden Bordbatterien. ![]() Das EBL ist bei mir unter dem Fahrersitz. Bisher habe ich ( fast) alles verstanden. ![]() Wie die Starterbatterie ( linke Seite) am Ladebooster ,, IN,, angeschlossen werden muss, habe ich verstanden. Das D+ Signal an ,,Batterie IN,, könnte ich von einem Busmodul abnehmen. Auch Sense Leitung ist klar. Aber die rechte ,,Out,, Seite hab ich nicht verstanden. Die Bordbatterie ist doch schon auf Pos.6 am EBL. Meine Frage: Muss ich jetzt nur noch +- von ,,Ladebooster OUT,, mit Pos.12 vom EBL verbinden ? Gruß LongJohn Hallo Nachdem ich meine Frage hier eingestellt habe, fand ich im Internet noch folgende Vorankündigung. --> Link Ob das eine Alternative ist, kann man jetzt schlecht beurteilen. Aber das Ding ist sehr klein. LongJohn Ich habe die mal ein Mail an Schaudt geschickt was der Kostet und wann er geliefert werden kann. Bin mal gespannt wer den Beta Tester macht. Ich vertraue da lieber auf Votronic, die sind schon seit vielen Jahren im Business. Grüße TeXas Moin John, du schleifst den Booster einfach in die plus und minus Leitung vo Starterbatterie zum Booster. Also plus aus der Batt. in den Booster dann raus aus dem Booster in das EBL mit der minus Leitung genau so. Greetz aus Mittelfranken ps: Die Booster von Schaudt sind meistens a weng schwächlich. Ach so, D+ einfach aus dem EBL abnehmen!
Besten Dank erstmal Kann ich das so deuten: Plus - Minus aus dem Booster auf das EBL, und am EBL als ..Zusatzlager,, s.Bild oben Block2 Anschluss12
Die koennen auch nicht staerker sein, die EBL's vertragen nicht zuviel wenn man den Booster dort einschleifen will. Der Schaudt Booster wird wohl fuer Leute interessant werden die einen einfachen Einbau vorziehen. Das kommt bestimmt mit vorgefertigten Steckern/Kabeln (so wie der Schaudt Solarregler)
Nein Block 13 (Starterbatt.). Du verbindest polrichtig den Block13 mit "out" des Boosters. O.K Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Auf Block13 ist jetzt die Start-Batterie angeschlossen. Da LMC da schon ordentliche Kabel verlegt hat, könnte ich doch die für ,,Booster IN,, verwenden. Dann brauch ich keine neuen Kabel verlegen. LongJohn Jepp, genau so habe ich das auch gemacht ;-) Greetz aus Mittelfranken Hab eine Votronic VCC 1212-45, vorige Woche eingebaut, icm einer Schaudt EBL 29. Auch habe Ich wezentlich dickere Kabel verlegt (war die meiste Arbeit!) Die orginale von Hymer waren nicht mal 10 quadrat. Also zu dünn. Habe gleich 16 quadrat genommen, mit Presszange die Ösen und Verbindungen verpressd, mit krimpschläuche, zwisschen beide Gelaccus dickere Verbindungskabel verlegd, gemäss die Anweisungen von Votronic schwere Sicherungen, kurz bei Starter und Bordaccus angebracht, respective 80A bij Startaccu, 50A bei Bordaccus. Senseleitungen, Tempfühler und D+ Anschluss von der EBL genommen. Plusleitungen, soviel wie möglig zusätzlich in flexibelen kunstoffröhre verlegt. Wenn man den Schaltplan von Schaudt EBL 29 durchforst, sieht man das die EBL auch richtung Bordbatterie mit 50A abgesichert werden muss, also kann Sie die 45A von de Votronic ohne weiteres verkraften. Die Votronic habe Ich, weil die EBL das laderelais enthält, gemäss das hier schon vorher gezeigt Diagram, eingebaut. Sonst entsteht eine sogenannte Kreisladung!! Hymer hat es mir nicht leicht gemacht da Sie die EBL so eingebaut hatten das Ich fast nicht an die hinteren Anschlüsse für Starter- und Bordbatterie rangekommen bin. Mit was "Elbowgrease" ... Und nachdenken isst es mir trotzdem gelungen, ohne das Ich weitere Sachen auseinander nehmen musste ... :razz: Letzte Nacht von 12 uhr Mittags bis Morgens 10 Uhr, fast 44A, laut Victron BM 700, entnommen. Nach den Start, erst mal kurz nur kleiner Ladestrom, der dan überging in 45,2A laut Victron BM! Das hatte Ich noch nie. Vorher mal kurz 18A und dann ging auch gleich schnell runter. Mein Verbrauch wird durch die Alde 3010, Waeco Coolmatc CRX110, LED Leuchten und 1,5 Stunden Fernsehen/Sat bestimmt. Früh dunkel und kalter Witterung. Solar konnte man gestern und heutemorgen vergessen.... Auf jeden Fall wird jetzt wärend der (oft) kurzer Fahrt, optimal und maximal geladen, mit nachdruck auch auf optimal was oft vergessen wird wenn man vom Ladebooster spricht. M.fr. Gr. Daniël |
Anzeige
|