aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe Concord Compact

Cordy am 25 Apr 2017 21:42:44

Hallo, leider ein Beitrag zum leidigen Thema Tauchpumpe!

Beim Concorde Compact ist eine Tauchpumpe im Frischwassertank verbaut.
Leider ist der Tank nur von unten zu öffnen und das Austauschen der Pumpe recht schwierig.
Man liegt unterm Wagen und kann die Pumpe über die Inspektionslupe nur erfühlen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch unter diesen Bedingungen.
Ist die Pumpe fest verschraubt?
Die Pumpenhöhe ist ja nicht gleich der Höhe des Wassertanks. Gibt es da eine Verlängerung? Wenn ja, wie wird diese unter den erschwerten Bedingungen mit der Pumpe verbunden.
Wird der Wasserauslass abgeschraubt?
Hat jemand Fotos oder ein Filmchen über den Austausch.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Herhzliche Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 26 Apr 2017 06:38:01

Ist das wirklich so?
Pumpentausch von unten, also nur bei leerem Wassertank?
Ich würde über eine Pumpe an anderer Stelle des Systems nachdenken, eventuell eine Pumpe mit 2 Schlauchanschlüssen.
Zum Tausch kann ich leider nichts beitragen, aber in der Praxis erscheint mir die Zugänglichkeit nur von unten als ziemlich unpraktisch.

Scout am 26 Apr 2017 10:18:59

Da muss doch irgendwo aus dem Tank ein Schlauch herauskommen und ein Kabel zur Pumpe hineingehen. Da befindet sich vermutlich noch eine zweite Öffnung.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 26 Apr 2017 10:46:10

Tauchpumpen sind nicht besonders langlebig, müssen öfters gewechselt werden. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das nur von unten geht. Meistens befindet sich der Wassertank unter einer Sitzbank. Wenn man das Polster entfernt und einen Deckel hoch hält ist der Frischwassertank frei sichtbar. Eventuell muss bei dir noch eine Verkleidung angeschraubt werden. Dann solltest du ein Kabel sehen, das in den Tank führt, das ist das Kabel der Tauchpumpe. Deneben befindet sich in der Regel ein Deckel den man aufschrauben kann.
Deckel aufschrauben, Kabel an der Verbindung lösen, durch das Loch in den Tank reinfassen, den Schlauch von der Tauchpumpe lösen, bei mir ist das eine Überwurfmutter, die Pumpe, mit dem Kabel herausziehen.
Neue, möglichst beugleiche Pumpe wegen dann passender Anschlüsse in den Tank führen, Kabel durch das vorgesehene Loch führen und Schlauch sorgfältig anschließen, Stromleitung wieder richtig herum anschließen, fertig!
Wenn du die gleiche Tauchpumpe hast, passt alles, bei einem anderen Modell, kann es sein, dass der Schlauchanschluss nicht passt und Bastelarbeit notwendig wird.
Bei mir hat der Austausch ca. 30 Minuten gedauert.

Viele Erfolg! :)

Cordy am 26 Apr 2017 12:05:24

Ich werde über mein Erlebnis berichten.
Etwas Geduld wegen des schlechten Wetters.

Cordy am 30 Apr 2017 21:01:19

Habe es geschafft. Für das Öffnen des Inspektiondeckels habe ich mir ein Werkzeug gebaut. Ein Metallprofil wo ich mit dem entsprechenden Abstand Schrauben befestigt habe die beim Aufdrehen des Deckels entsprechend unterstützen. Macht die Stange nicht zu kurz. Auf den Hebel kommt es an. Der Deckel sitzt fest.

Jetzt kann man die Pumpe leider nur erfühlen. Man greift sie sich am unteren Ende und zieht sie langsam zu sich hin. Die Pumpe ist mit ihrem oberen Auslassstutzen in ein passendes Gummischlauchstück gesteckt. Dieses wiederum mit dem fest verschraubten Auslassstutzen des Tanks. Durch die leichte Flexibilität des Schlauches kann man wie gesagt die Pumpe schräg wegziehen bis sich die Pumpe löst. Das war es dann schon, die Pumpe ist frei. Man kann sie, wenn das Kabel durchtrennt wird herausnehmen.
Es ist wohl üblich beim Pumpentausch das Kabel zu durchtrennen. Das Kabel der neuen Pumpe wird dann mit wasserfesten Schrumpfschlauchverbindern wieder zusammengefügt.
Das Einbringen einer neuen Pumpe ist dann auch ganz einfach. Mann muss halt alles erfühlen. Man sieht ja nix. Erst das Kabel durch das kleine Loch. Dann den Stutzen der Pumpe in den Gummischlauch und die Pumpe wieder in die Senkrechte drücken. Die steht dann sehr stabil. Mann sollte drauf achten das die Länge der neuen Pumpe der alten entspricht. Sonst bekommt man die Pumpe nicht senkrecht eingebaut. Weil zu hoch.
Deckel wieder zu. Kabel anschließen und Probelauf machen. Sollte dann funktionieren.
War alles ein bißchen fummelig. Ging aber. Ich hatte den Wagen auf die hinteren Keile gefahren um besser unter den Wagen zu kommen.

Ich habe mir übrigens keine neue Pumpe gekauft. Ich habe sie in ein recht warmes Wasserbad mit Zitronensäure zum entkalken gestellt. Sie lief danach wieder wie eine 1.
Jetzt weiß ich ja das die Pumpe im Ernstfall schnell gewechselt ist.

mk9 am 01 Mai 2017 13:31:50

Hallo Cordy,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wassertank richtig eingebaut ist. Es ist doch ein Witz, dass bei einer defekten Tauchpumpe der Austausch / Wechsel von unten ( also unter den Wagen ) vorgenommen werden muß.

Es mag wohl sein, dass die Revisionsöffnung unten sein kann, aber für den Wechsel einer Tauchpumpe wird dieses in der Regel von oben gemacht.
Was wäre dann, wenn bei vollem Wassertank die Tauchpumpe nicht mehr funktioniert, was auch immer die Ursache sein mag :?:
Möchtest Du dann unter deinem Wohnmobil ein Bad nehmen :?:

Dir ist zu dem Thema von 3 Forenmitgliedern schon angedeutet worden, dass der Austausch von oben erfolgt und nicht unterhalb des Wohnmobils.
Dies auch logisch, und nicht, was man Dir zugemutet hat u.z. die Reparatur unter dem Wagen liegend durchzuführen.
Vielleicht hat ein " Fachmann " den Tank beim Bau des Womo eingebaut oder es war ein " Montagsauto ",

Jetzt haben mittlerweile über 290 Leute Dein Thema angeklickt und nur 3 davon Dir dazu ihre Meinung mitgeteilt. Und auch ich bezweifele die Ordnungsmäßigkeit der Montage des Wassertanks. Denke bitte darüber auch mal nach, dass auch vielfach bei Wohnmobilen gemurkst wird. Dazu gibt es hier einen besonderen Tröd, wie man so zu sagen pflegt.

Gruß
Manfred

mantishrimp am 01 Mai 2017 16:48:31

Hallo,

kann es sein das der Frischwassertank unter dem Fahrzeug hängt und dann noch an einer Position wo keine Revisionsöffnung von oben möglich ist?

mk9 am 01 Mai 2017 18:42:31

Hallo Frank,

auch dann wäre es Murks. In der Regel sind doch die Frischwassertanks an irgendeiner Stelle innerhalb des Wohnbereichs installiert.
Aber es ist doch kein Wunder, dass immer wieder hier im Forum von Kuriositäten beim Wohnmobilbau berichtet wird. Es gibt genug Beispiele, wo man sich an den Kopf fassen muß, was da berichtet und mit Bildern bewiesen wird.

Da ist es doch kein Wunder, dass ein Tank falsch eingebaut wird. Man schaue sich doch mal in Katalogen der Zubehörlieferanten an, die versch. Bauarten von Wassertanks anbieten. Sicherlich gibt es Frischwassertanks für hängende Montage. Aber die Reinigungsöffnung / Revisionsöffnung ist in allen Fällen oben. Ablauföffnungen sind in den meisten Fällen verschlossen und können ggffls. bei Bedarf genutzt werden. Oder hat man hier vllcht. einen Abwassertank zweckentfremdet mit Tauchpumpe eingebaut :?: :D

Cordy soll sich noch einmal unter den Wagen legen und ein Bild vom Tank machen. Das wird er wohl noch häufig machen, wenn die Tauchpumpe mal wieder nicht funktioniert oder der Wasserschlauch von der Pumpe abrutscht. ( ist vllcht. etwas ironisch formuliert, aber durchaus möglich )

Ich bleibe nach wie vor dabei, dass es Murks ist, was da eingebaut wurde. Ich habe doch in meinem vorigen Kommentar mal darauf hingewiesen, was passiert, wenn bei vollem Wassertank die Pumpe ausfällt und ausgetauscht wird. Einen besseren Hinweis auf Falschmontage kann es doch nicht geben. Es mag wohl sein, dass ein separates Absperrventil vorhanden ist um Restwasser zu entsorgen. Wer legt sich unter sein Wohnmobil um die Tauchpumpe zu wechseln. Bin mal gespannt, wer sich jetzt meldet.

Schönen Tag wünscht
Manfred

PS ob sich Cordy jetzt noch mal meldet ?

mk9 am 01 Mai 2017 19:11:38

Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar.

Bin soeben im Netz nach Beschreibungen usw. vom Concorde Compact fündig geworden.
Ich zitiere O.- Beschreibung über die Bordtechnik:

" Um den Innenraum möglichst gut zu nutzen, wurden beiden Wassertanks
unterflur montiert. Das erschwert jedoch die Reinigung und evtl. nötige
Servicearbeiten, wie etwa den Wechsel der Tauchpumpe "

Zitat Ende.

Sehr nette Beschreibung, wenn die Tauchpumpe gewechselt werden muß.
Zumindest hat der Hersteller darauf hingewiesen: " erschwert "

Eine Zumutung finde ich. Den vllcht. 80 ltr. Tank hätte man in einem Sitzkasten besser untergebracht. Ansonsten aber ein schönes Wohnmobil.

In diesem Sinne.

Gruß an Cordy, der jetzt aber für künftige Fälle gewappnet ist. :)

Cordy am 02 Mai 2017 16:15:01

Warum sollte ich mich nicht melden?

Es dauert nur ein Weilchen!

hanton am 02 Mai 2017 20:34:28

Hallo Cordy,
ich hatte einen Concorde Compact, vielmehr sogar zwei. Beim ersten hatte ich mit der Pumpe keine Probleme und beim zweiten ständig. Das Blöde daran war dass sie immer ging wenn man es vorführen wollte und öfters nicht ging wenn man sie brauchte. Ich habe mich damals auf eine Grube gestellt, das Wasser natürlich zuvor abgelassen, den Servicedeckel unten geöffnet und versucht an die Pumpe zu kommen. Der Wassertank hat einen eingearbeiteten Tiefpunkt in dem sich das Restwasser sammelt. Genau in der Mitte sitzt eine Art Zapfen auf den die Pumpe gesteckt wird. Sie ist nur aufgesteckt damit sie sicher sitzt. Die Stromkabel führen nach oben und der Wasserschlauch auch. Ich habe mit der Hand die Pumpe gefühlt, hätte aber nicht wirklich was machen können. Man braucht einen Arm dünn wie von einem Kind und lang wie von einem Riesen. Für mich unmöglich. Ich fuhr in eine Wohnmobilwerkstatt wo mir die Pumpe für 120 EUR mit Material gewechselt wurde. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Der Tank ist unten am Unterboden flach angebracht. Um eine Öffnung von oben zu ermöglichen müsste der Unterboden vom Ducato durchgebohrt oder ausgeschnitten werden. Das wird man vermeiden wollen. Würde man den Wassertank in eine Sitztruhe bauen wäre der ganze Stauraum verloren. Der Schwachpunkt an dieser Konstruktion ist die Tauchpumpe selbst. Manche halten ewig und manche nicht lange. Der Compact ist der beste Kastenwagen den ich kenne. Kurz, großzügiges Raumgefühl und alltagstauglich. Leider muss man dann auch Kompromisse machen mit der Servicefreundlichkeit.

Viel Freude noch an Deinem Compact
hanton

Cordy am 02 Mai 2017 21:53:07

Hallo hanton,
danke du sprichst mir aus der Seele. Der CC ist ein super Wohnmobil. Auch wenn man bezüglich des Wassertanks Kompromisse eingehen muss. Du kannst es sicherlich bewerten wenn ich dir sage das ich 1,94 cm lang bin. Nennt mir bitte 1 Kastenwomo indem ich bequem schlafen könnte und das nicht länger als 5,50 cm ist. Ich kenne kein weiteres. "Cordy" ist mir mit seinem wunderbar langen Betten wie auf den Leib geschneidert.
Was kümmern mich da 100 Liter Wasser die ich wegen einer möglichen Reparatur ablassen muß. Das verschwenden andere für das "Handwaschen" eines halben Wohnmobils.

Hier noch einige Fakten zu meiner Reparatur.
Die Pumpe bekommt man wie vorher beschrieben raus.
Ich hatte mir vor zwei Jahren eine Pumpe von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Wir Münchner kennen da so eine Richtung Westen, an der A8. Man ist immer besonders glücklich wenn man einen Termin ergattert hat und dann die Rechnung glücklich in den Händen hält.

Bei der jetzigen Problemstellung und Sichtung der Pumpe musste ich feststellen das diese damals nicht so glücklich verbaut wurde.

Ich habe mal den Verbindungsschlauch zwischen Ausführstutzen des Tanks und der Pumpe gelöst und überprüft wie hoch die Pumpe eigentlich ist und warum sie so stramm zwischen Deckel und Boden eingeklemmt ist. Und siehe da die Stutzen überlappen mindestens 15 mm. Mit anderen Worten, die Pumpe wurde dadurch derart auf den Tankboden gepresst das sie gar nicht genug Wasser nehmen konnte und als Folge dann nach einiger Pumpzeit Geräusche wie beim Trockenlaufen von sich gab. Weiterhin hat natürlich der stramme Kontakt alle Pumpengeräusche auf den Wassertank übertragen, der ja einen hervorragenden Resonanzkasten abgiebt.

Im Nachhinein muss ich mich wohl für das laute Pumpengeräusch bei meinen vielen Stellplatznachbarn entschuldigen. Ich dachte ja das sei normal, zumal ich ja glücklich in einer Fachwerkstatt für 120 € bedient wurde.

Die Lösung:
Ich habe den dünneren Teil des sich verjüngenden Anschlussstutzen der Pumpe abgesägt. (Dieser Teil war überflüssig weil der Schlauch sowieso bis über den dickeren Teil geschoben werden muß.)
Somit schwebt die Pumpe nach dem Zusammenstecken leicht über dem Tankboden. Um der Pumpe mehr Stabilität zu geben habe ich zwischen Pumpenboden und Tankboden ein kurzes Stück 8mm PVC-Schlauch geklemmt. Dieses sorgt für die notwendige Stabilität und dient vor allem als Übertragungssperre des Pumpengeräuschs.

Das Ergebnis:
Die Pumpe fördert Wasser wie noch nie! Das Geräusch angenehm leise!
Für die Zukunft traue ich.mir mehr zu! Glückliche Mechaniker haben zwar eine Hebebühne aber auch nur einen normal ausgebildeten Arm und manchmal nicht die Zeit eine saubere Problemlösung zu durchdenken und umzusetzen.

Allen eine gute Fahrt und hoffentlich gut funktionierende Wasserpumpen.
Cordy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank beim Weinsberg Meteor 790
Erfahrungen mit elektrischer Jabsco Bootstoilette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt