rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchbruchsicherung - sinnvoll oder nicht ?

WoRo1 am 14 Apr 2008 17:02:33

Ein Bekannter hat mir erzählt, er habe sich jetzt eine Schlauchbruchsicherung an die Gasanlage montieren lassen. Das sei eine ganz tolle Sache. So etwas sollte ich mir auch besorgen. Ich bin da etwas skeptisch und völlig überfragt. Die Nachteile : Neben den Kosten (2 x etwa 14 €) vor allem, dass es in dem Gasflaschen-Kasten - zumindest bei mir - noch enger wird als jetzt schon, da die beiden Flaschenregler (Heißen die Teile zwischen der Flasche und dem Schlauch so?) jeweils um etwa 7 cm verlängert werden und damit leicht in Kollision mit der anderen Flasche geraten, zumal wenn man auch noch eine Duomatic-Anlage installiert hat. Deshalb meine Frage : Sind diese Sicherungen wirklich wichtig oder nur etwas zur Beruhigung für Überängstliche ? Kann ein Gasschlauch überhaupt brechen oder undicht werden? Oder ist das nicht durch die regelmäßige Kontrolle der Gasanlage nahezu ausgeschlossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 14 Apr 2008 19:33:31

Hallo Wolfgang!
Der Schlauch muss alle 10 Jahre gewechselt werden. In der Zeit wird der Schlauch nicht porös. Brechen kann er eh nicht, er ist ja elastisch. Im Normalzustand passiert nichts.

Was kann bei einem Unfall passieren?
Da wäre nicht nur der Schlauch, sondern auch der Druckminderer gefährdet. Das Teil wird ja an den Druckminderer geschraubt. Dadurch entsteht ein längerer Hebelarm und ich kann mir vorstellen, dass dadurch das System Druckminderer mit Schlauchbruchsicherung leichter abbricht als ohne Schlauchbruchsicherung.

Wolfgang

Krabbe am 14 Apr 2008 19:39:04

Bei langen Gasschläuchen, wie z. B. bei Gasgrills oder wenn Gas aus einer außerhalb stehenden Gasflasche in die Gasanlage eingespeist wird sind Schlauchbruchsicherungen in der Tat sinnvoll und teilweise auch vorgeschrieben. Auch bei Gasschläuchen die viel UV-Licht ausgesetzt sind und/oder oft bewegt/geknickt werden kann eine Schlauchbruchsicherung sinnvoll sein. Ebenso ist sie bei Hochdruckschläuchen sinnvoll.

Aber bei Gasschläuchen im geschlossenen "Gaskasten" eines Wohnmobils sind diese m. E. verzichtbar. Wichtiger wären hochwertige Gasschläuche (Gummischläuche, Winterfest bis -30 °C), welche am Besten alle 7 Jahre ausgetauscht und bei jedem Flaschenwechsel auf Rissbildung sichtgeprüft werden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Schlauch nie zu stark geknickt oder gebogen wird.

Anzeige vom Forum

Krabbe am 14 Apr 2008 19:43:34

Scout hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Der Schlauch muss alle 10 Jahre gewechselt werden. In der Zeit wird der Schlauch nicht porös. Brechen kann er eh nicht, er ist ja elastisch.

Hi, dass kann man so jetzt nicht generell sagen. Insbesondere durch UV-Licht (Sonnenlicht) kann ein Schlauch schneller altern. Und insbesondere ein PVC-Schlauch verhärtet mit der Zeit.
Ich habe auch schon 6 Jahre alte Gasschläuche gehabt, die porös waren und ausgetauscht werden mussten. Also öfter mal genau hinsehen kann nicht schaden.

Scout am 14 Apr 2008 20:04:26

Krabbe hat geschrieben:Hi, dass kann man so jetzt nicht generell sagen. Insbesondere durch UV-Licht (Sonnenlicht) kann ein Schlauch schneller altern. Und insbesondere ein PVC-Schlauch verhärtet mit der Zeit.
Ich habe auch schon 6 Jahre alte Gasschläuche gehabt, die porös waren und ausgetauscht werden mussten. Also öfter mal genau hinsehen kann nicht schaden.

Ich habe für mein Verständnis Fragen.

Ist es nicht so, dass alle 10 Jahre Druckminderer und Schlauch gewechselt werden müssen?

Ich habe PVC Gasschläuche für Geräte schon gesehen. Gibt es auch welche für die Verbindung im Gaskasten? Ich meine keinen Eigenbau.

Sind die Schläuche im Gaskasten UV Strahlung ausgesetzt?

Wolfgang

Krabbe am 14 Apr 2008 20:21:13

Scout hat geschrieben:Ist es nicht so, dass alle 10 Jahre Druckminderer und Schlauch gewechselt werden müssen?

Ja, dass ist Richtig. Spätestens nach 10 Jahren müssen die ausgetauscht werden.

Ich habe PVC Gasschläuche für Geräte schon gesehen. Gibt es auch welche für die Verbindung im Gaskasten? Ich meine keinen Eigenbau.

Ja, gibt es. Die sind ca. 50 ct billiger.

Sind die Schläuche im Gaskasten UV Strahlung ausgesetzt?

Normal nein. Ich habe aber erst letztes Jahr den Fall bei einem Wohnwagen gehabt, dass ein 6 Jahre alter Schlauch brüchig war. Ob da jetzt die ganze Zeit der Deckel offen stand weiß ich natürlich nicht.

Sauerjoe am 14 Apr 2008 21:34:59

Mein Schlauch hatte jetzt nach 5 Jahren auch schon Risse, obwohl der Gaskasten immer verschlossen war. Ich habe den Eindruck, das da mittlerweile etwas am Material gespart wird??? Also 10 Jahre schaffen die Dinger wahrscheinlich nicht.....

Viele
Joachim

Gast am 15 Apr 2008 08:30:20

Sauerjoe hat geschrieben:Mein Schlauch hatte jetzt nach 5 Jahren auch schon Risse, obwohl der Gaskasten immer verschlossen war. Ich habe den Eindruck, das da mittlerweile etwas am Material gespart wird??? Also 10 Jahre schaffen die Dinger wahrscheinlich nicht.....

Viele
Joachim

Hallo
Die 10 Jahre schaffen die spielend, wenn nicht gerade der Müll aus den Campingshops gekauft wird. Für weniger Geld macht einem jeder Gashändler mit Werkstatt vernüftige Schläuche.. Ich hab mir nen 5mtr Schlauch für den Grill machen lassen.. Hat noch keine 20 EUR gekostet.. Udn wird ewig halten.. Egal ob mit oder ohne UV Einstrahlung.. Es geht hatl nix über Qualität

Rockerbox am 11 Okt 2016 15:25:56

In Verbindung mit Crash Sensoren und damit Betrieb während der Fahrt sind sie m.W. auch vorgeschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bessere Schallisolierung zum Ducato Motoraum möglich ?
Empfehlung Winterreifen für Ducato ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt