Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, bei der letzten Wäsche meines WoMo's habe ich festgestellt, dass in der Kunststoff-Verkleidung zwischen Fahrerkabine und Alkoven ein großer Riss, quer durch die Verkleidung und zwei kleine, an der Verbindung zum Alkoven entstanden sind. Vermutlich Spannungsrisse, die spontan entstanden sind, da mir vorher nichts auffällig war. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt und was habt ihr für Reparaturmaßnahmen ergriffen? Meines Erachtens ist diese Schürze nur ein Blend-, Sicht- und Windschutz, sowie Regenwasserabweiser. Es würde wohl ausreichen die Risse Wasserdicht zu verschließen, z.B. mit wasserdichtem und farbneutralem und UV-beständigem Klebeband. Oder habt Ihr andere, bessere Vorschläge. Ich meine es ist Kunststoff, kein GFK.
Ach du Sch..... Wir hatten mal einen 172, der hatte eine ähnliche Abdeckung, zum Glück ohne Risse.. Ich meine auch, dass es riesiges Plastikteil ist und nicht aus GFK besteht. Das als Ersatzteil zu kaufen, dürfte weit über 600 Euro kosten. Reparatur könnte daher lohnen. Wenns perfekt werden soll, muss man es wohl abbauen und plastikschweißen. Dabei wird auf der Rückseite dann gleich zur Verstärkung ein Metallgitter eingeschweißt. Anschließend schleifen und neu lackieren. Dazu muss man aber wissen, aus welchem Material diese Schürze ist, da man zum schweißen Material zugeben muss.
Oder halt Riss außen lassen und von hinten irgendwie abdichten.
LG
Selbstschrauber
Andreas1965 am 08 Okt 2016 20:35:13
Hallo, Hatte ich an meinem Sunlight Alkoven auch (war erst ein Jahr alt). Dort wurde vom Werk ein GFK Reparaturteil vom darangesetzt, war das gleiche Formteil was drüber passte, den Unterschied sah man nur im direkten Vergleich. Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
rentner2011 am 09 Okt 2016 18:11:11
Hallo Selbstschrauber, hallo Andreas, vielen Dank für eure zeitnahe Rückmeldung. Ein Austausch oder Teilaustausch der Blende/Schürze wird m.E. zu Kosten- und Montageaufwendig, auch wenn ich es selbst mache. Deine Anregung, Selbstschrauber, von innen etwas zu machen, ist leider nicht möglich, da die Bodenplatte des Alkovens dazwischen ist und die heraus zu nehmen ist ebenfalls zu aufwendig. Spricht denn was dagegen, die Risse einfach abzukleben, z.B. mit 3M Allwetter Reparatur-Klebeband. Es bleibt dann zwar ein Schönheitsfehler, der wenn man's nicht weis wohl kaum auffällt. Das wichtigste ist doch wohl, dass keine Feuchtigkeit/Wasser eindringt!? Mit dem Schönheitsfehler könnte ich leben. Z.Z. habe ich die Stellen mit einem breiten, transparentem Klebeband abgeklebt, was aber wohl nicht UV-Beständig ist.
selbstschrauber am 10 Okt 2016 16:46:57
Hi,
mit von Innen etwas machen meinte ich nach Demontage der Schürze. Den Alkovenboden sollste nicht rausreißen :-)
Im Grunde sind die Risse wohl nicht allzu schlimm, da es sich bei der Schürze m.E. vor allem um ein optisches Verkleidungsteil handelt. - Aber ohne Gewähr, hab es nicht abgebaut. Von daher könnte es reichen, das ganze von Außen abzukleben. Schön wird das aber wohl nicht.
Ich würde das Teil abbauen, plastikschweißen, schleifen und lackieren lassen. Das Teuerste dabei dürfte das lackieren werden.
LG
Selbstschrauber
JoFoe am 10 Okt 2016 17:08:38
selbstschrauber hat geschrieben:Hi,
mit von Innen etwas machen meinte ich nach Demontage der Schürze. Den Alkovenboden sollste nicht rausreißen :-)
Im Grunde sind die Risse wohl nicht allzu schlimm, da es sich bei der Schürze m.E. vor allem um ein optisches Verkleidungsteil handelt. - Von daher könnte es reichen, das ganze von Außen abzukleben.
LG
Selbstschrauber
Und woher weiß man bei dem Klebeband ob und das es dicht ist ? Und sollte dann doch Wasser eindringen wo zieht es unter der Verkleidung überall hin ? Diese Verkleidungen sind schon rundum abgedichtet. Also könnte da drunter auch eine offene Verbindung zu Holz sein. Ich würde da schon mal nachfragen beim Händler ob da was passieren kann. Ansonsten über den Winter ervtl. doch ein wenig Basteln und abdichten von innen ?
fcawl am 10 Okt 2016 19:14:49
selbstschrauber hat geschrieben: Das als Ersatzteil zu kaufen, dürfte weit über 600 Euro kosten.
kostet 453,-€
alexg am 10 Okt 2016 22:31:38
Hallo,
ich würde damit zu einem Bootsbauer fahren. Die können GFK abdichten.
andwein am 11 Okt 2016 10:22:13
selbstschrauber hat geschrieben: Ich würde das Teil abbauen, plastikschweißen, schleifen und lackieren lassen. Das Teuerste dabei dürfte das lackieren werden.LG Selbstschrauber
Die Gefahr, dass es wieder reißt ist allerdings sehr hoch. Meist sind das Spannungsrisse durch Aufbauverwindung oder falschen/ungenauen Einbau. Nur in der Schürze könnten es mechanische Stoßbelastungen sein. Gruß Andreas
rentner2011 am 11 Okt 2016 12:02:31
Hallo Andreas, ich denke auch, dass es Spannungsrisse sind mit den von dir geschilderten Ursachen. Deshalb denke ich an eine elastische Abdichtung. Durch Verwindung zwischen Aufbau und Fahrerkabine habe ich die Befürchtung, dass erneut Risse auftreten und die Kosten und Arbeit für die Katz sind.
Alex, es ist kein GFK. wenn es dass wäre wüste ich mir schon zu helfen, da ich jahrelang ein Sportboot hatte und mit GFK umgehen kann. Das wäre auch relativ leicht zu Lackieren. Leider ist es Kunststoff.
b0tti am 11 Okt 2016 14:30:43
Moin, frag doch mal bei einem Fachbetrieb, ob Folieren eine Lösung wäre. Die heutigen Folien gibt es in allen Farben, sind 10 Jahre UV-stabil und vom Profi aufgeklebt, sieht das auch keiner mehr. An unserem Scudo, der in taxibeige foliert wurde, hält die Folie auch über elastische Kanten schon seit 2008. Ich glaube sogar gesehen zu haben, daß es heute Flexfolien gibt, die speziell für solche Fälle entwickelt wurden. Dürfte auch preislich attraktiver sein, als Demontage und Reparatur/Neukauf.
rentner2011 am 11 Okt 2016 15:00:43
Hallo Botti, vielen Dank für die Info, werde sie im Hinterkopf behalten. Interessant ist für mich auch, dass die Folie über "elastische Verbindungen" hält. Das geht ja so in meine Überlegungen des Abklebens.
andwein am 12 Okt 2016 14:15:01
Ich würde von Folien abraten, die reißen oder bilden Falten, ist unschön Ich würde an meinem Womo den Akovenunterseitendeckel wahrscheinlich mit selbstvulkanisierendem Gummiband reparieren und das Band dann überlackieren. Ansonsten hilft nur die gesprungenen ABS Teile (Unterdecke/Schürze) abbauen, die Risse zusammenziehen/Plastikkleber bündig verkleben und die Rückseite großflächig, jeweils mindestens 10cm je Rissseite, mit GfK (3 Lagen) verstärken. Der Schürze würde ich an der verstärkten Stelle einen Aluwinkel für zusätzliche Unterbodenbefestigung in das GfK einlaminieren. Ist aber nur meine Reparaturvorgehensweise, Gruß Andreas
selbstschrauber am 12 Okt 2016 15:47:54
fcawl hat geschrieben:kostet 453,-€
Nur? Echt ein Schnäppchen. Für die Plastikstosstange hinten wollten die vor Jahren schon genausoviel + Frachtkosten von um die 100-150 Euro. Da lohnt sich das schweißen und Lackieren schon fast nicht mehr.
LG
Selbstschrauber
rentner2011 am 12 Okt 2016 16:01:56
Hallo Andreas, nochmal vielen Dank für deine Ausführungen. Aber ich werde wohl eine minimal Lösung anstreben. Wie ich schon erwähnte, abkleben mit transparentem oder wenn erhältlich, weißem Reparaturklebeband. Zu überlegen wäre noch den großen Riss, mit Kunststoffkleber o. weißem Silikon, zu verfüllen. Da die Verkleidung/Schürze ja unterhalb des Alkovens ist, ist auch kein Stauwasser vorhanden und somit weitgehend ein eindringen von Feuchtigkeit auszuschließen. Außer Spritzwasser beim Fahren oder beim waschen des Fahrzeugs. Die kurzfristige Lösung mit dem normalen transparentem Klebeband macht auch einen guten Eindruck, es ist nicht zu erkennen das hier weiterhin etwas arbeitet. Genügend Festigkeit ist also noch vorhanden. Bezüglich der Folie war für mich nur interessant, dass sie auch, wie Botti beschrieb, über elastische Fugen hält. Aber die gesamte, oder ein Teilbereich der Schürze mit folieren zu lassen ist mir auch zu aufwendig. Eine endgültige Lösung werde ich wohl in diesem Jahr nicht mehr vornehmen, da das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen hat und es Ende Oktober eingetütet wird und somit im trockenem steht. Außerdem ist das das Wetter z. Z. nicht so besonders für diese Arbeiten. Wenn es fertig ist werde ich noch mal ein paar Bilder einstellen.
Kajakus am 12 Okt 2016 18:45:18
Hallo Rentner, das Silikon lass besser gleich im Fachgeschät liegen, dann ersparst Du Dir schon mal die Kosten und die Sauerei danach. Schöne Grüße, Kajakus.