rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Dethleffs sunlight oder Hymer carado

Kleine-Baerin am 17 Jan 2008 17:14:29

Hallo

hätte gern etwas über die Billigheimer von Dethleffs und Hymer erfahren.

LG Lummi :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 17 Jan 2008 19:11:57

....und was :?:

Kleine-Baerin am 17 Jan 2008 19:35:06

Hallo Dakota,

Frage berechtigt. Hab in der Eile das wichtigste vergessen.
Positive und negative Erfahrungen mit dem Sunlight oder dem Carado.
Mängel, Nässeschäden, Zufriedenheit mit Innenausbau, etc.

LG Lummi

Anzeige vom Forum

Peter1707 am 17 Jan 2008 22:28:53

Hallo,

habe mir beide auf der CMT genau angeschaut.
Es sind beide bis auf die Farbgebung identisch.
Die Kunst liegt da wohl im versteckten weglassen.

Ansonsten eben unterster Dethleffs-Standard.
Wenn du die einigermaßen austattest dann ist eigentlich
kein Unterschied mehr zu Dethleffs.

Größter Nachteil(wie auch bei Hymer): wird auf Ford aufgebaut.
Da lang ich nicht ran.

Peter

Gast am 18 Jan 2008 22:01:42

Hallo Peter1707,
passt zwar jetzt nicht so ganz zur Frage von Lummi, aber mich würde mal interessieren was du gegen den neuen Ford hast? Hast du schlechte Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, welche?
Bin nämlich am überlegen, auf Ford zu wechseln. Fahre zur Zeit noch Fiat und habe eigentlich die Schnauze voll davon. Auf Arbeit fahre ich einen Transit und habe damit noch keinen Ärger gehabt.

Torsten

apnl am 18 Jan 2008 22:59:32

Totti hat geschrieben: Hast du schlechte Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, welche?
Bin nämlich am überlegen, auf Ford zu wechseln. Fahre zur Zeit noch Fiat und habe eigentlich die Schnauze voll davon. Auf Arbeit fahre ich einen Transit und habe damit noch keinen Ärger gehabt.

Torsten

Den Einwand hab ich auch nicht verstanden. Wir haben unseren Ford seit nunmehr ~ 2 Jahren, bislang wenige Probleme, mal sehen wie das in den nächsten Jahren aussehen wird.

Armin

Peter1707 am 19 Jan 2008 23:20:25

Also,

warum bin ich der Meinung, daß der DUC das bessere Basis-Fahrzeug ist ?

1. Alle Hersteller, die bewußt sparen müssen, gehen auf Ford.
Das ist primär nichts schlechtes.
Aber: Diese Entscheidung ist rein monetär bedingt, hat mit Technik
nichts zu tun.

2. Der DUC ist zu 100 % vollverzinkt. Lest euch doch mal die Posts in
diesem Forum diesbezüglich beim Ford nach. Mein Duc hatte jedenfalls
nach 10 Jahren (bis auf die Ölwanne) noch keine Roststellen.

3. Vergleicht doch mal die Höhe des Einstieges in der Aufbautür bei
Fahrzeugen auf Fordbasis.
Die ist sicher so um die 20 - 30 cm höher. Also sicher eine Stufe,
als wäre es ein Doppelbodenfahrzeug, mit allen negativen Dingen davon
aber eben doch nicht mit den Vorteilen.

4. Die mögliche Anhängelast ist bei meinem neuen DUC 2000 kg
Ich kenne beim Ford nur max. 1000 kg.

5. Die max. Motorisierung ist beim DUC 157 PS und 420 Nm.
Da ich häufig einen Anhänger ziehe, ist das für mich wichtig.
Auch ist eine hohe darstellbare Reisegeschwindigkeit mit GRA für
mich wichtig. Konstant 130 schüttelt der DUC mühelos aus dem Ärmel.
Frag mal hier im Forum.

6. Vergleicht doch mal bei beiden Fahreugen die Machart von Anbauteilen,
Anmutung, Qualitätseindruck. Ich hatte jedenfalls beim ersten öffnen
der Tankklappe diese in der Hand. Schließt mal die Türen und hört hin,
dann wißt Ihr was ich meine.

7. Fragt doch mal beim ADAC nach der Pannestatistik von beiden nach !

8. Abschließend rate ich zu einer Probefahrt von beiden Basisfahrzeugen
dann wißt Ihr warum ich den DUC vorziehe.

Peter

Hendy07 am 16 Feb 2008 11:43:34

Hallo,

wir haben uns den Sunlight A63 bestellt auf der Caravan in Düsseldorf, Anfang März soll er kommen. Die Vorfreude ist riesig. Wir haben auf der Caravan viele "Billigwohnmobile" uns angeschaut und sind dann beim Sunligth hängengeblieben. Wir werden unsere Erfahrungen berichten.
Hendy :razz:

nager69 am 16 Feb 2008 18:21:55

Hallo Peter,

gerade Capron (Sunlight und Carado) bauen bei vielen Womos auf den Ford Transit mit Heckantrieb auf! Damit darfst du bis zu 2,5 to ziehen (mit deinem Fiat auch? dass wäre mir neu!)

Mit Hängerbetrieb würde ich kein Womo mit Frontantrieb nehmen - aus vielerlei Gründen ....... aber leider gibt es den Fiat nur als Fronttriebler!

Es gibt viele Gründe, die auch für den Ford und gegen den Fiat sprechen!

bei Frontantrieb: mehr Zuladung da leichter, Preiswerter, bessere Serienausstattung etc

bei Heckantrieb : gleicher Preis wie Fiat, aber Motoriesierung inwischen bis 200 PS (Fiat nur bis 157), besser Zugmöglichkeit für Hängerbetrieb etc...

Außerdem gibt es den Transit inzwischen als 4*4 (zwar nicht bei o.g. Firmen aber prinzipiell als Womobasis

Ein weiterer Grund für Ford ist die Werkstatt in deiner Nähe, hierfür gibt es erheblich mehr als Fiat Werkstätten in D!

Natürlich hat der Transit auch seine Macken und Schwächen, eben genau so wie der Ducato. Aber dass muss jeder für sich entscheiden!

Ach ja, die erste Inspektion für unseren Ford nach einem Jahr hat incl Ölwechsel 117 € gekostet! Was kostet sie bei Fiat?

aus Bous

Alex aus SLS

P.S. Peter, ich hoffe, du fährst im Hängerbetrieb keine konstanten 130...

Mein Alkoven fährt zwar mit dem Transit Frontantrieb auch 140, ich halte mich aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen aber in der LKW Schlange auf und verbrauche im Schnitt nur 8,7 l auf 100 km (durchschnitt die letzten 23000 km). Von den Fiats habe ich diese Verbrauchswerte noch nicht mitbekommen.

Peter1707 am 17 Feb 2008 00:36:52

Hallo Alex,

ich habe mich hier auf Mobile bezogen, wie sie hier angesprochen sind.
Also so um 6 - 7 m in der 3500 kg-Klasse. Da ist mir eine Anhängelast von 2500 kg beim Ford neu.
Mein Ducato darf immerhin 2000 kg. Das sollte auch reichen.

Die 200 PS-Version und die 4 x 4 Version habe ich dort auch nicht gefunden.

Zur Inspektion: wie hier im Forum schon öfter zu lesen war, ist die erste Inspektion beim Fiat bei 45000 km fällig. Da brauche ich so ungefähr 3 Jahre für.
Zu den Werkstätten: Da würde ich die Hand zwischen Ford und Fiat in
Deutschland nicht umdrehen möchten. Im Notfall stehen dir aber für den Fiat auch alle Peugeot und Citroen-Werkstätten zur Verfügung. Außerdem bietet Fiat Europaweit einen wirklich guten 24h-Service.

Zum Verbrauch: Ich konnte bisher nur einmal mit meinem alten 230 er Ducato (Hymer Camp 644 mit 7m Länge) meinen Inneren Schweinehund bändigen und mit den LKW's bummeln. Da lag ich auch bei 8 Litern und das mit einem Uraltmotor mit dem Technischen Stand von 1994. Also kann ich beim Besten Willen beim neuen Ford keinen Fortschritt erkennen.
Ich lag in der Regel so immer bei ca. 12 Litern, aber das mit Boot am Hacken und so ca. 110 km/h konstant.

Peter

dieter2 am 17 Feb 2008 02:11:42

Ich meine die neuen Fort Fahrgestelle im 3,5 to Segment haben auch Frontantrieb.

Dieter

nager69 am 17 Feb 2008 07:18:54

Hallo Peter,

Alle Carado, Sunlight Alkoven haben Heckantrieb Leiterrahmen und 3,5 to (Also 3,5 to Klasse) mit der Option der Auflastung, Anhägelast 2,5 to

wahlweise mit 115 oder 140 PS (gleicher Motor andere Programmierung)
Das Wartungsintervall beim 140 PS Heckantrieb liegt bei 50 Tkm oder ale 2 Jahre.

Die Teilintegrierten werden auf dem Flachbodenchassies mit Frontantrieb gebaut! anhängelast 1 to

hier Wahlweise mit 110 oder 140 PS (gleicher Motor, andere Programmierung, Übrigens identisch mit dem 2,2l von Peugeot, Citroen 120PS oder Fiat 100PS)

Natürlich bietet Carado/Sunlight keien 4*4 Version und auch nicht die 200 PS Version, da diese in einemanderen Preissegment sich einsortieren werden. Aber ab dem neuen Modelljahr wird es einige Womos auf Basis dieser Varianten geben. Schau mal Ford auf der HP (mit Preisangaben)

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 20 Feb 2008 13:03:04

Hallo Peter,

mit 2000 kg am Duc darfst du aber nicht auf einer feuchten Wiese stehen :roll: .

Wir haben auch den neuen Duc, sind vorher Ford gefahren ( Hecktriebler).
Der neue Duc liegt super auf der Strasse und fährt fast wie ein "normales" Auto.
Trotzdem wäre unsere 1. Wahl der Ford gewesen,den gab es leider nur nicht mit unserem Wunschgrundriss.

Was Carado bzw Sunlight angeht, habe die beiden Marken vor zwei Jahren auf der Messe in Düsseldorf gesehen,
bis auf das Bad fand ich sie eigentlich nicht so schlecht.

VG

die schnuess :)

kruemel733 am 29 Jan 2009 19:26:53

Hallo!
Technik mal hin oder her, wir haben mal in den neuen Fordmodellen Probegesessen. In vielen Modellen, je nach Sitzausstattung, ist die Sicht für den kleinen Fahrer ziemlich eingeschränkt, ein großer dürfte nix mehr sehen. Deshalb vorher bitte Sitzprobe :!:
VG Ines

Loschy am 29 Jan 2009 21:14:56

Ford oder Fiat? Gute Frage. Hier aber uninteressant.

Kann denn mal einer die Fragen von Lummi beantworten?

Michael

camperfrank am 29 Jan 2009 21:47:19

Carado baut auf jedenfall die 2007 - 08 er Alkovenmodelle alle mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Die Anhängelast beträgt 2500kg und die 13 polige Dose liegt im Rahmen hinten fertig verlegt und angeschlossen.

Das Fahrgefühl ist super (110Ps) und das aktuelle Fahrwerk mit dem alten nicht zu vergleichen.

Aber beim Dieselverbrauch sollen die noch 2 Liter mehr brauchen wie Duc und Co.

Unser Ford Händler der eigendlich schin Zeiut jahrzehnten Renault Händler ist beschreibt den Transit als Gurke. Was ich persl. nicht meine.

Das der Carado kaum vom Hymer zu unterscheiden ist möchte ich bezügl. Innenbereich nicht unterstreichen. Und wenn ich den Listenpreis nehme und alles andere noch zusätzl. bezahlen muß und dann evtl. noch Riffelblech habe ist der Preis zu hoch.

Interessant war im Sept. der Abverkauf der 2008 er Modelle. 32900€.

Mit Markise, Radio und evtl. Führerhausklima ist man schnell auf 35000€.
Aber vom Preisleistungsverhältniss aus meiner Sicht super.

Achtung: Die Sitzhöhe hat nichts mit den Führerhaus zu tun!!!!!!!

Hat man Drehkonsolen unter dem Stuhl schaut man schnell mal gegen den Holmen.
Da ich "kräftig" und groß bin,.... :oops: saß ich in jedem Fahrzeug auch aus der selben Baureihe jedesmal anders. Egal ob Duc. oder Sprinter.

cruiser 600 am 04 Feb 2009 21:09:43

Hallo,

haben seit Februar 2008 einen Carado T135 (Teilintegriert, 6 Meter, frz Bett) mit 110 PS Ford Frontantrieb und EDS.
Haben bisher auf 10000 Km ca 10,7 Lieter überwiegend im Anhägerbetrieb (Motorradtrailer ca 650 Kg, Tempo 100 plus 5%) verbraucht, solo ist bei gleichem Tempo ca 1 Liter weniger drin. Berge und Tempomat treiben den Verbrauch allerdings in die Höhe.
Der Motor ist OK, die Leistung für uns absolut ausreichend, er ist ausreichend spurtstark, hat lediglich eine leichte Anfahrschwäche, d.h. es muss mit etwas mehr Gas als normal angefahren werden (insbes. im Hängerbetrieb).
Der Aufbau ist OK, hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Mobilar oder Technik mit Ausnahme der Batterie, die auf Gewährleistung getauscht wurde.
Für Fahrer über 180 cm Körpergrösse ist es ratsam, die Sitzhöhe genau zu testen, wir werden jetzt Aguti Milan Sitze nachrüsten, um das in den Griff zu bekommen.

cruiser 600

hymercampcl am 15 Mär 2009 14:48:30

wir haben ein hymer camp 662 bj.2007 mit ford 130 ps und sehr mit zufrieden und würden ein hymer noch mal kaufen

dete am 15 Mär 2009 16:30:23

Hallo zusammen,ich habe mir ein Sunlight T 65 gekauft siehe mein Wohnmobil. Allerdings steht das nicht an dem Fahrzeug da mein Händler diese Fahrzeuge unter seiner Marke Orange camp verkauft die somit noch einmal einiges unter dem Preis von Sunlight liegt .
Basisfahrzeug ist ein Ford Transit mit 130 PS ESP & Asr + Tempomat und Fahrerhausklima gleich Serie.Zum Thema Ford oder Fiat ich kann nur sagen ich hatte vorher einen Fiat 2,8 JTD mit 128 PS und war mit der Motorisierung und der Getriebeabstimmung überhaupt nicht zufrieden.
Der neue Ford Transit lässt sich da um einiges besser fahren und schlägt im Thema Fahreigenschaften meines alten um einiges .
Ich habe den neuen jetzt seid September 08 und habe es bis jetzt nicht bereut - alles weitere bringt die Zeit. Natürlich gibt es immer bessere Fahrzeuge und Aufbauten was sich aber danach richtet was jeder für Ansprüche und eine Geldbeutel hat . Ich finde es aber klasse das endlich auch in Germany Fahrzeuge gefertigt werden die den Discountfahrzeugen aus dem Ausland den Kampf ansagen.

Dete :dance2:

peter32 am 15 Mär 2009 16:45:33

Hallo Lummi

wir Fahren seit einem Jahr einen Sunlight T58.
Für uns zwei mit zwei kleinen Hunden ist es genau Richtig.
Der Ford mit 130PS ist ausreichend stark auch für die Berge.
Die Möbel sind sehr stabil und bieten ausreichend Platz.
Die Heizung macht schön Warm auch bei 0 Grad.
Ich habe einige Bilder in die Datenbank gestellt.
Das Bild hier ist in Südtirol auf 1400m gemacht.

LG Peter :gut:

Hendy07 am 16 Mär 2009 08:24:26

Hallo,

nach einem Jahr sind auch wir noch immer sehr zufrieden mit unserem Sunlight. Kleinere Mängel (Luftbefüllung hintere äussere Zwillingsreifen, diverse Kleinigkeiten wie lose Schrauben etc.) wurden auf Garantie behoben. Freuen uns schon sehr auf unsere nächste Reise nach England.

Hendy 8)

luke am 16 Mär 2009 09:56:09

Hallo,

wir fahren seit Oktober 2008 den Carado A241, waren schon zwei mal zum Ski Fahren damit, letztes mal standen wir sogar bei knapp -18° und selbst für die Temperaturen war die Heizung ausreichend, keiner musste frieren.
Die Innenaustatung ist immer geschmacks Sache, uns gefällts. Wir haben fast ein Jahr nach etwas passenden gesucht und bei dem Carado hat alles gestimmt. :P Da wir aber auch im Winter unterwegs sind, haben wir den ein bisschen isolieren lassen, und nachträglich einen Frostwächter im Abwassertank eingebaut.
Unterbau ist der Ford Transit mit 110 PS, und ich kann nur bestätigen was der cruiser600 zum Vebrauch schreibt, ich fahren überwiegend mit dem Tempomat und der verbrauch liegt bei ca 12L.

luke

opirus am 12 Apr 2009 17:04:55

Hallo zusammen

Carado ist ein Produkt von Herrn Erwin Hymer Privat, allemal aber besser als das Original, bin leider Hymer geschädigt , ehemals S-Klasse Fahrer.
Ford und Duc. sind 2 paar Schuhe, die anfahrschwäche war schon immer das Übel von Ford, Vorteil Heckantieb, wiegt aber die Nachteile vo Duc. mit Frontantrieb nie und nimmer auf.
Bis heute bietet kein Hersteller den 200Ps starken Ford an, warum???
vielleicht haben die noch keine Kupplungshersteller gefunden der das Risiko trägt?
Noch geht nichts über den Duc. und Daily. Made in Italy.

an alle Heinz

dete am 13 Apr 2009 07:14:56

Sorry Heinz aber das sehe ich ein wenig anders :D ich hatte vorher einen Fiat 2,8 JTD und habe mich immer über den Leistungsmangel geärgert denn der zieht im 5 Gang nicht die Suppe vom Teller :ooo: .
Nun bei dem Ford sieht das alles ein wenig anders aus geringer Verbrauch und ordentliche Leistung . Allerdings gebe ich Dir in einem Recht und das ist das anfahren allerdings nach einer gewissen Übergangsphase und einige unfreiwilligen Stopps klappt es dann ganz gut ist alles eine Frage der Gewöhnung -- man nehmen Ford und Fiat mische alles ordentlich und bekommt wenn sich beide zusammen tuen würden das perfekte Fahrzeug :lol: .

Dete :D

peter32 am 13 Apr 2009 10:48:33

Hallo nochmal,

kann mich dete nur anschließen.
Unser Sunlight ist ein verkapter dethleffs der in dem gleichen Werk wie Carado und Hymert gebaut wird. :roll:
Am anfang war das Anfahren ungewohnt,
aber mitlerweile ist alles normal.
Der Ford läuft wesendlich besser als unser alter Duc,
und auch besser als so einige neue Duc`s mit denen wir Probefahrten gemacht haben.:wink:

Peter

vpower am 30 Apr 2009 22:23:12

ich hab zwar noch kein eigenen(eine woche noch warten)aber dann fahre ich aus überzeugung ford!!
ohne krämpfe in den beinen
und der dieselverbrauch im 2,8hdi ist wohl auch eher etwas für die 80èr jahre
die kabiene vom ford finde ich auch besser und nur vom probe sitzen bekommt mann keinen eindruck von dem auto.
ich frage mich wie jemand großes in einem dukato was im spiegel sehen kann.
und wofür braucht mann 200 ps???
ich fahr spazieren in meinem Womo und nicht rally
mit 90-100 fahren reicht doch tempomat an und schön truck stop hören
und das in einem deutschen auto mit wekstatt überall sogar in fiatland italien an fast jeder ecke,da fahren überigens meiner meinug nach an den markanten stellen wie paket und kurierdiensten auch mehr ford als fiat durch die gegend.hierzulande fährt dhl und so auch nur Ford oder mercedes.

Werkstattkarle am 14 Sep 2009 16:34:12

Habe den Carado A241 nach Dachschaden mit 1500 KM 2007 gekauft.

Ford 2,4 TDCI 140 PS:
Mit 1500KM schon leichter Rost am Türeinstieg. Ablesbarkeit des Bordcomputers bei Sonnenlicht extrem schlecht ( Ford eben) Tempomattasten könnten auch beleuchtet sein. Bei 185cm Körpergröße sieht man im Oberen teil der Scheibe recht wenig. 172cm hat sich auch schon beschwert.
aktueller KM Stand ca. 17 TKM ( 9/2009);
Bei 10TKM Dieselfilter versulzt bei 15 ° C vor Gasprüfung
Bei 12TKM temporärer Ausfall des Rückfahrscheinwerferschalters, bei 15 TKM dann komplett. ( c. 25 €)
Bei 17 TKM viel Rost an den Lenkhydraulikleitungen, beginnender Rost am Unterboden.

Aufbau:
1500KM; Wasser im Wachbecken Bad läuft nicht richtig ab ( bei 10TKM den zu langen, geknickten Gartenschlauch gekürzt, seitdem gut);Pumpe für Wasser hat manchmal zwar elektrisch Funktion, pumpt aber nicht. ( Ersatzpumpe gekauft und auf den Wassertank gelegt. Diverse Fehlbohrungen der Monteure entdeckt. Man muß sich wohl erst auf die Technik einstellen. Gasflaschenbefestigungen sind falsch montiert und lassen sich so nicht festziehen. Hat Carado auch 2008 trotz Hinweis auf Serienfehler nicht behoben.
2TKM ein vergessener Akkuschrauber durchschlägt den Tisch. ( nur gespachtelt)

5TKM die ersten Plastikteile brechen ( Waschbeckenschrank Scharnier ( selbst) und Herausfallschutz (2,13€);Wasserhahn Dusche tropft während der Fahrt.

10TKM Der Hymer Multitalent 3er Fahrradträger macht die Grätsche bei Bahnübergang, taugt wohl nur für Kinderräder und kein Gramm über 50KG ist eben stark verbogen.
12TKM Wasserhähne trotz Ablauf im Winter mit leichtem Frostschaden.
Diverse KST Teile haben den GILB. ( Muß das heute noch sein?)
15TKM Ein Dachhaubenscharnier bricht ab.
Bei 100KMh und ca 16TKM fliegt eine andere Dachhaube mitsamt Ihren Halterungen komplett während der etwas böigen Fahrt ab. ( Kaufe ein Mini Heki und erweitere von 40x40 auf 50x70 Panorama Midi Heki).
Diverse SChrauben im Sperrholz halten nicht mehr oder müssen nachgezogen werden. Irgendwann habe ich aber dann kein Futter mehr für die Schrauben.

Das Preis Leistungsverhältnis ist wohl ok. Die italiener sind aber sicher nicht schlechter. Bisher ist also noch nichts gravierendes, aber auch noch kaum Gebrauch / Laufleistung
Bei anderen Fahrzeugen wird aber sicher auch mit der Zeit eine Mängelliste auftreten.

schaetzelein am 14 Sep 2009 19:57:28

Also Werkstattkarle, da hast du aber ein Montagsauto erwischt, aber echt.

Gut, dass du ein "Werkstattkarle" bist :P , wir wären mit diesen vielen Mängeln total überfordert. Da war ja unser 17jähriger Dethleffs noch besser drauf.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, wir haben uns nen Bürstner T 625 gekauft. 7 Jahre alt und 48.000 km. Da sitzt noch jede Schraube fest, jede Schrankklappe ist fest und die Wasserhähne funktionieren noch wie am ersten Tag. Also...nicht jedes Fahrzeug ist von Anfang an Schrott.

Für mich als etwas kurz gewachsene Frau :wink: sind die Küchen-Möbel in einem Carado T 345 viel zu hoch gebaut. Sogar ins Festbett hinten hätt ich nen Schemel gebraucht :D

LG Antje

orimex am 21 Sep 2009 13:56:08

Hallo Leute...

nun als Besitzer eines Carado 747-er kann ich – nach 14 Monaten und 15.000 Km – meine Meinung über diese Produkt schreiben. Ich könnte jetzt 2 Stunden darüber tippen aber ich werde mich kurz fassen – wobei meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf dem Aufbau- und haben hier mit dem Basisfahrzeug Ford Transit nichts zu tun. Es ist eine Schrottkiste und meine Meinung nach raus geschmissenes Geld. Lieber einige tausend EURO mehr zahlen und dann gleich was gescheites kaufen.

aus Bayern
Felix

peter32 am 21 Sep 2009 19:31:54

Ich finde den Carado 747 auch Doof.
Aber den Carado 464 find Ich Klasse. :wink:

Peter :?: :freude:

orimex am 21 Sep 2009 21:59:58

Aua es stimmt, ich wolltwe 464 schreiben, keine Ahnung wieso ich 747 geschrieben habe. Wie auch immer, an meiner Meinung ändert das nichts.

Felix

tille am 08 Jan 2010 19:16:04

Hallo der Bericht ist zwar schon einige Tage alt aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Wir haben uns letztes Jahr unseren Traum vom eigenen Mobil erfüllt.Da es immer um den Finanziellen Spielraum geht und auch das Werk in Neustadt Sachsen nur ca. 50km entfernt liegt haben wir uns bei der Suche für den A241 entschieden. nun muss ich sagen der Kaufpreis von 27000€ war unserer Meinung für ein Jahr Vermietung sehr gut. Aber wenn man den Neupreis mit allen Anbauteilen wie 4er Fahrradträger, Markiese, Glattblech, Duschraumverkleidung und das große Heki von ca. 45000 Teuro sieht kann man schon einiges verlangen, besonders wenn die Hersteller bekannt für gute Qualität sind. Ich habe schon alle Schrank und Türscharniere befestigen müssen Die Badtür bezeichne ich mal als Windei zu weit geöffnet reise ich das halbe Bad auseinander. Was mich am meisten aufregt sind die Dachfenster die haben wir auch schon in unserem 20 Jahre alten geborgten gehabt die sind einfach Müll und werden im Frühjahr gegen zwei Heki Mini ausgetauscht wenn mann den Preisunterschied von ca. 40 €pro Fenster betrachtet macht das den Gesamtpreis auch nichts mehr fett. Die Billigdinger sind mit einer derartigen Zwangslüftung ausgestattet das sich die Kinder während der Fahrt den Tot holen, ist wie im Windkanal. Über die hohen Sitze wurde hier schon geschrieben geht irgendwie sicher auch was zu verbessern. Ich habe meiner Frau eine Kiste als Hitsche (sächsisches Wort für Fußbank) gebaut damit die Beine nicht in der Luft baumeln. Das gute Fahrverhalten mit Heckantrieb und Zwillingen kann ich nur bestätigen. Ach so noch was hinter den Schränken und Verkleidungen tun sich wahre Müllhalden auf hatten in der Produktion sicher gerade einer den Staubsauger gemaust. Gut finde ich auch das alle Bezüge mit Reisverschlüssen versehen sind und Problemlos entferrnt und gewaschen werden können. (wir haben Kleinkinder)

Rundum sind wir bis jetzt trotzdem sehr zufrieden mit unserem WOMO und ich denke wenn die Qualität nicht mit Absicht vernachlässigt würde und etwas mehr Gründlichkeit von den anderen beiden Produktionsstätten übernommen würde, dann wären die Carados und Sunlights eine Super Einsteigerklasse.

Mario

SunlightT60 am 14 Nov 2016 21:45:27

Sunlight T60 EZ 7/2014 , viele Punkte die nicht sein müssen.
Heute Nov/16: 24.000 km

Fiat 130 PS Euro 5+:
Verbrauch unter 10L !
Ölverbrauch 0,2 ltr/1000 nach 24000 km (2J)
Bremssattel hi re neu nach 23000 km -Geräusche bei Kurvenfahrt -Garantie,
Neues Kombi-Instrument -Garatie,(LED-Leuchten)
Federsattel hi fest -fast von der Autobahn geflogen -neuer Bolzen -Garantie (15.000 km)
Federsattel hi wieder fest - lautes Quitschen-gefettet -23000 km -Garantie.
Sunlight:
Tür geht nicht auf oder zu wenn die Omistar ausgefahren ist -Konzeptfehler
3te Bett ließ sich nicht bauen - Sitzauflage-Holzplatte zu groß
Schrankbeleuchtung 2x getauscht, dann für 120 Euro LED Band einbauen lassen -keine Beteiligung.
Sitzbezug wirft Falten- Garatie - keine Verbesserung,
Auszug 3 te Bett verzogen-Brett macht eine Elle,keine Lösung -Bastellösung mit Schraube selbst fixiert. Händeler war überrascht über meine Lösung.
Ablagen hinten über Bett zu lang, biegen durch ohne Last, keine Lösung.
Beleuchtung LED quer über Bett, reklamiert, vertröstet, habe ich nun selbst gelötet.
Seitenbeleuchtung am Radhaus hi-bereits wegen eingedrungenen Wasser 2x getauscht -Garantie
Seitenbeleuchtung re -Streuscheibe bei Frost gebrochen -Wasser eingetreten- Garantie
Rücklicht hinten re 2x getauscht! 2x Wassereintritt - Garantie
Massive Schimmelsporen von Sika Flex -erst gelb- dann erneuert nun schwarz - Schimmelbildung Dichtnaht über Windschutzscheibe.Garantie - Im Klorex erfolgreich beseitigt, kommt aber wieder.
Umrandung Dachfenster über Fahre/Beifahrer abgelöst-therm. Ausdehneung- fixiert -Garantie.
Verkleidung Dachfenster über Fahrerhaus- Profil löst sich aus dem Gummi -geschrumpft -keine Lösung bisher-keine Garantie mehr.
Seitenverkleidung zw. Fahrerhaus und Aufbau Risse unten.Getauscht li
Nach 8 Monaten wieder Risse an andrer Stelle- keine Garantie mehr.
Trittstufe getauscht-Abstandsringe gebrochen -Garantie -wieder gebrochen- keine Lösung.
Abdeckung der Schrauben-Dichtprofil auf löst sich auf - nicht UV beständig-
Aufbautür schließt sehr schwer-keine Lösung.
Duschhahn undicht-ersetzt-nach zähen Verhandlung Kulanz-warte noch auf das Geld.
Den Tisch habe ich selbst versetzt, 1,5 cm Platzgewinn- immerhin-hat auf den Bettbau kein Einfluss.
Über Kleinkram,Filze, lose Steckdosen und anderes Klingelkram lohnt es nicht zu berichten.
Alles keine großen Dinge, nervt nur und kosten viel viel Zeit.
Alles mit Fotos dokumentiert -wem es interessiert.
Für das Geld 41000€ viel Fahrzeug, allerdings sollte man mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen können.

Hartensteiner am 15 Nov 2016 18:05:46

Hallo, ich habe einen Carado T 348 , seit 5 Jahren , und die bisher einzige Reparatur war einen Gasfilter einzubauen , weil die Heizung infolge Schmutzanteile nicht mehr lief ,bzw. ein linker Außenspiegel musste erneuert werden , weil eine entgegenkommende Pfeife statt nach vorne zu gucken , in der Gegend rumgeguckt hat, und ich nicht rechts ausweichen konnte .
Nachdem ich eine 2.Batterie eingebaut habe , ist auch die Möglichkeit nicht genügend Kapazität zu haben behoben .
Ich würde den Carado immer wieder kaufen , weil er alles mitbringt was ich von einem Womo verlange . Es ist weder Tür noch Kalppen kaputt gegangen . Vielleicht gehe ich auch etwas sorgsamer damit um .Die 2.3 l , 130 Ps Duc . Maschine ist eine richtig Gute.
Wenn es sein muss fahre ich 150 Km/h, aber meistens 115 -120 km/h ,dann habe ich einen Verbrauch von ca. 10,5 l /100km und das ist ein guter Wert . Den Spaß gönne ich mir , denn nur wenn ich parke , verbrauche ich keinen Kraftstoff , sonst rechne ich mit Verbrauch , warum nicht , ist doch Hobby.
Ich habe mir das Auto bewusst gekauft , brauche weder ein Fahrzeug mit Glasvitrinen , auch keinen 3l Motor , sondern bin eher ein Minimalist der keine Eigentumswohnung rumschleppen muss . Damit muss ich kein Selbstbewusstsein erzeugen , das kann ich eigentlich auch mit Fahrrad und Zelt . Was bringen 3l Hubraum , wenn ich mich damit brüste nur 100 km/h zu fahren . Da lasse ich schon mal die Pferde wiehern.
Einen Ford würde ich im Leben nicht kaufen , da empfehle ich mal in den Foren nachzulesen . Wichtig ist nämlich nicht nur das Fahrzeug zu kaufen , sondern auch
der Umgang des Herstellers mit dem Kunden.
Hartensteiner .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat die Old Lady gesehen?
Garantie bei Matratzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt