Hi,
bin neu hier und baue gerade einen JumperL4H2 zum Surfcamper aus. Aufbau klassisch: Bett hinten von denTüren nach vorne längs ( yeah, 180 Liegefläche!), darunter. iel Stauraum für Surfgeraffel. Fahrerseite ein Schrank, anschließend Sitzecke mit Doppelsitz, Klapptisch, Fahrersiz auf Drehkonsole. Auf der Beifahrerseite in den Schiebetürausgang hineinragend die Küche.
Habe nun schon überall viel gelesen, aber eine Sache finde ich noch nicht das ideale Teil: Sitzbank 2te Reihe!
Die Lösung soll möglichst günstig sein (Aussehen egal) und folgendes bieten:
1.Mind. 1 weiterer zugelassener Sitzplatz mit Gurt ( 3-Punkt) und Gurtschloss im Sitzgestell integriert, also keine Anbringung von Gurtelementen an der Karosserie nötig
2. maximale Sitzhöhe, um den Unterschied zwischen Fahrsitz auf Drehkonsohle und Sitzbank 2te Reihe möglichst gering zu halten. Ideal wären ca. 60cm zwischen Fahrzeugboden und Sitzfläche, wenn auch unrealistisch
3. Anschlag am Fahrzeug sollte über Schraubbolzen durch Bohrlöcher möglich sein und nicht mit Schienensystem ( wie häufig beim Benz)
4. Maximale Breite 75cm, damit zwischen Küche (startet bei der Schiebetür und geht in den hinteren Bereich weiter bis zum Bett) und Doppelsitz ( gegenüber der Schiebetür) genug Platz für den Durchgang bleibt
Ich war bereits beim TüV und habe mit einem äußert freundlichen Prüfer meine Sitzbank aus einem Ford Transit Connect besprochen. Diese ist 70cm schmal und von daher ideal. Leider aber nur 37cm hoch und der Tüv erlaubt nicht, unter den Sitz eine zusätzliche Konstruktion zu bauen, die die Sitzfläche entsprechend auf Höhe bringt, egal wie ich das ganze ausführe. Das war eigentlich meine Idee. Also suche ich Alternariven.
Insofern ich eine Doppelsitzbank aus einem in D-land zugelassenen Fahrzeug mit 3 Punktgurt und überdimensionierter Anbringung auf dem Fahrzeugboden vorführe, stehen die Chancen für Sonderzulassung aber gut. Gurtbock kaufen und dann den Sitz drum herum selber bauen ist anscheinend sehr teuer, die Gurtböcke alleine kosten ja bereits weit über 400€ und mit Polstern, Holz etc. ist man da schnell bei 600-800 €, mein Ziel liegt mit Verankerung eher bei 300€. Doppelsitze sind ja auch häufig unter 200€ im Netz zu haben, fast jeder sattelt ja von Doppelbank auf Einzelsitz vorne um.
Welches Sitzmodel kommt am ehesten an meine Wunschvorstellung ran, eine Idee?
Sitze aus T4/T5 sind nur 40cm hoch, Vito meist Schienensystem, Sprinter / Crafter / LT / Movano/ Master etc. sind i.d.R. über 80cm breit, Ducato etc. sind zu breit und das Gurtschloss ist nicht am Sitzbefestigt, gleiches bei älteren Ford Transit sitzen. Es scheint, als bräuchte ich einen Exoten, nur welchen?
Danke für eure Hilfe!