xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo Exsis T388 - was brauche ich an Ausstattung?

gabriele55 am 12 Okt 2016 21:00:07

Hallo zusammen,
ein erstes neues Wohnmobil seit Montag dem 10.10. Nach geschätzten 1000 Fahrzeugen und Varianten und Abwägungen und Fragen (brauchen wir wirklich eines?) sind wir nach einingen gemieteten Wohnmobilen, glückliche Besitzer eines Exsis T 388. So und jetzt geht das Spiel von vorne los! Was brauchen wir noch unbedingt? Eine Markise, eine Alarmanlage, einen kleinen Safe? Und was braucht man so alles für die erste Ausfahrt? Auffahrkeile, Wasserschlauch, Kabeltrommel, Wäscheleine, Töpfe, Pfannen, Kaffeemaschine????? Ja was braucht man denn als Grundausstattung in einem neuen Wohnmobil? Die gemieteten waren alle ausgerüstet. Wäre super wenn ihr mir da Starthilfe leisten könntet. Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse
Gabriele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 12 Okt 2016 21:04:35

gabriele55 hat geschrieben: Wäre super wenn ihr mir da Starthilfe leisten könntet. Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse
Gabriele

Mach einen Ausflug nach: --> Link dort bekommst du alles was das Herz begehrt.

Ansonsten findest du einige nützliche Threads inkl. Checklisten usw. hier im Forum.

Grüße und stets unfallfreie Fahrt
Thorsten

gabriele55 am 13 Okt 2016 21:46:53

vielen Dank für den Link. Das ist ja ein Paradies für Wohnmobilisten!!!!!!! Da muß ich hin!
Habe gerade an Deiner Signatur gesehen: stolz wie Oskar. Das waren wir auch als wir am Montag unser Womo gekauft haben und daraufhin haben wir es Oskar getauft!
Schöne Grüsse
Gabriele

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2016 22:06:33

Vergiss den Tresor / Safe !

Das war das erste was ich nach Kauf des PitMobil gemacht habe...den Safe abbauen.

Meine Meinung:
Unsere WoMo sind Pappdeckel und Plastikkisten und wenn Der Safe nicht gerade mit dem FZG Rahmen massiv verschraubt ist, wird mehr beim rausbrechen kaputt gemacht als im Safe drinn ist.
Papiere, Scheckkarten und Geld (eh nie viel) habe ich am Mann, Schmuck nehmen wir keinen mit, was soll man dann mit einem Safe ?

An Sonsten, einen kompl. 2 Hausstand.

Fahrzeug und Campingbezogen:
Regenjacken, Taschenlampen, Euro Gasaddapter, Grippmatten, Wasserwage, Häringe, Leiter und Besen um den Schnee vom Dach zu fegen.

thomas56 am 13 Okt 2016 22:14:42

bigpit hat geschrieben: Schmuck nehmen wir keinen mit, was soll man dann mit einem Safe ?

wann tragt ihr euren Schmuck, bei der Gartenarbeit? Viele Leute tragen ihren Schmuck zur schönsten Zeit und das ist bei vielen der Urlaub!

rolf51 am 13 Okt 2016 22:42:05

Hallo,
finde ich gut vor dem Kauf einige Wohnmobile zu testen.
Wie Du schon erwähnt hast waren die Womos ausgestattet. Was hat nach eurer Meinung gefehlt, bzw. wurde nicht gebraucht? Somit könnt ihr für den Anfang selbst einschätzen was benötigt wird.

tantefrieda am 13 Okt 2016 23:14:07

Glückwunsch und allzeit gute Fart und schöne Urlaube!

Neu Ausstatten und Einkaufen ist super - aber lasst es langsam angehen, manches was auf den ersten Blick super wichtig und praktisch aussieht wird dann irgendwann wieder aisrangiert, weil man es doch nicht nützt. Und man sieht auf jeder Fahrt bei den anderen Womos wieder tolle Ideen, was viel praktischer und nützlicher sein könnte. Ebenso bei jedem Besuch im Campingshop oder beim durchblättern der zahlreichen Kataloge. Und auch das schwedische Möbelhaus hat einige praltische und günstige Artikel für die Womo Ausstattung
Viel Spass beim Einkaufen

Jonah am 14 Okt 2016 01:58:35

Ganz wichtig, Kleingeld für die Stromsäulen der Stellplätze sammeln. Manchmal kann man auch die Stellplatzgebühr nur mit Münzen zahlen.

Flaschenöffner, Dosenöffner

Gießkanne

Kuscheldecke

Taschenlampe (wurde bereits genannt, wichtig, wenns mal wieder duster ist und man Geld nachwerfen, oder die Gasflasche tauschen muss)

Stromkabel mit Anschlüssen fürs Womo

ich koche im Womo Kaffee wie meine Oma und habe dafür einen Filter angeschafft und eine neue Thermoskanne

eaglesandhorses am 14 Okt 2016 07:52:21

Sieht du so verschieden sind die Gewohnheiten.

Kleingeld für Stromsäulen brauche ich zB nie.

mannigoose am 14 Okt 2016 08:17:05

Hallo, was ist das denn für ein Grundriss Exsis t388.
Hab ich niergends was gefunden.
Trotzdem viel Spass mit dem "Kurzen".

Altmaerker39638 am 14 Okt 2016 09:11:18

Hallo,
erst einmal Gratulation zum neunen WoMoBi. Vielleicht hilft das hier: --> Link
Allzeit gute Fahrt! Und Bilder sind hier gern gesehen. :oops:

rkopka am 14 Okt 2016 09:55:42

bigpit hat geschrieben:Vergiss den Tresor / Safe !
...
Unsere WoMo sind Pappdeckel und Plastikkisten und wenn Der Safe nicht gerade mit dem FZG Rahmen massiv verschraubt ist, wird mehr beim rausbrechen kaputt gemacht als im Safe drinn ist.

Wenn der Safe oder auch nur eine Kassette nicht sofort so einfach zu finden ist, reicht es zumindest für die Diebe, die es eilig haben.

Papiere, Scheckkarten und Geld (eh nie viel) habe ich am Mann, Schmuck nehmen wir keinen mit, was soll man dann mit einem Safe ?

Du könntest überfallen werden. Außerdem treiben manche auch Sport und da ist es besonders bei Wassersportarten sehr unpraktisch bis unmöglich alles mitzunehmen. Kamera ist auch so ein Problemfall, der aber einen großen Safe erfordern würde.

Jonah hat geschrieben:Taschenlampe (wurde bereits genannt, wichtig, wenns mal wieder duster ist und man Geld nachwerfen, oder die Gasflasche tauschen muss)

Besser oder zusätzlich eine Stirnlampe, damit man die Hände frei hat.

Parkscheibe - bei uns in der Stadt braucht man sie nicht, daher ist sowas für mich kein Standard.

RK

eva b. am 14 Okt 2016 10:03:27

Hallo Gabriele,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil :flower:
Hier --> Link hatte ich vor lägerer Zeit schon einmal eine Packliste zusammengestellt.
Falls ihr zu Obelink fahren wollt, könnt ihr vor den Schranken von diesem CP --> Link für 10 € stehen, inkl. Strom und Frischwasser. Bis zu Obelink sind es nur 2 km. Uns hat es dort gut gefallen :)

Gast am 14 Okt 2016 11:30:17

Thema Safe:

Ganz klar das es hierzu verschiedenen Auffassungen gibt. Ich habe MEINE Meinung dazu geäußert und begründet, mehr nicht.
Wer es anders sieht, bitteschön. Ist doch OK.
Wir tauschen hier Meinungen aus und jeder soll für sich entscheiden was er davon aufgreift.

Antwort an Thomas56
Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen. JA, kann schon sein das wir zur Gartenarbeit unseren Schmuck tragen...
In wie weit Dein Beitrag zur Fragestellung und dem Thema beiträgt will ich jetzt mal nicht weiter ausführen.

Wenn wir Urlaub machen machen wir Urlaub und kein Promischaulaufen. oder stellen, vorzugsweise in einfacheren Regionen zur Schau was wir alles haben, uns leisten können. Unser Luxus ist es dann ordendlich, aber leger aufzutreten.

Gerade im Urlaub werfen wir unnötigen Balast ab. Ok, wir gehen nicht gerade in Jesuslatschen zum Dinner, aber mit teurem Geklunker behangen wie ein Weihnachtsbaum auch nicht.
Im Urlaub trage ich in der Regel noch nicht mal mehr eine Armbanduhr.
DAS ist unsere Art Begehrlichkeiten zu vermeiden. Was nicht dabei ist weckt keine EInbruchslust, was nicht dabei ist, brauche ich nicht schützen und versichern. Wenn ich keinen Tresoro montiere wird auch keiner aus dem FZG herausgebrochen.
Wenn nix passiert, brauche ich nachher nicht über die ach so böse Welt, die bösen Diebe, dass unsichere Reiseland schimpfen.

Um die Liste dessen was wichtig sein könnte zu erweitern:

Stück Wasserschlauch mit versch. Gardenaadapptern / Anschlüsse Wobei die schon aufgeführte Gießkanne bei mir am ehesten benutzt wird.

hantomsteini am 14 Okt 2016 12:20:06

Obelink in Winterswijk/Niederlande ist sicher schön und gut aber so riesig wir waren zweimal da und fühlten uns überfordert bis erschlagen. Noch dazu weil das alles in holländischer Sprache ist. Man kann aber auch das gesamte Sortiment online einsehen auf sehr guten deutschsprachigen Wesbeiten und bekommt alles was das Camperherz begehrt vom Paketdienst binnen 48 Stunden nach Hause geliefert, ab 50 Euro versandkostenfrei.
Ansonsten, was praktische Haushaltsgegenstände fürs Womo vom Flötenkessel über Besteck bis zum Kaffepott anbelangt ist für uns der nächste Ikea das angesagte Paradies.

Gast am 14 Okt 2016 12:33:02

So ging es uns beim ersten mal bei Obelink auch.... überwältigend was die alles haben.

Man kommt dort aber auf gute Ideen...zu Gute sogar.
Beim 2. mal dort habe ich sogar einen Anhänger mitnehmen müssen :-) War etwas länger die Einkaufsliste.
Jetzt fahren wir nur noch alle 2-3 Jahre mal da hin...wird zu teuer wenn man zu oft dort einfällt.

Nachtrag: Ohne unsere "Elektrischen Fliegenklatschen" fahren wir auch nimmer los. Die kann ich auch nur empfehlen :lach:

rkopka am 14 Okt 2016 12:44:39

hantomsteini hat geschrieben:Ansonsten, was praktische Haushaltsgegenstände fürs Womo vom Flötenkessel über Besteck bis zum Kaffepott anbelangt ist für uns der nächste Ikea das angesagte Paradies.

Wenn man mit dem 3,5t Problem kämpft, sollte man aber genau überlegen, was man kauft. Da gibts im Campingbedarf oft leichtere Varianten. Oder zusammenfaltbare, wenn der Platz knapp ist.
Außerdem haben die meisten (zumindest für den Anfang) noch altes Geschirr oder Besteck zuhause rumliegen, das nicht mehr benutzt wird. Nach ein paar Fahrten sieht man dann, was man im Urlaub tatsächlich braucht.

RK

Energiemacher am 14 Okt 2016 12:47:56

rkopka hat geschrieben: Nach ein paar Fahrten sieht man dann, was man im Urlaub tatsächlich braucht.

RK

So ist´s! Wichtiges Inventar ist also ein Stift und ein Blatt Papier um sich gleich Notizen zu machen wenn etwas "fehlt".

Grüße
Thorsten

celso am 14 Okt 2016 14:01:26

Hier auch nochmal meinen Glückwunsch zum neuen Mobil!

Ist es nicht ein Excis-T 588?

Mein Lieblingzubehör ist eine Sitrnlampe. Kann man ständig gebrauchen: Lesen, Reparieren, nach Haus finden usw.

Ich bevorzuge die Petzl Zipka, weil sie so kompakt ist und man sie auch mal woanders befestigen kann:

Amazon Link

Liebe Grüße
Celso

Asterixwelt am 14 Okt 2016 15:08:51

Glückwusch zum neuen WOMO und es gibt keinen HYMER Exsis-t 388. Der kleinste ist HYMER Exsis-t 414.

gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches Motorrad/Roller für die Bühne?
Dethleffs Globetrotter XXL A 9800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt