rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter XXL A 9800

camperalex am 16 Apr 2011 20:39:43

Einen wunderschönen guten Abend

wir haben vor einiger Zeit ein neues Wohnmobil bestellt einen Dethleffs Globetrotter XXL A 9800 mit einer wirklich sehr guten Ausstattung.
Leder, Backofen, Solar, SAT, Agile Automatik, Luftfederung an der Hinterachse uvm.
Wer von Euch hat auch so ein Fahrzeug oder ähnliches?
Worauf müssen wir achten?
Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug?
Wir sind sehr aufgeregt denn nächste Woche Mittwoch bekommen wir unser neues rollendes Heim übergeben.
Freuen uns so auf den Start in den Osterurlaub.
Freuen uns auf viele Beiträge und wünschen allen schon mal schöne Ostertage
und Allzeit gute Fahrt

Lg
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 16 Apr 2011 21:11:43

moin moin Alex ,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum
zum Zweiten wünsche ich viel Freude an Eurer Neu-Erwerbung.

vom See im Regenland
Jan

Gast am 16 Apr 2011 23:01:21

camperalex hat geschrieben:Worauf müssen wir achten?

Das immer ein wenig Gummi zwischen Asphalt und dem Womo ist. :D

Ansonsten viel Spaß mit dem wirklich tollem Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

tober am 16 Apr 2011 23:24:53

Glückwunsch ! Worauf Ihr achten müsst ? Auf die Blicke der anderen wenn Ihr mit so einem "geilen teil " aufkreuzt. :D

tober

Gast am 16 Apr 2011 23:27:03

tober hat geschrieben:Glückwunsch ! Worauf Ihr achten müsst ? Auf die Blicke der anderen wenn Ihr mit so einem "geilen teil " aufkreuzt. :D

tober

:daumen2:

oberstdorfer am 17 Apr 2011 09:47:32

Endlich mal jemand mit einem :bindafür: "gescheiten Auto" , nicht das andere keinen schönen Autos hätten aber das ist ja wohl eines der schönsten.
Ach ja, ich fahr das gleiche :womobus:

Worauf du achten musst:
Das wichtigste ist das er nicht länger zu Hause rumsteht, will heißen du musst damit unterwegs sein. Durch den langen Überhang darfst du keine Kurven scheiden immer schön ausfahren. Unter sämtliche Sitzpolster musst du Haftband Kleben sonst rutschen diese immer vor. Den ausklappbaren Sitz im Durchgang zum Fahrerhaus darfst du nicht zum draufsteigen in den Alkoven benutzen sofern du um die 100 kg wiegst, nachdem das zerbrochen ist habe ich auf Garantie jetzt die Schwerlastausführung. Sollten irgenwelche Heckleuchten innen feucht werden, ausbauen geht ganz einfach, 2 Schrauben öffnen ausdrocknen und beim zusammenbauen Silikon oder Dichtungsschutzspray auf die Dichtung am Lampenkörper dann hast du Ruhe. Winterreifen habe ich von Semperit Vangrip drauf und bin zufrieden damit. Meiner wird im September 2 Jahre alt und gestern habe ich die 25000 km überschritten.

Ach ja vergiss nicht dir einen Forumsaufkleber zubestellen und diesen draufzukleben.

Viel Spass und vieleicht sieht man sich ja mal. :kette:

Gast am 17 Apr 2011 10:32:53

Ich habe einen SP-Tipp für dich. Fahr nach Amberg. Da kannst Du dich von den Forums-Blockwarten gleich richtig einweisen lassen.

WMÜ am 17 Apr 2011 13:06:28

immer eine handbreite Diesel im Tank....... oder so :D

Viel Spass mit dem Neuen. Ein Anfänger biste aber nicht wenn Du so ein RIESENDING bestellst, oder?

oberstdorfer am 17 Apr 2011 13:07:17

Ach ja, noch was wichtiges.

Das Bordwerkzeug taugt beim Reifenwechsel gar nichts.
Kauf dir folgenden Kreuzschlüssel von BGS wenn du bei deinem Bild auf der sicheren Seite sein willst.

--> Link

Bild

oberstdorfer am 17 Apr 2011 13:13:40

WMÜ hat geschrieben:immer eine handbreite Diesel im Tank....... oder so :D

Viel Spass mit dem Neuen. Ein Anfänger biste aber nicht wenn Du so ein RIESENDING bestellst, oder?

Was heisst hier Riesending, das ist das kleinste was noch als Wohnmobil durchgeht. :loldev:

Bild

tober am 17 Apr 2011 14:46:16

Irgendwann kommt der VI der nen TI der das Quad in der Garage hat.
Achja, wegen der Höhe wird der Alkoven beim VI am Anhänger mitgeführt. :D Dann gibt's auch keine diskussionen was das bessere Konzept ist, man hat ja alles dabei. Sorry, war offtopic

tober

oberstdorfer am 17 Apr 2011 15:13:46

Ja schade das man bei uns keine 2 Anhänger dran hängen darf, dann währe es wesentlich einfacher.
Antwort war auch offtopic

Gast am 17 Apr 2011 15:20:38

Hallo Alex
herzlich Willkommen hier bei uns !

Die besten Tips kan Dir wirklich der Jürgen geben :wink:

ansonsten nur :-->> geil.s Teil :D

oberstdorfer am 17 Apr 2011 21:13:24

Alex schau mal nach du hast eine KN von mir.

GlobtrotterXXL am 18 Apr 2011 11:07:29

Hallo Alex,

viel Spass mit deinem XXL. Ich selbst fahre einen XXL 8000 allerdings schon 7 Jahre alt. Bin aber nach wie vor sehr zufrieden. Vieleicht trifft man sich mal.
Viele
Klaus

Paul am 18 Apr 2011 21:09:40

Habe mal gehört, dass es Probleme mit der Zuladung geben kann....
(nebenbei gehört bei einem Gebrauchtkaufgespräch)
Vielleicht mal drauf achten, was es wirklich fertig bepackt wiegt!

oberstdorfer am 18 Apr 2011 21:45:29

Paul hat geschrieben:Habe mal gehört, dass es Probleme mit der Zuladung geben kann....

Das ist das lustigste was ich je über den XXL gehört habe. :D
Der darf 6,5 t laden, ich war mal auf der Waage, Benzin voll, Wasser voll, Heckgarage voll, Kühlschrank voll, Kleiderschränke voll, Heckbühne mit Motorroller dran. 6080 kg gesamt die Hinterachse hatte noch 520 kg Reserve die Vorderachse noch 400 kg.

Das haben die meisten Mobile leer nicht. :D

Das hätte knapp noch für einen gereicht

tober am 18 Apr 2011 22:39:58

Paul hat geschrieben:Habe mal gehört, dass es Probleme mit der Zuladung geben kann....

Das kann evt. bei den "alten 8000er(oder 800?)" der fall sein. Die gab es auf dem C50 Fahrgestell. Hab da aber noch nichts negatives gehört.
Hobby hat da mit der Sphinx so ein "Sahnestück" :D

tober

wolfworldwide am 18 Apr 2011 23:04:31

tober hat geschrieben:

Das kann evt. bei den "alten 8000er(oder 800?)" der fall sein. Die gab es auf dem C50 Fahrgestell. Hab da aber noch nichts negatives gehört.
Hobby hat da mit der Sphinx so ein "Sahnestück" :D

tober

Was macht die "Sahne" aus bei der Sphinx?

Beduin am 19 Apr 2011 05:01:34

wolfworldwide hat geschrieben:Was macht die "Sahne" aus bei der Sphinx?

War wohl ironisch-sarkastisch gemeint
Die schwache Vorderachse der Sphinx, aber das kennst du ja auch :)

tober am 19 Apr 2011 08:22:50

Sorry, wollte da niemanden auf die Füsse treten. Die Sphinx wurde/wird meines erachtens auf's zu kleine Fahrgestell gebaut (50C). Mit der Qualität des Womo's hat das nichts zu tun. 8)

tober

oberstdorfer am 19 Apr 2011 11:57:02

Das gabs beim XXL auch, die Baureihen XXL 800/900/980 sind auch auf dem C50 Fahrgestell, nach einem Jahr wurden die aber nicht mehr gebaut.

camperalex am 19 Apr 2011 16:13:44

Liebe Forumsfreunde

vielen Dank für die netten und freundlichen Nachrichten. Wir sind total aufgeregt morgen bekommen wir den neuen. Trotz ein wenig Bauchschmerzen vor der ersten Fahrt mit dem großen freuen wir uns total.
Wir wünschen allen die an Ostern unterwegs sind allzeit eine gute und sichere Fahrt und gute Erholung und freuen uns auf weiter Mails.

Alex

madden am 27 Sep 2011 13:48:22

Hallo,

ich bin Forums Neuling und habe genau das gleiche Fahrzeug.

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2009er Globetrotter 9800 A. Ich habe Ihn erster Hand und mit nur 18.000 km gekauft (die geringe Laufleistung werde ich schnell wieder normalisieren ;-) )

Das Fahrzeug hat alles was ich brauche (Solar, 210Ah Aufbaubatt., Gasgenerator, AUssendusche, Aussengas, Klimaanlage etc...), aber eine Sache nervt mich (obwohl ich das bereits wusste als ich das WM gekauft habe). Die Tür zum Bad muss eigentlich immer geschlossen sein, weil Sie sonst vor der Küchenzeile steht.

Damit wirkt der Innenraum eigentlich kleiner als er ist. Am liebsten wäre mir, die Tür würde genau andersrum aufschlagen und somit vor der Dusche stehen. Dann könnte man sie mit einem Knopfgurt festmachen und hätte freien Blick, wenn gewünscht, durchs ganze Fahrzeug.

Noch besser wäre eine Schiebetür, welche aber wohl nur mit viel Aufwand möglich wäre.

Hat schonmal jemand den Türrahmen gedreht? Ist das möglich? Wer macht solche Umbauten im Raum Hamburg?

Matze

Gast am 27 Sep 2011 14:52:41

Also Reimers macht hinsichtlich Möbel alles und m.E. auch egal bei welcher Marke.
--> Link

oder du fragst mal einen Möbeltischler in deiner Nähe.

ChiliFFM am 14 Okt 2016 15:50:44

Ich geselle mich dazu, zu der Riege der XXL-A Fahrer.
Wenn ich nicht so neu wäre, hätte ich Jürgen (der quasi fast in Sichtweite lebt) längst mal eine Nachricht geschickt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Womo Exsis T388 - was brauche ich an Ausstattung?
E-Roller Hersteller UNU, Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt