rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie bei Matratzen

Papika am 11 Okt 2016 19:04:58

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen: wie sieht es mit der Garantie bei Matratzen aus?
Wir haben neu Wohnmobil am 15.07.2016 gekauft und eine Matratze nach ca. 2 Woche durch gelegen (sehr schnell dünn geworden)!
Händler will das nicht austauschen, was kann ich machen?

Viele Grüße
Papika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Okt 2016 19:11:00

Papika hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen: wie sieht es mit der Garantie bei Matratzen aus?
Wir haben neu Wohnmobil am 15.07.2017 gekauft und eine Matratze nach ca. 2 Woche durch gelegen (sehr schnell dünn geworden)!
Viele Grüße
Papika

Du meinst wahrscheinlich 15.07.2016.
Hartnäckig bleiben, Matratzen dürfen sich nicht nach 2 Wochen "durchliegen", schriftlich reklamieren, ist ja noch innerhalb der Gewährleistung, muss der Händler nach meinem Empfinden austauschen!

taps am 11 Okt 2016 19:41:26

bis 2017 warten, die wächst noch :lol:

Anzeige vom Forum

gespeert am 11 Okt 2016 20:01:18

Hole Dir die Antikartellmatratze. Die schneidet in Tests sehr gut ab und wird zu fairen Preisen gehandelt.

gespeert am 11 Okt 2016 20:02:34

Wie machst Du Zeitreisen?

wolfherm am 11 Okt 2016 20:04:48

Wieviel Gewicht kommt denn auf die Matratze? Das ist eine Einheitsmatratze. In einem guten Matratzenfachgeschäft würde geprüft, welche Matratze zu euch passt. Die sind bestimmt bei 10 Usern jeweils total anders. Die Matratzen in Womos sind ein billiger Kompromiss.

wolfherm am 11 Okt 2016 20:06:43

Moderation:Habe das Datum angepasst. Es kommen jetzt hoffentlich keine unpassenden Kommentare mehr.........

Roman am 11 Okt 2016 20:20:23

Papika hat geschrieben:...und eine Matratze nach ca. 2 Woche durch gelegen (sehr schnell dünn geworden)!
Händler will das nicht austauschen, was kann ich machen?...

Hallo Papika,

zwei Möglichkeiten. Du bleibst hartnäckig. Dass die Matratze schon fertig ist, sollte auch der dümmste Händler merken, wenn es so ist wie du geschreiben hast. Zumal du sagst "eine Matratze". Dann scheint die andere ja noch O.K. Also gibt´s eine Vergleichsmatratze....Wo hat der Händler ein Problem ?

Zweite und deutlich bessere Möglichkeit: Du googelst nach einer Matratzenfabrik in Deiner Nähe. Gibts mehr als man denkt. Dort fahrt ihr hin, lasst euch beraten und eine oder besser gleich zwei neue Matratzen auf Maß anfertigen. Vielfach wird ab Werk nur billigster Schaum mit geringem Raumgewicht eingebaut. Da tut ihr auch eurem Rücken keinen Gefallen.

Gruß
Roman

Ach ja, willkommen im Forum..... :wink: :)

silverdawn am 12 Okt 2016 07:34:48

wolfherm hat geschrieben:
Das ist eine Einheitsmatratze. In einem guten Matratzenfachgeschäft würde geprüft, welche Matratze zu euch passt.

Die Matratzen in Womos sind ein billiger Kompromiss.

Sehe ich auch so, ich habe unsere Matratzen sofort entsorgt.

Auf die Idee dafür einen Garantieanspruch zu stellen wäre ich nie gekommen.

Gruß
Harald

Julia10 am 12 Okt 2016 09:22:40

Papika hat geschrieben:Hallo,
Wir haben neu Wohnmobil am 15.07.2016 gekauft und eine Matratze nach ca. 2 Woche durch gelegen (sehr schnell dünn geworden)!

Viele Grüße
Papika

Sollte der Händler die Matratze tauschen, währe die Qualität der Neuen wahrscheinlich nicht besser, als die, die Du derzeit im Fahrzeug hast.

Ich würde den Mangel zunächst schriftlich an den Händer weiterleiten und versuchen, einen finanziellen Ausgleich auszuhandeln. Damit könntest Du dann eine Matratze Deiner Wahl erstehen, allerding nicht ohne eigenen Beitrag. Eine gute Matratze wird um einiges teurer, als die Billigmatratzen" die in vielen Mobilen liegen.

Julia

rkopka am 12 Okt 2016 09:40:33

Das sieht aus wie einfacher Schaum ohne Bezug ? Matrazen sind doch anders aufgebaut ? Bei mir sind sie sogar eher zu hart, da liegt sich nichts durch.
Oder ist das irgend ein billiger Ersatz des Händler statt der Originale ? Mein Womo hatte für die Vermietung auch so einfache Schaumteile drin, die dann beim Kauf gegen die Originale getauscht wurden.

RK

Ganzalleinunterhalter am 12 Okt 2016 09:52:51

Eventuell könnte uns der Treaderöffner noch mitteilen um was für ein Wohnmobil Modell es sich handelt und welche stärke / dicke der Schaumstoff hat.

kurt2 am 12 Okt 2016 11:36:52

Roman hat geschrieben:
Zweite und deutlich bessere Möglichkeit: Du googelst nach einer Matratzenfabrik in Deiner Nähe. Dort fahrt ihr hin, lasst euch beraten und eine oder besser gleich zwei neue Matratzen auf Maß anfertigen.
Gruß
Roman

Und nicht vergessen: Diesen Händler künftig meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Vielleicht verrätst Du auch den Namen des Händlers damit künftige potentielle Käufer gleich einen Vorgeschmack auf die Kundenorientierung des Unternehmens bekommen.

Hinsichtlich Deiner Frage "Was kann ich machen"? gibt es schon Möglichkeiten, die letztlich alle in : "verklagen" enden.

Fraglich ist ob es das tatsächlich wert ist, denn Du würdest letztlich nur wieder dieselbe untaugliche Matratze bekommen, die Du schon hast. Neu halt, aber genau so untauglich. Deshalb würde ich dem Rat meiner Vorschreiber befolgen und in einem seriösen Geschäft Matratze(n) nach den jeweiligen Gewichten der Nutzer anfertigen lassen.

weser13 am 12 Okt 2016 13:40:18

Warum sollte der Händler gleich in die beliebte Schublade gelegt werden?
Sind alle Fakten bekannt, um diese Geschichte solide beurteilen zu können?

Grüße aus NI

0211er am 12 Okt 2016 14:14:21

Schwieriges Thema Matratzen... Eigentlich waren wir auf der Suche nach neuen für zu Hause , also rein ins Geschäft verglichen mit anderen und gekauft , der schuß ging nach hinten los , das ganze wiederholte sich noch mal Bus ich auf die Firma Ravensberger stieß jetzt komme ich zum eigentl. Thema !
Zum einen für zu Hause fündig geworden und zum anderen bieten die auch Zuschnitte für wirklich kleines Geld an schaut einfach da mal da die Hersteller Matratzen mehr oder weniger ok sind , aber warum sollte man unterwegs schlechter schlafen als zu Hause ,
Unabhängig davon dürfen neue Matratzen nicht nach 2 Wochen durch gelegen sein.
Lg Dirk

kamann am 12 Okt 2016 14:41:35

Hallo,
Bei meinem Womo war meine Matraze auch nach 2 Monaten platt, was vom Händler auch anerkannt wurde.
Es sollte eine neue bestellt werden, auf meinen Vorschlag gleich 2 neue zu betellen war man verwundert, doch auch einsichtig;
denn mein Gewicht wird bestimmt nicht weniger und die Matratzen nicht besser: und so einigten wir uns gegen eine geringe Aufzahlung ein hochwerteriges Modell zu bestellen.
ist auch nach 3 Jahren noch Top!!
mfG KH

Papika am 13 Okt 2016 20:45:35

Erstmal danke für die Tipps!
wolfherm: danke für die Korrektur

Alle hat Recht: ich würde wieder dieselbe Matratze bekommen und natürlich kann ich selbst bessere kaufen, ABER neue Matratzen darf nicht nach paar Wochen Nutzung durch gelegen sein!
Das Wohnmobil ist ein Ahorn Camp 690.
Seit 31.08.2016 geht Hin und Her und letzte Antwort vom Händler: "Die Matratzen werden leider nicht auf Garantie ersetz. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich neue Stärkere Matratzen zu besorgen."

bockpfeifscheisserl am 13 Okt 2016 20:57:03

Papika hat geschrieben: Antwort vom Händler: "Die Matratzen werden leider nicht auf Garantie ersetz. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich neue Stärkere Matratzen zu besorgen."

Garantie ist nicht relevant.
Du solltest deinen Händler auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen! Da gibt es gar keine Diskusion, die Matratze muß getauscht werden. Es sei denn er kann dir nachweisen, daß der Mangel nicht bei Kauf bestand. ...und auf diesen Beweis wäre ich sehr gespannt! :razz: :twisted: :twisted:

Papika am 14 Okt 2016 17:50:59

Danke, dann schreibe ich ein Mail

Pooh335 am 14 Okt 2016 21:31:19

Ich würde mir das echt überlegen ob ich genau so eine noch einmal haben wollte....
Das erste was wir uns damals angeschafft hatten war das Froli System, Danach dann haben wir uns eine dickere Matratze online bestellt.
Allerdings haben wir auch ein "Normalmaß" 140X220. Wir sind jetzt glaube ich 8 cm höher als vorher aber liegen super!

axel1964 am 15 Okt 2016 13:12:48

Pooh335 hat geschrieben:Ich würde mir das echt überlegen ob ich genau so eine noch einmal haben wollte....
Das erste was wir uns damals angeschafft hatten war das Froli System, Danach dann haben wir uns eine dickere Matratze online bestellt.
Allerdings haben wir auch ein "Normalmaß" 140X220. Wir sind jetzt glaube ich 8 cm höher als vorher aber liegen super!

Ganz genauso würde und werde ich das auch machen, wenn es soweit ist. Bis jetzt sind meine Matratzen im Ahorn noch okay und ich wiege 104 Kilo. Beim Neukauf meines Wagens, wusste ich aber, daß dies eine Schwachstelle ist. Allerdings hab ich beim Kauf soviel Geld gespart, das ich mir locker ein Froli System leisten kann, wennes so weit ist.

LG
Axel

Gast am 15 Okt 2016 14:39:08

Meine Original-Matratze war auch nach gut einem Jahr hinüber, nachdem ich mal unter den Bezug geschaut hatte, war das klar : einfach ein Stück Billig-Schaumstoff.
Die Garantie-Anfrage habe ich mir gespart, es hätte ja höchstens einen Tausch gegen nochmal den gleichen Müll gegeben.
Ich habe mir dann von einem auf Wohnmobile und Boote spezialisierten Matratzenhersteller eine passende (asymetrische) machen lassen. Die passenden Spannbettlaken machten die auch.
Der Lattenrost drunter war o.k., den habe ich behalten.

Papika am 16 Okt 2016 18:10:29

dietergli hat geschrieben:nach gut einem Jahr

ich würde das nach einen Jahr auch so machen, aber nach zwei Monate!

Papika am 15 Nov 2016 20:07:33

Ahorn hat die Matratzen getauscht :lol:

villadsen am 15 Nov 2016 20:13:05

Papika hat geschrieben:Ahorn hat die Matratzen getauscht :lol:

Vielleicht solltest du dir auf jeden Fall einen Federsatz von Froli installieren. Damit halten die Matratzen sicherlich länger und die schläfst viel besser.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Dethleffs sunlight oder Hymer carado
Vorzelt für Kastenwagen - welches und wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt