Hallo,
ab 2017 braucht man in Norwegen eine Radio mit DAB+, damit man etwas hört. 2017 werden systematisch alle UKW-Radiosender abgeschaltet.
Gruß
Klaus
|
Hallo, ab 2017 braucht man in Norwegen eine Radio mit DAB+, damit man etwas hört. 2017 werden systematisch alle UKW-Radiosender abgeschaltet. Gruß Klaus Danke für den Hinweis, das hab ich bisher noch nicht mitbekommen. Kann man am Autoradio sehen, ob es DAB+ tauglich ist bzw kann ich mein "altes" Autoradio mit einem Zusatzgerät DAB+ tauglich machen? Hallo Klaus, wenn Dein Autoradio DAB - fähig wäre, würdest du sicher auf der Blende einen Hinweis oder eine Taste für DAB finden. Wenn es bereits etwas älter ist, wohl eher nicht. Es gibt DAB+ Geräte, die man über FM an das vorhandene Radio "andocken" kann Amazon Link. Das DAB Modul sendet dann praktisch ein UKW Signal, das auf einer bestimmten Frequenz vom Radio wiederum empfangen wird. Das ist aber nicht Fisch nicht Fleisch. Die Lösung ist zwar auf den ersten Blick bestechend, aber andererseits bekommst du fürs gleiche Geld bereits Autoradios mit eingebautem DAB+ Tuner. Daher würde ich, wenn es nicht ein sehr hochwertiges Radio ist (z.B. Becker), auf jeden Fall zum Tausch raten: Amazon Link In Deutschland muss allerdings kein UKW Radiohörer derzeit nervös werden. Da wurde zwar immer mal wieder 2025 als mögliches Jahr für eine UKW Abschaltung genannt. Aber es gibt nach wie vor Sender in Deutschland, die DAB boykotieren. Daher kann es bei uns auch noch bis 2030, 2040..... ?? dauern..... Gruß Roman In Norwegen stört mich das jetzt gar nicht, da verstehe ich sowieso nix :oops: Grüße Frank Hallo, und beim Radiotausch kann die Antenne zum Problem werden, mit dem ganzen Spaß habe ich mich etwas befasst, gerade wegen Norwegen. Ich höre da gerne Musik, Radio Norge z.B., oder manchmal auch einen samischen Sender, kommt interessante Musik. Und ich habe schon ein Jahr einen Norwegisch-Kurs auf meinem Tisch liegen. Gruß Klaus "UKW-Empfang" - eigentlich wird die Ausstrahlung eingestellt, der Empfang bleibt jedem frei (auch wenn es enttäuschend sein wird :-)). Für mich sehe ich da eine andere Einschränkung, und zwar daß dann auch das TMC fürs Navi verschwindet. K.A. ob es auf DAB etwas ähnliches gibt und wann/ob die Navis etwas damit anfangen können. RK Guuuut das es dies Forum gibt. Gerade bin ich auf dem Sprung dem PitMobil ein neues Radio zu verpassen. Ich dachte da an eines mit USB Anschluss, ohne CD. Nun mus ich zugeben, im Unterhaltungselektronikbereich bin ich noch ein Dinosaurier und kenne mich nicht aus.. Gut das Ihr mich auf kommende Veränderungen hingewiesen habt. Jetzt, wo wir Norwegen zum ersten Mal bereist haben, werden wir mit Sicherheit da noch mal hinfahren und wenn es Radios gibt die UKW und DAB (was immer das auch ist) können, um so besser.. Welche Radios würdet Ihr empfehlen ? Klingt ja nicht schlecht. Man braucht halt wieder ein neues (Garmin?) Navi (soviel zum Lifetime Update). TMC(UKW) dürfte, soweit ich das lese, auch noch gehen. Ob auch bei DAB+ das Stromversorgungskabel allein zum Empfang reicht, oder ob man dann eine (bessere?) Antenne anstecken muß, wird man sehen. RK
...und ich dachte schon, mittlerweile ganz alleine auf der Welt mit nur Grundkenntnissen in der Unterhaltungselektronik ausgerüstet zu sein. Das war mir jetzt einfach mal symphatisch :) und auch ich freue mich drüber, dass einige Forumsnutzer an uns denken! Vielen Dank für den Hinweis. Aber keine Panik. Der TE spricht von Norwegen. In D wird es UKW noch seeeeeeehr lange geben. Die nächsten Kandidaten für den Ausstieg sind voraussichtlich die Schweiz und Großbritanien. Grüße Frank
Hallo Frank! Also mein bisheriges Autoradio war nichts Besonderes und da habe ich mir vor einem halben Jahr eins von Kenwood eingebaut das kann UKW, DAB+, Bloothoth. Ich bin damit bisher sehr zufrieden. Es ist nichts hochpreisiges und ich fahre jetzt weitere Strecken mit dem voreingestellten digitalen Sender im digitalen Klang, ohne ewig durch Rauschen oder Senderverlust genervt zu werden. Es gibt aber natürlich auch noch Gebiete wo das DAB+ Angebot noch nicht flächendeckend ist und wenn der Sender da dann auf UKW verfügbar ist dann schaltet Das Radio automatisch auf den UKW-Sender um. Es geht dann auch, je nach Voreinstellung, automatisch auf z.B. Verkehrsfunksender oder Nachrichtensender etc.! Ich denke im Moment ist der Handlungsdruck noch nicht wirklich sehr hoch aber wenn, so wie bei mir, eh etwas neueres Rein soll dann würde ich das wieder so machen! Viel Spaß bei deiner Problemlösung! :daumen2: Peter Es sol natürlich heissen: Hallo Klaus! ;-) Wie ich oben schon schrieb, ich gedenke eh mir ein neues Radio zu gönnen..... Gerade habe ich mal im Net gestöbert und einiges gefunden. Zuerst habe ich mir mal angesehen wie derzeit die Abdeckung ist.. Hier in der Eifel wenig berauschend, also ein reines DAB+ Radio fällt schon mal weg. Es muss eines sein was auch normales UKW kann. Dann habe ich Beiträge gefunden die DAB als gescheitert ansehen und DAB+ sei kurz davor.........was den nun ? Passiert hier das gleiche wie damals bei den Videorecordern ? erst Langes Hickhack um die Formate und kurz darauf ist die gesammte Technik Geschichte. Nun bin ich ins E-Bäh, mal guggen was es so gibt... Zunächst bin ich über den Preisverfall bei den normalen Radios erschüttert.....nun gut, ein Zeichen, dass sich was bewegt, bewegen wird. Habe ein Pioneer gefunden was mir interessant erscheint. Ist aber noch nicht das was ich haben will. CD muss das Teil für mich schon nicht mehr haben. Aus der Zeit sind wir schließlich nun auch bereits wieder rausgewachsen. Im Zeitalter der Tablets, der Smartphones muss das Radio damit kompatibel sein. Wie seht Ihr meine Fragen ? Hat jemand Ahnung wie es in Frankreich, Niederlande, Dänemark und Italien aussieht ?
Hallo Pit, das rumgeeiere aller Beteiligten ist schon etwas ärgerlich. Da stecken teilweise auch Interessen kleinerer privater Sendeanstalten dahinter, für die das schon enorme Investitionen sind, wenn sie umsteigen müssen. Realistisch betrachtet, führt kein, aber auch gar kein Weg an DAB vorbei. Wer käme heute auf die Idee, statt MP3 das gute alte Tonband wieder zu reaktivieren. Oder die Schallplatte statt CD oder MP3 (gut Fans die die schwarze Scheibe wieder entdecken gibt es immer....). Ebenso ist die analoge Fotografie inzwischen Geschichte. Unser Leben ist inzwischen digital. Und das gilt auch für den Radioempfang. Zum Glück. Das Thema Videorecorder war ein ganz anderes........ Gruß Roman Ich fahre seit 3 Jahren mit einem DAB+ Radio herum. Unbrauchbar wäre meine aktuelle Aussage. In allen zentraleuropäischen Ländern ist kein Empfang in Tunnels. Die Sender springen immer wieder raus weil der Empfang nicht flächendeckend sichergestellt ist. Mein Radio ist ein Alpine mit einer DAB Scheibenantenne unter dem Alkoven, daher könnte dies einen Einfluss auf die E Empfangsqualität haben. Was sind denn eure Erfahrungen? Gruss Ernst
Hallo Ernst, in längeren Tunnels funktioniert aber auch UKW nicht mehr. Nicht umsonst wird im Gotthardtunnel ein Sender "eingespeist", Tunnelradio sozusagen.... :mrgreen: Ansonsten gibt es bei DAB tatsächlich immer noch Lücken. Etwas bessere Radios springen dann aber sofort und oft unmerklich auf UKW, sofern man einen Sender hört, der auch auf UKW ausstrahlt. Den Sender "Absolut Relax" z.B. kann man bundesweit über DAB empfangen, aber eben nur über DAB. Ist natürlich ganz angenehm, wenn man mit dem gleichen Sender von Hamburg nach München fahren kann... Gut Scheibenantennen funktionieren eigentlich auch recht gut. Unterm Alkoven kann der Empfang allerdings deutlich eingeschränkt sein. Wo sitzt denn deine Antenne für den UKW Empfang ? Evtl. am Spiegel ? Wenn es sich um eine passive Antenne, also ohne Verstärker handelt, könntest Du es mit einem sog. Splitter über EINE Antenne für beide Signale versuchen. Hier mal zwei Erfahrungsberichte zum Thema: --> Link oder auch hier: --> Link Und so sehen die Dinger aus: --> Link Gruß Roman
Von außen kommt natürlich nichts mehr rein. Aber in Österreich gibt es in allen Tunneln (außer kleinen, kurzen) UKW Sender, die eingespeist werden. I.A. zumindest zwei (Ö3 und ein privater wie Antenne Steiermark jeweils mit Verkehrsfunk). Bei einem Radio mit automatischem Frequenzwechsel merkt man da eigentlich gar nichts. RK
Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben.... :?: Hab´s halt nur an dem Beispiel Gotthard festgemacht.... :wink: Gruß Roman
Zum einen klang das so, als ob es nur dort sowas gäbe. Zum anderen gibt es tatsächlich auch spezielle Tunnelradiosender. Nur eben meistens einfach die normalen, die man auch draußen hört. Somit ist das bei UKW kein Problem, bei DAB aber anscheinend schon noch. Wie ist denn das in N in den Tunneln ? Dort hatte ich nie Radio an, auch weil bei meinem der Empfang sowieso recht bescheiden ist. RK
Die meisten Tunnel in N haben weder Radio noch Licht noch sonstige Ausbauten. :-) Die neueren sind wenigstens beleuchtet, aber Radioempfang gibt es dort nicht (zumindest UKW bricht nach ein paar Metern ab). Aber selbst hier: ![]() im längsten Straßentunnel der Welt gab es nach meiner Erinnerung keinen Radioempfang. Aber Radio in N ist mit UKW sowieso nicht der Brüller. Wir hatten keinen Sender gefunden den wir über eine längere Strecke sicher empfangen konnten. Zudem verstehen wir die Sprache nicht, also griffen wir in jedem Urlaub in N auf MP3 zurück. Grüße Thorsten Hallo, zur Scheibenantenne: Die meisten Scheiben sind in der Zwischenzeit bedampft zum Schutz gegen Wärmestrahlung. Und diese Metallbedampfung kann wohl Probleme machen und den Empfang abschwächen. Ich habe da in den letzten Tagen ein wenig nachgelesen, weil mich das Theme für mein neues Womo interessiert. Bei den Geräten gibt es sehr viele, die mit iPhones und auch Android-Geräten koppelbar sind und auch die Liedauswahl etc. über das Radiogerät ermöglichen. Also USB-Stecker vom mobilen Gerät zum Radio, und die Musik steht zur Verfügung. Umschaltung UKW-DAB+: Die haben wohl auch fast alle Geräte. Das heißt, dass letztlich keine Möglichkeit fehlt, sondern nur eine neue Möglichkeit dazu kommt mit DAB+. Problematisch scheint nur bei manchen Geräten zu sein, dass die Umschaltung nicht so flüssig und unbemerkt verläuft, wie das gewünscht ist. Aber da habe ich auch so schon Probleme bei UKW und automaitscher Frequenzumschaltung: Mein Blaupunkt nervt da brutal, es gibt immer einen Piepton, wenn gesucht oder umgeschaltet wird. Den kann ich nicht abstellen, oder jedenfalls habe ich in der BA nichts dazu gefunden. Ich denke, dass da letztlich nichts an der digitalen Technik vorbeiführen wird. Für mich ein kleines Problem: Ich höre im Aufbau immer Musik und Radio über eine Radio-CD-Kombi, die einen sehr guten Klang hat. Die würde mit 8 1,5 V-Batterien im Fach laufen, also konnte ich das Gerät problemlos an eine 12V-Steckdose anschließen. Und in dem Bereich gibt es noch kein vernünftiges Gerät mit DAB+. Mal schaun, ob sich im nächsten halben Jahr etwas tut. Gruß Klaus |
Anzeige
|