rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI 700 MEG Ladebooster oder stärkere LiMa? 1, 2

VS1400 am 19 Okt 2016 11:35:01

Hallo,

ich habe über die Suche zu diesem Thema leider nichts gefunden. Bitte falls hier nicht richtig verschieben :D

Jetzt aber zur Frage: Ich habe die Option für meinen Knaus Sun TI auf Ducato Multijet 130 eine stärkere Lichtmaschine (Aufpreis 186,00 €) zu ordern.
Die normale LiMa hat 120A und die Optionale 200A
Wir haben eine 100Ah Aufbaubatterie.

Bringt das wirklich eine bessere Ladeleistung beim Fahren oder sollte ich doch besser über einen Ladebooster nachdenken?
:nixweiss:

Bin da echt etwas ratlos. Habe hier bereits einiges über Ladebooster usw. gelesen, mir fehlt jetzt aber der Vergleich mit der stärkeren LiMa.
Vorab schon mal Danke für eure Tips und Hilfe

Viele Grüße aus OWL
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Okt 2016 11:45:31

Bei dem Preis würde ich zu einen Ladebooster tendieren wenn ich eine LiFeYPO4 Batterie einbauen würde. Die Reserve/der Strom einer 120 Ah Lima genügt eigentlich, leider ist halt die Spannung ein wenig zu niedrig um eine AGM-Batterie voll zu bekommen. Für Nass und Gel genügt die Spannung. Aber die Pb-Aufbaubatterie hat immer nur noch 100 Ah, davon sind bei 50% Entladungstiefe nur ca 50-60Ah direkt nutzbar. Was nutzt da eine schnellere Ladung während der Fahrt. Die 50Ah bekommst du bei Standard-Lima auch nach 2-3 Stunden Fahrt ersetzt.
Meine Ansicht, meine Berechnung, Gruß Andreas

mv4 am 19 Okt 2016 11:55:10

eine stärkere LIMA bringt dir in deinen Fall nix... deine Batterie bestimmt durch ihren Innenwiederstand (der abhängig vom Ladezustand ist) wie hoch der Ladestrom ist. selbst bei tief-entladender Batterie kommst du bei 100AH kaum über 10A (das nur die ersten 1-2 min.)
Ladebooster bringt dir auch nur was wenn deine Ladespannung zu niedrig ist. Investiere das Geld in eine Spannungsanzeige...und in Solar.
Wenn du allerdings vor hast in ein paar Jahren auf die neue Batterietechnik umzusteigen ?? dann wäre die stärke LIMA eine Option über die man sicher nachdenken kann.

Anzeige vom Forum

VS1400 am 19 Okt 2016 12:00:11

andwein hat geschrieben: Was nutzt da eine schnellere Ladung während der Fahrt. Die 50Ah bekommst du bei Standard-Lima auch nach 2-3 Stunden Fahrt ersetzt.
Meine Ansicht, meine Berechnung, Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Also mit der normalen Aufbaubatterie bräuchte ich dann auch keinen Ladebooster, richtig?
LiFePo im Aufbau ist zunächst noch nicht im Plan. Ist in der Kombination dann mit Ladebooster die passende Ergänzung, oder?

VG
Volker

mv4 am 19 Okt 2016 12:04:29

ein Ladebooster erhöht nur die Spannung (V) nicht die Stromabgabe (A) .... das wissen einige nicht...oder wollen es nicht wissen

Gast am 19 Okt 2016 12:16:30

ein Ladebooster erhöht nicht nur die Spannung (V), sondern reduziert sie auch ohne die Stromabgabe (A) zu beeinflussen ... und zwar so, wie der jeweilige Batterietyp (Gel/AGM/BS) es im Idealfall benötigt .... das ist das was einige ignorieren :wink:

Ansonsten ist es natürlich auch ein Strombegrenzer ;D

VS1400 am 19 Okt 2016 12:17:26

mv4 hat geschrieben:Ladebooster bringt dir auch nur was wenn deine Ladespannung zu niedrig ist. Investiere das Geld in eine Spannungsanzeige...und in Solar.
Wenn du allerdings vor hast in ein paar Jahren auf die neue Batterietechnik umzusteigen ?? dann wäre die stärke LIMA eine Option über die man sicher nachdenken kann.

Hallo mv4,

Solar ist aktuell kein Thema. Haben uns gegen Auflastung auf 3.850 kg entschieden und müssen erst einmal das Gewicht genau ermitteln.
Das Mobil wird aber erst in 04/2017 geliefert :P
Da wir nur zu 2. unterwegs sein werden komme ich hoffentlich hin. Die neue Batterietechnik ist daher eine gute Alternative, auch wegen dem Gewicht.
Ich sollte dann vielleicht doch bereits jetzt die Voraussetzung mit der großen LiMa schaffen :ja:

Danke für den Hinweis.

VG
Volker

andwein am 19 Okt 2016 12:31:49

VS1400 hat geschrieben: Hallo Andreas, Danke für die schnelle Antwort. Also mit der normalen Aufbaubatterie bräuchte ich dann auch keinen Ladebooster, richtig? VG Volker

Du schreibst "als Option", für mich heißt das, du hast den Wagen noch nicht!. Und in dieser Liefersituation würde ich über eine zweite Aufbaubatterie nachdenken. 100Ah, sprich 50-60Ah sind bei den heutigen E-Geräten halt wenig.
Dann würde ich mit den zwei Batterien Urlaubserfahrungen sammeln. Sollte sich herausstellen, dass der Strom nicht reicht (kompressorkühli) und die Lichter ausgehen, dann würde ich über eine zusätzliche Ladung nachdenken. Entweder während der Fahrt durch Booster oder in den Standzeiten durch Solar.
Übrigens, mit entsprechender Gasanlage kannst du während der Fahrt den Absorberkühli mit Gas betreiben. Das bringt dir mit Original-Lima 10-13A mehr oder schneller in die Batterie!
Meine Empfehlung, Gruß Andreas

felix52 am 19 Okt 2016 15:59:31

Aber was nutzt eigentlich eine stärkere LiMa, werksseitig verbaut, ohne "dickere" Leitungen zum WoMoaufbau hin?
Also doch ein Laadebooster. Aber bei 2 mal 100 Ah Batterien reicht dann auch die Serien-Lima. Auch bei 2 Aufbaubatterien.
Und noch einfacher und billiger ist es,, ohne Ladebooster die Kabel von der Lima zur Starterbatterie und zum EBL zu doppeln.

So habe ich es gemacht. Vor Jahren. :)

Gast am 19 Okt 2016 16:13:15

Du hast vor Jahren auch gesagt, dass du keine angsteinflößenden Anzeigen wie einen Batteriecomputer brauchst und hast heute trotzdem einen. :lach:
Die Zeiten ändern sich und die technischen Gegebenheit bzw. Möglichkeiten auch.

Das mag sich natürlich auch noch beim Booster so ergeben, wenn dir die Funktion einleuchtet.

VS1400 am 20 Okt 2016 08:31:20

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich glaube alles, was nicht ab Werk geändert werden kann (z.B. dickere Kabel ab LiMa), ein bissel problematisch wegen der Garantie sein dürfte.
Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher in welche Richtung ich da gehen soll.
Solar ist Wetterabhängig. Dann besser 2. Aufbaubatterie ohne Solar? Umbau auf LiFePo geht nicht "ab Werk".

Die LiMa war halt eine Idee da diese noch beim Neubau optional zu bestellen ist.

Im Moment tendiere ich zur Standard-LiMa, 2. Aufbaubatterie und oder Solar kann ich ja dann problemlos nachrüsten lassen. LiFePo wird auch interessant sein.

Viele Grüße
Volker

VS1400 am 20 Okt 2016 08:41:21

andwein hat geschrieben:Übrigens, mit entsprechender Gasanlage kannst du während der Fahrt den Absorberkühli mit Gas betreiben. Das bringt dir mit Original-Lima 10-13A mehr oder schneller in die Batterie!
Meine Empfehlung, Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gute Idee, das Mobil hat ja so eine MonoControlCS (so heißt die glaube ich), da kann ich während der Fahrt mit Gas arbeiten.

Sollte ich denn vorsorglich die stärkere LiMa nehmen um später ohne Probleme auf LiFePo umrüsten zu können, bzw. ist diese dann von Vorteil?

VG
Volker

weser13 am 20 Okt 2016 08:47:06

Guten Morgen,

ich würde alles so lassen, wie der KNAUS ab Werk konfiguriert ist und eine 2. Batterie für den Aufbau montieren.
Das ist eine solide und preiswerte Lösung, die die Anforderungen an einen normalen Betrieb ausreichend abdeckt.
Sollten sich die Ansprüche ändern, ist eine Aufrüstung jederzeit möglich.

Grüße aus NI

andwein am 20 Okt 2016 09:49:08

VS1400 hat geschrieben:Sollte ich denn vorsorglich die stärkere LiMa nehmen um später ohne Probleme auf LiFePo umrüsten zu können, bzw. ist diese dann von Vorteil? VG Volker

Wie ich schon sagte, zuerst 2. Batterie, dann eventuell Solar, das Booster-Thema ist stark Chassisabhängig, 120A Lima, Ladespannung heutzutage 14,2-14,3V, da macht es nur Sinn für AGM-Batterien.
Meine Meinung, Gruß Andreas

walterm am 20 Okt 2016 10:10:08

Ich habe bei meinem Boot einen Ladebooster eingebaut. Ich hatte dann gefülht fast doppelt so viel Kapazität aus der gleichen Batterie zur Verfügung, bevor die Spannung auf 12V runter ging. Die laden einfach wie ein gutes Ladegerät, und dann ist die Batterie zu 95% voll, während sie mit einem normalen Regler nicht mehr als 70% voll wird, weil der ja nicht die volle Spannung abgeben darf. Und unter ca. 50% Prozent soll man nicht entladen.
Da helfen auch stärkere Lichtmaschinen nichts - wenn die Ladespannung erreicht wird, wird nicht weiter geladen. Es geht daher nur um die Ladespannung - außer man will ganz schnell laden. Das können Bleiakkus aber auch nicht ab.
Gruß,
Walter

VS1400 am 24 Okt 2016 09:00:52

Hallo,

so, habe mich jetzt entschieden. Wir lassen erst einmal alles "original" ab Werk und schauen wie wir mit den 100Ah auskommen.
Bei Bedarf kommt dann als erstes die 2. Aufbaubatterie. Falls das noch nicht reicht kommt noch Solar dazu. 8)

Danke an alle für die Entscheidungsfindung.

Viele Grüße aus OWL.
Volker

Kalamari am 24 Okt 2016 17:34:28

Hallo Volker,

wir haben uns auch einen Sun Ti 650 MF bestellt und die gleiche Frage hatten wir uns auch gestellt ;) Nach erneuter Beratung mit unserem Händler haben wir uns entschieden erstmal alles so zu lassen und zu testen. Falls uns wirklich zu schnell der Strom ausgeht rüsten wir erstmal eine zweite Batterie nach. Innerhalb des ersten halben Jahres soll das noch kein Problem sein.

Gruß,
Christian

kintzi am 26 Okt 2016 01:47:07

Wenn erhältlich 2. Batt gleich ab Werk, auch wegen Gewährleistung/Garantie, dann ist es ordentlich gemacht. Weiter unabdingbar besonders wenn Einsatz des Womo in kalter Jahreszeit (wegen Verbrauch der Heizung). 120A Lima reicht auch f. einen späteren 45A Booster , der ja nichts anderes ist als ein relativ starkes Kennlinien-Ladegerät mit Eingangsspannung 12 V im Gegensatz zu den Netzladern mit 230V Betriebsspannung ( serienmäßige Netzlader haben meist nur max. 20A Ladeleistung) . Gr. Richi

VS1400 am 27 Okt 2016 13:29:43

kintzi hat geschrieben:Wenn erhältlich 2. Batt gleich ab Werk, auch wegen Gewährleistung/Garantie, dann ist es ordentlich gemacht. Weiter unabdingbar besonders wenn Einsatz des Womo in kalter Jahreszeit (wegen Verbrauch der Heizung). Gr. Richi

Hallo Richi,

"Verbrauch der Heizung" ist ein guter Hinweis. Ich habe keine Ahnung was so ein Gebläse bzw. der Betrieb der Heizungsanlage so an Ah zieht.
Es wird eine Truma Combi 6 plus verbaut.
Hat da jemand bereits mal gemessen?

VG
Volker

VS1400 am 27 Okt 2016 13:32:07

Kalamari hat geschrieben:Hallo Volker,

wir haben uns auch einen Sun Ti 650 MF bestellt und die gleiche Frage hatten wir uns auch gestellt ;) .
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

dann mal Glückwunsch zu eurem Traummobil. Viel Spaß :bia:

VG
Volker

kintzi am 27 Okt 2016 15:30:19

Hallo Volker, rechne volle Pulle mit max. Stromaufnahme v. 5,6 A , Durchschnitt 1,3 A (Truma-Angaben, --> Link ) Zum Vorgänger (6002) hat sich diesbzgl. prakt. nichts geändert, die Ventilatoren brauchen halt. Ich rechne je nach Tiefe der Außentemp. mit
20 bis 45 Ah/Nacht. Im Winter brauche ich mit ein bischen Luxus (na ja 2x TV,Rücken- Massage, etwas Wandler, LPG-Fl. Heizung ) 80- 120 Ah Bei 50% Entladetiefe reichen 200Ah-Batts naß gerade. Ich benutze z. Zt. 2x 80Ah Exide Gel u. entlade runter auf 70%,, was 112 Ah bei Start mit 100% Ladung entspricht. Bei ungesunden 80% Anfangsldg. kann ich dann 130Ah - 55Ah = 75 Ah entnehmen, sehr,sehr knapp. Kann dann nochmals 30Ah, bis Batts auf 25Ah = absol. Minimum entnehmen, was aber schon gehörig an die Lebensdauer/Zyklenzahl geht. Ich muß halt mit dem jetzt dank zusätzlicher Schalldämmung in der geschlossenen Garage flüsterleisen Generator nachladen. Im Sommer bei 50Ah Verbrauch kein Problem.
Bei 2-3h Fahrt macht der Booster (Büttner 45A) ungefähr 60 Ah, nachdem der Gen. die bd. Batts zusammen auf 100 Ah gebracht hat. Geladen wird, um die Zeit kurz zu halten, mit 20 + 50 A Lader, wobei die Batts initial 40A = nicht sehr gesunde 25% der Kapazität aufnehmen. Werde über kurz/lang um Solar bzw. hochstromladefähige LiFePo nicht herum kommen. Gr. Richi

palstek am 27 Okt 2016 16:03:33

VS1400 hat geschrieben:Es wird eine Truma Combi 6 plus verbaut.
Hat da jemand bereits mal gemessen?

Ähnlich wie mein Vorredner:
5,5 A beim Aufheizen für 15-30 Minuten, wenn das Gebläse richtig loslegt. Danach, wenn der Lüfter so vor sich hin säuselt, 0,5 - 0,7 A.

Grüße
Frank

Makwaikwa am 27 Okt 2016 22:09:59

Hallo Volker,
du schreibst du wärst nur zu zweit unterwegs und hättest dich gegen eine Auflastung auf 3.850 kg entschieden. Bei deinem bestellten Model handelt es sich doch sehr wahrscheinlich um das Sondermodell Platinum. Da hast du zu zweit bei einer Zulassung als 3.5 T kaum Zuladungsreserven. DIe Masse im fahrbereitem Zustand des Fahrzeugs liegt schon bei 3070 Kg. (Bei nur 10 ltr. im Frischwassertank) Bei den Extras des Platinum Modells mußt du mind. nochmal 130 Kg dazurechnen. Plus Beifahrer, plus 2. Gasflasche da bist du schnell bei ca. 3300 Kg. Wie gesagt mit 10 Ltr. Wasser in einem 124 Ltr. Tank.

VG Manfred
Volker[/quote]

TeXas am 28 Okt 2016 06:22:11

Servus Christian,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich alles so belassen wie es ab Werk kommt. Den ein Zweitbatterie Lösung ist nur ein Kompromiss. Besser wäre es, wenn es die Platzverhältnisse zulassen anstatt 2 Batterien Eine Große zu verbauen. Du sparst Dir damit die zusätzliche Verkabelung hast keine Probleme mit dem unterschiedlichen Alter der Batterien und eine Fehlerquelle weniger. Also die originale Batterie ausbauen, neuwertig verkaufen und nur ein Große verbauen, sofern es der Platz zulässt.

Viele Grüße

TeXas

mv4 am 28 Okt 2016 07:36:49

Der TE hat sich doch schon entschieden... aber es ist doch schön zu lesen welche unterschiedlichen Erfahrungen/ Meinungen es zu dieser Thematik gibt.
Das Gewicht hatte ich auch sofort auf dem Schirm..und das wird früher oder später 100%ig ein Thema. Spätestens dann wenn auf Mautstrecken automatisch das Gewicht gemessen wird.
100AH Blei reichen im Winterhalbjahr mit einer Truma eine Nacht ohne Nachschub von Strom. Die ersten beiden Jahre wenn die Batterie noch neuwertig ist wird sich das evt. noch nicht so bemerkbar machen (je nach Endladetiefe wird aber der Kapazitätsverlust immer größer)

Also eine 2. Batterie ....erhöht das Gewicht (46kg 200AH davon sind etwa 100AH nutzbar) und die Kapazität
oder ein neues Batteriesystem .... niedrigeres Gewicht (ca 15kg 100AH)bei mehr Kapazität ...dafür teurer aber langlebiger

VS1400 am 29 Okt 2016 13:15:08

Makwaikwa hat geschrieben:Hallo Volker,
du schreibst du wärst nur zu zweit unterwegs und hättest dich gegen eine Auflastung auf 3.850 kg entschieden. Bei deinem bestellten Model handelt es sich doch sehr wahrscheinlich um das Sondermodell Platinum.

VG Manfred
Volker
[/quote]

Hallo Manfred,
ja, es ist die Platinum Selection. Das wird knapp mit den 3.500 kg. Ich werde als erstes auf die Waage und schauen was geht. Wenn ich zu uns beiden Personen noch gut 200 kg Zuladung hätte würde es ausreichen :mrgreen:

Bin schon gespannt wie das Ergebnis auf der Waage dann aussieht. Alles Andere wird dann entschieden.
Ich will auf keinen Fall überladen fahren.

Alles was dann im Batteriebereich möglich ist (auch die Alternative mit einer Großen) wird dann gecheckt.

Danke nochmals an alle Hilfsbereiten für den tollen Input.

VG
Volker

Makwaikwa am 25 Nov 2016 19:42:12

Hallo Volker,
betrifft zwar nicht das ursprüngliche Thema, aber trotzdem hier noch ein Tipp von mir für dein bestelltes Fahrzeug. Für € 100,00 Aufpreis läßt sich die Gasanlage von MonoControl CS auf DuoControl CS aufrüsten. Ich habe das bei meinem bestellten SUN TI 650 MEG so gemacht. Ich sehe das für mich als eine sinnvolle Investition an. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?
Hier bekommst du bei Bedarf dazu Informationen. --> Link
Viele Grüße
Manfred

kintzi am 25 Nov 2016 20:12:25

Der Vorschlag ist alternativlos ! [ Raute] :razz: Gr. Richi

sergiozh am 27 Nov 2016 12:21:33

Um ein booster zu installieren braucht man eine lichtmaschine die genug stark ist.

Wenn man zu viel strom von der lichtmaschine wegnimmt ist nicht gut. Schon absorberkühlschrank braucht leistung. Wenn man in der zukunft eventuell auch batterie des elektrovelo mit der lichtmaschine laden will, ist besser genug leistung zu haben.

Ich wurde auf jedem fall eine stärkere lichtmaschine kaufen.

sergiozh am 27 Nov 2016 12:33:06

andwein hat geschrieben:Übrigens, mit entsprechender Gasanlage kannst du während der Fahrt den Absorberkühli mit Gas betreiben.

In deutschland ich weiss nicht ob es erlaubt ist. In andere länder wie in italien es ist verboten.

Man darf nur die combi truma mit gas während der fahrt benutzen wenn man die korrekte gasanlage hat. Aber auch wenn man es darf es ist sicherer es nicht zu tun.

Ein kühlschrank mit gas während der fahrt zu benutzen kann zu einem brand mit total schaden am wohnmobil führen. Ab und zu es gibt wohnmobile die feuer beim kühlschrank bei fahren haben.

Gast am 27 Nov 2016 12:42:43

Bei allen Neufahrzeugen ist die Lima ausreichend stark um sich um alle Verbraucher, die Ladung der Starterbatterie und die Versorgung des Boosters zu kümmern.

... Ein kühlschrank mit gas während der fahrt zu benutzen kann zu einem brand mit total schaden am wohnmobil führen. Ab und zu es gibt wohnmobile die feuer beim kühlschrank bei fahren haben.

Könnte durchaus an der 12V Versorgung liegen. :wink: Solange dazu keine Statistiken vorliegt, ist es müßig das eine oder andere zu bevorzugen, oder schlecht zureden.

sergiozh am 27 Nov 2016 12:56:40

Ich habe nicht geschrieben, dass alle kühlschränke mit feuer im betrieb mit gas waren. Es ist eine tatsache, dass in italien verboten ist den kühlschrank mit gas während der fahrt zu beteriben.

Der hersteller meines wohnmobil hatte selbständig eine 190A lichtmaschine für mein wohnmobil bestellt und ich bin froh darüber.

Mein nds booster wurde in italien in pescara bei der nds-firma installiert. Zuerst haben sie unter mein wohnmobil geschaut, wie stark meine lichtmaschine ist, um zu wissen ob sie genug stark ist um ein booster zu installieren.

Wenn in alle neufahzeuge die lichtmaschine genug stark ist um ein booster zu installieren, warum haben sie kontrolliert ?

Wer sollte eine stärkere lichtmaschine kaufen, wenn sie immer stark genug für alles ist ? Warum hat man die option sie stärker zu kaufen ?

Gast am 27 Nov 2016 13:31:36

sergiozh hat geschrieben:... Es ist eine tatsache, dass in italien verboten ist den kühlschrank mit gas während der fahrt zu beteriben.

Das ist gut zu wissen!

sergiozh hat geschrieben:Zuerst haben sie unter mein wohnmobil geschaut, wie stark meine lichtmaschine ist, um zu wissen ob sie genug stark ist um ein booster zu installieren.
Wenn in alle neufahzeuge die lichtmaschine genug stark ist um ein booster zu installieren, warum haben sie kontrolliert ?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zeigt doch, das sie sehr gewissenhaft arbeiten.

sergiozh hat geschrieben:Wer sollte eine stärkere lichtmaschine kaufen, wenn sie immer stark genug für alles ist ? Warum hat man die option sie stärker zu kaufen ?

Die stärkeren Limas sind ja nicht für die Womo-Industrie erfunden worden, sondern für Einsatzzwecke in der Industrie (Feuerwehr, Krankenwagen, Kühlfahrzeuge etc.etc.).
Eine größere Lima ermöglicht auch einen weiteren Booster. Außerdem werden die Booster auch stärker (Votronic 90A), dann könnte es knapp werden.

Weil eine erweiterte Aufpreisliste weitere Gewinne bringen.
Bei MAN gibt es eine zusätzliche Lima nur für den Aufbau.Wird oft bei Expeditionsmobilen verbaut. Die hat 120A.

sergiozh am 27 Nov 2016 14:13:29

Ein 90A booster ist sicher zu gross für eine 120A lichtmaschine. Man braucht reserve für die elektronik des motors.

Beim bestellen eines wohnmobil hat man die option einer stärkere lichtmaschine, nicht nur bei der bestellung der ambulanz.

Gast am 27 Nov 2016 14:55:56

sergiozh hat geschrieben:Ein 90A booster ist sicher zu gross für eine 120A lichtmaschine. Man braucht reserve für die elektronik des motors.

deswegen hate ich ja auch geschrieben: größere Lima - Möglichkeit eines 90A-Booster

sergiozh hat geschrieben:Beim bestellen eines wohnmobil hat man die option einer stärkere lichtmaschine, nicht nur bei der bestellung der ambulanz.

Womos sind für die Fahrzeughersteller Nischenprodukte, in erster Linie werden sie für die zuvor genannten benötigt.
Selbstverständlich hält man diese Option bei Womos nicht zurück, sie wollen ja Gewinne machen und das klappt mit Extras ganz hervorragend.

sergiozh am 27 Nov 2016 16:20:23

120A lichtmaschine für mich ist knapp wenn man in der zukunft mehr strom aus der lichtmaschine will. Besser 200 euro mehr jetzt als in der zukunft eine neue lichtmaschine kaufen.

Könnte auch sein dass eine grössere lichtmaschine eine längere lebensdauer hat.

marmarq am 27 Nov 2016 19:29:07

Ich vermute mal, er wird letztlich um ne zus. Ladequelle f. seine Bordakkus nicht umhin kommen! Liefertermin
Frühj 2017. Das sieht stark nach Euro 6 aus, und bei E6 wird die Lima von dem BMS teilabgeschaltet.

Die Euro6 Pkw´s fahren mit nur teilgeladenen Starterakkus rum, wg der Energie- Rückgewinnung! Ob das bei den Euro6 Transportern aus so ist?

gr mani

kintzi am 28 Nov 2016 13:16:53

Hallo, ihr kriegt aus einer höher belastbaren Lima bei gleicher Last n i c h t mehr Ampere raus ! Die größere Lima hat aber eine größere Reserve,
d.h. sie kann mehr Ampere liefern, wirkt sich bei Batt-Ladung nur in den ersten Minuten aus, weil die Spannung rel. rasch ansteigt. Da der Strom entsprechend dem Spannungsgefälle fließt, ist bei höherer Netzbelastung ein höherer Spannungsabfall zu verzeichnen (setze mal dicke Leitungen voraus, was meist im Bereich Lima- Starterbatt. nicht stimmt *). Dieser Spannungsabfall
impliziert einen höheren Strom, den eine stärkere Lima liefern kann. Sie ist deshalb mit dickeren Leitern u. größerer Kühloberfläche ausgerüstet.

* Der Flaschenhals an den Bordelektriken ist meist diese Verbindung, in 6- 10 mm² Querschnitt ausgeführt. Die sind , je nach Temp. gut f. max
70 A egal, ob die Lima 120 oder 200 A max. leistet. Mehr kann auf Dauer auch bei dicksten Kabel bzw. Booster von der Starter-Batt nach weiter hinten auch nicht ankommen. Macht man v. Lima zu St-Batt 25mm² Kabel dran (wenn es mechan. überhaupt geht), ist der Querschnitt des Anschlussbolzens immer noch gleich u. Flaschenhals. Allerdings ist er bei stärkeren Limas aufgrund der höheren Ströme evtl. dicker.
Gr. Richi

mv4 am 28 Nov 2016 13:41:37

da hat Richi recht...ich hatte das ja schon mal ganz am Anfang geschrieben... eine Stärkere Lima macht nur Sinn wenn man auf LiFeP04 größer als 160Ah umsteigt... früher oder später wird der TE entweder auf-lasten oder an´s Gewicht sparen denken müssen, und da stelle ich mir keine 64kg Blei i´n´s Regal wenn ich die selbe Kapazität auch mit 16kg erreichen kann.

andwein am 28 Nov 2016 14:30:36

mv4 hat geschrieben:... eine Stärkere Lima macht nur Sinn wenn man auf LiFeP04 größer als 160Ah umsteigt...

Ihr könntet aber schreiben ...die Lichtmaschine mit einem Laderegler ausrüsten, der 14,4V liefert.. dann kommt schon mehr Strom in die Batterie als bei 14,1V. Allerdings sollte man dann individuell messen was eigentlich Sache ist.
an "sergiozh"
... Übrigens, mit entsprechender Gasanlage kannst du während der Fahrt den Absorberkühli mit Gas betreiben.
Antwort...In deutschland ich weiss nicht ob es erlaubt ist. In andere länder wie in italien es ist verboten.

Das kommt auf die Ausrüstung der Gasanlage an: Mit Schlauchbruchsicherung oder Chrashsicherung dürfen sowohl in Deutschland als auch in Italien (Europa Norm DIN EN 1949 ) Gasanlagen während der Fahrt betrieben werden.
Mein Wissensstand, Gruß Andreas

Gast am 28 Nov 2016 14:40:20

allerdings wiegen 160Ah von den gelben auch nicht 16Kilo, sondern fast 50% mehr. (Nothnagel-Set 23kg)
Man sollte sich nicht immer alles zu schön reden. :wink:

Gast am 28 Nov 2016 14:43:58

andwein hat geschrieben:Ihr könntet aber schreiben ...die Lichtmaschine mit einem Laderegler ausrüsten, der 14,4V liefert.. dann kommt schon mehr Strom in die Batterie als bei 14,1V.

Welche Lima von einem Neufahrzeug liefert denn bitte 14,1V - ich glaube KEINE

mv4 am 28 Nov 2016 15:04:26

ich-bins hat geschrieben:allerdings wiegen 160Ah von den gelben auch nicht 16Kilo, sondern fast 50% mehr. (Nothnagel-Set 23kg)
Man sollte sich nicht immer alles zu schön reden. :wink:

da hast du zwar Recht... ich hatte aber die 100Ah gerechnet..er hat ja jetzt auch keine 160Ah zur verfügung :wink: .die 100Ah würden bei seinen Verbrauch auch reichen und wären in etwa mit 2x 90Ah Blei vergleichbar
daher auch die 64kg... 2x 100Ah wiegen ja auch schon etwas mehr. Aber hier geht es ja auch nicht um 2-5 kg hin und her

Gast am 28 Nov 2016 15:17:07

mv4 hat geschrieben:... ich hatte aber die 100Ah gerechnet...

ah, ok
zum sparen müssten es nichtmal die Gelben sein, das könnte auch mit 100Ah Bleikristall gehen und würde auch über 50% Gewicht einsparen - vom Geld mal ganz abgesehen

mv4 am 28 Nov 2016 15:26:17

wenn die BK hält was sie verspricht... warum nicht... ich habe nur mit dem gelben Erfahrungen. Aber sicher ist auch der Preis für manche ein Argument.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zustandsfrage 24V Starterbatterie
Votronic booster 1212-25 an Schaudt 630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt