xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XXL Wasserpumpe, Tankheizung

ChiliFFM am 14 Okt 2016 12:41:02

Folgendes treibt mich um:
Verbaut ist bei uns ein Schaudt EBL 220-4, das Bedienpanel dazu ist das MP 20 (mit den runden Anzeigen).
Schaltpläne habe ich schon heruntergeladen.

Mein Problem: es weichen Dethleffs-Bedienungsanleitung, Stromlaufpläne und Realität voneinander ab.

Beispiel 1:
Laut Bedienungsanleitung braucht man die Druckwasserpumpe gar nicht separat einschalten.
Übereinstimmend damit wird laut Stromlaufplan die Pumpenansteuerung "irgendwie" vom Panel automatisch gemacht (der Pin an Stecker X6 heisst auch "Pumpe").
In der Praxis schaltet man die Pumpe aber manuell ein mit der Taste "Reserve", deren dokumentierter Ausgang X5 am Panel jedoch gar nicht belegt ist... :roll:

Beispiel 2:
Laut Bedienungsanleitung schaltet man die Tankheizung mit dem Taster "Reserve" ein (deren Ausgang X5 am Panel wie gesagt gar nicht belegt ist).
Die Ansteuerung laut EBL-Plan kommt vom Panel.
Der real belegte Pin am Stecker X6 ist aber im Panel-Plan mit n.c. (not connected) bezeichnet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ansteuerung der Tankheizung temperaturgesteuert erfolgt - aber das ist Mutmaßung.

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln dürfen?
Oder eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 14 Okt 2016 13:15:46

Moin chili,
mit den Abweichungen wirst Du wahrscheinlich leben müssen. Kaum ein Hersteller schreibt für jedes seiner Modelle eine eigene Bedienungsanleitung.
Da sie daneben aber selbst in der gleichen Serie voneinander abweichende Fahrzeuge auf den Markt bringen, passen die Handbücher eben nur auf einen Teil der Fahrzeuge.
Vielleicht kannst Du dir die relevanten Bedienelemente mit eigenen Aufklebern beschriften, wenn Dir das wichtig ist.

Zu Deinem Beispiel 2 hab ich allerdings eine Frage: welchen Tank willst Du denn mit einem solchen Schalter beheizen?
Bisher dachte ich, der XXL hätte beheizten Doppelboden, in dem alle Tanks untergebracht sind. Ist bei nem Freund mit Dethleffs Doppelboden-Womo so.

ChiliFFM am 14 Okt 2016 14:30:26

Das ist auch so.
Ich sehe jedoch, dass a) eine Sicherung für die Tankheizung gesteckt ist und b) die entsprechenden Kabel aus dem EBL rauskommen (also tatsächlich belegt sind). Wo die hinführen? Keine Ahnung.
Wie der Tankheizungs-Ausgang aktiviert wird? Keine Ahnung, siehe Eingangsbeitrag.
Ob da am Ende wirklich eine Tankheizung dranhängt? Keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

partliner am 14 Okt 2016 15:34:40

wahrscheinlich verwendet Dethleffs das Panel auch für Fahrzeuge ohne Doppelboden und bietet dort dann eine elektrische Tankheizung an.
Die brauchen dann den Schalter.

andwein am 15 Okt 2016 11:38:15

Mess doch mal ob Strom über die Leitung fließt wenn du am Panel einschaltest.
Nur ein Tipp, Gruß Andreas

Dethleffs7870 am 15 Okt 2016 13:46:55

Moin, also uns wurde gesagt das wir über Reserve die Tankheizung an und ausschalten (die ist wohl trotz doppelten Boden verbaut.
Einen ein oder Ausschalter für die Druckpumpe haben wir anscheinend gar nicht verbaut, weil jeder Wasserhahn zusätzlich über Kontaktschalter geschaltet werden.
So zumindest die Erklärung vom Händler.
Die Kontaktschalter sind jedenfalls wirklich entsprechend verbaut. Die angebliche Tankheizung habe ich aber noch nie gebraucht oder gesehen.
Wenn es die Tankheizung ist verbraucht die sicherlich viel Strom. Einfach mal anschalten und gucken was die Verbrauchsanzeige anzeigt...

ChiliFFM am 17 Okt 2016 13:16:58

also uns wurde gesagt das wir über Reserve die Tankheizung an und ausschalten

So steht's auch in der Anleitung, trifft aber bei mir nicht zu.

Einen ein oder Ausschalter für die Druckpumpe haben wir anscheinend gar nicht verbaut.

Das läuft bei uns wie gesagt über den "Reserve-Taster". Lässt sich ja recht einfach verifizieren, daher bin ich sicher.

Mess doch mal ob Strom über die Leitung fließt wenn du am Panel einschaltest.

Das habe ich gemacht, daraus resultieren ja meine Erkenntnisse.

Nur dass diese wie gesagt abweichen von dem, was in der Anleitung steht und auch nicht mit der dokumentierten Belegung übereinstimmen.

Dethleffs7870 am 17 Okt 2016 22:32:46

Ich meine den Reserve Knopf mal gedruckt zu haben und da ging die Ampere Verbrauchsanzeige entsprechend hoch. Also wird es wohl eine Heizung sein die dort dran hängt. Gesucht habe ich die im Tank jedoch noch nicht. Und ob ich die jemals benötige beim beheizten doppelten Boden in dem beide Tanks verbaut sind?
Ich teste es morgen aber gerne mal wenn es dir hilft.
Wie es hinten verkabelt ist weiß ich nicht.
Ich habe die Anzeige schon einmal getauscht bekommen und auch selber schon einmal raus gehabt. Waren glaube ich 3 gesteckte Steckerleisten.
Warum genau interessiert es dich denn so sehr? Funktioniert irgendetwas nicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Toilette für Kawa Ausbau?
Abwassertank Challenger Mageo 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt