rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bekomme ich Stöpsel für das Fenster im Wohnmobil?

Gast am 05 Okt 2016 13:09:58

Hallo Leute,

an einem Fenster fehlt bei meinem Rapido ein Silikonstopfen zur Fensterabdichtung (Innenraum zwischen Scheiben)

Wie heist das Teil bei Fachleuten und wo bekomme ich es?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 05 Okt 2016 14:59:22

Rapido

AntonCoeln am 05 Okt 2016 18:15:21

In anderen Foren läßt Du an diesem hier kein gutes Haar, ziehst über die Mitglieder her, aber wenn Du was braust sind die Menschen gut genug?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2016 18:19:17

AntonCoeln hat geschrieben:In anderen Foren läßt Du an diesem hier kein gutes Haar, ziehst über die Mitglieder her, aber wenn Du was braust sind die Menschen gut genug?

Hallo Willy,

Was soll das?

Grüße, Alf

wolfherm am 05 Okt 2016 18:45:50

Du könntest auch beim Fensterhersteller fragen. Welcher Hersteller ist es denn? Dann kann man vielleicht helfen.

PS: Hast du wieder Namensfindungsschwierigkeiten?

Gast am 05 Okt 2016 19:35:39

wolfherm hat geschrieben:
PS: Hast du wieder Namensfindungsschwierigkeiten?

Ist das nun eine Mitteilung in deiner Funktion als grüner Moderator welche gemäss Forenregeln nicht zu kommentieren ist, oder darf man kritisch nach dem Sinn fragen?

Grüße, Alf

Lancelot am 05 Okt 2016 19:51:11

KudlWackerl hat geschrieben: ... bei meinem Rapido ein Silikonstopfen zur Fensterabdichtung (Innenraum zwischen Scheiben) ..

Das Ding heißt tatsächlich "Stopfen" ...
In einem Rapido würde ich ParaPress-Fenster vermuten. Die Firma ist leider pleite, bei Reimo gibt´s noch Ersatzteile. Ob´s den Stopfen auch gibt .. :nixweiss:
Ich würde einen anderen Stopfen ziehen, den vermessen und versuchen, den neu/anderweitig zu organisieren.
Viel Erfolg !

wolfherm am 05 Okt 2016 19:55:25

Alf,

das habe ich als besorgter User geschrieben. Scheint dir in letzter Zeit öfter zu passieren. Nicht, das da was bei dir nicht stimmt.....

PS: Aber die Frage nach dem Hersteller des Fensters hast du immer noch nicht beantwortet......

Gast am 05 Okt 2016 20:06:59

Hallo Wolfherm,

Na denn ...

Bei dir weiß man halt nie, entweder sprichst du eine andere Sprache oder schreibst absichtlich in Rätseln.

Manchmal denke ich auch, es ist zuviel Zynismus in deinen Posts, oder aber der Thread in welchem du bevorzugt schreibst, hat abgefärbt.

Keine Ahnung.

Grüße, Alf

Gast am 05 Okt 2016 20:09:44

Hallo Wolfgang,

Ich weiß es nicht welche Fenster drin sind. Morgen lauf ich mal hin und schau nach, ob ein Hersteller draufsteht. Und ich klebe einen Tesafilm über das Loch.

Erste Hilfe. :D

Grüße, Alf

allerleirauh am 05 Okt 2016 20:24:42

moin,
..kloppt euch gern weiter..

aber :thema:
ich habe auch k.a. wie dieser stöpsel-stopfen heisst, suche den aber für seitz fenster und finde ihn nirgendwo.

tesa ist definitv kein ersatz, das demoliert die isolationswirkung..
freu mich auf links znd tips!

vielen dank,

Gast am 05 Okt 2016 21:35:51

Die Suche hilft, hier wurde zu dem Thema schon mal was geschrieben:
--> Link

rorei am 05 Okt 2016 21:46:02

Konische Dichtstopfen gibt es z.B. hier, --> Link
Einfach mal nachfragen, welcher Händler solche Stopfen führt.
Gruß Roland

allerleirauh am 05 Okt 2016 21:48:53

moin,
diese suche hilft leider nicht, hatte ich schon gesehen.
stopfen mit 1,5 mm habe ich dort nicht finden können.

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2016 08:35:49

einen zu grossen nehmen und abdremeln oder das loch im fenster aufbohren, bis der zu grosse passt! :idea:

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 06 Okt 2016 11:21:32

Hallo,

hier nun Fotos von Heute:

Die Scheiben sind von Birkholz in Heppenheim, kenne ich gut, macht aber solche Produkte nicht mehr, soviel ich weis. Von wem die Fenster sind, weis ich nicht, vielleicht erkennt einer von euch das am Außenrahmen? Baujahr um 2003.

Grüße, Alf

tantefrieda am 06 Okt 2016 11:29:01

die Fenster sehen aus wie unsere Seitz Rahmenfenster.

Mit Stöpseln würde ich es mal im Baumarkt versuchen, wir hatten früher mal so ähnliche an irgendwelchen Kellerfenstern und die gab es im Baumarkt.
Alternativ ein Womo-/Camper-Händler, die haben doch auch oft einen unergründlichen Fundus an Kleinkram-Ersatzteilen.

Viel Erfolg.

Gast am 06 Okt 2016 11:32:25

Denk doch mal bischen um die Ecke......
Mein Tip:
Geh mal in der Küche an den Schrank wo Deine Frau Ihre Backutensilien aufbewart. Grab mal rum und wenn Du dort die Backaromen Ampullen findest, montier da mal einer der Verschlussstpfen ab. Probier mal. Die haben bei mir gepasst, wenn nicht, Löcher entspr. erweitern.

Gibt übrigens auch guten Geruch im Mobil.

Gast am 06 Okt 2016 11:40:17

Birkholz ist nun Seitz. Vermutlich ist das die richtige Spur.

Ersatzteile habe ich nirgends gefunden ... nun also die BigPitsche Lösung "andere Stöpsel finden" und gut ist. Schade eigentlich, hatte gedacht das ist ein übliches Ersatzteil.

Grüße, Alf

thomas56 am 06 Okt 2016 11:47:10

vielleicht hier: --> Link

andwein am 06 Okt 2016 12:26:24

Nur mal als Zusammenfassung: Es sind Birkholzfenster und die Stopfen braucht man eigentlich nur bedingt. Sie dichten den Fensterinnenraum gegen Feuchte ab und ermöglichen bei Höhenlagen einen Druckausgleich. Das erreicht man auch mit Tesafilm, runden klaren Aufklebern oder ähnlichem. Wer es aber original haben will, siehe oben
Gruß Andreas

bernie8 am 06 Okt 2016 16:36:37

Hallo,

bei unserem LMC hatten die Kinder des Vorbesitzers die Stopfen der meisten Fenster reingedrückt.
Sprich die lagen unten in den Fenstern.
Ich hab das so gelassen, war nie ein Problem.

Gast am 06 Okt 2016 21:46:48

In dem einen Fenster, wo der eine Stopfen fehlt, sind Insektenleichen drin. Mich stört das.

Grüße, Alf

bockpfeifscheisserl am 06 Okt 2016 22:12:40

Heraus saugen?! Passt ein dünner Schlauch durch das Loch?

andwein am 07 Okt 2016 10:01:12

KudlWackerl hat geschrieben:In dem einen Fenster, wo der eine Stopfen fehlt, sind Insektenleichen drin. Mich stört das. Grüße, Alf

Kann ich verstehen, deshalb Tesafilm oder andere durchsichtige Klebefolien.
Gruß Andreas

heinzelmo am 07 Okt 2016 15:27:35

Einfach mal bei der nächsten Womowerkstatt vorbeischauen und freundlich fragen ob sie alte Fenster im Abfall haben. Bei diesen dann die Stöpsel rausnehmen

logri46 am 07 Okt 2016 15:48:54

Es gibt auch Wohnwagenverwerter,hier bei uns / LDK;GI ) inseriert einer öfter.Wird es auch sonstwo geben ?Googeln?
Gruss logri46 (Lothar)

andwein am 08 Okt 2016 11:08:08

Leute, Leute. Die Fa. Birkholz sitzt in Heppenheim!!!, die produzieren noch!! Die Type steht auf dem Aufkleber! Warum nach unbekannten Verwertern suchen wenn der Hersteller in D produziert?? Warum Schmittchen fragen, wenn Schmitt um die Ecke wohnt??? Ja ich weiß, da muss man telefonieren und nicht nur ein paar Buchstaben in die Tastatur klappern. Aber wenn die fehlenden Stöpsel ein Problem sind, kann man doch mal dort anrufen, oder?
Ich will nur helfen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckschaden an meinem Mobilvetta KEA 84
Schließzylinder lässt sich mit dem Schlüssel herausziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt