|
Hymer B644 Bj,2004 auf 2,8JTD Fiat Ducato Gestern sind wir im Urlaubsbeginn in Kroatien Nähe Split Stehen geblieben,ADAC Plus kommt schnell,Diagnose in einer Autoreifenwerkstatt in Split ist Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf defekt.Wasser im Motoröl.Reparaturkosten unbekannt.Werkstatt unseriös,Womo steht nun unbewacht auf der Straße,nach 13 Stunden endlich ADAC Hotel bekommen.Würdet Ihr es hier reparieren lassen oder abbrechen oder hat jemand Tips für uns was mit dem Womo weiter geschieht ,wie wir nach Hause kommen? Kosten ? Danke für eure Hilfe Womo Gruß Roofy Würde mich mal mit dem ADAC kurz schließen. Fiat Werkstatt in der Nähe? Leihwagen? ADAC hat unser Womo mit Getriebeschaden 500 km nach Hause gebracht und uns Leihwagen besorgt.Sehr ärgerlich sowas, dann noch im Urlaub. Jürgen Warum ist die Werkstatt unseriös? Ich würde meinem Bauchgefühl folgenden, vielleicht ist eine Reparatur vor Ort ja sogar unproblematischer und günstiger als bei dir zu Hause. Ich würde auch mit dem ADAC sprechen und wenn möglich das Wohnmobil nach hause bringen lassen.Alternativ versuchen über den ADAC eine FIAT Professional Werkstatt in der nähe zu finden und dort die Reparatur durchführen zu lassen. Bernd ... da schliesse ich mich Jürgen an: telefoniere mit dem ADAC und sprich mit denen die realistischen Alternativen durch. Genau dafür ist dieser Service doch gedacht. Ich würde in dieser ungewissen Situation den Urlaub abbrechen, mich mit WoMo nach Hause bringen lassen und dort in Ruhe alles weitere veranlassen. und ich würde mir den nächsten schönen Platz suchen und Urlaub machen :oops: vor allem wenn evtl was reserviert wurde? ADAC anrufen; ein bissel rumheulen und mir eine echte FIAT-Vertretung geben lassen. Dann die Karre dort hinschleppen lassen. Kann auch der ADAC organisieren. Kann allerdings sein das Du das Hinschleppen bezahlen musst. Die Reparaturkosten für eine aufwendige Reparatur (wenn es das dann ist) durften auf Grund der geringeren Lohnkosten dort unten deutlich geringer sein. Und eine FIAT-Vertretung ist erst einmal eine FIAT-Vertretung. Das bürgt nicht zwangsläufig für Qualität aber das tut es bei uns in D auch nicht. Welche ADAC-Mitgliedschaft hast Du ? Für's Ausland hoffentlich "plus", sonst sieht es nicht besonders aus. Zur Technik: Wasser im Öl meist Zyl.-Kopf/Dichtung, kann aber auch Riß im Motorblock sein. "Ab"-Kosten von 1000 (Dichtung), 3000 (Kopf), 6000 €(Block). Mit Plus-Mitgl.-schaft würde ich sehen, daß meine Kiste zu Mario u. seinen Mannen oder zu Most, Kitzingen kommt. Gr. Richi Danke für die vielen Ratschläge,Urlaub kommt wohl vorerst nicht in Betracht bei der Ungewissheit,am liebsten wäre mir wenn das Womo nach Hause kommt und ich mich in Ruhe damit befassen kann.Leider Antwortet ADAC nicht auf meine Mail.Heute ist Sonntag und Morgen ist hier Feiertag in Kroatien.nun hängen wir hier im Hotel fest ,kein Wasser in Sicht ,irgendwie das beste daraus machen.Finde auch keine Fiat Werkstatt im Netz in Split.Unseriös weil der Monteur beim überbrücken eine Hauptsicherung zerschoss und mit den übelsten Klamotten und Händen meinen Fahrersitz eingesaut haben.Danke vorab... Ich würde den ADAC anrufen. Da hat man gleich ein feedback. Uns ging es in Spanien so. ADAC war super hilfreich (alles per Telefon), hat alles organisiert und übersetzt. Ruf mal an. Ich drück die Daumen. Gruß Sabine Auf alle Fälle beim ADAC ANRUFEN!!! Die sind zwar auch nicht immer wirklich fit, haben aber doch vielleicht konstruktive Ideen. Bestimmt können sie bei plus-Mitgliedschaft das Auto nach Hause bringen und Ihr fliegt zurück. Viel Erfolg und starke Nerven Der Anruf war Erfolgreich,soeben kam ein Rückruf,da die Reparatur länger als 5 Tage dauert wird das Womo nach Hause gebracht,da wir mehr als 1200km weg sind bekommen wir einen Rückflug .Nun müssen wir zum Womo ,Fahrräder sollen in das Womo nicht auf Gepäckträger,Verderbliche Sachen weggeworfen,alles festmachen,Werte taxieren von beweglichen Dingen. Also noch einiges zu tun heute. Melde mich wieder wie das mit dem Flieger läuft. Super, ADAC ist Rund um die Uhr da, auch an Sonn und Feiertagen. Hatten uns auch schon im Tiefsten Italien geholfen. .... Alles an Wasser (sauber und grau) raus, Toi leeren ( :!: ). Macht noch viele Bilder vom Fahrzeug (Schürzen, v.a. hinten, Dach, Sat, AHK von unten, Felgen, Radständer, Spiegel, ..... ); die Transporteure sind manchmal nicht zimperlich und evtl. wird das WoMo jetzt noch mehrmals auf- und abgeladen und verzurrt!!! Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt: Hallo, was heißt denn "stehengeblieben"? Motor ausgegangen, oder zu heiß geworden ? Noch Wasser im Ausgleichsbehälter? Wenn Wasser im Öl, dann sieht das Öl weislich milchig aus. Kopfdichtungsschäden oder Risse im Kopf/Block gibt es bei diesem Motortyp eigentlich nicht. (Solange Öl und Wasserstand passt). ich hätte den Schaden in einer dortigen FIAT Werkstatt reparieren lassen. Da gilt die Garantie auch für Deutschland. Und Zylinderkopfdichtung wechseln ist reine Fleißarbeit, im Ausland also wesentlich billiger. Wenn es denn die ZKD ist,wenn der Kopf selbst was hat sieht das anders aus. Bernd Hi Da ich auch schon mit Schäden im Ausland liegengeblieben bin, hier ein paar Gedanken..... Dein Vorgehen meines Erachtens nach, würde ich zuerst gedanklich ein paar Dingen festmachen und mich danach dementsprechend verhalten. Zuerst wichtig: 1. Du bist auf der Rückfahrt 2. Du bist auf der Hinfahrt Rückfahrt...... Ich würde mit dem ADAC Kontakt aufnehmen. Insofern du Plus Mitglied bist, ist alles in Butter. Die organisieren deine Übernachtung, deine Rückfahrt und die Rückfahrt deines Womos! Da dein Womo noch nicht so alt wie meines ist, hast du kein Problem im Sinne des Nicht zurückholens des Fahrzeuges vom ADAC, weil man dir auf Grund des relativ neuen Baujahres nicht unterstellen kann, das Fahrzeug wäre durch den Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Rückholung in deinem Fall lohnt sich also. Das ist schon mal super. Da du sowie so auf den Sammeltransport warten musst ( dein Womo kommt mit anderen in die Heimat, das kann dauern....,) würde ich nach Hause fahren und die Reparatur hier machen lassen. Wahrscheinlich ist diese Rap. da unten billiger, hast du aber im nachherein ein Problem damit, kannst du dich ja wieder an die Werkstatt in Split wenden. Mit der Sprachhürde keine leichte Aufgabe! Hinfahrt......, das wird schwieriger Hier würde ich anders rangehen, um die Dinge zu klären. Ich würde mir ein Mietwagen nehmen und versuchen eine Fiat Professional Werkstatt finden. Problem dabei, die sind meist in Zentren und nicht in der Pampa. Ich hab diesbezüglich sehr gute Erfahrungen in Sardinien gemacht, als wir in diesem Jahr ein Zündschloß für den 20 Jahre alten Peugeot von meinem Schwiegervater suchten. Ich hatte ein Motorrad dabei, das erleichterte uns die Suche. Auch auf Sardinien war im Umkreis keine Fiat Werkstatt zu finden. So suchte ich über Google eine Werkstatt in der Nähe. Die fanden wir, so das ich mit meinen kleinen Englischkenntnissen und Fotos vom Problem dem Meister unser Problem schildern konnten. Auf die Frage FIAT winkte dieser ab und gab uns aber die Adresse von einem begnadeten Autoelektriker in der Nähe. Der kam zum Beheben des Problems, 2 Tage später mit dem erforderlichen Neuteil sogar auf unseren CP und gut! Den Rest musst du alleine raus finden. Nach meinen Erfahrungen waren die Reparaturen im Ausland eher teurer als billiger, weil man dort schnell versucht ist, deine Notlage auszunutzen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. In Griechenland habe ich zum Beispiel ganz tolle Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Ersatzteilbeschaffung, als auch mit der Arbeit! Und auch hier gilt es, dabei immer den Kopf eingeschaltet zu lassen! Beispiel: Das Lager der Klima an meinem Jeep hatte sich zerlegt und ich war mit total verbrannter Klimakupplung, kurz nach Besichtigung der Vikos Schlucht liegen geblieben (das ist In der Nähe von Ionnina ). Hin zum Partner vom ADAC. Der Gedanke war, einen kürzeren Keilrippenriemen zu finden, um die Klima aus dem Antrieb zu bekommen. Ich mußte dem dort tätigen Reparateur erst mal zeigen, wie rum man den Riemen am JEEP entspannt. Bei 40 Grad Aussentemperatur und kochend heißer Maschine war das nicht leicht. Das mit dem Riemen funktionierte leider nicht, da der neue Riemen dennoch an der Riemenscheibe der Klima schliff. Alternative Jeep Fachwerkstatt, damals noch mit Daimler Chrysler. Schicker Glaspalast und sehr wahrscheinlich teuer! Ich sah schon meinen Urlaub schwinden...... :wink: Mein Problem auf English geschildert, der Meister kam, erklärte mir kurz das Prozedere und suchte in seiner Ersatzteilliste den Klimakompressor. Das dauert ca 1 h und dann kam der Preis. Mit wechseln, also Arbeit 1.200 €, Wartezeit bis das Teil da war, 1 Woche, da dieses erst in Deutschland bestellt werden müsse. Nun, das ging gar nicht. Alternative: Ich erkundigte mich, ob es nicht auf den umliegenden Schrottplätzen einen 3,7 Liter Jeep gibt, der einen intakten Klimakompressor hat???? Der Meister verstand sofort und fing an zu telefonieren. Gut das Montag war....... Nach ca 1 Stunden hatten wir einen Heckschaden. Mit dem Meister aufs Motorrad und ab. Klimakompressor ausgebaut und zurück. Hier wollte ich nicht, das wir nur schnell den Kompressor wechseln, weil man in der Werkstatt kein Klimafüllgerät hatte. Das hätte bedeutet, ablassen war nicht möglich, Neufüllen auch nicht. Hm....Keine Klima bei 40 Grad Aussentemp.. Ne, das geht nicht! Alternative: Beim Jeep liegt der Klimakompressor oben, so das man ohne Leitung öffnen zu müssen, den tatsächlich lose bekommt und an dem Teil arbeiten kann. Dank an die Konstrukteure... Ich hatte das Reparaturmanual auf dem Netbook dabei und so konnten wir fix die alte Rolle runterbekommen, die Magnetspule und auch das defekte Lager. Nun wollte der Meister, nachdem wir die Ersatzteile vom Spender geborgen haben, mit dem Hammer das neue Lager auf die Welle bringen, das konnte ich gerade noch verhindern! Die Welle des Kompressors ist eine Kurbelwelle! Schläge per Hammer und die Welle ist hin. Lösung! Eine Elektroplatte, wie von Oma....... bei 40 grad Aussentemperatur, wo her nehmen..... ? Nach einer Weile fand sich auch die. Wir machen das Lager heiß, es flutschte von allein auf die Welle und der Rest war ein Kinderspiel. Wir hatten Klima und die Reparatur hat übersichtliche 276 € gekostet. Arbeitsaufwand 6 Stunden, Urlaub gerettet! Also nur Mut! Da ich ein Schrauber bin, zurück zur Heimat :ja: Kopf kann ich selber abnehmen und wenn er heile ist neue Dichtung. Wenn der Kopf kaputt ist hat man Zeit einen Neuen/heilen Gebrauchten, zu besorgen. Gruss Dieter Danke für den Hinweis mit dem entleeren und den Fotos, Hätte ich sicher vergessen,werden gleich abgeholt und zum Womo gefahren um unsere Habseligkeiten mitzunehmen und alles zu verzurren.Wir standen den Tränen sehr nahe und bedanken uns für euere Mithilfe und netten Worten. Hallo Dieter, was ist mit Planen ? Flächenschleifmaschine ? Gr. Richi Zitat FWB Grr.:
Wieso ? Kannst Du Deinen abschalten ? :razz: Gr. Richi Na mit Sicherheit, ist ja auch nicht so viel drin wie bei dir!! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :ja: :wink: Hi, sowas kann leider passieren - ist mir auch schon passiert. Meine Erfahrung - die Kiste vom ADAC nach Hause bringen lassen. Ich habe zuviel Pfusch erlebt. Das hat nichts mit dem Ausland zu tun, sondern eher mit der Entfernung zum Heimatort. Die Bajuwaren haben bei mir auch derbe gepfuscht - mal eben zurück und die Werkstatt anzählen kommt bei 1000km Entfernung eher selten vor. Und das wissen die auch. Das soll kein Generalverdacht sein, aber vorher weiß man nie....
...dagegen hilft ein beiläufig fallen gelassenes Wort! Z.B. '...Ich bin ja regelmäßig hier in der Gegend unterwegs...' :wink: :wink: :wink: Auch dagegen gibt es ein porbantes Mittel in der Branche! Einfach den aufgerufenen Preis verdoppeln, so das der Kunde die Rep. mit Sicherheit woanders macht. Und wenn nicht, um so besser! :lol:
Dat hasse jetz aba ser schön erzählt. :lach: :ja: aber er hat wohl keine Klimakompresser. :versteck: Albert Danke für die Blumen, kannst wieder aus der Deckung kommen, Albert...... :wink: |
Anzeige
|