ich bin seit einem halben Jahr mit dem Wohnwagen in Island unterwegs und Plane nach einer kurzen Deutschland-Pause gegen Januar nach Südnorwegen aufzubrechen und mich dann zum Frühling weiter gen Norden vorzuarbeiten, sobald die Temperaturen mitspielen. Ich war bis jetzt überwiegend nur im Norden und auf den Lofoten unterwegs, aber selten im Süden Norwegens und habe auch nur Erfahrungen mit Gästehäusern und Hütten gesammelt, nicht mit Campingplätzen.
Mich würde allgemein einmal interessieren, auf welches Preisniveau ich mich einstellen muss im Vergleich zu Island. Hier ist der Kurs derzeit durchschnittlich 12 EUR pro Nacht und Person sowie ca. 6 EUR pauschal für Strom (wurde nirgends nach KW abgerechnet). Duschen waren zu 80% kostenfrei und WLAN ist auf ca. 60% der Plätze vorhanden. Es wurde nirgends unterschieden zwischen Zelz, Wohnwagen und Wohnmobil oder sonstiges Gefährt.
Da ich meinen Job als Webdesigner und Fotograf "dabei habe", arbeite ich auch viel im Wohnwagen und daher sind die Strompreise sowie die Internet-Verfügbarkeit für mich sehr wichtig zu erfahren. In Island habe ich viel über das 3G Netz gesurft, da ist hier sehr günstig und wahnsinnig gut ausgebaut mit ca 40 EUR im Monat für 50 GB.
Gibt es zudem in Norwegen so etwas wie ein Rabattsystem oder Campingkarte für Langzeitgäste? Das hat hier in Island mit der --> Link gut geklappt und man konnte einiges an Geld sparen. Ich bleibe meist 2-3 Wochen an einem Ort, bevor ich weiterziehe und habe vor mindestens bis zum Sommer in Norwegen zu bleiben. Laut meiner ersten Recherche gibt es ja doch einige Wintercampingplätze und der Wohnwagen ist noch sehr neu und inklusive Winterpaket, isolierten und beheizten Rohren sowie Fußbodenheizung und Zusatz-Elektroheizung. Hat hier im April mit Schnee auch gut geklappt. Mein Zugpferd, ein VW Touareg, bekommt entweder richtig gute Winterreifen oder direkt ein paar Spikes verpasst. In Island hatte ich Winterreifen mit Spike-Vorrichtung im Winter und die habe ich vor der Fähre wieder "rausziehen" lassen. Ansonsten werde ich mit dem Wohnwagengespann nur unterwegs sein, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen - habe ja keine Eile und er Wohnwagen hat das ganze Jahr Winterreifen; auch wenn das wie ich gelesen habe wenig Unterschied macht.

Vielen liebe Dank vorab - im ersten Schritt möchte ich mir einfach mal einen allgemeinen Überblick verschaffen, um wieviel Euros Norwegen im Vergleich zu Island drüber liegt.
-Jan